Episode IX Spoiler Beste und schwächste Szenen in Rise of Skywalker

:thumbsup:

Meinem chronischen „Gefällt mir“ Mangel geschuldet...

Den „Jetzt seid ihr im Arsch“-Blick fand ich großartig, dass er sich von diesen Schlägern erst mal ziemlich übel verprügeln lässt weniger (Hallo! Das ist ein mächtiger Machtuser!!).

Jepp, schade um den „Endkampf“: dabei hätte das der Höhepunkt des Filmes sein sollen, so war es nur imo nur eine (weitere) Rey Performance.
 
Beste Szene:
- Als Rey den zerfallenen Thronsaal des zweiten Todessterns betritt. Generell die Szenen, in der Rey durch das Wrack klettert sind stark. Auch wenn dieses Setting riesige Probleme mit sich bringt. So ist es doch irgendwie zweifelhaft dass solch große Brocken des Todesterns die Explosion überhaupt überstanden haben UND dann auch noch nicht von den tosenden Wellen des Meeres zermalmt wurden (die Realität funktioniert anders, aber mei).

- "The dark side is pathway to many abilities, some of which considered to be unnatural". Auch wenn ich die ganze Geschichte um den Imperator für totalen Käse halte, die Szenen mit dem Imperator sind größtenteils stark - leider allerdings nur im englischen, denn im deutschen hat Palpatine immer noch diese nette Senatoren-Stimme


Schlechteste Szenen
- die Szene, in der Maz Kanata Chewie die Medaille überreicht. Das war einfach nur anbiedern an einen Teil der Fans und gleichzeitig schlimmes brechen der 4. Wand. Hätte wirklich nicht sein müssen.

- "Jeder Sternzerstörer hat jetzt Planeten-Killer Waffen". UH..mei, ich glaub in der Szene haben einige im Kino gestöhnt

- alle Szenen mit den Knights of Ren. die stehen die ganze Zeit nur rum und gucken blöd

Passend dazu:
KdS schrieb:
Schlechteste Szene:
Die Poser von Ren stehen auf einem Felsplateau und machen... ja was eigentlich? Ausschau halten? Für einen kurzen Moment hatte ich echt Sorgen in die 90er verschleppt worden zu sein und dass jetzt gleich Rednex mit "Spirit of the Hawk" eingespielt werden...

Oh je, ich glaub das Bild bzw. Lied werde ich jetzt beim gucken von EPIX nicht mehr aus dem Kopf kriegen. :D

- Palpatine, der aus unerklärlichem Gründen nicht mit den Machtblitzen aufhört, obwohl er es dank RotS besser wissen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lächeln sie auch freundlich in die Kamera? Das kann man ja aufgrund der Helme gar nicht sagen. :P:-D
Naja, auf jeden Fall durften sie nicht viel mehr machen als das. Wieso haben die sich am Ende eigentlich gegen Kylo gestellt? Ich dachte er war ihr Anführer. Hätte es viel cooler gefunden, wenn sie gemeinsam mit ihm am Ende gegen den Imperator kämpfen.
 
Ach, so vieles hat mit denen nicht gestimmt... :roll: Dabei kann es doch nicht so schwer sein, cooles Design mit ein bisschen Inhalt zu füllen...
 
Naja, auf jeden Fall durften sie nicht viel mehr machen als das. Wieso haben die sich am Ende eigentlich gegen Kylo gestellt? Ich dachte er war ihr Anführer. Hätte es viel cooler gefunden, wenn sie gemeinsam mit ihm am Ende gegen den Imperator kämpfen.

Tja, da fehlten wohl die rechten Führungsqualitäten des Chefs :P, aber von solchen Strassenräubern erwarte ich das auch nicht.

Denke, es lag auch daran, dem größten Idioten klar zu machen, dass der Ben jetzt ein GUTER ist und nicht mehr Kylo Ren. Narbe weg, Umhang weg, Schwert weg, KoR weg.
 
Tja, da fehlten wohl die rechten Führungsqualitäten des Chefs :P, aber von solchen Strassenräubern erwarte ich das auch nicht.

Ich denke, es fehlte vor allem an Loyalität.
Und für jemanden wie Palpatine wird es ein Leichtes gewesen sein, diese bei Bedarf zu korrumpieren.

So überraschend fand ich es daher nicht, dass sie Ben angegriffen haben.


es lag auch daran, dem größten Idioten klar zu machen, dass der Ben jetzt ein GUTER ist und nicht mehr Kylo Ren. Narbe weg, Umhang weg, Schwert weg, KoR weg.

Vieles wurde relativ oberflächlich abgehandelt und dadurch eine Menge Potential verschenkt ...gerade auch in dieser finalen Gegenüberstellung.
Bens Wandlung, die sich auch in seiner Physiognomie widerspiegelte, fand ich aber sehr gelungen.
Schade, dass seine Screentime letztlich nur so kurz war....das, was man zu sehen bekam, traf aber durchaus meinen Geschmack.

