Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Also ich persönlich merke aber auch, dass ich einen stilistisch konservativen Saga-Film im neuen Gewand sehen möchte. Quasi ein TFA mit ausgemerzten Schwächen (v.a. Kopien und Phasma).
 
Wie das bei einigen angekommen ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Na, ich weiß. Das ist ja das Traurige. Ich würde mir wünschen, dass sie hinter ihrer Story stehen und damit sinnvoll weiterarbeiten. Das würde wahrscheinlich besser funktionieren als so eine Art gezwungenes Zurückrudern. :-) Aber wie gesagt - erst mal abwarten, was wir dann im Kino zu sehen bekommen. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon drauf und will solchen Meldungen gar nicht zu viel Gewicht geben. Trotzdem ging mir eben diese Befürchtung durch den Kopf, dass da gerade ein panisches Bloß-allen-alles-Recht-Machen geschieht.

Ich würde es begrüßen wenn J.J.Abrams einen Film zaubert, ähnlich wie es bei TLJ der Fall war.
Japp, ich auch! :inlove:
 
Da bin ich ganz bei dir, mir persönlich hat TLJ auch besser gefallen. Mir ging es jetzt nur darum, dass ich der im Artikel getätigten Aussage, die Ankündigung J.J.s als Regisseur für Episode IX sei allgemein gut angekommen, nicht bestätigen kann. Ich selbst habe damit aber kein Problem, im Gegenteil eigentlich.
 
Für mich wäre es am Ende irgendwie so die goldene Mitte. TLJ hat ein paar der Schwächen von TFA ausgemerzt, dabei aber irgendwie auch schlichtweg "übersteuert". Dass etwas mehr mit dem vorigen SW gebrochen wird, war ja nach TFA ein berechtigter Wunsch. Dass aber z. B. sogar das "I have a bad feeling about this" so übel versteckt wird, ist mir einfach ein Dorn im Auge - und der kommt ja schon direkt in der ersten Minute. Und: So sehr sich TLJ dann als Bruch inszeniert, so sehr bleibt er z. B. beim Thronsaal oder auch bei dem Eis... äh, Salzplaneten dann irgendwie doch dem Alten verhaftet.

Ich sag es echt ungern, aber: Da hat sich GL bei der PT doch wesentlich mehr getraut - und IMO auch ein besseres Gespür dafür gehabt, was man trotz allem dann doch nicht ändern durfte.
 
Für mich wäre es am Ende irgendwie so die goldene Mitte. TLJ hat ein paar der Schwächen von TFA ausgemerzt, dabei aber irgendwie auch schlichtweg "übersteuert". Dass etwas mehr mit dem vorigen SW gebrochen wird, war ja nach TFA ein berechtigter Wunsch. Dass aber z. B. sogar das "I have a bad feeling about this" so übel versteckt wird, ist mir einfach ein Dorn im Auge - und der kommt ja schon direkt in der ersten Minute. Und: So sehr sich TLJ dann als Bruch inszeniert, so sehr bleibt er z. B. beim Thronsaal oder auch bei dem Eis... äh, Salzplaneten dann irgendwie doch dem Alten verhaftet.

Ich sag es echt ungern, aber: Da hat sich GL bei der PT doch wesentlich mehr getraut - und IMO auch ein besseres Gespür dafür gehabt, was man trotz allem dann doch nicht ändern durfte.


Zur PT: Das empfinde ich genauso.... ich finde man merkt halt sehr deutlich, dass hier ein Mensch quasi alle wichtigen Entscheidungen allein getroffen hat - man mag nicht alle diese Entscheidungen gut heißen und es mag einem nicht allles gefallen - dennoch merkt man mindestens unterbewusst, dass es im Vergleich zur ST, verdammt viel konsistenter und in sich runder ist. Bei der ST fließen von der einen Seite SJW-Strömungen mit rein - dann kommt "bigger is better" und ein Arsch voll Mystery-Boxen von Abrams und "Ich will einen Film machen, den die Hälfte der Fans hasst"-Johnson von der anderen Seite und am Ende ist alles irgendwie halbgar und vor allem undurchdacht....

Die Tatsache, dass man jetzt wieder in die andere Richtung übersteuert und wir ein ROTJ-reloaded zu erwarten haben passt da ins Bild. Null Ideen, Null Inspiration und offensichtlich nichtmal der Wille eine Geschichte um der Geschichte selber willen zu erzählen....

Ich sags euch jetzt hier: Ich befürchte eine Starkiller-Base 2.0 die NOCH größer ist und NOCH GEFÄHRLICHER! :D
 
Zur PT: Das empfinde ich genauso.... ich finde man merkt halt sehr deutlich, dass hier ein Mensch quasi alle wichtigen Entscheidungen allein getroffen hat - man mag nicht alle diese Entscheidungen gut heißen und es mag einem nicht allles gefallen - dennoch merkt man mindestens unterbewusst, dass es im Vergleich zur ST, verdammt viel konsistenter und in sich runder ist.

