Episode VIII Spoiler Fliegende Leia

Für mich hätte der Film viel bewirken können wenn an manchen Stellen subtiler vorgegangen wäre. "Unrealistisch" finde ich den Leiaflug ja nicht. Sah nur seltsam aus.
Ich habe das mit der Sprengung der Tür auch anders verstanden. Ich dachte das wäre einfach nur ein Sprengteam und Leia geht halt als erstes durch. Und selbst nachdem ich den den Film 7mal gesehen habe, gehe ich immer noch von einem Sprengteam aus.
 
Man sieht bei der Szene auch Soldaten im Hintergrund wenn mich mein Auge nach immerhin 3 besuchen nicht täuscht. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das die die Tür weggesprengt haben. Aber auch da wird vielleicht der Roman eine Antwort geben.
 
Hm, Leia „fliegt“ zurück zum Raumschiff, dann durch den Teil, der beim Angriff Schaden erlitten hat, der der Schwerelosigkeit und Atmosphäre des Alls ausgesetzt ist, zu einer Tür. Leia fasst sie an und sie öffnet sich. Poe und die anderen eilen ihr zu Hilfe.
 
Für mich hätte der Film viel bewirken können wenn an manchen Stellen subtiler vorgegangen wäre. "Unrealistisch" finde ich den Leiaflug ja nicht. Sah nur seltsam aus.
Ich habe das mit der Sprengung der Tür auch anders verstanden. Ich dachte das wäre einfach nur ein Sprengteam und Leia geht halt als erstes durch. Und selbst nachdem ich den den Film 7mal gesehen habe, gehe ich immer noch von einem Sprengteam aus.

Ja mein Post war ein Eigenzitat aus einem anderen Thread, da hab ich den Film erst einmal gesehen und es sah für mich so aus als hätte Leia die Türe mit der Macht gesprengt. Inzwischen bin ich mir auch sicher das es einfach das "Sprengteam" war.
 
Leia fliegt durchs All. Wie Mary Poppins, wie eine Hexe.

Sicher, die Machtfähigkeit lassen sich erklären, auch als welche die schon bekannt sind. Sicher, Leia ist eine Skywalker, sie hat das Blut des Auserwählten in ihren Adern. Vielleicht hat sie sich sogar von Luke den ein oder anderen Trick zeigen lassen. In-universe lässt sich das alles super erklären, keine Frage.

Auf mich wirkt die ganze Szene aber dennoch befremdlich. Das Arrangement passt einfach irgendwie nicht. Sowohl im Kino, als auch in meinem Kopf kann ich mich mit einer lächerlich schwebenden Leia nicht anfreunden. In einem anderen Kontext, mit einer anderen Körperhaltung vielleicht, aber so.. So bleibt diese Szene für mich eine von einigen bei denen ich mir in TLJ an den Kopf gefasst habe. :facep:
 
ihr redet die ganze Zeit von zwei unterschiedlichen Szenen und merkt es nicht mal:

fliegende Leia nach Angriff =/= stürmende Leia auf besetzte Brücke
 
Finde es prinzipiell nicth schlimm, dass Leia zu diesem FLug in der Lage war. Ihr Machtgebraucht hat sowieso eher etwas spirituelles. Aber es ist vor allem die letzte Kameraeinstellung, in der sie eben wie Poppins/Superman/Hexe durch die Luf schwebt, die das ganze so albern wirken lässt. Man hätte es wohl anders inszenieren sollen. Verkürzen oder aus der Ich-Perspektive gefilmt, wie sie den anderen und der Luke näherkommt. Alles, nur nicht die Poppins-Totale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei bitte so nett und kläre uns auf? Dieser Thread heißt doch fliegende Leia.

Das Missverständnis kam auf weil ich in meinen Zitat behauptete die weit heftigere Forcepower ist das Leia etwas später im Film mit der Macht ein Schott wegsprengt. Der User @Backet griff das auf und meinte das wäre nicht Leia gewesen sondern das "Sprengteam". Womit er ziemlich sciher Recht hat. ; )
 
Das Missverständnis kam auf weil ich in meinen Zitat behauptete die weit heftigere Forcepower ist das Leia etwas später im Film mit der Macht ein Schott wegsprengt. Der User @Backet griff das auf und meinte das wäre nicht Leia gewesen sondern das "Sprengteam". Womit er ziemlich sciher Recht hat. ; )

Jetzt verstehe ich. Ja, dass war die Szene wo Poe das Kommando übernommen hat. Ein Teil der Crew hat sich ihm angeschlossen.
 
