Episode IX Spoiler Findet ihr die Macht zu stark oder passt es?

Wie findet ihr die Fähigkeiten?

  • Passt.

    Stimmen: 5 15,6%
  • Schlecht

    Stimmen: 18 56,3%
  • Gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • Genial

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Dann hätte man auch gleich den Besenjungen mitnehmen können.... der hätte dann die Schwerverletzten Widerständler retten können. Oder Leia per Fernheilung Han.
Ach, ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass Rey als Palpis Enkelin einfach sehr machtsensitiv ist und evtl. war ihre Omi ja auch Machtnutzerin. Rey ist einfach sehr stark und lernt instinktiv schneller als z. B. Luke.
Der Besenjunge sollte doch nur nochmal zeigen, dass es nicht nur die Skywalkers sind, die Jedi werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles in diesen Jedi Schriften gestanden ist, das sie auf einmal heilen kann, ect. ect.
Ben hat sich die Fähigkeit dann von ihr downgeloadet, wie Rey zuvor viel von ihm...
Ich glaube nicht an diese Download Nummer. Ben hat es am eigenen Leib erfahren und hat es sich "abgeschaut".
 
@Dr. Sol
das ist in der Tat eine berechtigte Frage.
Generell frage ich mich in dieser Hinsicht, warum sie gerade bei Rey das Weite gesucht haben - hat sie früh bereits Anzeichen einer besonderen Machtfähigkeit gezeigt alá Anakin oder eben wie Ben Solo?

Das sind all diese Dinge, die überhaupt nicht erklärt worden sind in TROS

@Banthapudu
ja, dieses abschauen voneinander hat aber Rey perfektioniert - wenn wir davon ausgehen, dass Rey nie zuvor ein Lichtschwert in den Händen hielt (Snokes eigene Worte wohlgemerkt).
 
https://www.spiegel.de/lebenundlern...us-amsterdam-vor-uni-abschluss-a-1296038.html

https://www.srf.ch/kultur/musik/woc...-8-wunderkinder-die-musikgeschichte-schrieben

Ich werde mir da jetzt weitere Beispiele sparen. Es ist ein irrglaube, dass (höchst/hoch)begabte mehr, bzw. länger lernen, sie machen das einfach schneller.


Das ist für diejenigen, die sich etwas mühsam erarbeiten müssen unvorstellbar, weshalb man den Eltern solcher Kinder oft falschen Ehrgeiz unterstellt, "das arme Kind kommt ja noch nichtmal zum spielen".

Dem einen wird nach jahrlangen Üben das Klavierspielen gelingen, andere setzen sich ans Instrument und spielen los. In meinen Gitarrengruppen hatte ich keine Wunderkinder (wobei, einer war schon ziemlich, ziemlich talentiert), aber eine breite Spanne von Leuten die verbissen versucht haben das Instrument zu lernen und die kaum weiter gekommen sind und solche, denen man einmal etwas erklärt hatte und sie konnten es. Erklärt, nicht einmal gezeigt. Andere haben es sich einfach abgeschaut. Ganz fuchsige haben sich dann aus dem, was sie gezeigt und erklärt bekommen haben anderes selbst erschlossen. Nennt man Transfer, ist nicht unüblich, machen wir alle, die einen halt mehr, andere halt weniger.

Und neben Anakin und Rey gibt es ja noch andere extrem starke Machtbenutzer die mit keinem/wenig Training recht viel bewerkstelligen konnten (z.B. Kyp Durron).
 
Rey hat die Schriften aus dem Jedi-Tempel, ist ziemlich wahrscheinlich, daß die Fähigkeit zu Heilen da drin steht.
Schon als Finn ihr erzählt, daß BB-8 eine Karte haben soll, die zu Luke Skywalker führt, wird deutlich, daß sie Luke kennt. Sie kennt die Geschichten, sie hat auch einen X-Flügel-Piloten als Spielzeug in ihrem AT-AT, vlt. soll es sogar Luke selbst darstellen. Letzten Endes ist Rey auf unserem Kenntnisstand. Wir haben die OT gesehen, sie hat die Geschichten erzählt bekommen. Und was sie über die Macht weiß, sagt sie zu Luke ja auch zu Beginn in TLD (Menschen beeinflussen und Steine hoch heben). Also das ist jedenfalls logischer als daß Luke auf einmal in Empire ein Schwert zu sich holen kann.

