Episode IX Spoiler Findet ihr die Macht zu stark oder passt es?

Wie findet ihr die Fähigkeiten?

  • Passt.

    Stimmen: 5 15,6%
  • Schlecht

    Stimmen: 18 56,3%
  • Gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • Genial

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Lukes einziges Problem ist: "Ich glaube das nicht."
Yoda: "Und deshalb versagst du"
Letzten Endes schön zu sehen, wieviele Antworten die OT liefert.

Es wird immer wieder gezeigt, welche Probleme Luke mit der Ausbildung hat. Auch Anakin. Bei Rey sieht man da nicht viel. Die kanns halt. Die allerallerschürfste.

Aber immer wieder schön, hier "die OT/PT is selber doof!" zu lesen :p
 
Tja zu PT Zeiten wurde vieles mit „aber aber in der OT wurde doch auch ...“ gerechtfertigt. Nur logisch dass sich das bei ST Diskussionen fortsetzt. :P

und bei den Sequel-Sequels heißt es dann bestimmt „aber Rey hat damals doch auch ...“ :D
 
In dem von dir zitierten Beitrag (dem Stein des Anstoßes sozusagen) hab ich doch genau ein solches Exemplar zitiert:

"die OT liefert ja auch keine Antworten"

Verzeih, wenn ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn und meiner Unerfahrenheit in ein

"selber doof"

spitze ;)
 
Tja zu PT Zeiten wurde vieles mit „aber aber in der OT wurde doch auch ...“ gerechtfertigt. Nur logisch dass sich das bei ST Diskussionen fortsetzt. :P

und bei den Sequel-Sequels heißt es dann bestimmt „aber Rey hat damals doch auch ...“ :D

Und es ist mMn auch völlig in Ordnung, verteidigend so zu argumentieren, wenn man den kritisierten Punkt eigentlich als gut oder zumindest nicht störend findet und es auch in der jeweils anderen Trilogie so empfand.

Zum Thema: Ich finde zumindest dass Luke und Rey ähnliche (nicht gleiche!) Lernkurven haben.
Luke ist in E4 voller Vertrauen und Glaube. So sehr, dass er sogar, nachdem er es mit technischen Hilfsmittel vergeigt hat, auf die Stimme eines Geistes hört und ohne Zielcomputer einen Millionenschuss abgibt - unf trifft. Drei Jahre später hat er zwar wohl die eine oder andere Technik erlernt, aber das Vertrauen scheint nach drei Jahren auf der Flucht angeknackst zu sein. Der Mann, der an einen unmöglichen Schuss geglaubt hat, glaubt nicht mal mehr daran, den X-Wing zu schaffen ("Ich glaube das nicht") und er hört auch nicht auf Yoda, als der ihm rät, keine Waffen in die Höhle mitzunehmen. Beides endet nicht gut.

Ähnlich auch bei Rey. Sie kennt allerdings immerhin Geschichten über die Jedi und ihre Kräfte, hört dann von einer Person, der sie vertraut, dass es stimmt und erhält von Schwert und Kylo Ren dann kurz darauf den Beweis, dass es die Macht und diese Fähigkeiten gibt. Und da sie von ihrem Naturell offensichtlich zum Vertrauen neigt, schafft sies dann auch die Macht so anzuwenden, wie wir es seit 1977 hören: instinktiv von den Gefühlen geleitet und mit Vertrauen in die Macht.
In TROS scheint da aber iregdnwas abhandengekommen zu sein. Sie hat zwar neue Fähigkeiten (rumschweben), sagt aber selber, dass sie irgendwie nicht in der Balnce ist und hat dann auch schon Problem eine Trainingsdrohne zu "besiegen". Das Schiffehakeln gerät ihr dann vollends außer Kontrolle und von Kylo Ren wird sie dann später (noch mehr aus ihrem Gleichgewicht und mit noch mehr Zweifeln behaftet) nach allen Regeln der Kunst dominiert.

Ich denke schon, dass man ableiten kann, dass eben die innere Verfassung, wie man der Macht gegenübertritt, nicht kleine Auswirkungen auf den Erfolg hat - wobei bei Rey eben noch der ominöse Zweiklang muss Machbindung an einen ausgebildeten Machtnutzer dazukommen.
 
@Minza
Meinst du den Beitrag?

Lukes einziges Problem ist: "Ich glaube das nicht."
Yoda: "Und deshalb versagst du"
Letzten Endes schön zu sehen, wieviele Antworten die OT liefert.
(...)

Ich glaube, das ist ernst gemeint im Sinne von: "die OT liefert doch schon Antworten auf umstrittene Punkte der ST"

Falls du einen anderen Beitrag gemeint hast: Mea culpa....
 
In dem von dir zitierten Beitrag (dem Stein des Anstoßes sozusagen) hab ich doch genau ein solches Exemplar zitiert:

"die OT liefert ja auch keine Antworten"

verzeih, wenn ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn und meiner Unerfahrenheit in ein

"selber doof"

spitze ;)

Da muss ich leicht lächeln.

Du liest da wirklich „selbst doof“ heraus?

Das war nicht einmal ein Hinweis auf ein Plothole in der OT, da hat jemand die OT zur Erklärung genutzt. Fernab von „OT ist doof“.

Aber gerne her mit weiteren Beispielen.
 