Ich fand die Szene gar nicht so schlecht. Der Soundtrack war super, es war für mich total überraschend (Ich war davor schon etwas geschockt, dass Leia so früh im Film schon stirbt, was mich aber auch nicht gewundert hätte) und ich hatte auch kein Mary Poppins oder Superman-Flashback.

Für mich war das auch eigentlich keine aktive Reaktion, sondern eher eine intuitive Macht-Anwendung, die sie rettet.

Im Visual Dictionary wird übrigens erwähnt, dass Luke angefangen hat, Leia zu unterweisen, sie die lange Zeit der Ausbildung nicht von ihrer Familie und ihrem Beruf getrennt sein wollte, Telekinese dürfte also nicht so das Problem gewesen sein, vor allem in so einer Situation.

Die ganzen physikalischen Gesetzmäßigkeiten interessieren mich herzlich wenig... das ist Star Wars, da gibt es auch Schall im Raum und ein mysteriöses Energiefeld und blaue Geister, da ist ein Mensch der ein paar Sekunden im All überlebt kein Schock für mich....

Morgen sehe ich das Ganze nochmal, mal schauen wie es mir dann gefällt, bisher finde ich die Szene aber ganz ok.
 
Die Tatsache an sich stört mich nicht.
Es siht bloß kacke aus. Blöd umgesetzt und wirkt einfach trashig.
Zumal dadurch Ackbar einfach so nebenbei stirbt. .....

Entweder hätte er die Holdoaktion durchführen müssen, oder eben sein Tod hätte dort auf der Brücke im Mittelpunkt stehen müssen.
 
Die ganze Szenerie hätte man ja durchaus dramatisch und packend verfilmen können. Der Überraschungsmoment war für mich da schon gegeben, weil ich in den Sekunden geistig mit Leia abgeschlossen habe. Nette Überraschung. Nur merkt man bei solchen Fremdschämmomenten halt ob ein guter oder ein schlechter Regisseur am Werk war. Und hier war es eben ein ganz schlechter.
Ich hätte es besser gefunden, wenn Leia sich nach der Explosion einfach irgendwo festgehalten hätte, mithilfe der Macht ums überleben gekämpft hätte und dann durch die Tür in den unbeschädigten Teil des Schiffes gelangt wäre.

Spontan fällt mir da das Finale von Aliens ein. Physikalisch der absolute Schwachsinn aber dermaßen packend inszieniert. Dafür hats bei TLJ nicht gereicht.
 
Für mich liegt’s am engelsgleichen Rückflug, dass die Szene auf mich strange wirkt.

Vielleicht wär ein bisschen Beeinträchtigung durch die Explosion an Körper und Gewand, kleine sichtbare Verletzungen eventuell und eine insgesamt mehr ums Leben kämpfen müssende, als so stylisch durch den Raum schwebende, Leia besser rübergekommen.

Ich find die Szene insgesamt auch eher seltsam.
 
Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass Leias Haltung in der Scene auf Carrie Fisher zurück zu führen ist? Sie war wie alt? 60? Da kann man sich vermutlich nicht mehr so krass in solche Gestelle zum "schweben" hängen bzw sich vielleicht nicht zu sehr vorbeugen ohne das es weh tut.
 
Christopher Lee war glaube 83 als er 2005 Saltos und dergleichen im Kampf gegen Obi/Ani machte. Das Alter ist imo kein Grund für die seltsame Flugeinlage. Persönlich habe ich nichts dagegen Leia hier die Macht benutzen zu sehen, aber man hatte alle Möglichkeiten der heutigen Technik und das kam dabei raus...:nope:
 
Christopher Lee war glaube 83 als er 2005 Saltos und dergleichen im Kampf gegen Obi/Ani machte. Das Alter ist imo kein Grund für die seltsame Flugeinlage. Persönlich habe ich nichts dagegen Leia hier die Macht benutzen zu sehen, aber man hatte alle Möglichkeiten der heutigen Technik und das kam dabei raus...:nope:
Eine komplette CGI Leia hätte doch auch wieder alle zum motzen gebracht.
 
Zurück
Oben