Serie Breaking Bad

Ich habe völlig vergessen anzumerken, dass diese Lydia/Todd-Gang auch noch ein Wörtchen mitzureden haben könnte.


Kaum schreibe ich das, fällt es auch Walter ein. :D

Die letzte Folge gleich zu Beginn mit einem eher mäßigen Plot-Twist und abermals niedrigem Tempo. Ich habe bislang den Eindruck, der so groß angekündigte zweite Teil dieser letzten Staffel plätschert irgendwie vor sich hin und weiß selber nicht so recht. Dabei haben wir bereits die Hälfte hinter uns, und es sind nur mehr vier Folgen bis zum Ende, doch viel hat sich eigentlich nicht getan.
 
Ich finde nicht, dass der letzte Teil vor sich hinplätschert.
Es passiert zwar "Aktionmäßig" nicht viel, dennoch sind bissige Dialoge vorhanden und die Charaktere positionieren sich für den finalen Showdown.
Auch wird die Charakterentwicklung weiter vorangetrieben. Dabei ist vorallem die Entwicklung von Skyler und Hank zu beachten. Bsp. Skyler: "we´ve come this far, whats one more?" und auch Hank ist bereit für seinen persönlichen Erfolg ein Menschenleben zu opfern. Es scheint, dass bis auf Walter Jr. und Hanks Frau alle eine "Breaking Bad Metarmophose" im schnelldurchlauf durchleben. In dieser Folge wird am Ende zudem das letzte Überbleibsel von dem guten Walter begraben, wenn er versucht das in die Tat umzusetzten, was er bisher stehts vermeiden wollte und nicht mal metaphorisch verschlüsselt von Salt hören wollte... Ich bin gespannt wie es weitergeht und weiß im moment nicht wem ich am ehesten ein Happy End gönnen soll.

PS: Interessant fand ich auch das Bild am Pool im Hotel. Das Wasser und der Wasserfall im Hintergrund sah aus wie ein Meer von Walts blauem Crystal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob bei den Charakteren jetzt so viel Neues kam?

Skyler zB hat bereits über so vieles hinweggesehen; dass sie jetzt mit diesem "Vorschlag" kommt, ist nur die letzte Konsequenz - zumal das für sie umso leichter gewesen sein muss, da sie zu Jessie nie ein positives, geschweige denn inniges Verhältnis gehabt hat. Sie weiß: als Ehepartner sitzen beide im selben Boot und müssen die Geschichte gemeinsam zu Ende bringen.

Dass Hank mit Kriminellen auch keine Gnade kennt, ist ebenfalls etwas, was wir im Verlauf der letzten fünf Jahre schon öfter sehen konnten......und zu Walt erübrigt sich mittlerweile eh jedes Wort.

Besondere Tragik gibt es natürlich durch das Missverständnis zwischen Jessie und Walt, weswegen ihr Treffen platzt.
 
Waren durchaus solide Folgen bisher, wenn auch ohne den großen Aha-Effekt. Ursprünglich hatte ich mir etwas mehr erhofft als eine Art Katz-und-Maus-Spiel mit offenen Karten, aber vielleicht kommt ja noch was. Und auch wenn die Serie nie wirkliche Filler hatte (mit Ausnahme von "Fly" vielleicht), gab es in der Vergangenheit durchaus Phasen, in denen die Serie vor sich hin plätscherte, ohne dass das jeweilige Staffel-Ende hinter den Erwartungen zurückblieb.

Was mich nach wie vor skeptisch macht, ist, dass manche der Meinung sind, man wolle Jessie zur letzten moralischen Instanz bzw. Identifikationsfigur der Serie ausbauen. Letztendlich war und ist er auch nur ein ziemlicher Wendehals und stand bis einschließlich Staffel 4 am Anfang von so ziemlich jeder größeren Komplikation, was wiederum die Gesamtsituation erst hochgeschaukelt hat.
 
Ich fand die letzte Folge unglaublich gut. Es ist wirklich tragisch, das Walt wirklich was auf Jesse hält und seine Freundschaft ihm trotz der Lügen extrem wichtig ist. Es ist unglaublich tragisch und fühle da schon mit. Vor allem die Bemerkung von Hank, der zunächst klar stellt, das Walter wirklich "cares" und Jesses Leben ihm vollkommen egal ist, während der böse Walt dieses Gespräch ohne ein Hintertürchen wirklich ernst meinte. Ich hoffe irgendwie auf eine versöhnliche Geste zwischen Walt und Jesse, in welcher Form auch immer und ich bin irgendwie schon sehr für Walt in dieser Serie.
 
