Die neue Animationsserie (Nachfolge von Rebels)

Betrifft sicher nicht Resistance alleine sondern vermutlich alles was irgendwo zum Nerdtum gehört.

Warum bekommen YT-Videos in denen es hauptsächlich um gehate oder rants geht 10x mal Clicks als gut gemachte Reviews?

Meine These: Nerds haten und ranten extrem gerne!
 
Betrifft sicher nicht Resistance alleine sondern vermutlich alles was irgendwo zum Nerdtum gehört.

Warum bekommen YT-Videos in denen es hauptsächlich um gehate oder rants geht 10x mal Clicks als gut gemachte Reviews?

Meine These: Nerds haten und ranten extrem gerne!

Auch wenn Pro7 sicherlich nicht als wissenschaftliche Quelle herhalten kann, gestern gab es einen Bericht über das Verhalten von "hatern" im Netz und im gezeigten Experiment (mit einer Schülergruppe) hatte sich gezeigt, dass das ganz schnell eine eigene Dynamik hat. Es braucht dann quasi nur einen Negativkommentar und was dann folgt wird schnell unterirdisch. Ist so aber auch leider häufig in Social Media so (wo man gar nicht mehr so anonym ist wie in einem Forum oder hinter einem Avatar bei YT).

Allerdings glaube ich auch das Nerds und Fans da noch schneller und emotionaler reagieren.
 
wo man gar nicht mehr so anonym ist wie in einem Forum oder hinter einem Avatar bei YT).

So anonym ist man in einem Forum auch nicht. Man kennt hier in diesem Forum nicht meinen Nachnamen (über meine Email-Adresse die man hier zur Anmeldung braucht,kann man meinen Nachnamen nur ableiten, und diese ist bestimmt nicht öffentlich einsehbar), und trotzdem hat man mich auf Facebook angeschrieben und aufs übelste beschimpft nur weil der Spinner mit mir hier im PSW anscheinend ein Problem hat oder hatte. Was ich damit sagen möchte ist das man sich anscheinend im Zeitalter des Internets nicht in Sicherheit wiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hinzu kommt das wenn man etwas schlecht findet benötigt man eine Echokammer die das auch bestätigt. Wenn man etwas gut findet ist das sehr viel weniger der Fall.
So erscheint es dann das durch die Echokammer Internet das negative dominiert.
 
Ich kenne hier im Forum fast 100 User persönlich... und nur einer hat mir je Drohungen entgegen gespuckt und die waren nicht Fandom-geschwängert oder Nerd-basierend (und den kannte ich auch nicht persönlich). Insofern: nicht so dick auftragen, wenn es ums Haten und Co geht. Es gibt Leute, dies übertreiben und damit wirklich schädigend sind... die meisten, die in diese Ecke gestellt werden, wollen aber nur ihre Kritik loswerden und haben auch das Recht dazu ;)

Und ja: Resistance bekommt gerade ordentlich was ab und vielleicht isses nicht zu unrecht...
 
Ich glaub hinzu kommt das wenn man etwas schlecht findet benötigt man eine Echokammer die das auch bestätigt. Wenn man etwas gut findet ist das sehr viel weniger der Fall.
So erscheint es dann das durch die Echokammer Internet das negative dominiert.
Ach, es ist immer einfacher etwas kaputt zu machen, als etwas aufzubauen. Dieses Prinzip lässt sich auch auf soziale Netzwerke übertragen. @Count Flo Krass! :nope:
 
Ach, es ist immer einfacher etwas kaputt zu machen, als etwas aufzubauen. Dieses Prinzip lässt sich auch auf soziale Netzwerke übertragen. @Count Flo Krass! :nope:

Och... ich hab selber schon genügend "erschaffen" (sowohl im Bereich SW, als auch in anderen Richtungen)... hab ich mir wenigstens damit die Option erkauft, Kritik zu äußern? ;)

Und bevor jemand fragt: ja, mir wurde hier im PSW auch schon an den Kopf geworfen, ein Hater zu sein.
 
Och... ich hab selber schon genügend "erschaffen" (sowohl im Bereich SW, als auch in anderen Richtungen)... hab ich mir wenigstens damit die Option erkauft, Kritik zu äußern? ;)
Ja! :jep:
Konstruktive Kritik ist mbMn auch eine Form von Kreativität und bestimme schwieriger zu erzeugen als bloßes gehate. Wobei ich hier eben unterscheide in: "XY ist kacke" und "XY ist kacke, weil..." sowie "XY ist kacke, weil... und besser wäre es wenn...".
Wobei ich hier vom Thema ablenke und Resistance leider noch nicht mal gesehen habe und es wahrscheinlich auch noch dauern wird, da es sich bestimmt noch zieht, bis es mal auf Blu Ray veröffentlicht wird. Das wäre mein erster Kritikpunkt!
 
