Covid-19

Jetzt muss in einigen Bundesländern schon Impfstoff vernichtet werden weil die Nachfrage zu gering ist. Ich war gestern in Nürnberg unterwegs und habe live gesehen, wie Querdenker Leerdenker gegen Impfungen gewettert haben. Gleichzeitig überall Plakate auf denen für den Impfbus und Impfungen ohne Termin geworben wird. Irgendwie alles surreal gerade, und wenn ich ehrlich bin machen mich Impfgegner langsam echt sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht der einzige, geht mir mittlerweile auch so.
Impfgegner sind einfach nur die blanke Pest auf einem irrationalen Ideologischen Kreuzzug.
Da bin ich sowas von bei Euch!!! Die eigentlichen (entschlossenen) Impfgegner halte ich für weitgehend unbelehrbar....gerade weil sie irrational handeln, ziehen auch die besten Argumente nicht. Wer pubärtierende Kinder hat, der kennt diese "Egal-was-du-sagst-ich-werde-safe-den-Gegenstandpunkt-dazu-einnehmen"-Einstellung, die sich dann richtig verhärtet, wenn man auch noch Druck erzeugt. Ein hinkender Vergleich, aber manchmal erinnert mich das dann doch daran.....

Die Mehrheit der Ungeimpften ist aber vermutlich eher "passiv" ungeimpft, also schlichtweg zu träge, oder weit entfernt von allen aufklärenden Medien (Wenn ich "Red" für eine Nachrichtensendung halte, dann werde ich vom relevanten Teil des Weltgeschehens wohl nicht viel mitbekommen...). Missionarische Reden von Ministern und Impfkomitee-Vertretern kommen da jedenfalls nicht vor.
Reflexhaft fand ich die Idee einer Belohnung für's geimpft werden doof....aber mittlerweile glaube ich, dass ein Senken der Aufwands-Schwelle (durch leichte und spontan terminfreie Verfügbarkeit im Impfbus oder "Supermarkt") in Verbindung mit einer plumpen Prämie zwischen 100 und 200 Tacken der einzige Weg sind, die Impfquote in eine effektive Höhe zu bekommen. Ein Armutszeugnis für die "Aufklärung" und das Bildungsniveau unserer Gesellschaft, aber der Pragmatismus muss da jetzt wohl mal den Kurs vorgeben, wenn wir irgendwann mal wieder "Rock am Ring" oder eine anständige "Comic Con" sehen wollen!
 
Problematisch ist sicher auch, dass der Wegfall der Altersbeschränkungen in NRW (Du schon wieder! :rolleyes:) fast punktgenau mit dem Beginn der Sommerferien zusammengefallen ist, nachdem man allen Ü-60ern in NRW noch mal einen Exklusivvorrang bis zum 26. Juni geschenkt hat, obwohl die Reihung zum ersten Juni hätte fallen sollen. Da war aber sowieso noch kein Impfstoff für alle da.

Umso unverständlicher finde ich es, wenn jetzt plötzlich so auf die Tube gedrückt wird und man Sanktionen und Vorteile diskutiert, während sich Bund-, Landes- und Städteebenen schon seit Monaten mit konkreten Maßnahmen ihres Kompetenzbereichs gegenseitig in die Karre fahren und ihr jeweils eigenes Ding knallhart durchprügeln. Die Menschen für ihre eigenen Bedenken, ihr Zeitmanagement und ihr Alter willkürlich herumzuschubsen geht IMO überhaupt gar nicht klar, wenn diejenigen, die diese Regeln machen, sich keinen Deut besser ausnehmen und kopflos irgendwelche Dinge im Alleingang machen.
 
Ich habe so eine Coronaleugnerin in meiner FB-Freundesliste und bin dauernd am Überlegen, ob ich sie kicken soll, denn diese ständigen "Anti-Impf-, Anti-Corona- Anti-alles-Beiträge" gehen mir so sehr auf die Nerven! Diskutieren kann man mit ihr auch nicht, da sie, sobald man ihr eines Argument sachlich widerlegt hat, mit was Neuem kommt und dann irgendwann nur noch die Tränendrüse von wegen "die armen Kinder" (sie hat nicht mal Kinder :cautious:) oder "die armen Alten", das macht einfach keinen Spaß mehr. Man dreht sich nur im Kreis.
 