Sogar Palpatines :"So wie ich einst fiel, fällt nun der letzte Skywalker", bevor er Ben in den Abgrund schleuderte.... (das war sicher eine Genugtuung für ihn :D)
Und wie cool wiederum der Moment ist, als Bens Hand eingeblendet wird und klar macht, dass er diesen brutalen Sturz in die Tiefe überlebt hat. *Yeah*

Alles in allem hat diese Szene rund um Palpatines Vernichtung durchaus funktioniert für mich.... beim zweiten Mal Sehen sogar noch besser als beim ersten Mal.
 
Captain Phasma, Knights of Ren, die roten Sith Trooper - alles Opfer des Motto „Style over Substance“.
Wahre Worte! :jep:

Ich meine gesehen zu haben, dass er tatsächlich aufhört, aber die Blitze weiter aus den Schwertern geschossen kamen.
Was ... noch weniger Sinn ergibt. :verwirrt:
Hm, Rey konnte ja auch Blitze schießen.
Aber ich glaube, Palpi hatte die Hoffnung Rey doch noch zu grillen.
 
Zumal im Neuen Canon Chewie ja seine Medaille bereits erhalten (und wieder weitergeschenkt) hat... ja ja, alle Werke sind im Neuen Canon gleichwertig :p

Wahrscheinlich gab es lange Off-Screen Gespräche zwischen ihm und Maz, wo er zum Ausdruck brachte, wie sehr er das Weiterverschenken bereut (dies wird bestimmt noch in einem Comic beleuchtet), und deshalb hat sie ihm dann Hans Medaille (war glaube ich die von Han) geschenkt.

Das könnte ich ja noch verstehen. Sie gibt ihm Hans Medaille als Andenken an Han, was aber leider überhaupt nicht klar wird. Meine Jungs fragten sich sogar, warum Chewie überhaupt eine Medaille bekommt, wo er doch gar nichts bedeutendes im finalen Kampf getan hat.
 
Das könnte ich ja noch verstehen. Sie gibt ihm Hans Medaille als Andenken an Han, was aber leider überhaupt nicht klar wird. Meine Jungs fragten sich sogar, warum Chewie überhaupt eine Medaille bekommt, wo er doch gar nichts bedeutendes im finalen Kampf getan hat.

Ja, so habe ich das auch verstanden und da denke ich mir einfach: warum jetzt, Han ist schließlich schon länger tot? Warum Maz?
 
Maz ist doch DAS Plotdevice der ST: sie erklärt (die Macht), hat Anakins Schwert, gibt wichtige Hinweise (Codeknacker; Leia hat jetzt was wichtiges zu tun). Einfach ein Tausendsassa. Wir wüssten auch nicht, dass Inhaberinnen von Cantinas bei Gewerkschaftsverhandlungen dabei sind.

Aber die Erklärung ist imo einfach: weil ihnen nichts besseres einfiel und auch Chewie nochmal angemessen gewürdigt werden sollte und such keiner damit beschäftig hat, ab das an der Stelle sinnvoll ist.

Wenn überhaupt hätte Leia Chewie die Medaille am Ende von TFA beim gemeinsamen Trauern schenken sollen, aber das fiel ja auch weg.
 
Maz ist doch DAS Plotdevice der ST: sie erklärt (die Macht), hat Anakins Schwert, gibt wichtige Hinweise (Codeknacker; Leia hat jetzt was wichtiges zu tun). Einfach ein Tausendsassa.

Sie is auch älter als Yoda. :klugs Die allerallerschürfste!

Aber die Erklärung ist imo einfach: weil ihnen nichts besseres einfiel und auch Chewie nochmal angemessen gewürdigt werden sollte und such keiner damit beschäftig hat, ab das an der Stelle sinnvoll ist.

Ich will immer noch In-Universe-Erklärungen, bin mir aber bewusst, dass es beim Neuen Canon wirklich schwer wird :(
 
Wahrscheinlich haben die Macher hier heimlich unser Forum infiltriert, den Thread gefunden wo User über die Ungerechtigkeit diskutierten, dass Chewie keine Medaille bekam, und dachten sich „hm, die im PSW finden das bestimmt ganz dufte“.

:D
 
Dafür...sollte ich die bannen! *vor Wut schnauft*



Aber jetzt im ernst. In der ST hat sich die schlechte Angewohnheit geschlichen, öfters mit der 4. Wand zu brechen. Beispiel: "They fly now!", wo die Protagonisten dem Zuschauer erklären dass Stormtrooper jetzt auch fliegen können, Poes Antwort "Oh, natürlich haben die das!" (als Antwort auf "Jeder Sternzerstörer hat jetzt Planetenkiller-Waffen"), wo man irgendwie das Gefühl hat dass er gerade mit dem Zuschauer spricht, oder eben Maz Kanatas hochhalten der Medaille, die einfach nur als plumber Fan Service ist.

Um Fair zu bleiben, auch die PT hatte solche Momente. Als Count Dooku das Hologramm der Todesstern-Baupläne hochhält und die Kamera drauf zoomt wirkte das für mich auch etwas plumb.
 
Zurück
Oben