Episode 1: Lieblingsfigur?

Lieblingsfigur in EP1?


  • Umfrageteilnehmer
    151
Ich habe bewusst nur "Andere" ausgewählt, denn dieser Charakter ist ein Nebencharakter, die eigentlich gleichzeitig die Hauptrolle hatte (wenn auch nicht beabsichtigt): Sabé, die Doppelgängerin und Leibwächterin von Königin Amidala.
Natürlich bilden dann noch Qui-Gon, Obi-Wan, Maul, Padmé und Anakin den Kern meiner Lieblingscharaktere (und zwar in Reihenfolge der Beliebtheit abwärts), eben weil sie die Hauptcharaktere sind, ohne die es den Film in seiner Form nicht geben würde. Aber ich war schon immer ein Fan von eher unscheinbaren Nebencharakteren, die meistens die Story im Hintergrund tragen. Und gerade Sabé war einer dieser unscheinbaren Charaktere, die dennoch eine wichtige Rolle hatten. Ich sehe auch nicht unbedingt nur Padmé als Königin Amidala, sondern eher beide und die Königin ist mehr eine Kunstfigur, die durch zwei verschiedene Personen dargestellt wird. So kommt sie im Filmroman zu E1 auch eher rüber, meiner Meinung nach. Als eine Kunstfigur und nicht als die gewählte Monarchin von Naboo.
 
Ich finde Qui Gon Jin toll, dazu trägt natütlich sein Schauspieler, Liam Neeson entscheidend dazu bei. Generell hat ein Schauspieler die Macht (hehe wortspiel :yodasilly:) einen Filmcharakter Gut aussehen zu lassen, und Neeson hat es ausgezeichnet gemacht.

Super finde ich auch Sidious/Palpatine...da es noch nicht so aufgetischt wird dass Palpatine Sidious ist. Was ja in Ep.2 und 3 sehr deutlich ist.

Darth Maul wirkt für mich sehr mysteriös und geheimnisvoll..also auch nicht schlecht.

Und Nute Gunray ist natürlich auch gut gemacht da ich finde dass die Maske gut gemacht sind, die Stimme in Englisch und Deutsch gut getroffen sind und die Szenen super passen.

-
Ein Gruß an alle Fluffies
 
Habe mich für Qui Gon entschieden, da ich ihn für den interessantesten Charakter in TPM halte, außerdem fand ich seine Verzweiflung / Überraschung an der Entscheidung des Rates gut dargestellt. Hätte ich die Umfrage vor 10 Jahren gemacht, wäre meine Antwort wohl Maul gewesen, aber durch TCW hat die Figur an Mysteriosität verloren. Da konnte auch Rebels nicht mehr viel kitten.
 
Habe mich für Qui Gon entschieden, da ich ihn für den interessantesten Charakter in TPM halte, außerdem fand ich seine Verzweiflung / Überraschung an der Entscheidung des Rates gut dargestellt. Hätte ich die Umfrage vor 10 Jahren gemacht, wäre meine Antwort wohl Maul gewesen, aber durch TCW hat die Figur an Mysteriosität verloren. Da konnte auch Rebels nicht mehr viel kitten.
Maul hat aber IMO an Charakter gewonnen. Ich nehme dem TCW-Maul den Sith mehr ab als dem Episode I - Maul, der keine eigene Initiative zeigt ;-)
 
Das Ende war wirklich super und fix, aber der durchgeknallte Hühnerbein-Maul gefiel mir persönlich nicht. In Ep. I halte ich ihn für einen netten Vader-Vorgänger, der auf mich sehr bedrohlich wirkte, zumindest, als ich ihn das erste Mal sah.
 
Shmi ist die Einzige, die hier keine Stimme erhalten hat. Hätte ich nicht gedacht. Gehört für mich eigentlich mit zu den sympathischsten Figuren, weshalb ich ihr mal meine Stimme schenke. Obwohl sie eigentlich eher an Maul oder Jinn gehen müsste.
 
Neben Maul und Qui Gon sind meine Lieblingsfiguren ganz klar die der Handelsförderation. Die Droiden, Gunray, Haako, Lott Dot, Dofine usw.... Mir fallen so viele dieser Neimodianer ein, die mit ihren intelligenten Dialogen und ihrer trotzdem anhaltenden Bosheit und Brutalität den Film eine Note verpassen, wie es keine Bösewichte jemals geschafft haben. Da kommt kein Tarkin, Vader oder Imperator gegen an.

Spass bei Seite, jede Figur (mit Ausnahme vielleicht von Obi Wan) ist einfach nur schlecht (in diesem Film). Geoge Lucas hat sich wahrscheinlich bei jeder Figur gedacht, die mach ich jetzt noch ein bisschen bescheuerter, als die davor. Wie erklärt man sich sonst Watto, Binks, Gunray, den kleinen Ani, Boss Nass, Sebulba.... ich weiß echt nicht, wie man als Star Wars-Fan ernsthaft über sowas diskutieren kann.
 
Wie erklärt man sich sonst Watto, Binks, Gunray, den kleinen Ani, Boss Nass, Sebulba.... ich weiß echt nicht, wie man als Star Wars-Fan ernsthaft über sowas diskutieren kann.

Ohne Anmaßend zu klingen....abee wieso postest du, wenn du nicht verstehen kannst warum man darüber diskutiert?

Nebenbei...ich denke nicht dass dieser Thread als Diskussions-Thread gedacht ist...sondern eher als Allgemeiner Beitrags-Thread...in dem jeder seinen lieblingscharakter preis geben und kund tun kann ^^
 
Das Ende war wirklich super und fix, aber der durchgeknallte Hühnerbein-Maul gefiel mir persönlich nicht. In Ep. I halte ich ihn für einen netten Vader-Vorgänger, der auf mich sehr bedrohlich wirkte, zumindest, als ich ihn das erste Mal sah.

