Episode 1: Lieblingsfigur?

Lieblingsfigur in EP1?


  • Umfrageteilnehmer
    151
Qui-Gon Jinn, ganz klar. Aus den von anderen bereits genannten Gründen.

@Darth_Jango:
Ich glaube nicht, dass Qui-Gon Ursache für den Untergang des Ordens war, indem er auf der Ausbildung Anakins bestand. Palpatine hätte es auch ohne Anakin geschafft, die Jedi auszurotten. Hätte er einfach einen anderen Schüler angenommen, der stark in der Macht ist.
 
Qui-Gon Jinn, ganz klar. Aus den von anderen bereits genannten Gründen.

@Darth_Jango:
Ich glaube nicht, dass Qui-Gon Ursache für den Untergang des Ordens war, indem er auf der Ausbildung Anakins bestand. Palpatine hätte es auch ohne Anakin geschafft, die Jedi auszurotten. Hätte er einfach einen anderen Schüler angenommen, der stark in der Macht ist.

Nun, das hätte er, falls es mit Anakin nicht geklappt hätte, wohl machen müssen. Dennoch glaube ich, dass es dann sehr schwer für Palpatine geworden wäre, da er, so denke ich, doch schon sehr auf Anakin eingeschossen war. Es war doch glaube ich sogar so, dass Anakin von der Dunklen Seite (genauer gesagt: Darth Plagueis) speziell für den Zweck, seinen Großteil zur Vernichtung der Jedi beizutragen, erschaffen worden ist. Allerdings muss ich einräumen, dass ich hier nicht weiß, inwieweit das noch kanon ist.
 
Ich habe die heisse Padme gewählt. Einfach eine tolle Frau.
Ich hätte ihr ebenfalls meinen "Renner" gezeigt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darth_Jango:
Ich glaube nicht, dass Qui-Gon Ursache für den Untergang des Ordens war, indem er auf der Ausbildung Anakins bestand. Palpatine hätte es auch ohne Anakin geschafft, die Jedi auszurotten. Hätte er einfach einen anderen Schüler angenommen, der stark in der Macht ist.

Qui-Gon war, wenngleich natürlich unfreiwillig, Stein des Anstoßes, der dazu führte, dass Palpatine völlig unverhofft das wohl denkbar mächtigste Werkzeug mehr oder weniger ausgehändigt bekam; seine Weigerung, dem Rat zu gehorchen, erwies sich in fataler Weise als (mit-)entscheidend für das Ende des Ordens. Ich habe ganz schwere Zweifel daran, ob es "nur" mit Dooku möglich gewesen wäre, Mace Windu, Yoda und Obi-Wan so ohne weiteres aus dem Weg zu räumen. Mit oder ohne gefügiger Klonarmee.

Bin ja ansonsten kein großer Fan alternativer Fragestellungen.
 
Noch vor einer ganzen Weile hätte ich wohl Qui-Gon als meine Lieblingsfigur in EI bezeichnet, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es gar keine Figur ist. Der Film mag zwar für mich der beste der Prequel-Trilogie sein, stellt aber gleichzeitig den Beginn der ganzen (erzählerischen) Tragödie dar. Denn in meinen Augen stehen sich die Charaktere letztendlich alle selbst im Weg oder haben in Wahrheit gar keine richtige Funktion. Hier wurde mit dem "sinnlosen Verschleißen" gewissermaßen begonnen.

Grüße,

Aiden
 
Ich kann Aiden Thiuro nur teilweise zustimmen. Für mich war E1 ebenfalls der schönste Teil der Prequel-Trilogie! Dies lag vor allem an der Aufmachung des Films und an der Wahl der Drehorte! Ich finde, dass im Gegensatz zu E3, eine schöne Geschichte erzählt wird und man sich für eben diese Zeit gelassen hat. E3 hatte für mich immer den Eindruck erweckt, als müsse man durch 20 Jahre Zeitgeschichte rasen um alle Geschehnisse zwischen E2 und E4 zu erzählen, wobei gerade die Geburt von Leia und Luke sowie der Tod von Padme, eine für mich unzufriedenstellende und noch immer frustrierende Szene darstellt. Qui-Gon ist für mich schon immer eine liebenswerte Figur gewesen (ich mag Liam Neeson einfach), genauso wie ich Obi-Wan sehr mag. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dennoch Qui-Gon als den Lieblingscharakter bezeichnen. Ich finde auch, das keinesfalls ein "sinnloser Verschleiß" eingetreten ist, Star Wars ist und war immer schon, eine Geschichte, die sich eben auch um den Verlust von Werten/Idealen/Freunden/Freiheit drehte!
 
Mir ging es um den Verschleiß von - in meinen Augen - Charakterpotenzial. Qui-Gons Rolle hätte problemlos auch ein etwas reiferer Obi-Wan übernehmen können. Es besteht in der ganzen Trilogie keine Notwendigkeit für diesen Charakter. Er ist letztendlich bloß der Schlüssel, um Anakin in den Orden zu bekommen.

