Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Ich finde es irgendwie ganz cool, dass man beim Trilogie-Abschluss beim „The R...“ am Anfang geblieben ist. Fühlt sich heimisch an. Im Deutschen wird's wohl aber eher so etwas wie 'Der Aufstieg der Skywalker'.

Aber es heißt weder The Revenge of the Sith, noch The Return of the Jedi. Die Titel sind Return of the Jedi und Revenge of the Sith. Insofern ist da kein Muster.
 
Der Titel ist okay. Ich bin mal auf die Übersetzung gespannt.
Weiß nicht noch so richtig, was ich davon halten soll. Diesen Umstand finde ich aber eher gut, da es viel Raum bis zum Film lässt.

Der Film kann den Titel natürlich vergolden.
 
Ich hab den Thread durchsucht und keiner ist auf den Titel gekommen, obwohl sehr viele "The Rise of..." getippt haben. :)

Ich mag den Titel. Mir gefällt, dass erstmals ein Name im Titel genannt wird. Das macht es schön persönlich und lenkt den Fokus auf die Familien-Saga.

Beim Arbeitstitel scheint mit "Black Diamond" wohl Ian McDiarmid gemeint zu sein. Wenn er denn wirklich zurückkehrt...
 
Wieso hängen die an Skywalker ein s dran? Und lassen ein der die das weg? Irgendwie verfälscht das den Titel des Films.... meiner Meinung nach. Ich denke, es sollte eine neue Ära der Machtnutzer gemeint sein und nicht eine Person.....
wir werden sehen.....
 
Wieso hängen die an Skywalker ein s dran?
Also "Der Aufstieg Skywalker" klingt für mich im ersten Moment grammatikalisch falsch.

Ich finde den deutschen Titel Ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Beim Singular musste man bleiben um keine Verschiebung der Bedeutung im Vergleich zum Originaltitel zu erreichen, da dort auch nur von einem Skywalker die Rede ist, und hätte man sich näher am Original gehalten und mit "Aufstieg des/der Skywalker(s)" übersetzt, dann hätte man wohl schon zu viel vom Inhalt verraten.

Im Prinzip ist die Situation ein wenig wie bei TLJ. Da wurde auch diskutiert, ob es nun der oder die letzte Jedi sein würde und am Ende kam es anders. Nur dass man dieses mal wenigstens den Numerus beibehalten hat.

Immerhin wurden wir von "Dem Skywalker sein Aufstieg" verschont.:zuck:
 
Wieso hängen die an Skywalker ein s dran?
Genitiv halt. Die deutsche Sprache klingt halt manchmal wenig elegant, weil sie eben so präzise und für jeden grammatikalischen Fall gerüstet ist. Ein 'des' als vorletztes Wort hätte nicht geschadet, aber das passt schon so.

„Der Aufstieg Skywalkers“ gefällt mir mittlerweile richtig gut und damit stehe ich vermutlich alleine da. Er hört sich in meinen Ohren episch an. Ich verbinde ihn mit einer großen Tat, aber vor allem auch mit etwas Spirituellem bis Religiösem. Eine Art Aufstieg ins Himmelreich; eine Erlösung dieser von Tragödien geplagten Familie. Der Titel suggeriert Singular, also dass vielleicht nur Kylo gemeint ist, aber ich denke, hier werden alle Familienmitglieder (endgültig) ihren Frieden finden.

Also für mich ist das ein Gänsehaut-Titel.
 
Genitiv halt. Die deutsche Sprache klingt halt manchmal wenig elegant, weil sie eben so präzise und für jeden grammatikalischen Fall gerüstet ist. Ein 'des' als vorletztes Wort hätte nicht geschadet, aber das passt schon so.

„Der Aufstieg Skywalkers“ gefällt mir mittlerweile richtig gut und damit stehe ich vermutlich alleine da. Er hört sich in meinen Ohren episch an. Ich verbinde ihn mit einer großen Tat, aber vor allem auch mit etwas Spirituellem bis Religiösem. Eine Art Aufstieg ins Himmelreich; eine Erlösung dieser von Tragödien geplagten Familie. Der Titel suggeriert Singular, also dass vielleicht nur Kylo gemeint ist, aber ich denke, hier werden alle Familienmitglieder (endgültig) ihren Frieden finden.

Ohne "des" behält man sich auch offen ob mit "Skywalkers" ein Mann oder eine Frau gemeint ist.
 
Mir gefallen alle drei Titel nicht. Während man sich bei den Namen der Filme bei OT und PT noch grob auf die Handlung bezog, geht es jetzt nur noch um Personen oder Personengruppen. Und immer mit Hilfe von Star Wars-Schlagworten; "Macht", "Jedi", "Skywalker". Wahrscheinlich wurmt es die Verantwortlichen ziemlich, dass sie jetzt keinen vierten Film mehr haben, in dessen Titel sie das Wort "Lichtschwert" unterbringen können.
 
nitiv halt. Die deutsche Sprache klingt halt manchmal wenig elegant, weil sie eben so präzise und für jeden grammatikalischen Fall gerüstet ist. Ein 'des' als vorletztes Wort hätte nicht geschadet, aber das passt schon so.

Der Aufstieg Skywalkers: impliziert dieser Titel nicht, dass es sich um einen männlichen Skywalker handelt? Bei einer Frau würde man doch Der Aufstieg DER Skywalker sagen, was zusätzlich auch die Mehrzahl impliziert (um es noch komplizierter zu machen :confuse:).

Deutsch-Grammatik Gurus an die Front!
 
Der Aufstieg Skywalkers: impliziert dieser Titel nicht, dass es sich um einen männlichen Skywalker handelt?
Nö.
Auch wenn viele Verfechter eine gendergerechten Sprache das nicht einsehen wollen, so schließt das generische Maskulinum - dessen Vorhandensein ich hier als gegeben sehen würde, da außer dem Namen an sich keinerlei Hinweise auf die Person, die damit gemeint ist, gegeben ist - sowohl männliche und weibliche Personen als auch solche, bei denen das Geschlecht unbekannt oder irrelevant ist, mit ein.
 
Wenn du eine Bio über die Kanzlerin schreiben würdest, würde Der Aufstieg Merkels weniger respektlos klingen als Der Aufstieg der Merkel. Allerdings würde man wohl sowieso Merkels Aufsteig schreiben und vermutlich auch den Vornamen voranstellen. Aber ich denke, wenn es sich bei Skywalker um eine Frau handelt, ginge das in Ordnung. Klingt halt trotzdem sperrig.

Siehe Beitrag über mir. Der war schneller...
 
Nö.
Auch wenn viele Verfechter eine gendergerechten Sprache das nicht einsehen wollen, so schließt das generische Maskulinum - dessen Vorhandensein ich hier als gegeben sehen würde, da außer dem Namen an sich keinerlei Hinweise auf die Person, die damit gemeint ist, gegeben ist - sowohl männliche und weibliche Personen als auch solche, bei denen das Geschlecht unbekannt oder irrelevant ist, mit ein.

Genauso wie ich der Meinung bin, dass ein "Der Aufstieg der Skywalker" als singular wie auch plural gewertet werden könnte ...

Aber gut, der Titel steht und er ist ungewohnt, aber es ist nur ein Titel.
 
Zurück
Oben