Zumindest war es nicht offensichtlich üblich das Heilen zu kennen und by the way, woher konnte Rey diese uralten Schriften entziffern? Aber bestimmt hat sie beim Schrittsammeln ein Werk über alte Jedi-Schriften gefunden und sich selbstständig beigebracht.

Das wirkt doch alles sehr an den Haaren herbei gezogen.

Du must Dich nur mal entscheiden ob es jetzt intuitiv funktioniert oder doch über Wissen.

@Lennynero

Aber es gibt niemandem, dem Du die Noten in die Hand drückst, ihn vors Klavier setzt und er spielt Chopin. Auch Hochbegabte üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lennynero @Raven Montclair
Ich habe letztens mit meiner Stieftante gesprochen über Geige spielen und die Schwierigkeiten die damit verbunden sein könnten.
Ich muss vorausschicken, dass es das Gespräch gegeben hat, weil meine ältere Tochter sich in den Kopf gesetzt hat, Geige zu erlernen.

Sie meinte, man muss unbedingt ein musikalisches Gehör haben. Alleine die Noten und die "Griffe" zu können, reichen hier alleine nicht aus.
Sprich auch wenn du das Talent besitzt, sofern man hier davon sprechen kann, brauchst du auch das notwendige Gefühl.

Ich denke, man hat versucht aus Rey noch mehr einen Wunderwuzi zu machen.
 
@Lennynero @Raven Montclair
Ich habe letztens mit meiner Stieftante gesprochen über Geige spielen und die Schwierigkeiten die damit verbunden sein könnten.
Ich muss vorausschicken, dass es das Gespräch gegeben hat, weil meine ältere Tochter sich in den Kopf gesetzt hat, Geige zu erlernen.

Sie meinte, man muss unbedingt ein musikalisches Gehör haben. Alleine die Noten und die "Griffe" zu können, reichen hier alleine nicht aus.
Sprich auch wenn du das Talent besitzt, sofern man hier davon sprechen kann, brauchst du auch das notwendige Gefühl.

Ich denke, man hat versucht aus Rey noch mehr einen Wunderwuzi zu machen.

Einen ordentlichen Strich lernen einige auf ihrer Geige nie, anderen fällt es tatsächlich einfach zu (Bogen nicht zu fest halten etc.).

Und als Musiker unterscheide ich ganz klar zwischen Musik machen und Noten spielen. Schließt sich beides nicht aus, aber wie du schon beschreibst: das Gefühl muss halt da sein. Und das ist ein Talent, das nicht gleichmäßig verteilt ist. Die Schilderungen deiner Stieftante widersprechen dem Prinzip Talent nicht.
 
@Lennynero

Aber es gibt niemandem, dem Du die Noten in die Hand drückst, ihn vors Klavier setzt und er spielt Chopin. Auch Hochbegabte üben.

Nein. Aber es gibt Menschen, denen spielst du einmal Chopin vor und sie können es direkt vom Hören her nachspielen. Je mehr sie üben, desto runder wird das dann auch. Manche kommen aber auch nach Jahren Übung nicht dahin Chopin spielen zu können.

Wobei es auch Musiker gibt, die vom Blatt spielen können. Das Einzige was diejenige oder derjenige üben musste ist die Notation. Aber auch da zeigen Kinder, die sich das Lesen selbst beibringen, dass man in der Lage sein kann die Verbindung zwischen den Zeichen und dem gesprochenen Wort selber zu erarbeiten.
 
Nein. Aber es gibt Menschen, denen spielst du einmal Chopin vor und sie können es direkt vom Hören her nachspielen. Je mehr sie üben, desto runder wird das dann auch. Manche kommen aber auch nach Jahren Übung nicht dahin Chopin spielen zu können.

