Andor Andor Season 1 Chapter 10

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 15 57,7%
  • 9

    Stimmen: 5 19,2%
  • 8

    Stimmen: 5 19,2%
  • 7

    Stimmen: 1 3,8%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Etwas "unrealistisch" fand ich den hohen Sprung ins Wasser und das die Häftlinge auch noch so weit schwimmen konnten. Aber ok. Kann vielleicht doch sein bzw kann möglich sein.
So gut ich die Folge wieder fand: dieser spezielle Punkt hat mich auch gestört.

Die Jungs müssen ja erstmal Stunden schwimmen (mit Kleidung zudem viel zu beschwerlich) bis sie überhaupt das Land erreichen.
(Btw - in diversen anderen SW-Filmen gab es in Gewässern oft mal große Fische, die sich da den ein oder anderen als Happen nach und nach wegschnappen würden - scheint hier aber mal nicht so zu sein. Geschenkt.)
Sobald das Imperium von dem Ausbruch erfährt, schicken sie jedoch Verstärkung, orten alle im Wasser bzw. knallen sie da hilflos ab.

Selbst wenn einige das Land erreichen, ist da ja meilenweit Öde (wie gezeigt) und zudem kein richtiges Ziel (Stadt?), von dem die Flüchtenden wissen und was es wert ist erreicht zu werden und dort unterzutauchen.

Das Imperium wird seine Gefangenenkolonien außerdem wohl kaum nahe irgendwelchen Städten oder Siedlungen errichtet haben, welche solche Kriterien erfüllen.
 
Mir fehlen gerade etwas die Worte. Für mich war diese Folge mit Abstand das beste was seit langem unter dem Namen "Star Wars" veröffentlicht wurde.

10/10

Edit: 9.6/10 bei IMDB spricht wohl auch für sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
9.6/10 bei IMDB spricht wohl auch für sich..

Fand die Folge auch unfassbar gut.

Aber auf den IMDB schaue ich inzwischen selten.

Den Wert können Fans auch künstlich rauf oder runter pushen. Nebstdem dort auch nicht gross eine Rolle spielt, wieiviele Leute eine Bewertung abgeben. Ansonsten kann ich mir den aktuellen Schnitt von 9.85 für die letzten vier Folgen des finalen TCW-Arcs nicht erklären.
 
Etwas "unrealistisch" fand ich den hohen Sprung ins Wasser und das die Häftlinge auch noch so weit schwimmen konnten. Aber ok. Kann vielleicht doch sein bzw kann möglich sein. Aber alles in allem ne tolle Folge.

Im Gefängnis die Wachen mit den Blastern schienen mir auch so, als hätten sie nur „Einzelschuss“ - und müssten nachladen. So ein Blaster hat eine viel höhere Schussfrequenz.

Aber das ist mehr Kritik auf hohem Niveau.
 
So gut ich die Folge wieder fand: dieser spezielle Punkt hat mich auch gestört.

Die Jungs müssen ja erstmal Stunden schwimmen (mit Kleidung zudem viel zu beschwerlich) bis sie überhaupt das Land erreichen.
(Btw - in diversen anderen SW-Filmen gab es in Gewässern oft mal große Fische, die sich da den ein oder anderen als Happen nach und nach wegschnappen würden - scheint hier aber mal nicht so zu sein. Geschenkt.)
Sobald das Imperium von dem Ausbruch erfährt, schicken sie jedoch Verstärkung, orten alle im Wasser bzw. knallen sie da hilflos ab.

Selbst wenn einige das Land erreichen, ist da ja meilenweit Öde (wie gezeigt) und zudem kein richtiges Ziel (Stadt?), von dem die Flüchtenden wissen und was es wert ist erreicht zu werden und dort unterzutauchen.

Das Imperium wird seine Gefangenenkolonien außerdem wohl kaum nahe irgendwelchen Städten oder Siedlungen errichtet haben, welche solche Kriterien erfüllen.

Ich denke mal, dass die meisten Insassen es nicht überlebt haben. Am Ende sieht man nur Cassian plus eine weitere Person auf dem Festland ankommen. Im Hintergrund schon die Suchscheinwerfer.

Vermutlich sind die meisten ertrunken oder würden getötet.

Aber was war die Alternative? Im Gefängnis bleiben und auf die Exekution warten. Vielen ging es wahrscheinlich so elend, dass sie lieber bewusst/unbewusst in den Tod gesprungen sind, als noch einen Tag länger in diesem Arbeitslager bleiben zu müssen.
Dieser Gedanke wird ja auch von Cassian angesprochen.

Wenn es in einem hohen Gebäude brennt, springen Menschen aus Angst und Panik in die Tiefe. Noch bevor unten etwas aufgespannt werden kann oder die Feuerwehr mit dem Kran hochfährt. Irgendwie weiß man wohl, dass das keine gute Idee ist. Aber man versucht es trotzdem nach dem Prinzip Hoffnung oder Verzweiflung.
 
In dieser Folge hat Andy Serkis wieder großartig gespielt, mit gefällt seine Stimme im Original wahnsinnig gut. Auch wenn ich zwangsläufig an seine Rolle als Caesar denken musste, als er sich endlich entschloss, den Gefangenen Aufstand anzuführen.