"die armen Kinder"
Ja, das ist ja so ein Thema für sich. „Die Kinder werden missbraucht durch Maskennutzung in der Schule.“ „Die Kinder holen sich den Tod, wenn das Klassenfenster offen bleiben muss.“ „Die Kinder werden alle dick.“ Es gibt ja viele seltsame Punkte, die immer wieder aufgeführt werden. Das einzige Argument, wo ich sage, dass da was dran ist, sind die potentiellen sozialen Entwicklungsprobleme für kleine Kinder, welche (bei regelmäßigem Kontakt mit solchen) die Mimik von Maskenträgern nicht ganz deuten können. Das ist halt wirklich ein anderes Aufwachsen und da beneide ich die junge Generation auch wahrlich nicht drum. Aber grundsätzlich wird aus einer, wie ich finde, teils (!) super verwöhnten Generation an 7-18 Jährigen in dem Sinne eine „schützenswerte Gruppe“ gemacht, als dass diese durch die Maßnahmen während dieser Pandemie für immer geschändet und geschädigt werden würden. Als sei dies die toughste Generation an Kindern aller Zeiten, welche „am meisten leiden“ muss. Was soll die Nachkriegsgeneration sagen? Da gab es teilweise richtiges Elend und ein hartes Kinderleben. Rau und mit Anpacken und so weiter. Da erscheint ein Masketragen im Bus doch gar nicht mehr so hart. Was ich sagen möchte: Da werden Kinder zum Teil auch instrumentalisiert für die eigenen Argumente und Sichtweisen auf das Thema. Und ganz generell: Bewegung geht immer. Ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand erklärt, er wäre „aufgrund von Corona dick geworden“ oder hätte sich seit anderhalb Jahren „nicht mehr bewegen können“ aufgrund der Einschränkungen. Ja, es ist dreckig, dass Kinder keinen durchgängigen Zugang zu ihrem Lieblingsspielplatz hatten. Ja, es ist dreckig für Kinder, dass die Fußballvereine um die Ecke für mehrere Monate geschlossen waren. Ja, es ist dreckig für Jugendliche, dass man eine Weile lang nicht mal mit ein paar Freunden und einer Frisbee picknicken konnte. Aber müssen die jetzt wirklich alle dick und verstört sein? Nee, da machen es sich manche Leute (mal wieder) zu einfach meiner Meinung nach...
 
Ich fand ja auch in Sachen Impfen ziemlich erschreckend das bei den Hochwassern im Westen erst mal eine Menge Leute gegen Tetanus geimpft werden mussten. Und bei so etwas geht es meiner Meinung nach schon los.

Für mich ist es selbstverständlich dass man gegen Tetanus geimpft ist. Liegt aber wahrscheinlich an meinen eltern im allgemeinen sie beim Impfen immer hinterher waren und das auch weitergegeben haben.
 
Ich fand ja auch in Sachen Impfen ziemlich erschreckend das bei den Hochwassern im Westen erst mal eine Menge Leute gegen Tetanus geimpft werden mussten. Und bei so etwas geht es meiner Meinung nach schon los.

Für mich ist es selbstverständlich dass man gegen Tetanus geimpft ist. Liegt aber wahrscheinlich an meinen eltern im allgemeinen sie beim Impfen immer hinterher waren und das auch weitergegeben haben.

Viele habe nicht mal die Standardimpfungen gegen Polio oder Tetanus und Diphterie, weil sie nicht regelmäßig ihren Impfstatus checken (lassen).

Da müssten IMO auch die Hausärzte mehr hinterher sein, die z.B. bei den Routinekontrollen den Impfstatus checken könnten.

Viele vergessen halt, dass manche Impfungen eine begrenzte Wirksamkeitsdauer haben. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist wegen einer fehlenden Tetanusimpfung (die letzte war über 20 Jahre her) im Krankenhaus gelandet.
 
Ich habe übrigens bisher kein Hotel oder Restaurant erlebt, indem der Impfstatus abgefragt wurde. Die Kontaktdaten wurden, wenn überhaupt, nur lieblos und unachtsam gesammelt, die Corona-Warn-App wurde gar nicht als Eincheckmöglichkeit angeboten. In einigen Restaurants ist von Abstand auch nichts zu spüren.
Wenn das Gastgewerbe so halbherzig mit den 3G und Hygieneregeln umgeht muss man wirklich nicht rumheulen, wenn es irgendwann wieder einen Lockdown geben sollte. Sorry, aber es ist eigentlich nicht wirklich schwer die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten..
 
Ich habe übrigens bisher kein Hotel oder Restaurant erlebt, indem der Impfstatus abgefragt wurde. Die Kontaktdaten wurden, wenn überhaupt, nur lieblos und unachtsam gesammelt, die Corona-Warn-App wurde gar nicht als Eincheckmöglichkeit angeboten.

Müssen Restaurants inzwischen überhaupt noch den Impfstatus abfragen? :verwirrt: Im Hotel war ich die letzte Zeit erst einmal, und die wollten als erstes den Impfnachweis sehen, bevor man überhaupt einchecken konnte. So ziemlich alle Gastronomiebetriebe, in denen ich seither war, wurde das Einchecken per Luca-App angeboten, entweder mit QR-Code am Eingang oder direkt am Tisch.

C.
 
Ist vermutlich von BL zu BL unterschiedlich. Aber ich lese in letzter Zeit häufiger von der gefürchteten 3G-Regel die bei hoher Inzidenz ja vielleicht zur 2G-Regel wird. Bisher wurde ich aber noch nirgendwo nach meinem Impfstatus gefragt..

So ziemlich alle Gastronomiebetriebe, in denen ich seither war, wurde das Einchecken per Luca-App angeboten, entweder mit QR-Code am Eingang oder direkt am Tisch.

