Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Laut Kevin Smith soll für den neuen SW-Teil ein riesiges Set verwendet werden; das größte, welches Smith je gesehen hat. Ein SW-Charakter soll bei einer Szene an diesem Set die beste Schauspielleistung seiner Karriere abgeliefert haben (ich tippe auf Billy Dee Williams). Außerdem habe er einen Einblick darüber erhalten, wie JJ Abrams die drei Trilogien miteinander verbinden soll.

http://www.pcgames.de/Star-Wars-Epi...ey-kinofilm-trilogie-kevin-smith-1270846/amp/
 
Ich würde nach den letzten beiden Episoden ja behaupten, dass diejenigen, die noch Erwartungen haben und dann evtl. enttäuscht sind, in gewisser Weise selbst schuld sind.:zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug Leute, welche beide Filme mögen, und die dürfen auch gerne große Erwartungen haben. In diesem Fall wurden die hohen Erwartungen ja auch nicht von Disney geschürt, sondern von Kevin Smith, der ja bekanntermaßen keine Antihaltung zur ST hat. ST-Fans hier aus dem Forum würden sich wohl ähnlich begeistert nach einem Set Besuch äußern.
 
Ich würde nach den letzten beiden Episoden ja behaupten, dass diejenigen, die noch Erwartungen haben und dann evtl. enttäuscht sind, in gewisser Weise selbst schuld sind.:zuck:

Ich schätze mal, dass die die von TFA und TLJ bereits angetan sind, werden auch bei EP9 jubeln. Und die die die ST bisher nicht mochten, werden auch bei EP9 in keine Begeisterungsstürme verfallen. War doch mit EP3 und dem Ende der PT 2005 ähnlich.

Das die generelle Erwartungshaltung anbelangt, so konnte Disney wohl sowieso nur scheitern, da das Fandom dafür erstens nicht homogen genug ist (jeder will was anderes sehen ) und zweitens manche Fans erst zufrieden gewesen wären, wenn man ihnen das Kindheitsgefühl der OT zurückgebracht hätte, was auch unmöglich ist. Dann gibt es noch die GL-Puristen, die sowieso schon mal alles ablehnen wo nicht sein Namen obensteht ;).

Ich selbst erwarte bei EP9 einen sehr guten Film und einen guten Abschluss der ST. Das selbe "Aha"-Erlebnis, welches TESB und RTOJ für mich waren, wird es allerdings ziemlich sicher nicht werden. Nicht nur weil ich die Filme zu den besten Filmen aller Zeiten zähle (sprich die Latte verdaaamt hoch liegt), sondern auch, weil ich einfach kein Kind mehr bin und mittlerweile weitaus abgestumpfter, was Filme betrifft.
 
Das die generelle Erwartungshaltung anbelangt, so konnte Disney wohl sowieso nur scheitern, da das Fandom dafür erstens nicht homogen genug ist (jeder will was anderes sehen ) und zweitens manche Fans erst zufrieden gewesen wären, wenn man ihnen das Kindheitsgefühl der OT zurückgebracht hätte, was auch unmöglich ist. Dann gibt es noch die GL-Puristen, die sowieso schon mal alles ablehnen wo nicht sein Namen obensteht ;).

Ich selbst erwarte bei EP9 einen sehr guten Film und einen guten Abschluss der ST. Das selbe "Aha"-Erlebnis, welches TESB und RTOJ für mich waren, wird es allerdings ziemlich sicher nicht werden. Nicht nur weil ich die Filme zu den besten Filmen aller Zeiten zähle (sprich die Latte verdaaamt hoch liegt), sondern auch, weil ich einfach kein Kind mehr bin und mittlerweile weitaus abgestumpfter, was Filme betrifft.

Schön auf den Punkt gebracht!

Hätte man das vorhandene EU genutzt und Charaktere verwendet, es hätte einfach niemand für [Hier Mara Jade/Thrawn/Ben Skywalker einsetzen] gepasst und wenn wäre die Schauspielerische Leistung als unterirdisch bewertet worden.



Ich bin froh neue Star Wars Filme und Serien sehen zu können, neue Bücher und Comics und ich möchte einfach nur unterhalten werden. Dementsprechend sind meine Erwartungen auch nicht zu hoch, weil ich einmal weiß das ich nicht mehr 12 Jahre alt bin und andererseits ebenfalls abgestumpfter.



Was Kevin Smith Kommentar über "Performance seines Lebens" betrifft... werfe ich meinen Hut für Mark Hamill als Machtgeist in die Runde: offensichtlich hat er genug Kenntnisse vom Fall der Republik und dem Versagen der Jedi, war in der OT dabei und hat die Zeit POST-OT miterlebt.... er ist damit geeignet die (Macht)geschichte der drei Trilogien zusammen zu führen.
 
Das die generelle Erwartungshaltung anbelangt, so konnte Disney wohl sowieso nur scheitern, da das Fandom dafür erstens nicht homogen genug ist (jeder will was anderes sehen ) und zweitens manche Fans erst zufrieden gewesen wären, wenn man ihnen das Kindheitsgefühl der OT zurückgebracht hätte, was auch unmöglich ist. Dann gibt es noch die GL-Puristen, die sowieso schon mal alles ablehnen wo nicht sein Namen obensteht ;).

Klar, das stimmt auch alles und predige ich ja auch immer wieder. Trotzdem ist es irgendwie doof, wenn man gleich mal loslegt, über "die beste Performance der gesamten Schauspieler-Karriere" zu reden oder davon zu sprechen, "wie wunderbar genial man doch PT, OT und NT verbunden" habe. Selbst NT-Enthusiasten können von so etwas auch noch derart berauscht werden, dass das Endergebnis diese geschürten Erwartungen gar nicht erfüllen kann

Das gilt u.a. auch, weil für jeden z. B. eine gelungene Verbindung von PT, OT und NT anders aussieht. Einige suchen ihr Seelenheil in der Snoke=Plagueis-Theorie, andere in einer stilistischen Annäherung (und den OT- und PT-Stil gemeinsam in einen Film zu packen, der dann auch noch homogen wirken soll, ist durchaus eine Mammutaufgabe, von der man aber je nach Perspektive plötzlich behauptet, man hätte sie spielerisch gemeistert).

Ich fände es einfach schöner, wenn man den Ball etwas flacher halten würde. Die, die man vergrault hat, hat man eh schon vergrault. Und die, die man gewonnen hat, hat man eh schon gewonnen. Das einzige, was durch solche Superlativen-Aussagen passiert, ist dass man am Ende sehr viel Fläche lässt, um unglaubwürdig zu wirken.
 
Ich fände es einfach schöner, wenn man den Ball etwas flacher halten würde. Die, die man vergrault hat, hat man eh schon vergrault. Und die, die man gewonnen hat, hat man eh schon gewonnen. Das einzige, was durch solche Superlativen-Aussagen passiert, ist dass man am Ende sehr viel Fläche lässt, um unglaubwürdig zu wirken.

Wobei das natürlich auch Marketing Blabla ist. Wenn man sich die Interviews zu neuen Filmen ansieht, kann man jedes mal glauben, die drehen gerade den besten Film aller Zeiten ;) :D.
 
Wobei das natürlich auch Marketing Blabla ist. Wenn man sich die Interviews zu neuen Filmen ansieht, kann man jedes mal glauben, die drehen gerade den besten Film aller Zeiten ;) :D.

Ich habe früher für ein Stadtmagazin die Kinoseite geschrieben und war deshalb im Presseverteiler diverser Verleihe.

Filminfo Bullshitbingo:

"Als ich das Drehbuch las musste ich bei der Rolle [XYZ] sofort an [Schauspieler der dann zufälligerweise tatsächlich die Hauptrolle spielt] denken"

"Am Set war eine [magische/außerordentliche/besondere] Stimmung...."

"Für die Musik hätte ich gerne [Komponist] gehabt und als ich ihn anrief war er sofort Feuer und Flamme..."

Die Superlative gehen da dann auch nicht aus. Immerhin gab es immer eine ordentliche Zusammenfassung, "harte" Fakten und (damals noch) Pressefotos (wobei zum Schluß öfter mal eine CD-ROM kam).

Da SOLO beim Release von IX schon über 1,5 Jahre her sein wird, wird der Hunger größer sein, genügend werden ins Kino gehen um Comic-Dealer-Guy mäßig sich "worst Episode ever" zhu bestätigen, anderer werden vermutlich tatsächlich hoffen, das JJ den Kahn herumreisst, Luke am Ende doch die Lichtgestalt des alten EU sein wird, Snokes Hintergrund minituös durchleuchtet wird, man die Knight Of Ren in Aktion sehen wird und und und.

Wie alle anderen Filme seitdem Disney den Franchise übernommen hat werde ich Episode IX mit meinem (dann mittlerweile 12jährigen) Sohn sehen und vor allem werde ich bei mir das Kind im Manne heraus zu holen. Rey bleibt ein Niemand? Ist okay für mich. Rey ist doch eine Skywalker? Ist auch okay für mich. Die Erklärung dafür ist an den Haaren herbei gezogen? Wir mussten schonmal damit zurechtkommen, dass Luke Vaders Sohn ist und die Weltraumprinzessin in der er sich verliebt hat seine Schwester.

Ich hoffe auf einen langen Film und wünsche mir, dass die Episode ein annehmbares Ende hat. Das kann sich an ROTJ orientieren, als "final" wirken, darf aber auch gerne einfach nur ein Kapitel schließen mit der Option für "es geht weiter" (so wie es bei ROTS gewesen wäre, wenn die Episoden in chronologischer Reihenfolge gedreht worden wären).
 
Die Hauptdreharbeiten zu Star Wars: Episode IX sind zu einem Ende gekommen.

20190108-episode-ix-produktionsende.jpg


Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/19880/Ende-der-Hauptdreharbeiten-von-Star-Wars-IX/

Jetzt darf man ja gespannt sein, wann letztendlich mal ein Trailer rausgehauen wird. :)
 
Ich freue mich zwar sehr auf den Film, aber mir würde es reichen, wenn der Teaser erst im April oder gar erst im Juni erscheint.

Zuuu früh will ich noch nichts vom Film sehen, aber der Versuchung, ihn den Teaser doch anzusehen, wird viel zu groß sein, wenn er doch schon bald erscheint...
 
Ich freue mich zwar sehr auf den Film, aber mir würde es reichen, wenn der Teaser erst im April oder gar erst im Juni erscheint.

Zuuu früh will ich noch nichts vom Film sehen, aber der Versuchung, ihn den Teaser doch anzusehen, wird viel zu groß sein, wenn er doch schon bald erscheint...

Ich denke das PR-Fiasko von SOLO wird man diesmal um jeden Preis vermeiden wollen und dementsprechend bedeutend früher erste Trailer zeigen.
Es stehen sicher noch umfangreiche Re-shoots an, also ist der Dreh als solches natürlich noch nicht fertig und selbst dann fehlen noch der Schnitt, Spezialeffekte und der Soundtrack, aber für einen ersten Teaser dürfte es schon fast reichen.
Persönlich rechne ich mit einem kurzen und oberflächlichen Teaser am Super Bowl, der uns einen konkreten Filmtitel gibt und den groben Ton des Films vermittelt, ohne viel über die Handlung zu verraten - ähnlich wie seinerzeit TFA.
Einen ersten richtigen Trailer erwarte ich dann zur Celebration, einen zweiten richtigen und finalen Trailer dann im Herbst und kurz vor Release (November/Dezember) die ganzen kurzen Spots und Clips, die ich dann wiederum der Überraschung willen meiden werde.
Das erscheint mir als die sinnvollste Werbekampagne, die auch genug Hype aufbauen sollte....
...ganz zu schweigen von den ganzen dummen Reaction Videos von nervigen Normies und Casuals, von denen YouTube dann wieder überflutet wird.:rolleyes:
 
Ich rechne damit, dass von allen Handlungen und Zusammenhängen, die im Trailer angedeutet werden, im Film dann das exakte Gegenteil geschieht. Nur um uns Fans endgültig zu verwirren. :P
 
Zurück
Oben