Och glaub mir: man kann auch sehr genau begründen, warum man etwas nicht mag und es mit anderen Sachen, die man mag, vergleichen und diskutieren und überhaupt. Und man kann auch zehnmal dazu sagen, dass es der eigene, persönliche Geschmack ist... und dennoch wird man als Hater abgestempelt. Ist am einfachsten, negative Kritik ins Lächerliche und Ignorierbare zu ziehen und in seiner eigenen schönen Fanwelt weiterzuleben...
 
Och glaub mir: man kann auch sehr genau begründen, warum man etwas nicht mag und es mit anderen Sachen, die man mag, vergleichen und diskutieren und überhaupt. Und man kann auch zehnmal dazu sagen, dass es der eigene, persönliche Geschmack ist... und dennoch wird man als Hater abgestempelt. Ist am einfachsten, negative Kritik ins Lächerliche und Ignorierbare zu ziehen und in seiner eigenen schönen Fanwelt weiterzuleben...
Klar, kenn ich. Geht auch umgekehrt. Man kann auch als Fanboy/girl abgestempelt werden, nur weil einem etwas gefällt und man dies sogar begründen kann.
 
So anonym ist man in einem Forum auch nicht. Man kennt hier in diesem Forum nicht meinen Nachnamen (über meine Email-Adresse die man hier zur Anmeldung braucht,kann man meinen Nachnamen nur ableiten), und trotzdem hat man mich auf Facebook angeschrieben und aufs übelste beschimpft nur weil der Spinner mit mir hier im PSW anscheinend ein Problem hat oder hatte. Was ich damit sagen möchte ist das man sich anscheinend im Zeitalter des Internets nicht in Sicherheit wiegen kann.

In den meisten Foren ist die E-Mailadresse nicht mehr einsehbar (bzw. nur für Zugelassene). Facebook ist da schon eindeutiger auch wenn es da (überwiegend deutsche) User gibt die mit Phantasienamen oder Abkürzungen versuchen anonym zu bleiben. Richtig "witzig" wird das in ein paar Jahren wenn Suchmaschinen so mächtig geworden sind, dass ich ein oder zwei Absätze von jemanden brauch um seine Texte zu identifizieren (Duktus, genutzte Redewendungen etc.), da werden sich noch einige Nutzer von einschlägigen Foren auf böse Überraschungen einstellen müssen.
 
@Banthapudu
und da haben wirs: keine Seite nimmt sich da was, wenn es ins Extreme abdriftet und die moderaten Fans, die einfach was mögen oder nicht mögen, stehen doof da, wenn sie auf einmal als Fanboy oder Hater beschimpft werden.
 
Och... ich hab selber schon genügend "erschaffen" (sowohl im Bereich SW, als auch in anderen Richtungen)... hab ich mir wenigstens damit die Option erkauft, Kritik zu äußern? ;)

Und bevor jemand fragt: ja, mir wurde hier im PSW auch schon an den Kopf geworfen, ein Hater zu sein.

Ich denke ein Problem ist sehr oft auch das Kommunikation generell schwer ist: das was ich sage muss nicht das sein, was du verstehst (und umgekehrt). Da eskaliert etwas ganz schnell ohne das da wirklich eine Absicht dahinter war.

Bei Kritik ist es (meiner Meinung nach) halt wichtig, dass man sie begründen kann. Das muss die Gegenseite dann auch nicht zwingend verstehen und es muss auch nicht unbedingt fundiert sein, es ist ... "we agree to disagree". Es sollte halt nicht persönlich sein und da kann man sich halt ganz schnell (unbewusst) ins Fettnäpfchen setzen.
 
Ich denke ein Problem ist sehr oft auch das Kommunikation generell schwer ist: das was ich sage muss nicht das sein, was du verstehst (und umgekehrt). Da eskaliert etwas ganz schnell ohne das da wirklich eine Absicht dahinter war.

Nach Jahrzehnter langer Ausbildung im pädagogisch/psychologisch/heilpädagogischen Bereich ist mir durchaus klar, was die Tücken der digitalen Kommunikation sind. Da ersetzen auch keine Emoticons den analogen Aspekt (oder verwirren sogar noch mehr).

Bei Kritik ist es (meiner Meinung nach) halt wichtig, dass man sie begründen kann. Das muss die Gegenseite dann auch nicht zwingend verstehen und es muss auch nicht unbedingt fundiert sein, es ist ... "we agree to disagree". Es sollte halt nicht persönlich sein und da kann man sich halt ganz schnell (unbewusst) ins Fettnäpfchen setzen.

Och, man muss sich nur die Resistance Diskussionen anschauen, um zu sehen, dass man nicht persönlich werden muss, um von anderen Usern in die Hater-Ecke gestellt zu werden.
Und "we agree to disagree" ist eine wunderschöne Methode, die Kommunikation auf eine äußerst unschöne Art und Weise abzubrechen und den Gegenüber im Regen stehen zu lassen. Da wäre eine "F*ck Dich, ich habe keine Lust auf den Bullsh*t" imo weitaus ehrlicher.
 
