Episode IX Spoiler Episode IX an den Kinokassen

Hast Du Dir die Filme trotzdem angesehen?

Ja ich hab mir fast alle auch im Kino angesehen. Es ist halt doofes Popcornkino, mehr nicht. Mitgefiebert habe ich seit Iron Man 3 kein bisschen mehr. Emotional völlig egal, weil eh keiner stirbt, weils eh keine Konsequenzen gibt. Hauptsache 50% des Films mit Action voll, Handlung ist nicht so wichtig.

Das mag bei Marvel funktionieren, aber nicht bei Star Wars!!! Deshalb existiert die ST für mich nicht mehr.
Ich möchte nicht die selbe Gleichgültigkeit erreichen, wie bei Marvel. Das ist für mich das schlimmste....diese Kinder-ST kann mich niemals emotional erreichen, weil mir die Charaktere sowas von egal sind....und da es keine echte Story gibt, ist mir diese ebenfalls egal. Also weshalb soll ich mir solche Filme ansehen? Sie machen ein 40 Jahre altes Franchise lächerlich, ohne überhaupt zu wissen, was sie erzählen wollen.
 
a ich hab mir fast alle auch im Kino angesehen. Es ist halt doofes Popcornkino, mehr nicht. Mitgefiebert habe ich seit Iron Man 3 kein bisschen mehr. Emotional völlig egal, weil eh keiner stirbt, weils eh keine Konsequenzen gibt. Hauptsache 50% des Films mit Action voll, Handlung ist nicht so wichtig.

Das mag bei Marvel funktionieren, aber nicht bei Star Wars!!! Deshalb existiert die ST für mich nicht mehr.

Deswegen sprach ich ja von einer (auch noch schlecht gemachten) Marvellisierung. Mein Sohn meinte auch, mit welchen Superkräften sie in weiteren Episoden noch aufwarten wollen.

Dass bei Stürzen in den Abgrund keiner wirklich tot ist, ist bei SW ja auch gang und gäbe, aber die Toten von Endgame werden nicht wieder kommen und diese haben mich emotional definitiv mehr gepackt, als der Tod von Rey, die ja dann schnell wiederbelebt wurde oder der vermeintliche Tod von Chewie oder die Speicherlöschung von C3PO.
 
Ja ich hab mir fast alle auch im Kino angesehen. Es ist halt doofes Popcornkino, mehr nicht. Mitgefiebert habe ich seit Iron Man 3 kein bisschen mehr. Emotional völlig egal, weil eh keiner stirbt, weils eh keine Konsequenzen gibt. Hauptsache 50% des Films mit Action voll, Handlung ist nicht so wichtig.

Du sprachst von Marvel, aber dass es nur doofes Popcornkino ist, habe ich tatsächlich bei Episode 9 empfunden.

Emotional war es auch Wurscht, weil keiner mit Konsequenzen gestorben ist (in Endgame hingegen schon).

Ob schlecht gemacht oder nicht,die original Marvellisierung ist schon scheiße.

Ich kann es genießen... ich Glückliche!
 
Du sprachst von Marvel, aber dass es nur doofes Popcornkino ist, habe ich tatsächlich bei Episode 9 empfunden.

Emotional war es auch Wurscht, weil keiner mit Konsequenzen gestorben ist (in Endgame hingegen schon).



Ich kann es genießen... ich Glückliche!

Ich weiß, dass es manche nicht gerne sehen, wenn man die ST-Kritikpunkte mit OT oder PT vergleicht. Meine Frage ist auch nicht provokativ zu verstehen, sondern ernst gemeint: Ist das nicht ein SW-Ding der ersten Stunde, dass von den ausgearbeiteten Einzelfiguren (fast) niemand mit Konsequenzen stirbt?
In der OT fallen mir nur die Lars´(was keine große Rolle spielt) ein, in der ST dann eben Han Solo.

BTW: Ich bin froh, dass man Chewie nicht gekillt hat und das Kind, das neben mir saß, hörbar auch (und dementsprechend dessen Mutter...). Und auch wenn uns abgeklärte mit Trailern und Leaks verdorbenen Erwachsene Chewies veremeintliches Ende kalt gelassen hat: Für den Jungen kam die Erkenntnis, dass alles nur Fake war, keine Sekunde zu früh. Und wenn das bei dieser Gruppe von Zuschauern funktioniert (und die sind eben auch eine Zielgruppe), dann kann ich diese etwas plakative Erzählweise auch verzeihen (ähnlich bei C3PO) und finde es richtig, dass man hier eher konventionell unterwegs war.
 
