Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Vor zwei, drei Tagen wurde auch bekannt, daß Webster einen Gasplaneten fand der Co2 hat. Es ist so unendlich spannend. Ich bin mir sicher, im Universum wimmelt es nur so von Zivilisationen. Ebenso möchte ich wetten, daß einige davon uns weit überlegen sind, in Forschung und Technik. Wobei intelligentes Leben nicht zwangsläufig C02 bräuchte. Wer weiß schon, wie andere Lebensformen aussehen und was diese atmen usw...
 
Mir würde der morgige Termin gut passen. Zur geplanten Startzeit habe ich eine Klasse in Chemie, in der auch Schülerinnen und Schüler sitzen, die meinen Astronomiekurs besuchen. Wir würden uns per Smartboard zum Start dazu schalten.
 
Mir würde der morgige Termin gut passen. Zur geplanten Startzeit habe ich eine Klasse in Chemie, in der auch Schülerinnen und Schüler sitzen, die meinen Astronomiekurs besuchen. Wir würden uns per Smartboard zum Start dazu schalten.
Da wäre ich ja gerne zurück in der Schule und würde in deinem Unterricht sitzen! Leider muss ich aber arbeiten - hoffentlich kann ich zum Start ein kleines Päuschen einlegen, manchmal klappt das ja. Am Freitag ist mein erster Urlaubstag - das wäre natürlich perfekt!
 
Vielleicht hast du Glück. Der Freitagabend wäre für uns Europäer natürlich ideal. Hier könnte ich privat auch die Vorberichterstattung genießen, auf die ich bei einen morgigen Start aus Zeitgründen verzichten werde. Aber es ist reizvoll den Start mit Schülerinnen und Schüler zu verfolgen.
 
Das Bild wird leider nicht angezeigt.
Hier noch mal als Datei:
Artemis 1.jpg

Und so sah das 1968 aus:
Apollo 8.jpg
 
Ich hatte da meine Finger im Spiel....muhahaha... ;-):roll: Dabei hatte ich sogar Glück und hätte den Start auf der Arbeit anschauen können. Hoffen wir mal, dass Triebwerk Nr. 3 am Freitag mitspielt!

Also... sooo schwer kann es ja nicht sein, da den Fehler zu finden. :geek:

RS-25 Bleed Valve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, interessant! Aber bevor man die Sektkorken knallen lässt muss man erst mal abwarten ob es nicht demnächst doch widerlegt wird, wie bisher immer auch.
 
Ich frage mich welche organischen Moleküle das sind. Organische Moleküle (bis hin zu Präkursoren für Aminosäuren oder Aromaten) kommen sogar in interstellare Nebeln vor, sind also schon da bevor es einen Planeten gibt. Es muss also schon etwas massiv komplexes sein.
 
Deswegen bin ich mal gespannt ob es am Ende nicht doch eine natürliche Erklärung gibt die nichts mit Leben zu tun hat.

Die Proben sollen ja zur Erde geschickt werden, also mal die Finger kreuzen dass das auch wirklich klappt.
 
Zudem erlebt ja auch ein Asteroid zahlreiche Kollisionen mit Kleinstasteroiden, deren Krater dann ja mangels Athmosphäre nie weg erodieren.
Selbst das JWST wurde ja schon getroffen, und das ist erst seit ein paar Monaten im All.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben