Fallout [Spielreihe]

Das Downgrade von The Witcher 3 war ziemlich schmerzlich und eine echte Sauerei - allerdings sieht das Spiel halt trotzdem noch umwerfend aus. Ich glaube auch, dass Bethesda zu erst auf PS3 und 360 geschielt hatte, wieso auch immer die geglaubt haben, das wäre eine gute Idee aber das dann so stringend weiterzuverfolgen und sowas zu präsentieren, na ja. Ich erwarte ehrlich gesagt auch ein Bugfest und wenn es tatsächlich stimmen sollte, was in der Gerüchteküche zu vernehmen ist, dass man die Story nur als männlicher Charakter durchziehen kann, wäre das ein echtes Desaster. Dass Bethesda sowas machen würde, kann ich mir aber nicht vorstellen, würde ihnen gar nicht ähnlich sehen.
 
Hab mir gerade die Videos zur Pressekonferenz angeguckt und bin jetzt ein bisschen gehyped. Gefällt mir doch mehr, als ich bei der Ankündigung gedacht habe.
Man kann ein Haus bzw. seine eigene Siedlung zusammenstellen, seine Waffen und Powerrüstung modifizieren und ansonsten ist alles ziemlich dynamisch gehalten. Schöne Spielwelt, Grafik geht eigentlich, hoffe die bleibt jetzt auch so.
Man spielt 200 Jahre nach dem Krieg und das ganze findet in Boston statt.

Ist alles hier ziemlich gut zusammengefasst.
 
Optisch: Na ja, wurde schon viel gesagt und ist jetzt auch viel besser nicht
Interface: Brrrr, dieses grün in grün überall ist echt keine Augenweise, keine Spur von Design wie früher in den 90ern und um die 00er rum noch, Pip-Boy ist aber die positive Ausnahme, das Gerät sieht sehr schön aus.
Weltdesign: Das ist erst Mal klasse, viel besser als die hässliche, einfarbige, öde Fallout 3 Welt. Das macht einen sehr guten Eindruck und verspricht viel mehr Spaß, auch in größeren Siedlungen als das fünf Quadratmeter-Slum Megatown.

Ansonsten interessante Möglichkeiten, Editor sieht auch besser aus. Sofortkauf kommt nicht in Frage aber wenn die GOTY draußen ist bestimmt. Gefällt mir jedenfalls besser vom ersten Eindruck als es Fallout 3 getan hat.
 
Man sitzt wohl schon seit 2009 an dem Spiel. Ein überstürzter Release wird es demnach wohl eher nicht. Was nicht bedeuten muss dass es keine Bugs geben wird. :D
 
Echt jetzt, Bethesda? Ich fahre in den Laden, kaufe einen Datenträger und dann wird mir trotzdem noch ein Download von 19 GB und 10 Stunden zugemutet? Sinn?

:thuwn: :facep: :crazy

EDIT: Und der größte Hohn an der Sache ist, dass Bethesda tonnenweise Promo-CDs mit 5 Musikstücken hat pressen lassen, die man kostenlos mitnehmen kann. Am Preis für Datenträger kann es also nicht gelegen haben.

WTF were they thinking?

Das Trauerspiel im Rest der Welt:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/3s86rj/psa_fallout_4_physical_disk_only_has_5gb_of_data/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lasermuskete und einen Piratenhut! Bestes Spiel jemals! ^^


Ne im ernst, es ist eindeutig das Skyrim zu Fallout, alles ist ein Fortschritt gegenüber Fallout 3. Die Welt ist dynamischer, die Quests eindeutig besser, Gebiete abwechslungsreich, Waffenbauen und Siedlungen erstellen sehr spaßig :) Mehr sobald ich etwas weiter gespielt habe. Sofern ist es auch ziemlich bugfrei (sofern hatte ich nur einen VATS Bug wo sich meine Figur mit den Fäusten selbst KO geschlagen hat ^^)
 
So, nach einer recht ausgiebigen Testphase kann ich hier ein paar (spoilerfreie) Infos mal fallen lassen:

Die Übernahme von ID-Tech durch Bethesda hat dem jüngsten Fallout-Spiel ziemlich gut getan. Da ist viel von RAGE rübergeschwappt. Die KI lässt sich nicht mehr so dümmlich hinters Licht führen, wie noch bei FO3 und FNV. Action ist hier das Schlagwort und unterbrechende Elemente wie das einstmals rundenbasierte V.A.T.S., welches den Spielfluss gänzlich anhielt, gibt es nicht mehr. Der wichtigste Aspekt an diesem Spiel dürfte ein durchgehend flüssiges Gameplay sein; Ruckler werden in der Regel mit dem Ableben des Charakters bestraft, weswegen es sich lohnt, Hardware, Betriebssystem und Spiel in Einklang zu bringen, um mindestens konstante 30+ FPS hinzubekommen, da die Engine zwingend VSync vorschreibt. Fällt die Bildwiederholrate auch nur mal kurzeitig mal auf 29 FPS, so ergibt das mit dem VSync sofort übelste und sehr unspaßige Ruckler. Glücklicherweise ist Fallout 4 in Hinsicht der Hardwareanforderungen recht genügsam. Ich habe mir zwar neue Hardware besorgt, aber diese ist eben doch eher im Budget-Segment zu verorten:

8GB DDR3 Ram
2GB Geforce GTX 950
3.7 GHz Dual Core i3 4170 (2 Kerne/ 4 Threads)

Das ist ausreichend, um FO4 in einer 1920*1080er Auflösung mit dem Preset "HOCH" und den folgenden grafischen Downgrades sehr akzeptabel zu spielen:

Antialiasing: aus
Erweiterte -> Schattenqualität: Mittel (Vergleichbar mit Skyrim: Maximalsetting)
Erweiterte -> Lichtstrahlenqualität: Mittel
Erweiterte -> Schärfentiefe: Standard (Niedrig)
Erweiterte -> Umgebungsverdeckung: Aus

Das heißt unter dem Strich, dass ein System, auf dem Skyrim ordentlich und halbwegs hübsch aussehend läuft, wohl auch ein mehr als adäquat spielbares Fallout 4 zustande bringen wird, welches dann eben auch nicht so ausschaut, als wäre es aus dem Jahre 1998.

Zum Gameplay selbst muss ich sagen, dass es einiges an Umgewöhnung erfordert. Die Menüführung ist gelinde gesagt einfach nur katastrophal und definitiv ein ungelenkes Konsolenvehikel, welches 1:1 auf die PC-Version übernommen wurde. Das ist unnötig und doof, weil es wieder mal die Community dazu auffordert, dem Spiel die grundlegendsten Standards (die 15 Jahre alte Morrowind-GUI mit diversen Übersichts- und Sortiermöglichkeiten) neu beizubringen. Zwar sind gibt es mittlerweile einige Hilfen, die dem Menü-Abfuck ganz deutlich entgegenwirken, optimal ist aber einfach anders. SKY-UI hätte so zum Beispiel direkt umgesetzt werden können. Und über die Tatsache, dass die Beschreibung der einzelnen Inventargegenstände den Rahmen des Displays verlassen und man ohne Werkbank teilweise blind raten muss, welche Rüstung oder Knarre denn nun die Richtige ist, hülle ich besser nur den peinlichen Mantel des Schweigens.

Äußerst positiv zu vermerken ist die wesentlich verbesserte Schnellspeicher-Funktion, die den Spielfluss nicht mehr unterbricht. Einfach F5 drücken und weiterspielen. Naturgemäß dauert das Laden per F9 aber schon noch seine Zeit. Trotzdem ist das eine erhebliche Verbesserung gegenüber FO3/FNV und auch Skyrim, bei denen das Spiel während des Speichervorgangs immer komplett eingefroren wurde.

Und ja, Boston ist hübsch & sehr bunt! Das gefällt mir außerordentlich gut, dass diese Welt endlich mehr, als nur "Fifty Shades of Brown" hin bekommt! Und interessanterweise wirken die Farben nie wirklich deplatziert. Ein baustellengelber Laderoboter darf halt auch nach 200 Jahren gelb sein, ebenso, wie diverse Bus- und Autowracks ihre ursprüngliche Farbe behalten durften. Die desaturierte Rost-Welt von FO3/FNV ist endlich vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mein DHL Paket immer noch nicht angekommen ist, (Wieso bestelle ich eigentlich vor!?) habe ich mich nun dazu entschlossen, dass Spiel bei Steam (erneut) zu kaufen um dann auch mal endlich loslegen zu können.
Media Markt kann mir dann gerne, wenn das Paket in 1-2 Monaten da ist und sofort wieder Reoure geht, das Geld zurück überweisen. Ich werde in Zukunft wann immer es geht, im Raum Berlin oder am besten überall, DHL vermeiden. :mad:

#Stevenistsauer #ihrseidauchschuldmiteurengutenreviews
 
Ich hab dir vorgestern noch gesagt, dass du deine Post-Bestellung besser canceln und direkt bei Steam ordern solltest. :p

War halt nochmal bei Gamestop gucken, was dann in der Packung drin ist und der Aufwand lohnt sich für so ein Plakat dann echt nicht. Und bei Steam hab ich sogar noch fast 2€ als Guthaben :braue
 
Unter diesem Link: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=551069501 findet mancher evtl. hilfreiche fixes für diverse Dinge, die man so im Spiel nicht einstellen kann.
So kann man hier zum Beispiel mit einem kleinen ini-Eintrag den frame rate cap deaktivieren (was gleichzeitig vsync ausschaltet), das fov beeinflussen oder auch andere Dinge einstellen wie Ultra-Widescreen u.ä.