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Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker ist auch ohne China über die 1 Milliarde Grenze geschossen. Bzw. auch wenn er nicht in China angelaufen/ veröffentlicht worden wäre. Ist doch mal was.
 
Alle SW Filme mussten ohne große chinesische Einnahmen auskommen, das ist jetzt also kein Qualitäts bzw. Erfolgsnachweis für den Film. Andere Franchises funktionieren in China aus vielerlei Gründen ebenso wenig.
 
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Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker ist auch ohne China über die 1 Milliarde Grenze geschossen. Bzw. auch wenn er nicht in China angelaufen/ veröffentlicht worden wäre. Ist doch mal was.

Man kann sich auch wirklich alles schön reden :facep:. Joker z. B. hat noch nicht einmal eine Release in China bekommen im Gegensatz zu TROS, welcher in China lief, also zu behaupten es musste ohne China auskommen ist eine falsch Aussage.
Zudem hatte Joker ein R rating was ihm im Vergleich zu TROS einen enormen Nachteil verschaffte. Und zu guter letzt gehört Joker nicht zum bekanntesten und Popkulturell wichtigsten Franchise der Welt und spielte trotzdem ein ungefähr gleich hohes Einspielergebniss mit einem Fünftel des Budgets ein.

Man kann sich also am Ende der Illusion hingeben das TROS ein totaler Erfolg ist, oder man ist einfach ehrlich und muss anerkennen das TROS eine finanzielle Enttäuschung und vielleicht auch einfach ein schlechter Film ist der komplett an der Zielgruppe vorbei produziert wurden ist (IMO)
 
BTW: Ich bin froh, dass man Chewie nicht gekillt hat und das Kind, das neben mir saß, hörbar auch (und dementsprechend dessen Mutter...). Und auch wenn uns abgeklärte mit Trailern und Leaks verdorbenen Erwachsene Chewies veremeintliches Ende kalt gelassen hat: Für den Jungen kam die Erkenntnis, dass alles nur Fake war, keine Sekunde zu früh. Und wenn das bei dieser Gruppe von Zuschauern funktioniert (und die sind eben auch eine Zielgruppe), dann kann ich diese etwas plakative Erzählweise auch verzeihen (ähnlich bei C3PO) und finde es richtig, dass man hier eher konventionell unterwegs war.

Dafür war die PT sehr sterbelastig:

Qui-Gon, Padme, Anakins Mutter, um nur mal ein paar zu nennen, mit denen man emotional verbunden war. Und Episode 1 war ab 6 Jahren.

In Episode 7 immerhin Han Solo sowie in der OT Ben Kenobi und Yoda.

Und Chewie ist in der ST doch eher eine Nebenfigur.

Mich würde mal interessieren wie alt dieser Junge war-ich vermute mal sehr deutlich unter 12.

Und da muss man sich im Klaren sein, dass Inhalte in solchen Filmen je nachdem wie das Kind gestrickt und wie alt es ist, emotional belastend sind.

Und dann gibt solche Filme tatsächlich erst mit 12 (wie bei meinem Großen).

Aber deswegen alles endgültige wegzulassen und weichzuspülen kann dann nicht der Weg sein.

Dann muss ich Filme ab 6 machen. Und sogar in Rebels ist mit Kanan eine wichtige Person gestorben.
 
Dafür war die PT sehr sterbelastig:

Qui-Gon, Padme, Anakins Mutter, um nur mal ein paar zu nennen, mit denen man emotional verbunden war. Und Episode 1 war ab 6 Jahren.

In Episode 7 immerhin Han Solo sowie in der OT Ben Kenobi und Yoda.

Und Chewie ist in der ST doch eher eine Nebenfigur.

Mich würde mal interessieren wie alt dieser Junge war-ich vermute mal sehr deutlich unter 12.

Und da muss man sich im Klaren sein, dass Inhalte in solchen Filmen je nachdem wie das Kind gestrickt und wie alt es ist, emotional belastend sind.

Und dann gibt solche Filme tatsächlich erst mit 12 (wie bei meinem Großen).

Aber deswegen alles endgültige wegzulassen und weichzuspülen kann dann nicht der Weg sein.

Dann muss ich Filme ab 6 machen. Und sogar in Rebels ist mit Kanan eine wichtige Person gestorben.