Ich glaube das echte gehate geht hauptsächlich von männlichen 30ern bis 50ern aus die A nicht das bekommen was sie wollen weil sie alte Opas geworden sind und einfach nicht mehr Hauptzielpublikum für das neue Zeug sind und B (jetzt wird's gefährlich) female Leads einfach nicht verkraften. Diese Aussage beziehe ich auf das gesamte Nerdtum und nicht auf SW im allgemeinen oder Resistance im speziellen.

Und wie man Resistance schlechter als TCW oder Rebels finden kann bleibt mein persönliches Rätsel. Naja ganz so rätselhaft ist es vielleicht nicht, es ist vermutliche die üblcihe Glorifizierung der Kindheit, Jugend und frühen 20er, der auch ich öfters mal auf den Leim gehe.
 
Ich glaube das echte gehate geht hauptsächlich von männlichen 30ern bis 50ern aus die A nicht das bekommen was sie wollen weil sie alte Opas geworden sind und einfach nicht mehr Hauptzielpublikum für das neue Zeug sind und B (jetzt wird's gefährlich) female Leads einfach nicht verkraften. Diese Aussage beziehe ich auf das gesamte Nerdtum und nicht auf SW im allgemeinen oder Resistance im speziellen.

Und da haben wir die Abwertung, die ich meine... danke für die Demonstration.

Und wie man Resistance schlechter als TCW oder Rebels finden kann bleibt mein persönliches Rätsel. Naja ganz so rätselhaft ist es vielleicht nicht, es ist vermutliche die üblcihe Glorifizierung der Kindheit, Jugend und frühen 20er, der auch ich öfters mal auf den Leim gehe.

Es kann für dich ja ein Rätsel sein. Es gibt auch Fans, die Episode II besser als VI finden und My Little Pony besser als SW. Das dürfen sie. Ja, das dürfen sie wirklich. Und warum? Weil du ihren Geschmack und ihre Sicht nicht verstehen musst. Das ist nicht dein Job, das ist nicht deine kosmische Bestimmung. Und niemand muss dich und deinen Geschmack verstehen. Darum sind wir nicht hier in diesem Forum.
 
Ich glaube das echte gehate geht hauptsächlich von männlichen 30ern bis 50ern aus die A nicht das bekommen was sie wollen weil sie alte Opas geworden sind und einfach nicht mehr Hauptzielpublikum für das neue Zeug sind und B (jetzt wird's gefährlich) female Leads einfach nicht verkraften. Diese Aussage beziehe ich auf das gesamte Nerdtum und nicht auf SW im allgemeinen oder Resistance im speziellen.

Und wie man Resistance schlechter als TCW oder Rebels finden kann bleibt mein persönliches Rätsel. Naja ganz so rätselhaft ist es vielleicht nicht, es ist vermutliche die üblcihe Glorifizierung der Kindheit, Jugend und frühen 20er, der auch ich öfters mal auf den Leim gehe.

@Minza
Warte, extra für dich hebe ich etwas hervor! ; )
Denn meine Aussage bezieht sich ja mitnichten auf Kritik im negativen oder positiven Sinne sondern auf gehate! ; )
Wenn du dich aber angesprochen fühlst....
 
Und du definierst ganz offiziell, was Haten ist und was nicht...? Welche Kritik erlaubt ist und welche nicht?
Dazu zeigst du wieder, was ein Emoticon (zum Thema semi-analoge Kommunikation in den digitalen Medien) auch für eine Wirkung haben kann, wenn es nur um Ironie und Sich-Über-Jemanden-Lustig-Machen geht. Aber nochmal: danke für die Demonstration.
 
Nach Jahrzehnter langer Ausbildung im pädagogisch/psychologisch/heilpädagogischen Bereich ist mir durchaus klar, was die Tücken der digitalen Kommunikation sind. Da ersetzen auch keine Emoticons den analogen Aspekt (oder verwirren sogar noch mehr).

Ich beschränke das nicht auf digitale Kommunikation. Das ist auch im echten Leben mit Menschen die man jahrzehnte kennt nicht immer eindeutig.

Och, man muss sich nur die Resistance Diskussionen anschauen, um zu sehen, dass man nicht persönlich werden muss, um von anderen Usern in die Hater-Ecke gestellt zu werden.

Vielleicht definieren wir "hater" einfach anders? Woran machst du fest das in der Diskussion User in die Hater-Ecke gestellt wurden?

Und "we agree to disagree" ist eine wunderschöne Methode, die Kommunikation auf eine äußerst unschöne Art und Weise abzubrechen und den Gegenüber im Regen stehen zu lassen. Da wäre eine "F*ck Dich, ich habe keine Lust auf den Bullsh*t" imo weitaus ehrlicher.

Das ist mir zu negativ. Man wird nicht jede Diskussion auflösen können und dann ist "agree to disagree" ein legitimer Weg an dem Punkt aufzuhören. Wenn ich mit meinem besten Freund über Politik diskutiere haben wir Positionen an denen wir niemals zusammen kommen werden. Das muss auch nicht sein, trotzdem finde ich es interessant (und auch wichtig) trotzdem weiterhin auch über Themen miteinander zu reden wo man zu keinem Konsens kommt. Das hat mit "ich habe keine Lust auf den Bullsh*t" so gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben