Eltern-Thread

Eben, auch mal…. solange es nicht überhand nimmt… ätzend ist halt, wenn auch wichtige Regeln einfach übergebügelt werden, wie z.B. wenn das Kind mit Übergewicht zu kämpfen hat und Oma ihm erlaubt, 3 Liter Fanta in sich reinzukippen, und das täglich, dazu Süßigkeiten rund um die Uhr in den Ferienwochen, ergänzen viel Medienkonsum und bloß nicht bewegen, so geschehen beim Sohn meiner Lieblingskollegin, weswegen es dann immer Stress gab und ihr vorgeworfen wurde, sie will nicht, dass Oma den Enkel verwöhnt.

Ich hatte da deutlich mehr Glück mit den Großeltern.

Das Argument verstehe ich natürlich:)
Muss halt alles in einem vertretbaren Rahmen bleiben und darf den Verhältnis der Erwachsenen nicht schaden.

Kinder sind was tolles…..

….wenn‘s nicht die eigenen sind :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob: "Das Leben wird viel komplizierter, wenn man Kinder hat."
Charlotte: Ja, beängstigend.
Bob: "Der furchtbarste Tag ist derjenige, an dem das erste Kind geboren wird."
Charlotte: "Ja, und das sagt einem keiner."
Bob: "Nichts ist wie früher. Dein bisheriges Leben ist vorbei. Unwiederbringlich. Aber dann lernen sie laufen und sprechen und..., ach, und man will bei ihnen sein. Denn diese kleinen Menschen sind das Entzückendste, Liebevollste, was einem je im Leben begegnet ist."
Charlotte: "Mmh, das klingt schön."

… lässt Sofia Coppola Bill Murray in „Lost in Translation“ zu Scarlett Johansson sagen.

Herzlichen Glückwunsch, @Steven Crant!
 
Für alle Eltern mit Kindern ü6, ab Sonntag wird die Jugendbahncard, wie es sie bisher gibt, klammheimlich abgeschafft. Bis Samstag kann man noch für 12 Euro einmalig bis zum 19. Geburtstag die 25er BC kaufen. Zwar fahren Kinder bis 14 (?) mit einem Erwachsenen umsonst, aber es lohnt sich eigentlich für jeden, das noch auszunutzen, der kann. Leider kann man sie für jüngere Kinder noch nicht kaufen...

 
@Eo Danke für das Hochholen des Threads. Freue mich immer, dass ich auch endlich qualifizierten Elternkram schreiben kann und nicht immer die Pädagogenrolle einnehme :braue


Wie schafft man es eigentlich mit diesem komischen Gefühl umzugehen, dass die kleinen Würmer so schnell wachsen?
Mir kommt es vor, als wenn unser Zwerg erst seit einer Woche bei uns ist aber gleichzeitig auch schon immer da war und jetzt wird er in 13 Tagen schon sechs Monate alt und wir fangen am Wochenende an mit Brei. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann mache ich gefühlt kurz einen Mittagschlaf und er ist fertig mit der Ausbildung. Ich kann das nicht :cry:
 
Wie schafft man es eigentlich mit diesem komischen Gefühl umzugehen, dass die kleinen Würmer so schnell wachsen?
Gar nicht :konfus:

Nächstes Jahr kommt die Große in die Schule und hat jetzt schon einen Schreibtisch mit Stuhl (wie geht das?), der Kleine ist schon lang kein Baby mehr und der Haushalt hier trotzdem noch voller Babysicherungen. Er ist doch noch sooooooo klein!!!1!1!!1 (Spoiler: ist er nicht, der kleine Rabauke.)
Ein paar der bedeutsamen Babysachen kann ich einfach nicht weggeben, weil ich nicht drüber hinwegkomme, dass sie so groß sind :konfus: Und dabei sind sie ja noch nicht wirklich "groß"...

Viel Spaß mit dem Brei :D bin mal gespannt, ob er mehr isst als einen Löffel :D
 
Man gewöhnt sich dran. Und wenn sie größer kann man viel besser mit ihnen Sachen gemeinsam erleben. Unser Großer wird nächstes Jahr fünf. Die Zeit ist wie im Flug vergangen aber auch jetzt entdeckt er noch so viel neues. Außerdem entfällt auch das Windeln wechseln, aber das war gefühlt doch erst gestern? Nein man gewöhnt sich nicht dran, aber man erfreut sich an den Dingen die mein man zusammen erlebt.
 
