Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Was ist eigentlich mit der Nationalelf los? Das Spielermaterial ist doch an sich nicht annähernd so schlecht wie das Team sich jetzt schon seit Jahren präsentiert, mit dem Tiefpunkt in dieser Woche…Ich weiß nicht ob wir froh sein können, uns in dieser Form nicht für die EM qualifizieren zu müssen oder ob wir eher Angst haben müssen, das Turnier im nächsten Jahr auf jeden Fall spielen zu müssen…
 
Naja, viele Spieler haben längst nicht die Klasse die sie sich einbilden. Die sind teils durch ihre Erfolge und Gehälter verwöhnt und satt, die Nationalmannschaft hat nicht mehr den Stellenwert. Bei der Sache sind viele nicht, wohl auch weil nicht nur der Vereinsfußball, sondern auch ihre Termine beim Tätowierer und Friseur wichtiger sind. Dadurch würde ich mich nicht darauf verlassen das es mit einem neuen Trainer wesentlich besser laufen würde.

Aber Flick ist mit seinen wirren Experimenten ein Problemfaktor, der ist ja der Dr. Frankenstein des Fußballs. Im Kader ein Stürmer, im Angriff stehen im Wechsel diverse Mittelfeldspieler auf dem Feld. Gestern mit Can ein defensiver Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung, während drei gelernte Innenverteidiger auf der Bank sitzen. Ständig werden Spieler von Position zu Position geschoben. Egal in welcher Konstellation, die Dreierkette bekommt Flick einfach nicht hin.
Das alles verunsichert, das verwirrt, die Mannschaft kann sich nicht mal einspielen und nicht wenige Spieler dürften sich verarscht vorkommen.

Wenn Völler und Co Flick nicht beibringen können das seine wilden Experimente nichts bringen, muß man sich halt nach einer Alternative umsehen wenn sich der DFB nicht weiter blamieren möchte. :zuck:

Auch bei den Spielern muß sich was tun. OK, in der benötigten Breite ist die Qualität nicht da. Ein Schlotterbeck z.B. hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Und es bringt halt nichts wenn man nach 10 Spielen schon Nationalspieler ist. Speziell im Angriff herrscht ja extremer Mangel, bis auf Werner und Füllkrug ist da nichts. Havertz ist einfach kein Mittelstürmer, dann muß man als Alternative eben Volland zurückholen oder mal jmd. wie Ducksch ausprobieren, was anderes ist halt nicht da. Aber das bringt sicher mehr als ständig irgendwelche Nicht-Stürmer stürmen zu lassen.

Wenn man bei der EM nicht untergehen will, muß sich schon viel ändern.
 
Naja, viele Spieler haben längst nicht die Klasse die sie sich einbilden. Die sind teils durch ihre Erfolge und Gehälter verwöhnt und satt, die Nationalmannschaft hat nicht mehr den Stellenwert. Bei der Sache sind viele nicht, wohl auch weil nicht nur der Vereinsfußball, sondern auch ihre Termine beim Tätowierer und Friseur wichtiger sind. Dadurch würde ich mich nicht darauf verlassen das es mit einem neuen Trainer wesentlich besser laufen würde.

Aber Flick ist mit seinen wirren Experimenten ein Problemfaktor, der ist ja der Dr. Frankenstein des Fußballs. Im Kader ein Stürmer, im Angriff stehen im Wechsel diverse Mittelfeldspieler auf dem Feld. Gestern mit Can ein defensiver Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung, während drei gelernte Innenverteidiger auf der Bank sitzen. Ständig werden Spieler von Position zu Position geschoben. Egal in welcher Konstellation, die Dreierkette bekommt Flick einfach nicht hin.
Das alles verunsichert, das verwirrt, die Mannschaft kann sich nicht mal einspielen und nicht wenige Spieler dürften sich verarscht vorkommen.

Wenn Völler und Co Flick nicht beibringen können das seine wilden Experimente nichts bringen, muß man sich halt nach einer Alternative umsehen wenn sich der DFB nicht weiter blamieren möchte. :zuck:

Auch bei den Spielern muß sich was tun. OK, in der benötigten Breite ist die Qualität nicht da. Ein Schlotterbeck z.B. hat in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Und es bringt halt nichts wenn man nach 10 Spielen schon Nationalspieler ist. Speziell im Angriff herrscht ja extremer Mangel, bis auf Werner und Füllkrug ist da nichts. Havertz ist einfach kein Mittelstürmer, dann muß man als Alternative eben Volland zurückholen oder mal jmd. wie Ducksch ausprobieren, was anderes ist halt nicht da. Aber das bringt sicher mehr als ständig irgendwelche Nicht-Stürmer stürmen zu lassen.

Wenn man bei der EM nicht untergehen will, muß sich schon viel ändern.

Deutschland hat m.E. ein Luxusproblem. An der Qualität des Spielermaterials kann es m.E. nicht liegen. Neben England, Spanien und Frankreich hat Deutschland sicher das breiteste Angebot an qualitativ hochwertigen Spielern.