Padme als taffe Königin funktioniert in meinen Augen genaus wenig. Sie mag zwar eine Anlehnung an Leia sein, mehr Entwicklung und Eigenständigkeit gesteht man ihr aber nicht zu. Sie wird sogar mit jedem einzelnen Film noch passiver.

Maul ist - unabhängig von späteren Relativierungen durch TCW - aber in meinen Augen der größte Ausfall. Außer Merchandise hatte man beim Erstellen und Einführen dieses Charakters nicht im Sinn. Natürlich soll durch ihn Palpatines Beteiligung verschleiert werden (wobei man gleichzeitig die Existenz einer Bedrohung andeutet), aber über diese Funktion geht der Charakter überhaupt nicht hinaus. Genau wie Qui-Gon spielt er später sogar keine Rolle mehr. Da hätte man auch gleich Dooku oder Grievous nehmen können.

Ich möchte an der Stelle natürlich nicht den Eindruck erwecken, dass Star Wars für mich irgendwann einmal mehr als Popcorn-Kino gewesen wäre. Die alten Filme haben selbstverständlich genauso ihre Schwächen. Mich stört in dem Fall einfach, dass ich die eine oder andere Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen kann bzw. mehr Potenzial vorhanden gewesen wäre.

Grüße,

Aiden
 
Für mich zählt neben Qui-Gon und Darth Maul auf jeden Fall noch Watto zu den Lieblingscharakteren in EP1.
Er bleibt seinen Prinzipien als Geschäftsmann und Spieler treu und lässt sich nicht von den Jedi beeinflussen (Gut bei den Würfeln kann er nichts dagegen tun, dass Qui-Gon das Ergebnis beeinflusst). Er begegnet ihnen mit Respekt zeigt aber auch klare Grenzen auf.
 
Padme Amidala, aber NUR in EPI, in den zwei darauffolgenden Filmen hat sie sich zu sehr verändert.
Und Qui-Gon Jin.
Keine Ahnung, was viele an Darth Maul so toll finden. Er sagt ja nur drei Sätze im ganzen Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe meine Stimme ebenfalls Qui-Gon Jinn. Erschreckend finde ich, wenn man sich die Auflistung in der Umfrage so ansieht, dass mir Qui-Gon wirklich wie der einzig halbwegs sympathische Charakter im ganzen Film vorkommt. Watto mochte ich in Episode II ein bisschen mehr, aber in Episode I ist er zu sehr Mistkerl. Und sonst... Obi-Wan ist hier zu widerborstig, und alle anderen Charaktere sind entweder flach wie die Pappaufsteller im Yavin-Thronsaal oder haben einen sonstigen Sympathie-Malus. Selbst Yoda, eine meiner Lieblingsfiguren, gefällt mir hier nicht besonders. Und doch ergattert er eigentlich den nächsten Platz hinter Qui-Gon, würde ich sagen.

Keine Ahnung, was viele an Darth Maul so toll finden. Er sagt ja nur drei Sätze im ganzen Film.
Er ist ein Teufel mit doppelseitigem Schwert und sooooooooooooooooo badass :konfus: Welcher Achtjährige träumt nicht davon, so zu sein wie er? ;)
 
Ich gebe meine Stimme ebenfalls Qui-Gon Jinn. Erschreckend finde ich, wenn man sich die Auflistung in der Umfrage so ansieht, dass mir Qui-Gon wirklich wie der einzig halbwegs sympathische Charakter im ganzen Film vorkommt. Watto mochte ich in Episode II ein bisschen mehr, aber in Episode I ist er zu sehr Mistkerl. Und sonst... Obi-Wan ist hier zu widerborstig, und alle anderen Charaktere sind entweder flach wie die Pappaufsteller im Yavin-Thronsaal oder haben einen sonstigen Sympathie-Malus. Selbst Yoda, eine meiner Lieblingsfiguren, gefällt mir hier nicht besonders. Und doch ergattert er eigentlich den nächsten Platz hinter Qui-Gon, würde ich sagen.


Er ist ein Teufel mit doppelseitigem Schwert und sooooooooooooooooo badass :konfus: Welcher Achtjährige träumt nicht davon, so zu sein wie er? ;)


Darth Maul ist doch wie Boba Fett. Etliche Leute finden den sooo cool, aber nachvollziehbar ist es für mich nicht.

Ich hingegen habe für Palpatine gestimmt. Er hat zwar nicht viele Auftritte in Episode I, aber das ist auch angebracht. Er ist generell mein absoluter Lieblingscharakter der kompletten Saga. Es ist immer wieder unterhaltsam für mich, ihn zu sehen. Dicht dahinter kommt natürlich Qui Gon.
 
Zurück
Oben