Aaaah... gnaaa... auch wenn ich dir natürlich dafür danke, dass du mir im Grunde zustimmst, muss ich hier dann aber doch wieder dagegen halten :D

Nein, Konsistenz und "Rundheit" kann ich auch bei der PT nicht so wirklich ausmachen. Als ein ganz einfaches Beispiel ist da z. B. die jeweils unterschiedliche Handhabe mit Padmé zu nennen. Was da zwischen einer im heißen Weißen kämpfenden Padmé in der Arena und dem "Ich sterbe, weil ich meinen Lebenswillen verloren habe" passiert, sprengt ja den Begriff "Charakterentwicklung" über alle Maßen. Und auch der Umgang mit Jar-Jar - sehr wichtige Figur im ersten Teil, kürzerer Auftritt im zweiter Teil, Cameo im dritten Teil - zeugt jetzt nicht unbedingt davon, dass da GL sonderlich konsequent in seinen Entscheidungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verpflichtung von J.J.Abrams hofft man bei bei Disney für "Star Wars: Episode IX" eine Kurskorrektur vornehmen zu können, da ja viele mit "Star Wars: Die letzten Jedi" nicht zufrieden waren und "Solo: A Star Wars Story" bekanntlich an den Kinokassen floppte.

Quelle: https://www.comicbookmovie.com/sci-...a-course-correction-for-the-franchise-a164520

Dass das gelingt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Auf Filmstarts habe ich heute das Gleiche gelesen. Quelle ist die selbe, Variety. Wenn man sich aber den Variety Artikel durchliest. Hatten diese Autoren hier wohl eine falsches Verständnis von dem Artikel, oder man wollte eben nur eine Schlagzeile machen. Darum wird das auch nur kurz zwischen den Zeilen erwähnt liebe Filmstartscrew. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18521881.html

Hier die Orginalstelle: „He’s currently working on “Star Wars: Episode IX,” which has been billed as a course correction at Lucasfilm after spinoff films like “Solo” failed to meet the label’s high commercial expectations.“

Da ging es um das Iger Interview von vor ein paar Wochen, als er Fehler eingestand wegen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von SOLO. Mit Episode IX hat das im Grunde nicht viel zu tun. Die Variety hat das nur in ihrem Artikel über J.J. nochmal aufgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TLJ hammse sich ja meiner Meinung nach was getraut... Wie das bei einigen angekommen ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ich würde es begrüßen wenn J.J.Abrams einen Film zaubert, ähnlich wie es bei TLJ der Fall war.

Das Problem das ich bei dem ganzen habe ist, dass es eine Trilogie ist und kein Einzelfilm. Wäre es ein Standalone, fände ich ihn fast schon grossartig (abgesehen vom Humor). Da wirklich überraschendes Passiert, unvorhergesehenes. Wie der Sprung der Raddus in Hyperraum durch Snokes Flaggschiff. Einer meiner Liebligszenen des Films.
 
Da wirklich überraschendes Passiert, unvorhergesehenes. Wie der Sprung der Raddus in Hyperraum durch Snokes Flaggschiff. Einer meiner Liebligszenen des Films.

Was spricht denn dagegen wenn in einem Film,der zu einer Trilogie gehört, überraschende und unvorhergesehene Dinge geschehen ? Das war doch bei "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück" auch der Fall, niemand hätte doch nach dem er "Star Wars: Eine neue Hoffnung" gesehen hat gedacht dass Darth Vader der Vater von Luke ist...
 
Was spricht denn dagegen wenn in einem Film,der zu einer Trilogie gehört, überraschende und unvorhergesehene Dinge geschehen ? Das war doch bei "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück" auch der Fall, niemand hätte doch nach dem er "Star Wars: Eine neue Hoffnung" gesehen hat gedacht dass Darth Vader der Vater von Luke ist...

Ich bin grundsätzlich für überraschendes und unvorhergesehenes wie die Szene der Raddus. Jedoch finde ich das TLJ ein Grundlegendes Problem hat und das ist die ''ich Scheiss drauf Haltung''.

Da z.B. ganz zu beginn der Episode darauf geschissen wird, dass es Luke Skywalker ist, ein Held, ein Idol. Man ruiniert eine Epische Szene des letzten Films komplett mit einem Joke. Ich erkenne da nicht einmal wieso das Luke mit der Jedi Kutte da oben steht wenn er nicht einmal weiss das Rey kommt und sich weder dafür interessiert noch das die Republik die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt zugrunde geht... Ah und dann doch später eine Erkenntnis hat.. Das gabs bereits und das 3 Episoden lang!

Wie auch bei Hux, welcher mir sehr bedrohlich in EP VII rüberkam. Und dann mit einem Hugs joke zum Witz gemacht wird. Einfach nur lächerlich.

Dann hast du da ein Dreadnaught der aber keine Defense für ein kleines Schiff hat? Haben die den nichts gelernt (gleiches Verhalten wie Imperium.)

