Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Kann es sein, dass manche Spaßvögel (nicht in diesem Forum!) versuchen, die negative Stimmung nutzen um sie mit Falschinformationen noch weiter gezielt anzuheizen?

Definitiv. Und ich zähle mich leider dazu, Zumindest, was den Beitrag zu Obi Wan angeht. Ich bin aber überhaupt nicht gegen Disney, Rogue One, Rebels, Ep7 und 8 und sogar Solo haben mir gefallen ( aber Solo hätte ich nicht gebraucht). Nichts desto trotz hat Disney für mich in einigen Fällen, komplett falsche Entscheidungen getroffen. Allem voran das Ende der Skywalkersaga. Der Film war nicht schlecht als Blockbuster. Aber als das Ende einer 42 jährigen Ära ist es für mich komplett in die Hose gegangen. Zudem die ganzen Geschichten hinter den Kulissen. Wir waren alle nicht dabei. Aber ein roter Faden ist da nicht wirklich zu erkennen. Ich hoffe ei fach, dass Disney jetzt anfängt, tolle Geschichten zu entwickeln und weiter zu führen. Das Potebzial ist riesig und die Vürde der Skywalkers ist nicht mehr da.
 
Also ich hab irgendwo mal ein Video gesehen in dem Concept Arts gezeigt wurden, zu sehen waren da bemalte imperiale AT-ATs die in den Häuserschluchten agierten (anscheinend von der Resistance geklaut) und ein Finn der Widerstandskämpfer auf Coruscant anführt.
Ich glaube das war im YT-Kanal von Eckhart's Letter.

Hmm, okay, danke. Ja, da bin ich vielleicht etwas zu altmodisch, aber YT-Videos sind einfach nicht die Quellen, denen ich vertraue...
 
Dieses Gefühl hatte ich bei der ST von Anfang an, besonders bei TLJ, der in meinen Augen so viele tolle Sachen angerissen, aber nie vollends ausgearbeitet hat.

So isses... mir wird ab und an vorgeworfen, dass ich TLJ nicht mögen würde, weil es soooooo anders als die anderen SW Filme ist. Und nein, daran liegt es überhaupt nicht bei mir! Für mich ist TLJ eine nicht von Mut strotzende Kopie von TESB mit einigen Aspekten von RotJ. Und das dann gepaart mit Muddawitzen, die ich unabhängig von Mut oder Innovation nicht in einem Film sehen möchte. Schon gar nicht in einem Star Wars Film.
Insofern: wenn die Innovation darin besteht, dass man Charaktere wie Deppen dastehen lassen muss, kann ich drauf verzichten. Ansonsten: immer her damit. Die OT war innovativ. Die PT war innovativ im Zusammenhang mit der OT. Wenn ich mir die Konzeptzeichnungen anschaue, hätte die ST auch innovativ werden können, so wie Legacy etwa im Alten Canon innovativ war. Sehr schade. Sehr, sehr schade.
 
Im Anhang noch das „District 9“ Concept mit dem Mega Stardestroyer. Wirkt schön stimmig finde ich.
 

Anhänge

  • 06EDB663-54CE-4873-8DFE-9B7B375793A0.jpeg
    06EDB663-54CE-4873-8DFE-9B7B375793A0.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 63
Ich hatte schon nach der ersten Sichtung von TFA das Gefühl das in dieser Trilogie nichts neues erzählt wird.
War ja im Grunde genommen das selbe was man bereit gesehen hatte.
Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man dass so gehandhabt hat und das Argument von wegen, man hätte weite Teile und Motive von ANH so stark kopiert damit man die neuen Fans besser in die neue Trilogie einführen kann, ist kompletter Schwachsinn. Man hat damals einen ganzen Film verschwendet mit einer IMO langweiligen Story eine Situation zu erzeugen mit der die Star Wars Fans vertraut sind und sich scheinbar wohlfühlen sollten.
 