Und was die Qualität der Serie betrifft: Für mich entwickelt sich „Andor“ immer mehr zum „Star Wars“ Äquivalent von „Star Trek Deep Space 9“, und das will schon was heißen.
 
Und schon haben wir in meinen Augen einen Grund, Palpatine auftauchen zu lassen. Zumindest (und ja, ist mir klar, dass es Fanservice wäre und Stimmungsmäßig nicht zur Serie passt) Vader müsste sich derer annehmen und für Ordnung sorgen. Schließlich war er zwischen Ep III und IV nicht "nur" damit beschäftigt abtrünnige Jedi zu jagen.

Die Galaxis ist groß. Vader kann nicht überall sein. Und letztlich handelt es sich aus der Sicht des Imperiums auf Narkina 5 nur um einen Gefängnisausbruch, der, wie die letzten Kamerabilder suggerieren, vom Imperium schnell unter Kontrolle gebracht wird. Alle Gefangenen sterben, bis auf Andor und Melshi. Vader wird auf Narkina 5 nicht gebraucht.
 
Wieso sollte Palpatine Darth Vader auf die Jagd nach Strafgefangenen schicken, wo die meisten der Häftlinge wahrscheinlich nicht viel mehr verbrochen haben als Andor, der der ja auch nicht wirklich was verbrochen hat?

Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Passt auch irgendwie nicht so wirklich zu Palpatine, dessen Überheblichkeit lange Zeit dafür sorgte dass die Rebellen Bedrohung nicht ernst genug genommen wurde.
 
Wieso sollte Palpatine Darth Vader auf die Jagd nach Strafgefangenen schicken, wo die meisten der Häftlinge wahrscheinlich nicht viel mehr verbrochen haben als Andor, der der ja auch nicht wirklich was verbrochen hat?

Genau das habe ich doch zu erklären versucht.

In den Comics wurde Vader wegen jeder Nichtigkeit quer durch die Galaxis geschickt. Gerade wenn abzusehen war, dass dort eine Rebellion aufkeimt oder sich sowas rumspricht war Vader dazu da um dafür zu sorgen, dass keine Zeugen übrig bleiben.
Insofern macht es für mich total Sinn, dass Palpatine durchaus hart durchgreifen möchte.

Und wie ich auch bereits sagte, schreie ich nicht nach Fanservice in jeglicher Form der Fanservice willen, aber dass dieser Ausbruch eine enorme Abweichung der imperialen Ordnung darstellt, sollte doch jedne klar sein. Es ist unausweichlich, dass Palpatine sich damit auseinandersetzt, beachtet man, womit er sich sonst schon auseinandergesetzt hat (auch zum Beispiel im Roman "Die Sith Lords".

Ich finde die Vorstellung eines Palpatines, der sich komplett zurückzieht etwas weltfremd und hat irgendwie auch nichts mit dem Kanon zu tun, so wie ich ihn aus Büchern und Comics kenne
 
Genau das habe ich doch zu erklären versucht.

In den Comics wurde Vader wegen jeder Nichtigkeit quer durch die Galaxis geschickt. Gerade wenn abzusehen war, dass dort eine Rebellion aufkeimt oder sich sowas rumspricht war Vader dazu da um dafür zu sorgen, dass keine Zeugen übrig bleiben.
Insofern macht es für mich total Sinn, dass Palpatine durchaus hart durchgreifen möchte.

Und wie ich auch bereits sagte, schreie ich nicht nach Fanservice in jeglicher Form der Fanservice willen, aber dass dieser Ausbruch eine enorme Abweichung der imperialen Ordnung darstellt, sollte doch jedne klar sein. Es ist unausweichlich, dass Palpatine sich damit auseinandersetzt, beachtet man, womit er sich sonst schon auseinandergesetzt hat (auch zum Beispiel im Roman "Die Sith Lords".

Ich finde die Vorstellung eines Palpatines, der sich komplett zurückzieht etwas weltfremd und hat irgendwie auch nichts mit dem Kanon zu tun, so wie ich ihn aus Büchern und Comics kenne
Wie sagte Andor sinngemäß? "Wenn sie [das Imperium] so mächtig sind, warum handeln sie dann in Panik?" Vader auf die Jagd zu schicken wäre für mich eine Panikreaktion. Man kann Dinge auch dadurch zum Problem machen indem man sie direkt adressiert, und da sehe ich Stand jetzt für Palpatine keinen Anlass. Das ist das gleiche wie bei Mon Mothma. Aktuell hört ihr keiner zu. Würde Palpatine aber auf die Idee kommen, einer ihrer Reden beizuwohnen oder sie sogar direkt in irgendeiner Rede anzusprechen würde sich das mit Sicherheit ändern.

Die Comics des neuen Kanons kenn ich nicht, aber zum Palpatine wie man ihn in den Filmen kennt passt imo gut dass er sich aus dem Tagesgeschehen zurückzieht sobald er seine Machtposition gefestigt hat.
 
In den Comics wurde Vader wegen jeder Nichtigkeit quer durch die Galaxis geschickt.

