Disney kauft Lucasfilm!

Wohl möglich, kann bald wieder die Fox Fanfare vor den Star Wars Filmen zusehen sein und zugleich könnten wohl Disney die Rechte an X-Men und den Fantastischen 4 wieder bekommen, da es anscheinend Verhandlungen zwischen Fox und Disney gibt, zwecks den Verkauf von den 20th Century Fox an den Micky Maus Konzern.
http://www.moviejones.de/news/news-...h-century-fox-kaufen_30375.html?4#commentstop

Das ist wohl schon längst wieder Geschichte. Disney und Fox führen schon keine Gespräche mehr.

https://www.bloomberg.com/news/arti...t-buying-most-of-fox-talks-now-dead-cnbc-says
 
Ist sicher besser so, eine Monopolisierung tut der Filmbranche sicher nicht gut. Auf der anderen Seite ist das letzte Wort da sicher noch nicht gesprochen.
 
Die Übernahme von 20th Century Fox durch Disney steht wohl bevor.

Anfang November meldete CNBC, dass insgeheim Verhandlungen zwischen der 21st Century Fox und der Walt Disney Company liefen. Bei diesen Verhandlungen ging es laut CNBC nicht um eine Übernahme des Gesamtkonzerns Fox, sondern insbesondere um das Filmstudio 20th Century Fox und die Fox-Beteiligungen an internationalen TV-Sendern wie Sky, FX und National Geographic. Nie Teil der Verhandlungen seien die Sportsender von Fox, der rechtspopulistische Nachrichtenkanal Fox News und der Wirtschaftskanal Fox Business gewesen.

Praktisch parallel zu dieser Meldung verlautete damals, dass die Verhandlungen bereits gescheitert wären. Doch dieses Scheitern scheint nur ein temporäres gewesen zu sein: Wie CNBC heute meldet, stünden die Verhandlungen jetzt kurz vor dem Abschluss. Bereits kommende Woche könnte eine offizielle Verlautbarung erfolgen.

Wie CNBC auf Basis eingeweihter Quellen weiter berichtet, gehe es nach wie vor um die TV- und Filmsparte der 21st Century Fox. Die Nachrichten- und Sportkanäle seien weiterhin außen vor. Im Sportbereich dürfte eine Übernahme allerdings ohnehin ausgeschlossen sein, da diese angesichts der Stellung des Disney-Sport-Senders ESPN wohl die Kartellbehörden auf den Plan rufen würde. Fox soll neben Disney auch mit Comcast und, so der Guardian, Verizon verhandeln. Mit Disney seien die Verhandlungen jedoch deutlich weiter fortgeschritten.

Für Star-Wars- und Marvel-Fans würde eine Übernahme der 20th Century Fox in erster Linie eine Vereinheitlichung bedeuten: Im Marvel-Bereich gingen die X-Men- und Wolverine-Rechte ebenso an Marvel zurück wie die an den Fantastic Four, Deadpool und weiteren Superhelden. Für Star Wars würde die Sonderbehandlung von Eine neue Hoffnung enden, die sich aktuell z.B. auf Netflix zeigt, wo der Originalfilm als einziger nicht verfügbar ist, da die Rechte daran nie beim 2012 übernommenen Lucasfilm, sondern bei 20th Century Fox lagen. Saga-Boxen und Kinoneustarts der kompletten Saga stünde damit zumindest rechtlich nichts mehr im Weg.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...rnahme-von-20th-Century-Fox-steht-kurz-bevor/

Man sieht und ahnt es schon Disney steht kurz vor der Weltherrschaft. ;)
 
Man muss da abwägen - Fox Fanfare vor Star Wars Filmen und X-Men im Marvel Universum auf der einen Seite und das Entstehen einer mittleren Kartellmacht, die zu Lasten der Beschäftigten gehen dürfte, auf der anderen.

Wüsste jetzt nicht warum die Fox Fanfare bei der Übernahme wieder vor den Filmen kommen sollte. Das wäre doch völlig Sinnfrei.
 
Wüsste jetzt nicht warum die Fox Fanfare bei der Übernahme wieder vor den Filmen kommen sollte. Das wäre doch völlig Sinnfrei.

Wäre es nicht, denn die Fox Fanfare in ANH wurde von Alfred Newman 1954 in B Dur geschrieben und gespielt, was John Williams dazu veranlasst hat, auch das Star Wars Theme in B Dur zu schreiben, damit sich das auch gut anhört.

Siehe auch:


 
Da mir nicht bekannt ist das die Fox Fanfaren neuerdings bei Episode I-III und V-VI fehlen, dürfte @Luther Voss wohl eher gemeint haben, dass sie jetzt bei neuen Filmen nicht wieder zu hören sein würden, selbst wenn Disney und Fox nun fusionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernahme != Fusion

Disney hat schon früher die Labels von anderen Filmstudios exklusiv genutzt. Bestes Beispiel dafür war Miramax. Selbes Spiel mit Touchstone Pictures. In diesem Sinne:

„Der Name Walt Disney Pictures auf einer Produktion wird signalisieren, dass der Film als Familienunterhaltung konzipiert ist, während der Name Touchstone diejenigen Filme kenntlich machen wird, die sich an andere Teile des Publikums wenden.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Touchstone_Pictures

Wenn man sich schon Mühe gibt und weiteren Filmen den Anstrich von fortlaufenden Episoden geben will, dann sollte die Präsentation eben auch stimmig und konsistent sein. Oder man macht eben was ganz anderes, wie bei Rogue One.