Wobei er immer noch der mutigste von allen Filmen ist und neues gezeigt hat
Ja, eben. Ich liebe den Kern dieses Films (also TLJ) so sehr, bin aber auch davon enttäuscht, wie oberflächlich vieles leider bleibt. Und Steilvorlagen, die TLJ am Ende gibt, werden in TROS dann überhaupt nicht mehr aufgegriffen. Das mag ich an diesen Concept Art-Bildern sehr: Sie greifen eben vieles auf. Man sieht eine erneute Konfrontation von Luke und Ben, man sieht viele schöne Designideen für das reparierte Skywalker-Lichtschwert. Und auch, wenn mich die Vorstellung eines Doppellichtschwertes aus Teiles des kaputten Lichtschwertes plus Reys Stab nun nicht übermäßig begeistert hätte, hätte ich mich doch sehr darüber gefreut, dass anerkannt wurde: Das Schwert war kaputt und aus dieser Tatsache wurde was gemacht. Ach, na ja.
 
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man eines Tages solche Bilder auf die Leinwand bringt. Dann hat es mit diesem Cast und dieser Crew in dieser ST-Epoche halt nicht sollen sein. Ich finde es ebenso schade, dass jedes einzelne dieser Bilder nur eine „Wie-hätte-es-sein-können“-Vorstellung in Bezug auf die ST hervorruft. Das ist geradezu ein Jammer. Aber es erinnert eben auch daran, wie viel Potenzial im Grunde genommen weiterhin in SW steckt. Wenn auch nur die Hälfte der teils bildgewaltigen Konzeptzeichnungen mal ihren Weg in eine Realproduktion finden, bin ich schon zufrieden.
 
Kann es sein, dass manche Spaßvögel (nicht in diesem Forum!) versuchen, die negative Stimmung zu nutzen um sie mit Falschinformationen noch weiter gezielt anzuheizen?
Den Eindruck habe ich, ja. Vor allem auf Youtube beispielsweise, wo man einer von 100, 1000, 5000 Kommentierenden ist und als der provokanteste, schöngefärbteste oder negativste Kommentar durch Likes „herausstechen“ kann. Youtube ist echt ein Moloch in meinen Augen. Facebook ist ähnlich.
 
Ja, so ist das mit Likes... bekommt man selber die Likes, fühlt man sich bestätigt. Bekommt der Diskussionspartner die Likes, ist es dann ein Beweis, dass es sich um provokanten Mist handelt, auf den einfach viele Trolle anspringen...
 
Da reicht vollends aus, dass die OT (und für manche die OT und die PT) aus den damaligen Sehgewohnheiten herausgestachen (und das taten sie in meinen Augen wirklich), die heutigen SW Filme aber sehr wohl mit dem Mainstream Kino mitschwimmen, was Episode IX dann vollends auf die Spitze treibt.
Auch das mögen einige/manche/viele/wasauchimmer Fans positiv sehen, den Fans, die diese Innovation vermissen, argumentieren halt damit gegen das neue SW unter der Maus... auch wenn das manchen Usern nicht gefällt.
Zum einen war SW immer innovativ, bzw. GL und meist hat er sein Ding einfach durchgezogen. (Jar Jar bildet hier vielleicht eine Ausnahme, wenn man seine Rolle in II & III betrachtet.)
Aber GL war auch stets rückwärts gewandt und hat sich auf die Mantel und Degen Filme, Western, Eastern und Flash Gordon bezogen. Diese Ausrichtung findet man in der ST auch nicht mehr, also z. B. auf das Kino der 80er etc.
Dies ist in meinen Augen aber auch gar nicht so schlimm.
Mangelnder Mut, diese Kritik ist bei der ST meines Erachtens durchaus berechtigt und ich hoffe inständig, dass man ohne den OT-Ballast nun wieder etwas mutiger wird.
TLJ hatte in Ansätzen Mut gezeigt, jedoch hat man diesen durch TROS wieder gedeckelt.
Kurz um, mir hätte das Trevorror Finale vielleicht mehr zugesagt, aber das werde ich nie erfahren. (Die Laser Guillotine finde ich aber blöd! :shia:)
Generell sehen die Concept Arts immer ziehmlich gut aus. Ein Garant für einen guten Film ist das aber auch noch nicht.
 
