Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Heute Morgen hatte ich ja schon etwas Lob für das Auftreten der Bayern verteilt, aber 2:8 ist mal eine Ansage, vor allem wenn der Gegner FC Barcelona heißt, der bei einem 3:1 gegen Neapel eigentlich nicht in einem Formtief war.

Der FC Bayern hat damit seine Triple-Ambitionen mehrfach unterstrichen und beim FC Barcelona werden es ein paar umgemütliche Tage. Dort war man jüngst ja sowieso nicht so ganz zufrieden.
 
Das ist mal ein Ergebnis.... An dem wird Barcelona zu knabbern haben.
Aber nach der kurzen CL Saison letztes Jahr haben die Bayern halt noch Lust auf mehr ;-)
 
Der FC Bayern ist die dritte Station von Hansi Flick als Cheftrainer.
Bei der ersten Station, dem FC Victoria Bammerstal, ist er aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen.
Bei der zweiten Station, 1899 Hoffenheim, hat er in der Regionalliga trainiert und mehrmals den Aufstieg verpasst.
Bei der dritten Station holt er das Double (möglicherweise sogar das Triple) und seine Mannschaft haut Barcelona 8 Stück rein...:rofl:
Hat das Zeug zu einem Film.
 
Heute Morgen hatte ich ja schon etwas Lob für das Auftreten der Bayern verteilt, aber 2:8 ist mal eine Ansage, vor allem wenn der Gegner FC Barcelona heißt, der bei einem 3:1 gegen Neapel eigentlich nicht in einem Formtief war.

Der FC Bayern hat damit seine Triple-Ambitionen mehrfach unterstrichen und beim FC Barcelona werden es ein paar umgemütliche Tage. Dort war man jüngst ja sowieso nicht so ganz zufrieden.

Nun Napoli ist aber in der Serie A auch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Natürlich muss man Barca erst mal so abschießen, aber ganz ehrlich Barca war gestern unterirdisch schlecht. Verteidigt wie eine Schülermannschaft. Die Mannschaft wirkte teilweise tot und wenn man die spanische Meisterschaft verfolgt hat, dann muss man ehrlicherweise sagen, dass Barca dieses Jahr keinen Titel verdient hat. Die große Zeit von Messi ist auch vorbei, obwohl er immer noch ein Topspieler ist. Aber vor allem die Defensive ist ein Witz und auch die Transferpolitik der letzten Jahre, war sagen wir mal unglücklich. Griezman passt überhaupt nicht in die Mannschaft. Ich habe gehofft, dass man in der CL vielleicht das Ruder herumreißen könnte, aber dem war nicht so. Außerdem scheint es auch hinter den Kulissen zu brodeln, dass hat man schon in LaLiga gemerkt. Es würde mich nicht überraschen, wenn Messi tatsächlich zu Inter wechseln würde im nächsten Jahr, auch wenn ich das als Milan/Barca-Sympathisant lieber nicht haben möchte.

Wenn es Man City ins HF schafft verspricht das eine Menge Spannung. Schlägt Bayern auch City, dann ist ihnen die CL wohl sicher. Für Alaba könnte das wohl den Ausschlag geben, ob er in München bleibt, denn wenn er ehrlich zu sich ist, dann wird er mit einem neuen Verein wohl kaum den gleichen Erfolg haben, selbst wenn er zu Real Madrid wechseln könnte.

Mir wäre natürlich ein Finale ohne die Bayern am liebsten, dann hätten wir einen neuen CL-Sieger. Ein rein französisches Endspiel zwischen OL und PSG wäre auch irgendwie interessant, obwohl PSG einen ähnlichen Brechreiz, wie die Bayern oder City bei mir auslöst. Am liebsten Lyon oder RB Leipzig.
 
Nun Napoli ist aber in der Serie A auch weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Natürlich muss man Barca erst mal so abschießen, aber ganz ehrlich Barca war gestern unterirdisch schlecht. Verteidigt wie eine Schülermannschaft. Die Mannschaft wirkte teilweise tot und wenn man die spanische Meisterschaft verfolgt hat, dann muss man ehrlicherweise sagen, dass Barca dieses Jahr keinen Titel verdient hat. Die große Zeit von Messi ist auch vorbei, obwohl er immer noch ein Topspieler ist. Aber vor allem die Defensive ist ein Witz und auch die Transferpolitik der letzten Jahre, war sagen wir mal unglücklich. Griezman passt überhaupt nicht in die Mannschaft. Ich habe gehofft, dass man in der CL vielleicht das Ruder herumreißen könnte, aber dem war nicht so. Außerdem scheint es auch hinter den Kulissen zu brodeln, dass hat man schon in LaLiga gemerkt. Es würde mich nicht überraschen, wenn Messi tatsächlich zu Inter wechseln würde im nächsten Jahr, auch wenn ich das als Milan/Barca-Sympathisant lieber nicht haben möchte.