Der Junge war irgendwas um die 10 würde ich sagen. Und ich denke, wenn man eine Figur mag, ist es wahrscheinlich egal, ob Nebenfigur oder nicht.
Und bei den anderen Figuren ging es mir eher darum, dass du meintest (so habe ich es verstanden), dass man allgemein emotional auch nicht so dabei ist, wenn der Tod keine Konsequenzen hat (sonst hätte E9 mit Ben und Leia das emotionale Soll doch wohl erfüllt). Und bei Qui-Gon wurde das später wieder aufgehoben und bei Obi-Wan und Yoda war gleich klar, dass die als Machtgeist weiterexistieren. Die PT habe ich aber nicht angeführt. Bei der PT gibt es nämlich natürlich noch alle Jedi, die ermordet werden.
Aber in der OT gibt es wirklich wenige Konsequenzen.
Zudem hatte ich jetzt eher die Gesamttrilogien verglichen als einzelne Filme, da ich es so verstanden hatte, dass du auch die Gesamttrilogie meinst (daher habe ich auch Han Solo auch nicht "gegen" E9 in Stellung bringen können)
Nebenbei und ganz wertfrei: es ist eigentlich recht ironisch, dass ESB, der ja auch gerne als düster (im SW-Maßsstab) bezeichnet wird, der einzige Episodenfilm ist, in dem keine relevante Figur draufgeht...
 
Man kann sich auch wirklich alles schön reden :facep:. Joker z. B. hat noch nicht einmal eine Release in China bekommen im Gegensatz zu TROS, welcher in China lief, also zu behaupten es musste ohne China auskommen ist eine falsch Aussage.
Zudem hatte Joker ein R rating was ihm im Vergleich zu TROS einen enormen Nachteil verschaffte. Und zu guter letzt gehört Joker nicht zum bekanntesten und Popkulturell wichtigsten Franchise der Welt und spielte trotzdem ein ungefähr gleich hohes Einspielergebniss mit einem Fünftel des Budgets ein.

Man kann sich also am Ende der Illusion hingeben das TROS ein totaler Erfolg ist, oder man ist einfach ehrlich und muss anerkennen das TROS eine finanzielle Enttäuschung und vielleicht auch einfach ein schlechter Film ist der komplett an der Zielgruppe vorbei produziert wurden ist (IMO)

„Ist doch mal was“ klingt jetzt nicht euphorisch oder als ob der User E9 für den totalen Erfolg hielte.

Niemand hat die Aussage getätigt, das E9 ohne China auskommen MUSSTE.

Natürlich profitiert jeder SW-Film von der Zugehörigkeit zum SW-Kosmos. Das ist so seit E5. Allerdings ist das beim Joker doch nicht anders. Er ist einer der zehn bekanntesten Schurken der Popkultur (mindestens), der als Antagonist zu einem der drei bekanntesten Superhelden der Welt gehört. Er hat halt geschickt die Mitnahmeeffekte seines Franchises genutzt und gleichzeitg gesagt: „Ich gehöre aber nicht dazu, man darf mich gucken, auch wenn man Superhelden doof findet.“ Ist ja auch in Ordnung.

Das Verhältnis Budget-Einnahmen ist natürlich wichtig: fürs Studio. Ich denke die meisten hier interessiert für ihre Wertung, ob der Film ein Erfolg war, aber eher der Erfolg beim Publikum und da ist das, was beim Studio hängenbleibt, irrelevant.

Der Film hat aber etwa so viel eingespielt wie TLJ und etwas mehr als R1. Ob man daraus jetzt ableiten kann, dass er KOMPLETT an der Zielgruppe vorbeigeschrieben wurde, halte ICH für zweifelhaft, zumal ich die von dir gegebene Wahl zwischen „totaler Erfolg“ und „schlechter Film der komplett an der Zielgruppe vorbeigeschrieben wurde“ etwas …. eingeengt finde.
 
Ich habe Ep9 3 Mal im Kino gesehen. Für mich persönlich ist der Film nicht erfolgreich. Ich finde, dass man ihn gut gucken kann, wenn man Star Wars ausblendet. Er hat extrem starke Momente und ist ein netter Blockbuster. Aber als das Ende einer 42 jährigen Saga war der Film für mich ein Reinfall. Ich musste den Film 3 Mal gucken, um mir ein Bild zu machen, wie ich ihn bewerten könnte. Ich gönne es jedem, der den Film mag. Ich mag ihn auch, aber eben nicht als Skywalker Ende.