D'accord.

Ich find man hätte der Figur in Ep.1 wesentlich mehr Tiefgang geben können, auch wenn er am Ende des ersten Teils die Hacken hochreißt. Die Verwicklung mit Maul ist für mich das spannendste am ganzen Film, weswegen ich mich für ihn entscheide. Das gleiche gilt übrigens auch für Qui-Gon. Aber sein Tun wird so lahmarschig dargestellt, dass er dem Sith-Warrior nicht das Wasser reichen kann.^^
 
Ich habe für Palpatine gestimmt. Ich finde das dieser Charakter einer der einprägsamsten und kultigsten Filmbösewichte ist. Was mir auch besonders gut gefiel war das zurückhaltende Schauspiel von Ian McDiarmid,zum Beispiel wie er als Senator Palpatine Königin Amidala auf Coruscant verabschiedet hat, und dann kurz vorm Ende der Szene deutet er ein leicht fieses Lächeln an. Das hatte einfach was.
 
Es gibt für mich keinen besseren Charakter als Senator/Kanzler/Imperator (Kaiser) PALPATINE/DARTH SIDIUS

Seine Figur wird in den ersten drei Episoden so genial entwickelt. Wenn man dann noch die Filmromane gelesen hat wird klar wie genial sein Plan wirklich war. Der steckt ja hinter fast allem was geschieht. Angefangen mit der besteuerung der Handelsrouten in Epi 1 bis zum Finale in Epi 3 und natürlich sein "Fast" Sieg über die Rebellen in Epi 6

Er wurde ja nur dummerweise von Darth Vader verraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gon gefällt mir am besten .
Er steht loyal zur Republik und den Jedi. Auch wenn er nicht immer deren Meinung ist, scheut er sich nicht davor zu seiner eigenen Meinung zu stehen und diese auch zu vertreten.

Meines Erachtens ein vorzeige Jedi wie er sein sollte und sehr überzeugend dargestellt von Liam Neeson.
 
Qui-Gon gefällt mir am besten .
Er steht loyal zur Republik und den Jedi. Auch wenn er nicht immer deren Meinung ist, scheut er sich nicht davor zu seiner eigenen Meinung zu stehen und diese auch zu vertreten.

Meines Erachtens ein vorzeige Jedi wie er sein sollte und sehr überzeugend dargestellt von Liam Neeson.
Ich liebe seine Reaktion, als er von Rat erfährt, dass Anakin nicht ausgebildet werden wird.
 
Ich mag ja Meister Yoda und Shmi in der 1. Episode sehr gerne.

Denn Shmi's Aufopfernde Rolle als Mutter, trotz ihrem Sklavendasein ist wirklich berührend. Und man fühlt halt schon die Liebe zu Anakin auch wenn sie sich nicht erklären kann wie er ihr Sohn sein kann.

Yoda mag ich weil er noch ne Puppe ist xD
 
Qui-Gon.

Viele bedauern ja, dass Darth Maul bereits in E1 gestorben ist. Ich finde es viel bedauerlicher, das es Qui-Gon so früh getroffen hat.

Ich mochte an ihm seine Erfahrungen und Weisheiten um die Macht und seine ruhige Art. Wie spannend wäre es gewesen, wenn er den Fall der Jedi in E2 & E3 mitbekommen hätte? Es hätte seinen Glauben und auch seine extrem starke Überzeugungen auf die Probe gestellt. Außerdem wäre es vielleicht interessant gewesen, wenn Qui-Gon die Zweifel des heranwachsenden Anakin noch mitbekommen hätte. Es hätte ihm sicher das Herz gebrochen was aus seinem kleinen Schützling geworden ist.

Für mich ist er deswegen zu früh gestorben. Sein Tod hatte eher nur den Zweck, dass Anakins Ausbildung nicht ganz reibungslos vonstatten ging. Das hätte man aber vielleicht auch andes zeigen können.
 
Ich stelle mir auch oft die Frage, wie die Geschehnisse wohl verlaufen wären, wenn Qui-Gon statt Obi-Wan Anakins Ausbildung übernommen hätte. Ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz anderen Impact auf Anakin gehabt hätte, denn auch, wenn daraus ein gutes und durchaus freundschaftliches Verhältnis geworden ist, war die Beziehung Obi-Wan - Anakin ja doch gewissermaßen vorbelastet (Obi-Wans Misstrauen schon in Episode I und der Umstand, dass er ihn eigentlich nur ausbildet, weil es Qui-Gons letzter Wunsch war, wobei er persönlich eigentlich dagegen war), wohingegen Qui-Gon für Anakin von Anfang an wie eine vertraute Vaterfigur gewesen sein dürfte. Wäre es Palpatine denn gelungen, seine Hände so weit in Richtung Anakin auszustrecken, wäre Qui-Gon noch da gewesen? Und falls ja, hätte Qui-Gon es dann geschafft, Anakin zu läutern, oder wäre es dann ebenfalls zum Kampf Meister gegen Schüler gekommen, wobei Anakin versucht hätte, Qui-Gon zu töten?

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass der Verlust Qui-Gons als Vaterfigur, Vorbild, Hoffnung etc. ein sehr einschneidendes Erlebnis für Anakin war, welches seine Psyche labil für weitere Verluste gemacht hat. Das konnte sich Palpatine zunutze machen und dieser Vorteil hätte in jedem Fall gefehlt, wenn Qui-Gon überlebt hätte.
 
Zurück
Oben