Volle Zustimmung zu allem was du schreibst. Bezüglich der Bayern ist aus meiner Sicht noch wichtig, wie das Ergebnis zu Stande gekommen ist. Wie sie die Sache trotz der hohen Führung bis zum Ende durchgezogen haben, war schon außergewöhnlich. Normalerweise wird dann eher verwaltet, um sich die Kraft bis zum nächsten Spiel zu sparen. Man weiß ja, was noch kommt und dass eine intensive Saison ansteht. Dieser unbedingte Wille ist oft entscheidend. Liverpool hatte ihn letztes Jahr. Real Madrid v.a. in Form von Ronaldo und Ramos die Jahre davor. Neben einer scheinbar guten Symbiose aus Wille, Teamgeist und positiven Formkurve, kommt noch das Mannschaftsgefüge. Es gibt junge, hungrige Spieler wie Davies, Goretzka, Kimmich und Gnabry, die noch keinen internationalen Titel haben. Gleichzeitig erfahrene Spieler wie Neuer, und Alaba, welche eine gewisse Ruhe reinbringen können und gerade bei den Jungspunden auf die Euphoriebremse treten können. Dann Thiago, der wechseln und sich empfehlen will. Coutinho, der allen zeigen will, dass er nicht der Flop ist, für den ihn alle halten. Boateng und Müller, die ebenfalls extrem erfahren sind und schon so oft abgeschrieben wurden. Lewandowski, bei dem die Uhr tickt und der endlich diesen Henkelpott haben will, für den er nach München gewechselt ist. Es ist auch gut, dass Gestern in der Anfangsphase Barcelona durchaus Möglichkeiten hatte und sich das Spiel hätte anders entwickeln können. Es gibt also durchaus ein paar Dinge aufzuarbeiten und im nächsten Spiel abzustellen.

Insgesamt denke ich, dass die Gelegenheit dieses Jahr so gut ist wie seit 2013 nicht mehr. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.
 
ich sage es nicht gerne,aber ich wünsche das die Bayern das Ding machen.
Denn Bayern ist der einzige Verein unter den letzten Vier die nicht durch irgendwelche Geldgeber augmotz wurde
Egal was den Bayern auch nachsagen kann,ihren sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg haben sie sich selber erarbeitet. Deren Funktionsträger verstehen etwas vom Wirtschaften UND vom Fußball. Ja ,sie hatten Glück nach der Olympiade 1972 ein so großes Stadion bekommen zu haben. Aber sie konnten mit ihren Geldern und Erfolgen umgehen. Und sie haben vorallem hart und kontinuierlich an ihrem Erfolg gearbeitet. Klar gab es auch bei denen Fehler und Durststrecken. Aber die wurden immer überwunden.
Ja, sie sind arrogant geworden. Aber das wird der Mächtige immer. Ja, sie haben andere Vereine kaputt gekauft. Das haben andere Vereine auch getan.
Da langen rede kurzer Sinn : Ich mag den Verein nicht,aber ich erkenne seine Leistungen an. Und dieses Jahr wünsche ich ihnen den Pott.
 
Gestern hat der größte Drecksclub Europas hoffentlich den endgültigen Todesstoß erhalten. Die hoch gepriesenen Katalanen mit ihrem heiligen Zauber-Messi, die in den letzten zwei Jahren zwei europäische Topclubs durch "Tranfsercoups" in gewaltige sportliche Krisen gedrängt haben. Die Rede ist von den Coutinho und Dembele-Transfers, bei denen die beiden zu Streiks animiert wurden, um aus dem Vertrag mit Liverpool und dem BVB zu kommen und zum FC Barcelona wechseln zu können. Bei Neymar haben sie es letztes Jahr mit allen Mitteln versucht, die sie aufgrund ihrer miserablen finanziellen Situation aber Gott sei Dank nicht hatten, trotz einiger dubioser Konzepte, wie zum Beispiel geplanten Gehaltskürzungen. Das Ganze ging soweit, dass PSG für einige Monate quasi auf ihren Topspieler verzichten mussten und im täglichen Takt Nachrichten gestreut wurden, dass Neymar unbedingt zurück nach Spanien möchte, was PSG (einen gefährlichen CL-Konkurrenten versteht sich) nach innen und außen vollkommen destabilisiert hat. Gott sei Dank hat sich das Thema endgültig erledigt, als Corona die vollkommen fehlgeleitete Finanzpolitik beim FCB entmantelt hat. Und nun sind die Bayern auf sportlicher Ebene über die Überreste dieses einst so großen Vereins drüber gerollt, was eine der größten Genugtuungen war, die ich als Zuschauer von Sport jemals erlebt habe.