Ach du ********. Ich hoffe sehr, dass da die übrigen drei heil wieder rauskommen (bei Walt weiß man es ja). Wirklich ein ziemlich heftiger Cliffhanger.

Insgesamt eine Folge, die mir sehr gut gefallen hat. Endlich wieder Tempo, endlich wieder Spannung, endlich wieder Action, und vor allem - glaubwürdige Figuren. Das alles ließ diese Serie ja auch so groß werden.

@Ewok: Wie kommst du darauf? Es gibt bislang nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, und Sinn ergibt es momentan auch keinen.
 
Episode 13 lag irgendwo zwischen bahnbrechend und Selbstdemontage, wobei man Letzteres nicht mal zwingend negativ interpretieren braucht.
 
Ich fand die Folge sehr gelungen und ich kann die nächste Woche kaum erwarten. Dass die Nazifuzis kommen war jedoch relativ klar. Bereits als Hank mit seiner Frau telefoniert hat und sich mit "I LOVE YOU" verabschiedet hat, dachte ich mir "hmm, das wären schöne letzte Worte" und hatte die Vermutung dass noch etwas passiert. Dementsprechend denke ich Hank und Gomez gehen drauf. Vielleicht geht Hanks Frau anschließend zur DEA...

Schauspielerisch fand ich vorallem die nonverbale Konfrontation von Walt und Jessi gelungen. Bei Jessi, die pure Genugtuung und bei Walt die blanke Verachtung für Jessis Verrat! Jessi ist eigentlich bei mir seit seiner Aktion mit Hank untendurch oder mit den Worten von Gus "A crippled little rate! What a reputation to leave behind...."
 
Die Serie könnte dann "Better wacht Saul" heißen ;-) In dem Artikel steht aber auch, dass sich bisher lediglich Sony und AMC einig sind. Völlig uninteressant würde es also werden, wenn sie einen ganz anderen Schauspieler als Saul verpflichten würden....
 
Ich fand die Folge sehr gelungen und ich kann die nächste Woche kaum erwarten. Dass die Nazifuzis kommen war jedoch relativ klar. Bereits als Hank mit seiner Frau telefoniert hat und sich mit "I LOVE YOU" verabschiedet hat, dachte ich mir "hmm, das wären schöne letzte Worte" und hatte die Vermutung dass noch etwas passiert. Dementsprechend denke ich Hank und Gomez gehen drauf. Vielleicht geht Hanks Frau anschließend zur DEA...

Schauspielerisch fand ich vorallem die nonverbale Konfrontation von Walt und Jessi gelungen. Bei Jessi, die pure Genugtuung und bei Walt die blanke Verachtung für Jessis Verrat! Jessi ist eigentlich bei mir seit seiner Aktion mit Hank untendurch oder mit den Worten von Gus "A crippled little rate! What a reputation to leave behind...."

Genau das war doch das Spannende! 10 Minuten lang weißt du, das etwas passieren wird - mehr noch, man weiß sogar, das die Nazis nicht drauf gehen. Was diese Serie schafft, ist für mich unfassbar. War das gut!
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh krasse 5. Folge, ich bin echt gespannt wie das ganze ausgehen soll. Nur noch drei Folgen...kaum zu glauben, dass danach die Serie zu Ende sein wird. :(

Wenigstens werden wir Saul wiedersehen. Ein Comedy-Spin-Off mit Badger und Skinny Pete wäre bestimmt auch witzig. :D


 
"Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Hörbuchs oder zukünftiger Folgen einer Serie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am Konsum des vollständigen Werks zu verderben."

"Information (Abkürzungen Inf./Info, aus lateinisch informare ‚Gestalt geben‘, im übertragenen Sinn ‚jemanden durch Unterweisung bilden‘[1]) ist in der Informationstheorie eine Teilmenge an Wissen, die ein Sender einem Empfänger mithilfe eines bestimmten Mediums (auch ‚Informationskanal‘ genannt) übermittelt. Information befriedigt ein allgemeines oder spezielles Interesse an Wissen, gegebenenfalls zur Verwirklichung eines bestimmten Vorhabens (‚aktionsprägend‘) – oder sie regt einfach nur unsere Phantasie an."

Alles, was hier als Spoiler markiert wird, sind keine Informationen sondern Spekulationen, Gedankenspiele, Vermutungen ohne Bezug zu Aussagen von Quellen, die uU. tatsächliche Informationen über Inhalt weiterer Folgen hätten.

*ohmann* :rolleyes:
 
Zurück
Oben