Luca ja, aber eine Alternative muss drin sein. Ob in Form von Papier oder der CWA ist mir da dann relativ einerlei. Es kann nicht sein, dass ich auch noch Smudos schlecht programmierter App meine Daten in den Rachen schmeiße nur weil sich einige Bundesländer blenden lassen haben. ;)
 
Also ich hab die Tage urlaubsbedingt einige Besuche in Restaurants, Cafés und einem Museum „absolviert“ und bei mir wollten sie immer entweder Kontaktdaten oder einchecken per Luca App.

Luca ist mir da allemal noch lieber als irgendwelche Listen bei denen niemand weiß ob und wann diese zerschreddert werden, und bei denen die üblichen Verdächtigen sich auch ohne Schwierigkeiten als „Darth Vader“ einschreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter wollte gestern ins Restaurant (Saarland) und hatte ihren Impfnachweis vergessen.

Keine Chance, man hat sie nicht reingelassen. Auch das danach angesteuerte Café hat es genauso streng kontrolliert.

Sie hat es aber auch gut gefunden und hat dann den Nachweis von zuhause geholt.
 
Bei einer Auffrischung der Corona Impfung durch eine dritte Spritze sind wohl (noch) stärkere Nebenwirkungen zu erwarten.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/dritte-corona-impfung-zum-teil-staerkere-nebenwirkungen-bei-auffrischung/?utm_campaign=cleverpush-1628505083&utm_medium=push-notification&utm_source=browser#?cleverPushBounceUrl=https://www.ingenieur.de&cleverPushNotificationId=MQxxfTCeMd95FNSAx

Edit: Und von mir wollte bisher nur der Vermieter unser Ferienwohnung für den Ostsee-Urlaub meinen Impfnachweis.
 
Meine Mutter wollte gestern ins Restaurant (Saarland) und hatte ihren Impfnachweis vergessen.

Keine Chance, man hat sie nicht reingelassen. Auch das danach angesteuerte Café hat es genauso streng kontrolliert.

Sie hat es aber auch gut gefunden und hat dann den Nachweis von zuhause geholt.

Wie hoch ist denn dann die Inzidenz dort? :verwirrt:
Hier in BaWü treten Beschränkungen für die Gastronomie (innen) erst in Kraft, wenn diese an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über 35 liegt.

C.
 
Meine Mutter wollte gestern ins Restaurant (Saarland) und hatte ihren Impfnachweis vergessen.

Keine Chance, man hat sie nicht reingelassen. Auch das danach angesteuerte Café hat es genauso streng kontrolliert.

Sie hat es aber auch gut gefunden und hat dann den Nachweis von zuhause geholt.

Schade, dass dies nicht derzeit generell so gehandhabt wird..


Okay, die Seite hat also auch so schöne Clickbait-Titel, denn im Text heißt es dazu:
Nach einer dritten Corona-Impfung hat eine Mehrheit von Befragten in Israel über ähnliche Impfreaktionen wie nach der zweiten Spritze berichtet. 88 Prozent fühlten sich sieben Tage nach der Auffrischungsimpfung ähnlich, so eine Umfrage der Krankenkasse Clalit. Teilweise fühlten sich die Geimpften aber auch besser als nach der zweiten Spritze. Zehn Prozent hätten sich schlechter gefühlt als nach der zweiten Corona-Impfung.

10% schlechter fühlen hört sich natürlich nicht so viel an wie "zum Teil" :p :D
 
Wie hoch ist denn dann die Inzidenz dort? :verwirrt:
Hier in BaWü treten Beschränkungen für die Gastronomie (innen) erst in Kraft, wenn diese an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über 35 liegt.


C.

Inzidenz in diesem Lk ist 18 (Saarland); in Saarbrücken ist sie deutlich höher, dort hat heute aber kein Mensch in der Innen-Gastronomie nach einem Ausweis/Kontaktdaten gefragt :confuse:

Daher habe ich dann auch auf den Besuch verzichtet, war mir zu unsicher.
 
Die Ministerpräsidenten haben gerade beschlossen: Ab dem 11. Oktober sollen ungeimpfte im Normalfall ihre Schnelltests selber bezahlen. Getestet müssen ungeimpfte ab einer Inzidenz von 35 sein, sobald sie am öffentlichen Leben in Innenräumen (vereinfacht zusammengefasst...) teilnehmen wollen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Damit ist die Idee der "2G-Regel", die generell auf einen Status als geimpft oder genesen bei Zusammenkünften in Innenräumen besteht, erst mal vom Tisch. "Getestet" gilt also weiterhin als gleichwertig.
Hätte mich gewundert, wenn man so kurz vor der Wahl so konsequent gewesen wäre, auch wenn ich persönlich das bedauere. Die 2G-Regel (für Menschen, für die eine Impfempfehlung besteht, die dieser aber nicht folgen) wäre ein starkes Zeichen gewesen und hätte als Booster für die Impfquote gewirkt. *seufz"
 
Zurück
Oben