Ich sage es nun zum ersten Mal seit ich Fußball verfolge, aber: Danke, FC Bayern.
 
@Agustin Prada Ich kann deine Haltung zum FC Barcelona verstehen. Ich habe auch kaum noch Sympathien für diesen Verein übrig. Bis vor ein paar Jahren, war es noch mein Lieblingsverein unter den internationalen Top-Clubs, aber es ist kaum zu glauben, wie sich das dort entwickelt hat. Die Mannschaft um Pyol, Xavi und Iniesta hatte ich mal bewundert, aber von diesem Glanz ist sportlich und menschlich nicht mehr viel übrig.
 
Waren Barça und Real - also Vereine, deren Mega-Investitionen stets auf Pump und mit Steuergeldern teilfinanziert wurden - eigentlich je sympathisch?

(Ich halte es ja mit Athletic Bilbao.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren Barça und Real - also Vereine, deren Mega-Investitionen stets auf Pump und mit Steuergeldern mitfinanziert wurden - eigentlich je sympathisch?

(Ich halte es ja mit Athletic Bilbao.)

Berechtigte Frage und Athletic Bilbao ist natürlich sehr beeindruckend. Aus heutiger Sicht sicherlich nicht, aber als Teenager macht man sich über sowas weniger Gedanken ;-) Es gab aber eben eine Zeit, in der Barca vor allem auch für eine herausragende Jugendakademie und Nachwuchsförderung stand und weniger für Mega-Investitionen.
 
Real Madrid hat seine besten 3 Jahre - die mit den drei CL-Titelgewinnen - eigentlich mit der ein und der selben Mannschaft vollbracht und ohne große Transfers. Der Wurm bei Real kam in dem Augenblick ins Gefüge, als man verdiente Spieler wie Sergio Ramos respektlos behandelt und stattdessen hunderte Millionen in Hazard, Jovic, Courtouis und co gepumpt hat.
 
OL ❤

Seit den Juninho-Jahren gilt diesem Verein meine Zuneigung; hoffentlich gelingt gegen den FCB die nächste Sensation! Würde ihnen die Trophäe von Herzen gönnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 wirklich interessante Halbfinals, mit denen so sicher nicht zu rechnen war. Während sich die Fussballwelt streitet, ob nun die englische oder spanische Liga die beste der Welt ist und ob die Bundesliga oder die Ligue 1 die langweiligste Top-Liga der Welt ist, stehen 2 Mannschaften aus Deutschland und 2 aus Frankreich im Halbfinale der CL. Mir gefällts und ich habe eine 75%ige Wahrscheinlichkeit mich für den Sieger zu freuen, auch wenn mein Wunsch-Sieger natürlich der FC Bayern ist.
 
Das sind 2 wirklich interessante Halbfinals, mit denen so sicher nicht zu rechnen war. Während sich die Fussballwelt streitet, ob nun die englische oder spanische Liga die beste der Welt ist und ob die Bundesliga oder die Ligue 1 die langweiligste Top-Liga der Welt ist, stehen 2 Mannschaften aus Deutschland und 2 aus Frankreich im Halbfinale der CL. Mir gefällts und ich habe eine 75%ige Wahrscheinlichkeit mich für den Sieger zu freuen, auch wenn mein Wunsch-Sieger natürlich der FC Bayern ist.


Witzig ist, dass vor dem Start des Turniers noch diskutiert wurde, wie groß der Nachteil der deutschen und französischen Mannschaften ist, weil diese Ligen abgebrochen wurden bzw. deutlich vor den anderen Ligen beendet wurden.


Guardiola hat gestern Abend wieder mal in einem KO-Spiel eine sehr seltsame Aufstellung gewählt. Warum spielt man als klarer Favorit mit nur 3 offensiven Spielern?


Noch was zu Real Madrid und Barcelona. Ich glaube nicht, dass Real aktuell groß verschuldet ist, aber das ist aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen. Ich finde aber, dass die die letzten Jahre sehr clever agiert haben. Natürlich haben sie sich durch den Verkauf von Ronaldo sportlich geschwächt, aber dadurch konnten sie den Umbruch der Mannschaft einläuten. Wenn man Real mit dem großen Rivalen Barcelona vergleicht, dann steht Real aktuell viel besser da. Real hat eine Menge Talente in den letzten Jahren angesammelt und hat einige interessante Leute, die in 2-3 Jahren auf internationalem Topniveau sein können. Bei Barcelona hingegen sind die meisten Leistungsträger über 30 und die werden ihre Fehleinkäufe mit Riesengehalt noch jahrelang rumschleppen müssen.
Wenn man dann noch das sportliche miteinbezieht, dann wirds für Barcelona ganz bitter. Real hat einen Kader, der eher auf die Zukunft ausgerichtet ist, Barcelonas Kader ist darauf ausgelegt jetzt sofort Titel zu gewinnen und trotzdem ist Real dieses Jahr spanischer Meister geworden.
 
