Episode IX Spoiler Findet ihr die Macht zu stark oder passt es?

Wie findet ihr die Fähigkeiten?

  • Passt.

    Stimmen: 5 15,6%
  • Schlecht

    Stimmen: 18 56,3%
  • Gut

    Stimmen: 2 6,3%
  • Genial

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Nochmal: Woher weißt du, daß alles in einer unbekannten Schrift verfaßt ist? Es stimmt für gewisse Teile, denn sie sagt ganz konkret, daß sie etwas nicht entziffern kann. Der Schluß: altes Buch = unbekannte Schrift erschließt sich mir nicht.

Naja, hier können ja schon die jüngeren Generationen die alten Briefe aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr entziffern. Vielleicht ist es in der Gffa ja anders, aber Bücher, die wahrscheinlich schon schon über 1000 Jahre alt sind, sind wahrscheinlich nicht mehr von der jetzigen Generation lesbar. Das Buch als Instrument der Weitergabe von Wissen an jüngere Generationen ist bei den Jedi ja schon lande durch Holocrone ersetzt.

Und Rey ist keine Schriftgelehrte sondern eine Schrottsammlerin.

Fürs Segeln gibt es bestimmt auch eine konstruierte Erklärung.

Aber wenn es für Dich plausibel ist, weil Du Dir das passend zurecht zimmern kannst, genieß es, bei mir funktioniert es nicht.
Belassen wir es dabei, wir werden niemals einen Konsens erzielen.


@KdS

Guter Einwand, der Protokolldroide. Aber da Rey ja sagt, Teile kann sie immer noch nicht entziffern, ist das wohl auch für den Protokolldroiden nicht lösbar.
 
@Raven Montclair

Dann ignoriere ich mal, dass wohl JJA nicht an 3PO gedacht hat und verfüge für meinen persönlichen Kanon, dass der eben nicht alles übersetzen konnte, weil die Bpcher in verschiedenen Sprachen verfasst wurden und er nicht alle kennt. Im unübersetzbaren Teil stehen dann die unwichtigen Sachen wie z.B. "Wie erkenne ich einen Sith" oder "Was ist zu tun, wenn ich plötzlich blaue Blitze schieße"...
 
Das ist natürlich alles möglich, vielleicht waren die alte Sprache auch das Steckenpferd eines Imperialen Offiziers, der auch gerne segelte und sie hat diese Unterlagen in einem alten SST gefunden und sich es, wenn ihr es abends langweilig war, selbst beigebracht.... aber worauf ich hinaus will ist, dass wenn solche Fähigkeiten einfach als gegeben gesetzt werden (welche für den Plot notwendig sind), diese auch ohne gewagte Konstrukte oder Begleitliteratur halbwegs plausibel erscheinen sollten.
Luke hat die alten Schriften der Jedi lange studiert. Es ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, dass er Anweisungen hinterlassen hat um diese zu übersetzen.
 
@DarthPorg BITTE mach dieses Profilbild weg :nope:

Bitte lass es drin @DarthPorg :braue

Fürs Segeln gibt es bestimmt auch eine konstruierte Erklärung.

Sie kann fliegen, also kann sie sicher auch das Ding da benutzen.
Es muss nicht für alles eine Erklärung geben, sonst erklären sich Filme zu Tode und dann ... ja ... dann haben wir sowas wie TROS.
Jedenfalls muss nicht erklärt werden, warum Rey auf einmal Segeln kann. Dafür ist keine Zeit und dafür sind Romane da, aber keine Filme.
 
@Raven Montclair

Dann ignoriere ich mal, dass wohl JJA nicht an 3PO gedacht hat und verfüge für meinen persönlichen Kanon, dass der eben nicht alles übersetzen konnte, weil die Bpcher in verschiedenen Sprachen verfasst wurden und er nicht alle kennt. Im unübersetzbaren Teil stehen dann die unwichtigen Sachen wie z.B. "Wie erkenne ich einen Sith" oder "Was ist zu tun, wenn ich plötzlich blaue Blitze schieße"...

:braue:rofl:
 
Bitte lass es drin @DarthPorg :braue



Sie kann fliegen, also kann sie sicher auch das Ding da benutzen.
Es muss nicht für alles eine Erklärung geben, sonst erklären sich Filme zu Tode und dann ... ja ... dann haben wir sowas wie TROS.
Jedenfalls muss nicht erklärt werden, warum Rey auf einmal Segeln kann. Dafür ist keine Zeit und dafür sind Romane da, aber keine Filme.