Ja, so ist das mit Likes... bekommt man selber die Likes, fühlt man sich bestätigt. Bekommt der Diskussionspartner die Likes, ist es dann ein Beweis, dass es sich um provokanten Mist handelt, auf den einfach viele Trolle anspringen...
Ja...so kann man das ausdrücken. Wobei es ja auch immer auf den Inhalt ankommt. Ausgewogene Kommentare können auch viele Zustimmungen aus zwei konträren 'Lagern' erzielen. Es ist nur so, dass weder die „„Fanboys““, noch die „Hater““ gerne über ihren Schatten springen bzw. von ihrer Position abweichen. Wobei ich auch hier sagen muss: SW-Fanboys? Sowas lese ich eigentlich kaum noch. Dafür sind die neuen Filme etwa auch nicht gut genug, um sie bedingungslos abzufeiern. Aber ich sage das ja auch über das Gegenteil (zu gut um sie bedingungslos zu kritisieren). Zum Glück sind diese bedingungslosen/extremen Kommentare bislang bei Youtube geblieben und nicht etwa hierher geschwappt - auch wenn mir persönlich die Stimmung hier seit einigen Wochen zu unausgewogen und negativ ist. Hier gibt es halt Forenregeln und das ist schon was wert!
 
Es ist nur so, dass weder die „„Fanboys““, noch die „Hater““ gerne über ihren Schatten springen bzw. von ihrer Position abweichen.

Da fängt die Sache aber für mich mittlerweile an. Ich lehne solche Schubladen nach all den Jahren vollkommen ab. Wir sind Fans, ganz egal, welche Filme, Comics und Bücher wir (nicht) mögen.

Wobei ich auch hier sagen muss: SW-Fanboys? Sowas lese ich eigentlich kaum noch. Dafür sind die neuen Filme etwa auch nicht gut genug, um sie bedingungslos abzufeiern.

Und ich kenne Fans, die vollends zufrieden mit dem Maus-Canon sind und alles konsumieren, was da neu auf sie zukommt. Und das ist ihr gutes Recht und ich finde es gut, dass sie sich da reinsteigern können. Ist halt nicht mehr das SW, das ich mag, aber es geht da nicht um mich.

Aber ich sage das ja auch über das Gegenteil (zu gut um sie bedingungslos zu kritisieren). Zum Glück sind diese bedingungslosen/extremen Kommentare bislang bei Youtube geblieben und nicht etwa hierher geschwappt - auch wenn mir persönlich die Stimmung hier seit einigen Wochen zu unausgewogen und negativ ist.

Und ich und andere fiese Typen sind schuld. Ja, ich weiß :rolleyes: Vielleicht solltest du mal bedenken, dass diese Entwicklung eine natürliche ist, wenn einem Teil des Fandoms etwas (nicht) gefällt. Das gehört zum Fandom dazu und kann/muss es aushalten.
 
TLJ hatte in Ansätzen Mut gezeigt, jedoch hat man diesen durch TROS wieder gedeckelt.
War TLJ soooo mutig? Und hat TROS diesen Mut sooo sehr gedeckelt? Ich finde, einige Personen übertreiben mittlerweile in beiden Aspekten. (Allgemein findet aktuell so eine gewisse Verklärung von TLJ statt in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema.) Ich kann mich auch noch erinnern, als es im November 2017 hieß, dass TLJ die „größte Aufdeckung der SW-Geschichte“ liefern wird und unglaublich mutig sei. Ich nehme an, da hat man auf Reys Eltern („Niemande“) oder auf Lukes schwachen Moment angespielt. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: da fand ich TROS mit Rey Palpatine noch mutiger. Das ganze mit Palpatine fand ich dermaßen frech (im positiven Sinne), dass ich es tatsächlich unter mutig verbuchen würde. Wenn man die Filme chronologisch schaut, bleibt die Lüftung von Reys Geheimnis sogar die einzige richtig überraschende Enthüllung. Ja, Kylo hat keine dritte Fraktion aufgemacht oder sonst irgendwie was. Aber denkt ihr nicht, dass man sich von den bisherigen Filmen zu weit entfernt hätte, wenn man nach den abgeschnittenen Handlungsenden von TLJ jetzt irgendwas gemacht hätte, nur damit es „neu und innovativ“ ist? Ich meine, die Konzeptbilder sind dufte. Aber hättest Du die dazu geleakte Story so viel besser (im Kontext zur Saga) gefunden? Wobei...Du redest ja vom TLJ-Mut. Was meinst Du denn? Cantonica? DJ's Philosophie? Lukes Fall? Snokes Ableben?
 