Gestern hat der größte Drecksclub Europas hoffentlich den endgültigen Todesstoß erhalten. Die hoch gepriesenen Katalanen mit ihrem heiligen Zauber-Messi, die in den letzten zwei Jahren zwei europäische Topclubs durch "Tranfsercoups" in gewaltige sportliche Krisen gedrängt haben. Die Rede ist von den Coutinho und Dembele-Transfers, bei denen die beiden zu Streiks animiert wurden, um aus dem Vertrag mit Liverpool und dem BVB zu kommen und zum FC Barcelona wechseln zu können. Bei Neymar haben sie es letztes Jahr mit allen Mitteln versucht, die sie aufgrund ihrer miserablen finanziellen Situation aber Gott sei Dank nicht hatten, trotz einiger dubioser Konzepte, wie zum Beispiel geplanten Gehaltskürzungen. Das Ganze ging soweit, dass PSG für einige Monate quasi auf ihren Topspieler verzichten mussten und im täglichen Takt Nachrichten gestreut wurden, dass Neymar unbedingt zurück nach Spanien möchte, was PSG (einen gefährlichen CL-Konkurrenten versteht sich) nach innen und außen vollkommen destabilisiert hat. Gott sei Dank hat sich das Thema endgültig erledigt, als Corona die vollkommen fehlgeleitete Finanzpolitik beim FCB entmantelt hat. Und nun sind die Bayern auf sportlicher Ebene über die Überreste dieses einst so großen Vereins drüber gerollt, was eine der größten Genugtuungen war, die ich als Zuschauer von Sport jemals erlebt habe.

Ich sage es nun zum ersten Mal seit ich Fußball verfolge, aber: Danke, FC Bayern.

Nun was Barca in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt, war weder sportlich/wirtschaftlich klug, noch besonders ehrenvoll. Trotzdem sollte man schon festhalten, dass zu aller erst die Spieler, die so einen Zirkus veranstalten schuld. Kein Verein kann sie zu diesem Verhalten zwingen. Was Neymar und PSG betrifft: Neymar ist einfach charakterlos und wenn man bedenkt, wie er seinen Wechsel damals zu PSG forciert hat und dieses ganze Theater, sich selbst aus dem Vertrag zu kaufen, dann tut mir PSG nicht im mindesten leid. Und wer Barcelona hinsichtlich der Transferausgaben kritisiert, der sollte nicht vergessen, auf wieviel Pump damals die "Galaktischen" von Real Madrid aufgebaut waren. Ende der 90er Anfang 2000er war Real eigentlich reif zur Liquidierung.

Aber es stimmt, dass bei Barcelona in den letzten Jahren, sowohl menschlich als auch wirtschaftlich viel falsch gelaufen ist. Die Bayern sind sicherlich der wirtschaftlich am besten geführte Verein, aller Topteams in Europa. Andrerseits neigt man ebenso wie diese dazu, dass man direkten Konkurrenten die Spieler abspenstig macht und wenn ich mich daran erinnere, wie man damals vor dem CL-Finale gegen den BVB, die Verpflichtung von Lewandowski verkündet hat (um Unruhe im BVB zu stiften), dann sind sie moralisch auch nicht auf dem hohen Ross. Und seit dem "Finale dahoam", wo man sich (inklusive Medien) in Überheblichkeit, vor und während des Spiels (danach im Selbstmitleid) gesuhlt hat, kann ich den Verein nicht ab. Von den verbliebenen Teams ist mir tatsächlich Olympique Lyon am sympathischsten. Würde ihnen den Titel gönnen.
 
Pep ist für mich die größte Flasche weltweit an der Seitenlinie.
Mit seinen Aufstellungen der letzten 7 Jahre in der Champions League macht er sich regelmäßig zum Deppen und deswegen scheitert er auch ständig.

Hoffentlich fliegt er endlich in hohen Bogen raus.
 
Andrerseits neigt man ebenso wie diese dazu, dass man direkten Konkurrenten die Spieler abspenstig macht

Das wird den Bayern oft vorgeworfen und ist natürlich auch richtig. Allerdings ist das meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, weil das fast alle Vereine machen. Man schaut sich eben nach Verstärkungen um die man auch realistisch von einem Wechsel überzeugen kann und das sind oftmals eben die Top-Spieler von Vereinen die sportlich etwas weiter unten stehen. Je höher man selbst steht, desto weniger Auswahl gibt es. Kleiner Vereine haben dann auch eher mal die Möglichkeit sich bei schwächeren Ligen zu bedienen und tun das auch fleißig. Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Praxis aber wenig, ob es nun die Top-Teams sind oder nicht. Das zieht sich dann runter bis in die Kreisklasse.
 
Zurück
Oben