Ich bin ja um jedes Jahr froh, das die Kids älter werden. Für mich war Baby- und Kleinkindzeit der absolute Horror. So unterschiedlich ist das. :)

Für mich gibt es einige Gefühle, die nur schwer auszuhalten sind. Allen voran die Sorge, den Kindern könnte etwas Schlimmes zustoßen. Das überwältigende Gefühl der Verantwortung für diese jungen Menschen.
Situationen im Alltag, die mich an meine Grenzen bringen.

So geht es wohl vielen Eltern. Und meiner Meinung nach kann man sich darauf auch nicht vorbereiten. Egal ob man pädagogisch ausgebildet ist, oft auf die jüngeren Geschwister aufpasst oder das Patenkind immer mal babysittet.

Was ich an mir beobachtet habe: Die ersten Monate und Jahre war ich tatsächlich sehr hormonell im Ungleichgewicht und wahnsinnig sensibel. Das ist im Laufe der Jahre wieder auf ein normales Maß abgesunken. Um gleich in die Schwankungen der Vor-Menopause überzugehen. :geek::D

Ich finde es immer krass, die schnelle Entwicklung an anderen Kindern zu beobachten. Gerade eben erst habe ich meine Nichte über das Taufbecken gehalten und nun ist sie schon eine junge Dame und verlässt bald die Schule. :cry:
 
Meine Kinder sind schon große Fans der Adventszeit. Nebenwirkung dabei ist leider, dass sie beschlossen haben, dass 05:00 eine gute Zeit zum aufstehen ist... Man muss ja in den Adventskalender schauen.
Das heisst aber auch, sie sind früher müde, wollen aber nicht früher ins Bett gehen. Ich hoffe sie schlafen bald wieder länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine warme Badewanne kann auch lindern. Die Wärme tut gut. Das freie Strampeln im Wasser fördert die Darmbewegung. Meiner hat von Fencheltee das Würgen bekommen. Dafür war er dann ziemlich schnell mal auf "Pöffelmissel-Tee"...Pfefferminz.. XD
 
Ich bin ein paar Jahre gar nicht ins Kino gegangen. :D O.k. ist jetzt auch nicht so hilfreich.

Ich fand es immer so fies, weil so ein Babygeschrei ja alles Mögliche bedeuten kann. Hunger? Müde? Zu kalt? Zu warm? Kuschelbedürftig? Zu viel Trubel? WAS WILLST DU DENN BLOß???

Beim zweiten Kind hab ich mir Kopfhörer aufgesetzt und das Kleine im Tragetuch auf den Rücken geschnallt. Irgendwann war dann Ruhe.
Das siegreiche WM-Finale in Brasilien bin ich quasi streckenmäßig mitgelaufen, weil ich das unruhige Kindlein den ganzen Abend hin- und hergetragen habe. :D
 
Dafür war er dann ziemlich schnell mal auf "Pöffelmissel-Tee"...Pfefferminz.. XD
Nur zur Sicherheit für Mitlesende, Pfefferminz soll man vor dem zweiten Lebensjahr nur mit Vorsicht genießen lassen ;)

Ja, Babyjahre und Kino... nicht schön. Wir haben uns Teil 1 vom Avengersfinale (oder wars 2? hm...) dann daheim bei meinen Eltern angesehen. Vorher beim Kino vorbei und Popcorn geholt, meine Eltern sind mit der Kleinen draußen spielen und spazieren gegangen und haben sie zum Stillen vorbeigebracht. Das war so das erste Mal (und lange das letzte), dass wir gemeinsam chillig einen Film geschaut hatten :D Immerhin mit sehr bequemem Sofa und gutem Fernseher. Jr hat leider alle 1,5h trinken müssen, mit seeeehr viel Glück 2 und nahm keine Flasche, das verwöhnte Balg. Eigentlich war der Plan, dass meine Eltern uns das Kind vor und nach dem Kino direkt abnehmen, aber das war uns dann bei der Länge des Filmes doch zu heiß.

Toi toi toi euch, vielleicht klappts ja noch irgendwie :)
 
Hunger? Müde? Zu kalt? Zu warm? Kuschelbedürftig? Zu viel Trubel? WAS WILLST DU DENN BLOß???
Ja da hast du recht, das ist wirklich schwer rauszufinden was denn nun Phase ist. :-D

Ja, Babyjahre und Kino...

Ja das ist natürlich schwer, aber eben meine absolute Leidenschaft. War heute im Kino, die kleine hat es mir gedankt und hat drei Stunden durchgeschlafen während ich weg war. Meine Frau hats gefreut =)

Ich habe inzwischen Windsalbe benutzt, ich bilde mir ein dass es ein bisschen besser geworden ist.
 
Zurück
Oben