Warum konnte man den Todesstern nicht anders erreichen, z.B. kletternd (das hätte super gepasst, da sie durch ihre Tätigkeit super klettern konnte) aber nein, es musste segeln sein, Tauchen oder schwimmen wäre auch noch in Frage gekommen.
 
Bitte lass es drin @DarthPorg :braue



Sie kann fliegen, also kann sie sicher auch das Ding da benutzen.
Es muss nicht für alles eine Erklärung geben, sonst erklären sich Filme zu Tode und dann ... ja ... dann haben wir sowas wie TROS.
Jedenfalls muss nicht erklärt werden, warum Rey auf einmal Segeln kann. Dafür ist keine Zeit und dafür sind Romane da, aber keine Filme.
Man hätte die Szene aber mit einfachen Mitteln anders lösen können. Man hätte Rey zugeben lassen können dass sie nicht alles kann sondern auf fremde Hilfe angewiesen ist. Dann hätte sie sich von den Ex-Stormtroopern rüber schiffen lassen können. So wie das in guten RPG Stories auch üblich ist.
 
Man hätte die Szene aber mit einfachen Mitteln anders lösen können. Man hätte Rey zugeben lassen können dass sie nicht alles kann sondern auf fremde Hilfe angewiesen ist. Dann hätte sie sich von den Ex-Stormtroopern rüber schiffen lassen können. So wie das in guten RPG Stories auch üblich ist.

Das konnte man nicht, weil ja sonst Finn zumindest drauf bestanden hätte mitzukommen und man brauchte Rey allein. Sonst hätte man den Falken ja nicht flugunauglich machen müssen.

@Dr. Sol

Luke hätte bestimmt nicht zu allem Bemerkungen gemacht, sondern nur zum Wayfinder. Sagte nicht Yoda in etwas zu ihm, dass er sie nicht gelesen hätte, weil sie todlangweilig waren und nichts wichtiges drin steht?
 
Nachdem sie zuvor per Force Lightning bereits ein Schiff vom Himmel holte von dem sie dachte, Chewie sei an Bord gewesen? Naja..

Da wollte sie das Schiff ja aufhalten um Chewie zu retten, und dass es dann zum Blitzen kam, war ein Versehen.

Aber ist ja auch Wurscht, ich hatte ja lediglich gesagt, dass man sie nicht unbedingt hätte segeln lassen müssen, um zum Wrack zu kommen.
 
Simpelste Lösung wäre ein Droide am Steuer gewesen. Wir sehen in "The Mandalorian" auch Droiden, die Speeder steuern.
 
Das Meer hat den Aufprall (!, Gott, muss der DS2 massiv gebaut worden sein.) abgedämpft und gleichzeitig schwer erreichbar gemacht, so dass keine Schrottsammler sich den Wayfinder unter den Nagel reißen konnten.
 
Ja. Und dass 30 Jahre nach dem Absturz noch funktionierende (Hyerrraum-taugliche ;)) TIE Fighter herumstehen grenzt auch an ein Wunder...
 
Das die Machtgeister Dinge beeinflussen können, stört mich kaum, es beißt sich jedoch mit Obi-Wans Aussage, dass er Luke nicht helfen könne.

Diese Aussage habe ich immer so verstanden, dass er Luke in dem einen bestimmten Punkt, nämlich wenn er seine Ausbildung unterbricht um sich Vader zu stellen, nicht eingreifen kann.
Bis dahin hat er mE schon so weit möglich die Hand über Luke gehalten, wie zB beim der Schlacht von Yavin oder als er (Luke) drohte auf Hoth zu erfrieren.

C.
 
Diese Aussage habe ich immer so verstanden, dass er Luke in dem einen bestimmten Punkt, nämlich wenn er seine Ausbildung unterbricht um sich Vader zu stellen, nicht eingreifen kann.
Bis dahin hat er mE schon so weit möglich die Hand über Luke gehalten, wie zB beim der Schlacht von Yavin oder als er (Luke) drohte auf Hoth zu erfrieren.

Könnte man meinen, aber Obi-Wan sagt wortwörtlich, dass er nicht "eingreifen" oder "einschreiten" kann (auf engl. "interfere").
Ist aber für mich persönlich relativ egal, weil ich die Szenen, in denen die Machtgeister in der ST eingreifen, stärker finde als Obi-Wans "Ich kann dir nicht helfen".
Da wäge ich für mich persönlich ab und nehme die Aussage von Obi-Wan jetzt mit einem "Schulterzucken" hin.

Letztendlich kann man den Satz auch so deuten, dass er das nur gesagt hat, um Luke zum Bleiben zu überreden. Ist ja alles noch "from a certain point of view", was bis dahin geschieht.
 
Zurück
Oben