Das ist korrekt, aber wäre Rey könnte es bestimmt. Sie trainiert nämlich gar nicht und kann trotzdem Steine geben, ein Lichtschwert mit der Macht zu sich holen und beim Gedankentrick hat es beim zweiten Mal geklappt. Und das ist für mich im übertragenen Sinne so, als würde jemand spontan Chopin auf dem Klavier spielen, der vorher nie gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest war es nicht offensichtlich üblich das Heilen zu kennen und by the way, woher konnte Rey diese uralten Schriften entziffern? Aber
Vielleicht hat ihr da fürs Erste Lukes Übersetzungsarbeit genügt.
Das ist korrekt, aber wäre Rey könnte es bestimmt. Sie trainiert nämlich gar nicht und kann trotzdem Steine geben, ein Lucjtdchert mit der Ms hat zu sich holen und beim Gedankentrick hat es beim zweiten Mal geklappt. Und das ist für mich im übertragenen Sinne so, als würde jemand spontan Chopin auf dem Klavier spielen, der vorher nie gespielt hat.
Sie ist halt begabt, wegen ihres Opas. JJ hat ja noch vor der Premiere gesagt, dass es einen Grund gäbe, weshalb Rey so gut im Umgang mit der Macht ist.
 
Das ist korrekt, aber wäre Rey könnte es bestimmt. Sie trainiert nämlich gar nicht und kann trotzdem Steine geben, ein Lucjtdchert mit der Ms hat zu sich holen und beim Gedankentrick hat es beim zweiten Mal geklappt. Und das ist für mich im übertragenen Sinne so, als würde jemand spontan Chopin auf dem Klavier spielen, der vorher nie gespielt hat.

Ich habe keine Ahnung wie viel Training man braucht um einen Stormtrooper mit dem Gedankentrick zu beeinflussen. Auch nicht wie schwer es ist mit den Gedanken Dinge zu bewegen.


Ich weiss wie schwer ich mich (als ITler mit durchaus mathematischem Verstand) tue mal eben eine Wurzel zu ziehen, geschweige denn die n-te Wurzel aus irgendeiner Zahl. Es gibt Menschen, denen ist das so glasklar, wie dir und mir die Addition von zwei und zwei.

Damit ich bei Ballsportarten besser als 3 werden konnte, musste ich hart dafür trainieren. Andere können schon als Kleinkind einen Ball bewegen, als ob sie ihn fernsteuern.

Steine heben ist doch auch eines der Themen zwischen Luke und Rey und im Gegensatz zu Luke auf Dagobah lässt sie sich nicht von der Größe irritieren. Yoda sagt doch auf Dagobah auch explizit "Size matters not".
 
Vielleicht hat ihr da fürs Erste Lukes Übersetzungsarbeit genügt.

Sie ist halt begabt, wegen ihres Opas. JJ hat ja noch vor der Premiere gesagt, dass es einen Grund gäbe, weshalb Rey so gut im Umgang mit der Macht ist.

Ja, nur überzeugt mich dieser Grund leider so gar nicht. Anscheinend hatte Palpis Sohn ja so gar keine Machtfähigkeiten. Warum eigentlich nicht?
Er müsste dann ja auch supermächtig gewesen sein, wenn ich der Logik folgen darf.

Und da ich weiß, dass es erst mal nicht geplant war Palpatine zurück zu bringen (war nämlich KKs Idee, wie JJ zugab) ist das imo eine billige Ausreden, weil es nämlich zumindest diesen Grund dann nicht von Anfang an geben könnte.

@Lennynero

Ich weiß auch nicht, wie schwierig der Umgang mit der Macht ist, aber Rey muss Turbo hochtalentiert in allem sein und vieles schon können, wenn sie theoretisch weiß wie es geht.
Dass man dann noch in Episode 9 eine Trainingssession einbauen musste... wozu?

Aber wir verzetteln und in sinnlose Episode 8 Diskussionen und werden uns nie einig werden.

Daher lassen wir es gut sein.
 
Und da ich weiß, dass es erst mal nicht geplant war Palpatine zurück zu bringen (war nämlich KKs Idee, wie JJ zugab) ist das imo eine billige Ausreden, weil es nämlich zumindest diesen Grund dann nicht von Anfang an geben könnte.

Meine Vermutung bis EIX war ja, dass sie Luke (und Maras?) Tochter ist und bereits eine Grundausbildung in der Macht erhalten hatte. Damit hätte man Talent plus Training gehabt. Dazu dann noch ihre als Schrottsammlerin gelernten Fähigkeiten, da hätte einiges zusammengepasst.

Ein entsprechendes Training wäre auch jetzt immer noch eine Option, die in ihren Erinnerungen verbogen sein könnte. Wenn Palpatine Ben Solo erreichen konnte, wieso sollte er nicht auch in der Lage sein die Tochter seines Sohnes zu erreichen?
 