Ich persönlich schon genial. Die große der Macht wurde durch die PT beschnitten und nur in alten EU war sie groß. JJ Abrams hat meiner MEinung nach richtig orientiert. Ich bin nach wie vor EU- Legendliebhaber und wir können hoffen dadurch in kommenenden Film ab 2022 wieder solche Fähigkeiten vielleicht gezeigt werden. Die Heilfähigkeiten sind durch die Verbindung der Beidden zuerklären. Dann Machtblitze des Imperator war vielleicht standard aber kann kein schwarzesloch erzeugen weil seine flotte auch in der nähe ist vielleicht zerstört worden wäre.

@Darth Stassen
Ich mag teile der PT ,aber in ihr wird auch gesagt die dunkle Seite der Macht ist ein Weg zu mänifältigen Fähigkeiten die Einige von uns für unnätürlich halten. Damit spreche ich Darth Plagueis Ausbildung an. Nur weil Anakin nicht Pàdme retten könnte heißt noch lange nicht das es solche Fähigkeiten nicht gibt.
Außérdem die Verbindung stark zwischen dem Beiden.

allgemein wieder

Teleportion von Lichtschwertern war auch nur zwischen Beiden möglich durch die Verbindung.

Der Kampf um das Raumschiff fand ich gut ,weil die MAchtkräfte von beiden in szene gesetzt wurden und raus das REy von selber Angst haben muss. Als andeutung für später war es gelungen das sie eine Palpatine ist.
 
Machtfähigkeiten:

Ich finde es einfach toll, dass man mit Hilfe der Macht auch sofort autodidaktisch in schweren Gewässern segeln kann, also sowohl intuitiv als auch technisch dazu in der Lage ist. :thumbsup::braue

@Lennynero

Warum hat Palpatine die dann nicht schon früher holen lassen?

Denn als Snoke aka Palpis Klon von Rey erfährt, will er sie ja sofort bei sich sehen.

@DarthPorg

Zitat von Raven Montclair:
woher konnte Rey diese uralten Schriften entziffern?


1. eine alte Schrift muß nicht zwangsläufig unbekannt sein
2. ist ein Jahr vergangen

Klar, wenn ich einem hochbegabten Slumkind ein paar Altägyptische Papyrusschriften gebe, ist es gut möglich, dass er sie kennt u d wenn nicht komme ich ein Jahr später, dann hat es sie bestimmt selbsttätig entziffert.

Und wie wahrscheinlich ist es in einer so großen Galaxis zufällig Kenntnisse in genau dieser Schrift zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Luke auf Anch-To Anweisungen hinterlassen, wie man die Schrift übersetzt?

Das ist natürlich alles möglich, vielleicht waren die alte Sprache auch das Steckenpferd eines Imperialen Offiziers, der auch gerne segelte und sie hat diese Unterlagen in einem alten SST gefunden und sich es, wenn ihr es abends langweilig war, selbst beigebracht.... aber worauf ich hinaus will ist, dass wenn solche Fähigkeiten einfach als gegeben gesetzt werden (welche für den Plot notwendig sind), diese auch ohne gewagte Konstrukte oder Begleitliteratur halbwegs plausibel erscheinen sollten.
 
zB hier ...geht halt immer auf ein "aber in der OT wars ja auch schon" hinaus und so ist die Diskussion halt schwierig. Zudem mag ich eueren Beweis-Tanz nicht tanzen, ich bin euch da nix schuldig ;)

Na von "doof" oder "auch doof" steht da ja nichts. Also ist da dann nichts dran.

Auch das "immer" geht weit am Ziel vorbei, aber selbst wenn, warum sollte jemand denn seine Meinung nicht so vertreten dürfen?

Nein, den "Beweis Tanz" musst du nicht tanzen. Wenn jemand eine Behauptung in den Raum stellt, hat man aber auch das Recht nachzufragen wie jemand zu der Behauptung kommt. Kommt da nix oder nichts greifbares, kann man sich dann ja sein eigenes Bild daraus machen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ich weiß es sehr zu schätzen.
 
aber worauf ich hinaus will ist, dass wenn solche Fähigkeiten einfach als gegeben gesetzt werden (welche für den Plot notwendig sind), diese auch ohne gewagte Konstrukte oder Begleitliteratur halbwegs plausibel erscheinen sollten.

Aber das ist ja das Problem dieser ganzen Erzählweise, die wir seit einigen Jahren erleben. Da wird vieles nicht erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich alles möglich, vielleicht waren die alte Sprache auch das Steckenpferd eines Imperialen Offiziers, der auch gerne segelte und sie hat diese Unterlagen in einem alten SST gefunden und sich es, wenn ihr es abends langweilig war, selbst beigebracht.... aber worauf ich hinaus will ist, dass wenn solche Fähigkeiten einfach als gegeben gesetzt werden (welche für den Plot notwendig sind), diese auch ohne gewagte Konstrukte oder Begleitliteratur halbwegs plausibel erscheinen sollten.

Also ich hätte in dem Film auch gerne mehr erklärt gehabt. Aber das nicht. Dnnn zum einen glaube ich, dass man an einer Stelle sieht, dass Luke Anmerkungen in den Büchern hinterlassen hat. Und zum anderen hängt sie seit einem Jahr mit einem Droiden ab, der seit 43 Jahren behauptet , Millionen Sprachen zu können. Als sie den Dolch nicht lesen können, sieht man, dass der erste Reflex ist, das Ding C3PO zu zeigen. Und bei den Büchern soll sie das nicht gemacht haben (oder Leia)?
 
Zurück
Oben