Aber Episode VII wirkte in dieser Hinsicht auf mich nur gewollt und nicht gekonnt.
 
Wenn man sich schon Mühe gibt und weiteren Filmen den Anstrich von fortlaufenden Episoden geben will, dann sollte die Präsentation eben auch stimmig und konsistent sein. Oder man macht eben was ganz anderes, wie bei Rogue One.
Aber Episode VII wirkte in dieser Hinsicht auf mich nur gewollt und nicht gekonnt.
Ich weiß ohnehin nicht warum sich die Leute so sehr daran stören das die Fox Fanfaren nun fehlen. Die neuen Filme werden eben nicht mehr von Fox gemacht, und die Fanfaren sind eben ein Markenzeichen von ihnen. Warum sollte man sie an eine andere Firma leihen?
Mich stört da eher das die Episode VII nur im Lauftext war, aber in der Werbung und im Marketing überall gefehlt hat, ebenso nun bei Episode VIII.
 
Ich weiß ohnehin nicht warum sich die Leute so sehr daran stören das die Fox Fanfaren nun fehlen. Die neuen Filme werden eben nicht mehr von Fox gemacht, und die Fanfaren sind eben ein Markenzeichen von ihnen. Warum sollte man sie an eine andere Firma leihen?
Mich stört da eher das die Episode VII nur im Lauftext war, aber in der Werbung und im Marketing überall gefehlt hat, ebenso nun bei Episode VIII.

Die Gründe dafür sind ja bekannt bzw. kann man sie sich denken. Für's Marketing kommt es immer besser, sich nicht “Teil 8“ auf die Kappe zu schreiben. Dabei könnte man doch auch einfach dazu stehen, dass man im Franchise halt viele Filme hat?! Nunja, aber aus Vermarktungsgründen ist es leider nachvollziehbar. Ich sage als kleiner „Protestler“ bei diesem Thema auch immer deutlich „EPISODE ACHT“, damit diese wichtige Bezeichnung erst ja nicht unter den Teppich gerät.

PS: Die Foxfanfare vor nem' SW-Film fänd ich nochmal richtig lässig in Zukunft! :cool:
 
Fox hat einfach mit LF nichts mehr zu tun. Das LF Logo reicht mir da völlig, das ist wichtig. Das Disney Intro hätte sogar eine Berechtigung aufzutauchen. Aber Fox macht einfach keinen Sinn mehr.
 
Dem würde ich widersprechen. Im Kino hat mir die Fox-Fanfare schon alleine deshalb gefehlt, weil dadurch der Übergang von den Trailern zum Film nicht ganz klar war. Da wurden in den Vorstellungen, in denen ich war, nicht wenige überrascht, als plötzlich der Film losging.

Ich brauche da jetzt auch nicht explizit die Fox-Fanfare, aber zumindest das LF-Logo sollte man da m.E. noch tonlich unterlegen. Oder gleich noch einen Vorspann von Disney davor verwenden.
 
Dem würde ich widersprechen. Im Kino hat mir die Fox-Fanfare schon alleine deshalb gefehlt, weil dadurch der Übergang von den Trailern zum Film nicht ganz klar war. Da wurden in den Vorstellungen, in denen ich war, nicht wenige überrascht, als plötzlich der Film losging.

Ich brauche da jetzt auch nicht explizit die Fox-Fanfare, aber zumindest das LF-Logo sollte man da m.E. noch tonlich unterlegen. Oder gleich noch einen Vorspann von Disney davor verwenden.

Oder man guckt einfach zur Leinwand anstatt aufs Handy. :p
Die regulären Episoden sollten sowieso nicht überhörbar sein, immerhin ist das Star Wars Theme unverkennbar.

Ich kann zwar die Nostalgie Keule verstehen und auch nachvollziehen (wegen mir könnte es deshalb auch die Fanfare wieder geben), aber nicht ein einziges der anderen Scheinargumente. :zuck:
 
Wenn der Deal mit FOX tatsächlich durchgezogen wird, könnten wir die X-Men schon in Avengers 4 sehen - allen voran Wolverine. Wäre es nach Hugh Jackman gegangen, hätte der schon in 'Spider-Man' (2002) zumindest einen Cameo gehabt..
 
Die Simpsons sind jetzt also Teil von Disney? Lisa ist eine Disney Prizessin? xD
Ebenso Fox News mit Fox and Friends? Ich hoffe das da Disney mal eingreift und diese penetranten Lügner mal endlich einen Riegel vorschiebt. Das wäre das einzig gute das ich mir vorstellen könnte.
 
Zurück
Oben