Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Cool aber irgendwie auch creepy?

Mein erster Gedanke war auch krass! Mein zweiter dazu war aber eher:

Mensch sieht Bilder -> Hirn erzeugt Muster -> Muster wird von MRT aufgezeichnet -> Muster wird von AI zurück zum Bild geformt. Ohne das Paper irgendwie auch nur genauer betrachtet zu haben (Dafür bin ich auf einem Freitagabend zu faul :D) hat eine Maschine doch "nur" Daten für Maschinen übersetzt und eine andere Maschine hat diese wieder zurückübersetzt?

Nüchtern betrachtet klingt das halt nicht so verrückt wie Gedankenlesen ist aber trotzdem ziemlich cool!
 
Ich find die Meldung dass fMRI wirklich Muster produziert aus denen sich Bilder generieren lassen schon Hammer. Also wenn das sich wirklich zuverlässig reproduzieren lässt. Vor allem wenn man bedenkt dass fMRI (zu Recht) noch viele Skeptiker hat.
 
Vor allem wenn man bedenkt dass fMRI (zu Recht) noch viele Skeptiker hat.

Was super schade ist, weil da extrem viel Potenzial drin steckt. Aber mit neuerer Technologie wird ja (gerade in Deutschland) eher skeptisch umgegangen.. Anstatt die Chancen beispielsweise CRISP/Cas und mRNA-Impfungen bei Krebserkrankungen zu sehen, setzt man hierzulande ja auch gerne auf Zuckerkugeln, Geistheiler und vergrabene Kackehörner.
 
Naja es gibt ja Studien die zeigten dass man bei fMRI schon vorsichtig sein muss. Von daher, wie gesagt, wenn man wirklich in der Lage ist Bilder aus Gehirnaktivitäts-Messungen zu generieren, wäre das schon ein Quantensprung.
 
Im Oktober letzten Jahres wurden wir vom bisher stärksten Gammablitz getroffen und bislang weiß keiner was das war. Nur dass knapp 2 Milliarden Lichtjahre entfernt irgendwas passiert ist. Schon irgendwie spookey.
 
Erstmals wurde Supraleitung in der Nähe der Raumtemperatur gemessen. Es handelt sich um mit Kohlenstoff versetztes H2S. Die kritische Temperatur wurde bei einem Druck von 267 GPa (Das ist etwa mit dem Erdkern vergleichbar) bei rund 15°C gemessen.

Das englische Original:
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2801-z

Ein - meiner Meinung nach - guter deutschsprachiger Artikel dazu:
https://www.spektrum.de/news/weltrekord-bei-15-grad/1782155

Das Paper mit diesen wirklich herausstechenden Ergebnissen wurde im September 2022 zurückgezogen, nachdem es bereits im Vorfeld starke Zweifel an den gezeigten Daten gab. Ein gutes Video von einem Vortrag von James Hamlin, welches die Zweifel zusammenfasst, ist hier zu sehen:


Die Forschungsgruppe des zurückgezogenen 2020 Papers, um Leiter Ranga Dias, hat vor einem Monat (eine Woche nach dem Workshop in dem Hamlin seine Ergebnisse gezeigt hat), wieder eine bahnbrechende Wasserstandsmeldung zu Hochtemperatursupraleitern abgegeben: Supraleitung in Stickstoff-dotierten Lutetitumhydrid unterhalb von 20 °C und einem Druck von 10 kPa. Der Druck ist Millionenfach geringer als in dem 2020 Paper.

Siehe hier:
 
Da die Medizin ja eine Naturwissenschaft ist frage ich mal hier.
Seit ca. 2 Stunden soll in dem Tauchboot Titan ja die Atemluft verbraucht sein.
Da das Boot aber schon seit Sonntag vermißt wird und hatte wohl auch keine Vorräte an Bord. Also auch kein Trinkwasser.
Konnten die Besatzungmitglieder eigentlich heute noch leben ?
Ich habe mal gelernt das nach drei Tagen ohne Wasser Schluß ist.
 
Das absolute Maximum sind meines Wissens nach vier Tage bzw. 96 Stunden. Das hängt natürlich auch von Faktoren wie Temperatur und Sonnenlicht und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab - und davon, ob man wirklich überhaupt keine Flüssigkeit bekommt oder zumindest eine minimale Menge.

In diesem spezifischen Fall (keine Vorräte an Bord) ist es, wenn die Passagiere nicht durch ein plötzliches Ereignis getötet wurden, wohl nur eine Frage gewesen, ob sie zuerst ersticken oder verdursten.
 
Erfrieren sei auch noch eine Option gewesen wie ich so gehört habe. Vermutlich hat die Heizung ja auch nicht funktioniert. Gut möglich also, dass es da unten sehr kalt geworden ist.
 
Da die Medizin ja eine Naturwissenschaft ist frage ich mal hier.
Seit ca. 2 Stunden soll in dem Tauchboot Titan ja die Atemluft verbraucht sein.
Da das Boot aber schon seit Sonntag vermißt wird und hatte wohl auch keine Vorräte an Bord. Also auch kein Trinkwasser.
Konnten die Besatzungmitglieder eigentlich heute noch leben ?
Ich habe mal gelernt das nach drei Tagen ohne Wasser Schluß ist.

Sollte denke ich mal möglich sein, dann sind es aber nicht mehr fünf Besatzungsmitglieder sondern etwas weniger.
 
Ich vermute im Falle der Titan ist der fehlende Sauerstoff das größere Problem als Wasser.
Eigentlich kann man nur hoffen dass das Tauchboot implodiert ist, so eine explosive Kompression ist zumindest ein schneller Tod. Die Alternative, irgendwo auf dem Meeresgrund zu warten bis der Sauerstoff aufgebracht ist, mag ich mir nicht wirklich ausmalen.
 
Zurück
Oben