Ich glaube, dass es vielen Leuten so ging, wie mir. Und deshalb knackte er auch die 1 Milliarde. Das heißt trotzdem nicht, dass der Film genial ist. Aber eben auch nicht, dass er an der Zielgruppe vorbei geschossen ist. Wer entscheidet das? Jeder für sich. Und wenn 10 den Film mega geil finden und 10 den Film mega ätzend finden ist er doch nicht an der Zielgruppe vorbei. Nur die 10, die ihn nicht mögen, sind permanent dabei, ihren Unmut zu bekunden. Die positiven Bewertungen finden in einem negativen Lager kaum Akzeptanz. Außerdem sind sie zufrieden und müssen nicht permanent gegen anstinken. Würde ich auch nicht machen, weil der generelle Negativtrend sich auch auf mein Gemüt legen könnte.
 
@KdS

Ich glaube eher Chewie hat man nicht sterben lassen, weil damit die strahlende Rey deutliche Schrammen bekommen hätte, bei den Chewie Fans sogar zur Hassfigur hätte werden können (auch wenn sie es unabsichtlich ausgelöst hat).

Man hätte ja nach Episode 7 schon Erfahrungen damit, wie sehr Kylo Ren für den Tod von Han verhasst war.

Ich denke nicht, dass man damit Rücksicht auf zarte Kindergemüter nehmen wollte.
 
@KdS

Ich glaube eher Chewie hat man nicht sterben lassen, weil damit die strahlende Rey deutliche Schrammen bekommen hätte, bei den Chewie Fans sogar zur Hassfigur hätte werden können (auch wenn sie es unabsichtlich ausgelöst hat).

Man hätte ja nach Episode 7 schon Erfahrungen damit, wie sehr Kylo Ren für den Tod von Han verhasst war.

Ich denke nicht, dass man damit Rücksicht auf zarte Kindergemüter nehmen wollte.

Durchaus möglich. Aber bei Filmen zählt bei mir eher das, was rauskommt und nicht der Prozess des Entstehens oder was beabsichtigt war (es sein denn die Absicht war moralisch für mich unter aller Kanone. Und das wird es bei mir nie sein, wenn es nur darum geht, einer Figur keine Schrammen zu verpassen oder die Fans zu beruhigen.). Daher bin ich mit der Entscheidung einverstanden.
Ist für mich halt ein Weg zur Steigerung ihrer dunklen Seite. Am Anfang ist sie nur unzufrieden und nicht im Gleichgewicht. Dann verlieret sie die Kontrolle und tötet Chewie nur aus Zufall nicht. Und dann sticht sie im Zorn Ben nieder, ohne zu bemerken, dass der sich gerade wandelt. Sind halt die Punkte, die ihren Weg ins Exil rechtfertigen, wo ihr Luke dann die letzte der versprochenen Lektionen erteilt: die Sache mit der Angst...

Ich denke auch nicht, dass SW in der Grim ´n gritty Variante an den Kinokassen besser abgeschnitten hätte.
Korrigiere mich, aber in deiner Version wären C3PO und Chewie erledigt worden 8Finn auch?), die Protagonistin wäre böse geworden und wäre von Ben getötet worden. Und der Vatermörder, Dorfauslöscher, Widerstandsbeinahevernichter und Einjahresdiktator hätte geläutert überlebt. Das wäre in der Tat mutig gewesen, aber ich bin mir sicher, dass es andererseits den Vorwurf provoziert hätte, dass SW auf den GoT-Zug aufspringen wollte (was dann wiederum nicht mutig gewesen wäre). Und wie gesagt, ob dieser Mut für die Kinokasse auch klug gewesen wäre, ist mMn sehr zweifelhaft.

Sorry für OT
 
Und wenn ihn 10 gefallen und 10 nicht, so sind doch dies wieder 20 zahlende Kinobesucher. Im Endeffekt zählen dann doch wohl die Einnahmen und nicht die Kommentare. Disney wird wohl eher die Meinungen egal sein, solange die Einnahmen passen. Was mich aber schon gewundert hat ist, das EP9 schlechtere Umsatzzahlen hat als EP8. Da dieser ja ohnehin als Fehlschuss deklariert worden ist und EP9 ja den Abschluss bildet, hätte die Neugier doch enorm sein müssen in der Hoffnung, es kann nur noch besser werden. EP7 hatte den Vorteil, der Erste zu sein nach Jahren der Abstinenz. Da war natürlich jeder gierig nach einem neuen Film. So gesehen kann Harrison (Han) froh sein, dass "sein" Film der erfolgreichste war und das sein Charakter nicht so verändert wurde wie bei Luke in EP8.
 
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