Interessant um schöne Screenshots zu erstellen ist dagegen dieser Beitrag, der einem zeigt wie man über die Konsole die Tageszeit ändert und mit einem befehl in den free camera mode wechselt, der das Spiel gleichzeitig auch einfriert damit man währenddessen nicht angegriffen wird:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=551619011
 
Man verzeihe mir den Doppelpost:

Nach ein paar guten Stunden im Spiel, erlaube ich mir mein erstes Review für Fallout 4.

Vorweg: Fallout 4 ist das Assassins Creed Black Flag für die Fallout Spielreihe. Das heißt nicht, dass es nicht Spaß macht, und schon gar nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, wie so oft zur Zeit behauptet. Es heißt nur, dass sich Fallout 4 meiner Meinung nach sehr weit vom eigentlichen RPG Charakter der Vorgänger entfernt hat. Ob das gut ist, muss am Ende jeder selbst entscheiden.
Mir gefällt es mal ganz gut und mal eher weniger. Ich hoffe beispielsweise, dass der Siedlungsbau noch ein wenig mehr Tiefe bekommt und nicht nur reiner Bauspaß ist. Aber das wird sich wohl im Spielverlauf noch zeigen.
Storymäßig ist es bis jetzt auch gar nicht so schlecht. Da ist man von Bethesda schlimmeres gewohnt.

Grafik: 8/10
Ist nicht High-End, aber das brauchs auch nicht sein. Ich schließe mich dem eisigen Bären an: endlich ein wenig Farbe. An manchen Stellen hat es sogar schon nach Borderlands ausgesehen, aber eigentlich bleibt sich das Spiel treu und die Welt sieht eben so aus, wie sie 200 Jahre nach einem Atomkrieg aussehen würde.

Story: 7/10
Wie gesagt, bis jetzt ist es noch ziemlich fesselnd. Ich mag hier nicht zu viel verraten oder in Spoiler setzen nur eine Sache hat mich wirklich gestört und die betrifft den weiblichen bzw. männlichen Gegenpart zum Spieler.
Warum zum Teufel wird der so früh im Spiel getötet!? Da hätte man durchaus mehr Spannung aufbauen können. Allerdings netter Sidekick, dass man jetzt als Vater seinen Sohn sucht, denn bei F3 war es ja noch andersherum. ;)

Gameplay: 8/10
Es läuft flüssig und macht Spaß. Nach dem ich die Maus richtig eingestellt habe, funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Keineswegs schwammig, so wie es immer behauptet wird.
Waffenbau, Rüstungsbau, Siedlungsbau, etc. gehen auch gut von der Hand.
Minuspunkte sind hier wie immer die Ladezeiten, Mikromanagement und die Menüführung. Ich habe im Hinterkopf gehabt, dass man die Ladezeiten minimieren wollte, technisch wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, es ist nervig aber macht das Game nicht unspielbar.
Mikromanagement wird ein wenig übertrieben wie ich finde. Klar, man kann darin eine große Vielfalt sehen, aber ich habe die Befürchtung, dass es am Ende zuuu viel wird.
Zur Menüführung sag ich jetzt mal nichts. Wie bei Skyrim halt. Bethesda kriegt DAS einfach nie hin.. Man kann sich aber irgendwann ganz gut damit einfuchsen.

Fazit: Lohnt es sich das Spiel zu kaufen? Meiner Meinung nach ja. Bekomme ich ein verbessertes Fallout 3? Nein, man bekommt ein neues, eigenständiges Spiel, was mit Fallout "nur" noch die Story und ein paar wenige RPG Elemente zu tun hat. Ist das ein Grund, sich gegen das Spiel zu entscheiden? Nö.
 
Fallout 4 ist so wenig ein echtes Fallout Spiel wie 3 damals schon, warum sich jetzt plötzlich viele darüber aufregen aber bei 3 damals nicht ist mir so oder so ein Rätsel. ;) Wer „echtes“ Fallout RPG Flair sucht spielt eh 1,2 und New Vegas. 4 ist Skyrim in einem sehr losen Fallout Gewand.
 
Zurück
Oben