Die Verfolgung aufgrund Treibstoff, mein Gott wieso nicht einfach vernichten? Das hat Null taktischen Hintergrund.

Canto Bight... die Mary Poppins Szene von Leia... die Knights of Ren werden in einem Nebensatz erwähnt. Rey die jetzt alles kann. Ne dunkle Höhle in der sich gar nichts befindet. Der Kampf am Ende die exakt aufgebaut ist wie Hoth... Mit einem Laser der hinten Platziert wird um hinzufahren, Neue AT AT's die gar nichts treffen.. Snokes Schiff das auftaucht und zerstört wird. Es entsteht null Bedrohung in dem Film. Es ist für mich nicht Star Wars, nicht Mysteriös. Das Mystische fehlt.

Der Film hat für mich so viele Szenen die nicht überraschend sind sondern mit einer Haltung gehen die ich in einer Trilogie nicht akzeptieren will die ''ich Scheiss drauf Haltung''.

Edit: Das ich das aber auch noch gesagt habe, der Film hat auch durchaus starke Seiten, nicht das der Post noch als Hate Post interpretiert wird :-D:-D
 
Kannst du mir das etwas mehr erläutern? Würde mich sehr interessieren.=)

Gerne.

Viele Fans werden vor TLJ ein bestimmtes Bild von Luke Skywalker gehabt haben, nun wird dieser Luke aber in diesem Film grantig und desillusioniert dargestellt und diese Interpretation sagt mir zu. Oder Snoke, niemand wird mit dem Mord an ihm gerechnet haben. Solche unerwarteten Wendungen liebe ich.

Für mich braucht Episode IX in diesem Sinne nichts richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Viele Fans werden vor TLJ ein bestimmtes Bild von Luke Skywalker gehabt haben, nun wird dieser Luke aber in diesem Film grantig und desillusioniert dargestellt und diese Interpretation sagt mir zu. Oder Snoke, niemand wird mit dem Mord an ihm gerechnet haben. Solche unerwarteten Wendungen liebe ich.

Für mich braucht Episode IX in diesem Sinne nichts richten.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt war es nicht das ''Was'' sondern ''Wie''.
Die Darstellung Lukes als desillusioniert darzustellen indem er das Lichtschwert wegwirft und an einer Seekuh Milch nuckelt, ist für mich nicht gerade das was ich als Grantig darstelle. Aber ich gebe dir Recht der Film hat auch starke Seiten was Luke angeht wie der Kampf mit Rey. Welcher ich als sehr Intensiv empfunden habe.

Das Problem, dass ich an Snokes tot habe, er war zu einfach. Snoke sagt er habe Kylo und Rey in der Macht verbunden. Sieht dann aber nicht einmal, dass der Jünger vor ihm das Schwert zu seiner rechten dreht? Aber absolut überraschend das er da stirbt und auch das Kylo den Schritt als Supreme Leader macht. Ich verstehe da ganz klar die Vision von Johnson. Fandest du den Tot nicht auch etwas zu schwach inszeniert?
 
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt war es nicht das ''Was'' sondern ''Wie''.
Die Darstellung Lukes als desillusioniert darzustellen indem er das Lichtschwert wegwirft und an einer Seekuh Milch nuckelt, ist für mich nicht gerade das was ich als Grantig darstelle. Aber ich gebe dir Recht der Film hat auch starke Seiten was Luke angeht wie der Kampf mit Rey. Welcher ich als sehr Intensiv empfunden habe.

Auch für mich war das Wegwerfen des Lichtschwertes einer der Höhepunkte: ich habe zwei Jahre darauf gewartet was er wohl zu Rey sagen wird, hinzu kommt die Bedeutungstiefe, die das Schwert in TFA zugeschrieben bekommen hatte. Luke greift hier genau dem vor was Kylo später sagt: vergess die Vergangenheit. Damit hatte ich nicht gerechnet, Lukes grantiges Wesen fernab von der messianischen Lichtgestalt aus dem alten EU... Luke wurde für mich damit wieder "irdisch" (wenn man das so schreiben kann).

Das Problem, dass ich an Snokes tot habe, er war zu einfach. Snoke sagt er habe Kylo und Rey in der Macht verbunden. Sieht dann aber nicht einmal, dass der Jünger vor ihm das Schwert zu seiner rechten dreht? Aber absolut überraschend das er da stirbt und auch das Kylo den Schritt als Supreme Leader macht. Ich verstehe da ganz klar die Vision von Johnson. Fandest du den Tot nicht auch etwas zu schwach inszeniert?

Das sehe ich ebenfalls anders. TLJ "zitiert" an einigen Stellen aus ESB und ROTJ. Gerade weil Snokes Tod so plötzlich kam weicht er von ROTJ ab, um dann doch wieder ähnlich zu sein (Imperator/Snoke waren abgelenkt, als sich ihre Schüler gegen sie erhoben). Jeder Machtblitz etc. hätte daraus eine Kopie von ROTJ gemacht.
 
Zurück
Oben