Meine Vermutung bis EIX war ja, dass sie Luke (und Maras?) Tochter ist und bereits eine Grundausbildung in der Macht erhalten hatte. Damit hätte man Talent plus Training gehabt. Dazu dann noch ihre als Schrottsammlerin gelernten Fähigkeiten, da hätte einiges zusammengepasst.

Das wäre imo ja schon eine ausreichende Erklärung.

Aber wie konnte Palps sie trainieren aber auf der anderen Seiten nicht wissen wo sie ist?
Dann hätte er ja auch an die Erinnerungen wo sie ist und wo er sie finden kann, in ihrem Kopf kommen können. Und sie schon auf Jakku kontaktieren können.
 
Das wäre imo ja schon eine ausreichende Erklärung.

Aber wie konnte Palps sie trainieren aber auf der anderen Seiten nicht wissen wo sie ist?
Dann hätte er ja auch an die Erinnerungen wo sie ist und wo er sie finden kann, in ihrem Kopf kommen können. Und sie schon auf Jakku kontaktieren können.

Jakku war der Ort an dem ihre Eltern sie versteckt hatten (was ein recht doofer Zufall ist, da dort ja der Business Continuity Plan von Palpatine "verwaltet" wurde :) ).
 
@Lennynero
Ich bin selbst musikalisch veranlagt und beherrsche zwei Instrumente (das dritte getraue ich mich aus respekt nicht anzugeben, da ich hier leider nur die grundgriffe erlent habe und nicht weiterlernen konnte).

Aber es stimmt, es muss einem im Gefühl liegen.
Ich kenne zwei Personen die Klavier spielen können. Bei dem einen ist es, ja er kann die Noten und spielt sie runter, aber da ist einfach kein Gefühl dabei weil er komplett unmusikalisch ist. Bei der anderen, da schließt du die Augen und glaubst in einer anderen Welt zu sein...

Betreffend Rey, denke ich muss man ihre Kindheit als Schrottsammlerin berücksichtigen, die wird sich sicherlich viel selbst beigebracht haben um zu überleben und der bekannte Instinkt wird sein übrigens dazu beigetragen haben.

Das war das Interessanteste an dem ersten Duell zwischen Kylo und ihr. Er hatte keine Probleme sie in Schacht zu halten, trotz seiner Verletzung. Erst nachdem sie sich auf die Macht konzentrierte, nachdem er nicht wissend sie darauf gestoßen hat und damit sein eigenes Urteil unterschrieb, kam erstmals Wunderrey puncto Lichtschwertkampf zum Einsatz.

Und in TROS haben wir sehr wohl gesehen, das er ihr überlegen war - nicht nur körperlich!
 
Ich fand den Kampf zwischen Kylo und Rey in TROS bis zu einem Grad ziemlich cool, wie er anfangs ihren Schwerthieben tänzelnd auswich und erst relativ spät das Schwert zückte. Das hatte was von Abgezocktheit.
 
Nur hat Luke sichtlich seine Probleme damit und da war der Gedanke "oh, er übt das noch" im Kopf.

Lukes einziges Problem ist: "Ich glaube das nicht."
Yoda: "Und deshalb versagst du"
Letzten Endes schön zu sehen, wieviele Antworten die OT liefert.



woher konnte Rey diese uralten Schriften entziffern?
1. eine alte Schrift muß nicht zwangsläufig unbekannt sein
2. ist ein Jahr vergangen

Du must Dich nur mal entscheiden ob es jetzt intuitiv funktioniert oder doch über Wissen.

Ich sehe da nirgendwo eine Widerspruch in dem, was ich gesagt habe. Ich habe Kenntnis von einer Fähigkeit, sei es, weil ich sie gesehen habe oder weil sie in einer Schrift beschrieben ist, dann spricht nichts dagegen, daß sie auch vom Machtnutzer angewendet werden kann. Man muß es eben tun, nicht versuchen. Rey führt den Gedankentrick ja auch erst beim 3. mal aus, die ersten beiden versucht sie nur (ja, ja... diese Mary Sue...)
Daß die Macht dennoch auch intuitiv wirkt, ist allerdings nun auch nichts neues. Im Schwertkampf, beim Podrennen doe Reflexe oder unter großer Anstrengung können auch schon mal ein paar Blitze aus einem rausschießen. Auch hier sagt Obi Wan schon in ANH, daß man sowohl die Macht nutzen, sie einen aber auch leiten kann.
 
Zurück
Oben