Stand jetzt würde ich rein vom Spielermaterial her: Frankreich, Spanien, England und Deutschland bei der EM ganz vorne sehen. Wenn es konstellationsmäßig möglich wäre, dann wären dies meine HF-Kandidaten. Im erweiterten Kreis: Portugal.
 
Jup, wir sind von Anfang an dabei und haben intensiv die spannende Serie der Elfmeter verfolgt :D Spielplan hängt, Kinder sind heute mit Deutschland-Trikots in den Kindergarten spaziert und haben morgens noch Italien mit ihren Fahnen aus dem Urlaub angefeuert.
Allerdings haben wir der Großen gleich von Beginn an zur Sicherheit klargemacht, dass wir uns schon über eine Achtelfinalteilnahme freuen können :konfus:
 
Jürgen Klopp ist heute für über zwei Stunden zu Gast im Podcast „Hotel Matze“. Matze Hielscher interessiert sich vor allem für Klopps Einstellung zum Leben.

 
Die DFB-Damen machen es jetzt vermutlich den Männern von 2018 nach, die im letzten Gruppenspiel ja auch "nur irgendwie gegen die schwachen Südkoreaner" gewinnen mussten. Ich sehe es schon kommen, dass man sich den Herren platzierungstechnisch nun anpasst. Und selbst wenn nicht: Spätestens im Achtelfinale dürfte gegen die französische Auswahl Endstation sein.

Grundsätzlich finde ich das Turnier aber spaßig: unverbrauchter Austragungsort, bunte Palette an Teams aus sämtlichen spielberechtigten Kontinenten, ordentliche Stimmung. Man kann hier und da echt mal reinschauen. Und vom durchschnittlichen Leistungsniveau her ist das jetzt zwar keine UEFA Champions League der Männer, wohl aber eine (erneute) Steigerung gegenüber solcher Frauen-Weltmeisterschaften wie von 2007 oder 2011.
 
Und so ist es gekommen. Auch für die Damen war auch Endstation in der Vorrunde.
Beim DFB müssten inzwischen alle Alarmglockeb schrillen. Bei den Männern stagniert man weiter unter Flick und die Damen passen sich scheinbar dem Niveau der Männer an.
Vielleicht sollte man die Internen Strukturen überdenken und ggf. auch die Ausbildung der Jugend?
 
Zwar der unnötigste Titel, aber Gratulation an RB Leipzig zum Gewinn des Supercups. Bin gespannt, wie die Bayern mit einem gut integrierten Kane spielen werden. Anhand von Tottenham Hotspur sieht man, dass ein Superstürmer noch kein Titelgarant ist.

Zumindest auf der TW-Position wird der Verlust von Sommer denk ich verschmerzbar sein. Dessen Debüt bei Inters 4-3 gegen RB Salzburg auch durchwachsen war. Inter hat auf der TW-Position m.E. definitiv an Qualität verloren. Andre Onana hat m.E. mehr Qualität.
 
Ich bin mal gespannt, ob Tuchel nach der Winterpause noch Trainer bei den Bayern ist. Seine Bilanz bisher - 6 Siege aus 17 Pflichtspielen - ist jedenfalls ernüchternd, und irgendwann wird man es halt nicht mehr auf Nagelsmann schieben können. Jetzt hat er seine Wuschspieler bekommen, und unter anderem den Bossen einen 30-jährigen Stürmer für ca. 120 Millionen aus dem Kreuz geleiert. Wenn er jetzt nicht bald liefert, dann dürfte die Luft ziemlich dünn werden. Das ideenlose Gekicke am Samstag mit einem sichtlich überforderten Kimmich im Zentrum unterschied sich jedenfalls nicht wesentlich von den Auftritten letzte Saison.

C.
 
Gerade Kimmich im Zentrum ist ja aberndie große Krux. Tuchel hat ziemlich deutlich in der Öffentlichkeit klar gemacht, dass er einen Sechser verpflichten möchte, während Kimmich von sich selbst behauptet, dieser Sechser zu sein.

Wenn dieser Spieler sich als zentrales Puzzleteil begreift und der Trainer nach dem Spiel der Mannschaft öffentlich vorwirft, überhaupt nicht so gespielt zu haben, wie es trainiert und abgesprochen war, muss Kimmich zentraler Punkt dieser Kritik sein.

Das wird noch richtig spannend
 
Wenn dieser Spieler sich als zentrales Puzzleteil begreift und der Trainer nach dem Spiel der Mannschaft öffentlich vorwirft, überhaupt nicht so gespielt zu haben, wie es trainiert und abgesprochen war, muss Kimmich zentraler Punkt dieser Kritik sein.

Das wird noch richtig spannend

Ja, mal sehen, wie lange es dauert, bis die ersten "Stars" wieder häufiger in der Nähe der Chefetage gesichtet werden, um mit den Vorständen ergebnisoffen über den Übungsleiter zu reden.

C.
 
Zurück
Oben