Dann ist das aber ein Problem der Comics. Bei uns rückt wegen eines Gefängnisausbruchs auch nicht gleich die GSG 9 an.

Suzuka, für das Imperium werden die Ereignisse auf Narkina 5 wie ein "normalen" Gefängnisausbruch erscheinen. Die Insassen kämpfen erst einmal um ihre Freiheit. Interessant wird es für das Imperium erst, wenn herauskommen sollte, dass auch hier wieder Andor beteiligt war.
 
Wieso sollte Palpatine Darth Vader auf die Jagd nach Strafgefangenen schicken, wo die meisten der Häftlinge wahrscheinlich nicht viel mehr verbrochen haben als Andor, der der ja auch nicht wirklich was verbrochen hat?

Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.

Der Vorfall wäre viel zu belanglos für Palpatine. Dafür würde er nicht einmal aus seinem Quartier kommen. Darum kümmern sich andere Abteilungen. Erst wenn sich das ausweiten würde, zu einer Bewegung, dann würde man ihn davon in Kenntnis setzen.
 
Wie gesagt ich kenne die Comics nicht, aber mir erscheint es seltsam dass sich Vader darum kümmern soll. Der Mann hat so viel um die Ohren dass er sogar die Inquisitoren los schickt anstatt sich selber um die verbliebenen Jedi zu kümmern, und jetzt soll ausgerechnet er ein paar Dieben hinterherrennen oder Leuten die einfach nur ein bisschen rumgepöbelt haben?
 
Wie gesagt ich kenne die Comics nicht, aber mir erscheint es seltsam dass sich Vader darum kümmern soll. Der Mann hat so viel um die Ohren dass er sogar die Inquisitoren los schickt anstatt sich selber um die verbliebenen Jedi zu kümmern, und jetzt soll ausgerechnet er ein paar Dieben hinterherrennen oder Leuten die einfach nur ein bisschen rumgepöbelt haben?

Es ist in meinen Augen halt keine kleine Gruppe die nur was rumpöbelt, sondern, wie eben schon geschrieben, der Ausbruch tausender Gefangenen (die eigentlich Arbeiter sind), die für potenzielle wichtige imperiale Infrastruktur Teile herstellen und zudem rausgefunden haben, dass das Imperium lügt. Sollte sich das rumsprechen, ist das in meinen Augen extrem gefährlich, falls es weitere solcher Einrichtungen gibt.

Natürlich gebe ich dir insofern recht, dass Vader sich vermutlich (wenn man die Belanglosigkeiten aus Büchern und Comics nicht kennt) nur wichtigeren Dingen zuwendet. So kommt es durchaus rüber, betrachtet man nur die Filme und Serien.
 
Es ist in meinen Augen halt keine kleine Gruppe die nur was rumpöbelt, sondern, wie eben schon geschrieben, der Ausbruch tausender Gefangenen (die eigentlich Arbeiter sind), die für potenzielle wichtige imperiale Infrastruktur Teile herstellen und zudem rausgefunden haben, dass das Imperium lügt. Sollte sich das rumsprechen, ist das in meinen Augen extrem gefährlich, falls es weitere solcher Einrichtungen gibt.

Natürlich gebe ich dir insofern recht, dass Vader sich vermutlich (wenn man die Belanglosigkeiten aus Büchern und Comics nicht kennt) nur wichtigeren Dingen zuwendet. So kommt es durchaus rüber, betrachtet man nur die Filme und Serien.

Ernst gemeinte Frage: kannst du das mit den belangloseren Dingen etwas präzisieren?
Ich kann mich erinnern dass der Prä-ANH-Vader in den Comics tatsächlich eher Jedi jagt, Mon Cala (wichitger Planet) zur Räson bringen soll (und einen Jedi dabei jagt), seine Festung baut und die Leute jagt, die ihn ausschalten wollen. In "Dunkle Visionen" gibt es ein paar kurze Sachen, die aber auch nicht genau definiert sind. Ich habe da jetzt zu diesem Zeitpunkt der Geschichte nicht viel Kleinkram auf dem Schirm.
 
Ernst gemeinte Frage: kannst du das mit den belangloseren Dingen etwas präzisieren?
Ich kann mich erinnern dass der Prä-ANH-Vader in den Comics tatsächlich eher Jedi jagt, Mon Cala (wichitger Planet) zur Räson bringen soll (und einen Jedi dabei jagt), seine Festung baut und die Leute jagt, die ihn ausschalten wollen. In "Dunkle Visionen" gibt es ein paar kurze Sachen, die aber auch nicht genau definiert sind. Ich habe da jetzt zu diesem Zeitpunkt der Geschichte nicht viel Kleinkram auf dem Schirm.

Ich schau morgen mal in die Comics, meine mich aber zu erinnern, dass direkt in den ersten, der neuen Marvel Veröffentlichungen, etwas ziemliches Belangloses Anstand. Und sich erst im Nachhinein herausstellt, dass Luke und Han daran beteiligt waren (...überfall auf eine Fabrik glaube ich).
Ich schau am Wochenende aber nochmal nach
 
Zurück
Oben