Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

The Adventures of Timmy the Tooth (eine kurze Kinderserie von 1994, von der ich gerade durch ein YouTube-Video erfahren habe), Episode 7 - The Brush in the Stove:
Timmy wird eine Mittelalter-Geschichte erzählt, in der er selbst die Hauptrolle spielt. Ein Zauberer (?) gibt ihm ein Pferd, mit den Worten: "Oh, and remember, Squire Timmy: Use the horse."

 
Rick and Morty, Staffel 4, Episode 10 - Vater-Klon-Konflikt

Es wird der NX-5 Planetenentferner vorgestellt, der drei grüne Energiestrahlen zu einem verbindet. Einer der genannten Vorzüge: "...und ohne tödliche Konstruktionsfehler ab Werk. Ganz recht: Kein verstecktes Loch mehr, dank dem alles explodiert, wenn man es trifft."

Beth (oder ihr Klon) erzählt von ihren Erlebnissen im Widerstand gegen die Neue Galaktische Föderation. Rick sagt darauf: "Mehr als cool! Meine Tochter erlebt Weltraumabenteuer! Die haben nur alle eine leichte Star-Wars-Tendenz - leider. Hab auch mal Spaß!"

Die Neue Galaktische Föderation sucht nach Beth und droht damit, ihren Heimatplaneten zu sprengen (wenn sie sich nicht ergibt oder ausgeliefert wird).
(Für sich genommen würde ich das nicht unbedingt als SW-Anspielung ansehen. Aber durch den Zusammenhang mit den offensichtlichen Anspielungen in dieser Episode finde ich es doch erwähnenswert.)

Beth und ihr Klon werden auf das Schiff gebracht, das mit dem NX-5 Planetenentferner ausgestattet ist, und Rick muss sie retten. Er kommentiert das mit: "Kommt Kinder, wir müssen jetzt ein verkacktes Star-Wars-Ding abziehn."

Rick bezeichnet das NX-5-Schiff als einen Todesstern.

Morty: "Das Dream Team schlägt wieder zu."
Summer (seine Schwester): "Oh ja, wir sind wie Luke und Leia! Äh, bis auf die Kuss-Szene."
 
Im Film "Glass Onion" von Rian Johnson spielt Dave Bautista den stark tätowieren Charakter "Duke". Eines dieser Tattoos ist das Wappen des Sith-Imperiums aus SWTOR.
Kurzer Nachtrag hierzu:
Offenbar sieht man in dem Film schlicht die Tattoos, die Dave Bautista ohnehin schon hat. Wie in diesem Video bei ca. 5:20 min zu sehen ist, trägt er am Zeigefinger der rechten Hand auch das Wappen des Jedi-Ordens bzw. der Republik aus SWTOR.
 
In dem Fernsehfilm „Alien Nation Millennium“ sagt der Polizeichef (Vorgesetzte von Sikes und G. Francisco): Das Portal könnte berühmter als Star Tours werden.
 
Scream 6

In Scream 6 wird thematisiert, dass in Filmfranchises auch Legacy Characters sterben können. In einer Aufzählung von Figuren, denen dieses widerfahren ist, wird auch Luke Skywalker genannt.
 
Zurück
Oben