Zuletzt bearbeitet:
War TLJ soooo mutig? Und hat TROS diesen Mut sooo sehr gedeckelt? Ich finde, einige Personen übertreiben mittlerweile in beiden Aspekten. (Allgemein findet aktuell so eine gewisse Verklärung von TLJ stand in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema.) Ich kann mich auch noch erinnern, als es im November 2017 hieß, dass TLJ die „größte Aufdeckung der SW-Geschichte“ liefern wird und unglaublich mutig sei. Ich nehme an, da hat man auf Reys Eltern („Niemande“) oder auf Lukes schwachen Moment angespielt. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: da fand ich TROS mit Rey Palpatine noch mutiger. Das ganze mit Palpatine fand ich dermaßen frech (im positiven Sinne), dass ich es tatsächlich unter mutig verbuchen würde. Wenn man die Filme chronologisch schaut, bleibt die Lüftung von Reys Geheimnis sogar die einzige richtig überraschende Enthüllung. Ja, Kylo hat keine dritte Fraktion aufgemacht oder sonst irgendwie was. Aber denkt ihr nicht, dass man sich von den bisherigen Filmen zu weit entfernt hätte, wenn man nach den abgeschnittenen Handlungsenden von TLJ jetzt irgendwas gemacht hätte, nur damit es „neu und innovativ“ ist? Ich meine, die Konzeptbilder sind dufte. Aber hättest Du die dazu geleakte Story so viel besser (im Kontext zur Saga) gefunden? Wobei...Du redest ja vom TLJ-Mut. Was meinst Du denn? Cantonica? DJ's Philosophie? Lukes Fall?
Mutig fand ich z. B. die frühe Ermordung Snokes, Grumpy Luke und ja, Rey als Niemand zu erklären.
Der Deckel ist dann Palpi plötzlich aus dem Hut zu zaubern statt aus Kylo oder Rey einen Antagonisten zu machen (und ich bin immer noch der Meinung eine gefallene Rey wäre toll gewesen, hätte, hätte Fahrradkette) und ihn dann als Reys Opa zu offenbaren.
Trotzdem bin ich kein Fan von TLJ, denn der Humor ist für mich persönlich ein Stimmungskiller. Und ich würde ihn auch nicht als herausstechend mutig bezeichnen, aber allemal mutiger als 7 & 9, was aber auch nicht sonderlich schwer ist.
 
Da fängt die Sache aber für mich mittlerweile an. Ich lehne solche Schubladen nach all den Jahren vollkommen ab. Wir sind Fans, ganz egal, welche Filme, Comics und Bücher wir (nicht) mögen.
Das ist Sarkasmus. Daher die doppelten Anführungszeichen. Soll nur die Extreme aufzeigen. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, okay. Meine das aber wirklich nur zur Verdeutlichung. Nichts für ungut.

Und ich kenne Fans, die vollends zufrieden mit dem Maus-Canon sind und alles konsumieren, was da neu auf sie zukommt. Und das ist ihr gutes Recht und ich finde es gut, dass sie sich da reinsteigern können. Ist halt nicht mehr das SW, das ich mag, aber es geht da nicht um mich.
Das ist mal selbstlos und fair gesprochen. Nunja...das einzige, was ich manchmal nicht verstehen kann, ist warum manche Leute dann noch eine und noch eine und noch eine (letzte) Chance geben und dann auf den jeweiligen Internet-Plattformen rumwüten und kritisieren. Meine Vorstellung von Unterhaltung und dazugehörigen Foren ist halt eine tendenziell positive Stimmung. Also...kontrovers diskutieren ja. Aber wenn einem Inhalte so gar nicht mehr gefallen...einfach nicht groß mit beschäftigen. Denn ja, auch wenn das egoistisch erscheinen mag: wenn ich auf Youtube eine Lieblingsszene aus der ST schaue und dann in die Kommentare scrolle - zwar im grundsätzlichen Wissen, was mich da erwartet - und dann da etwas richtig Beleidigendes und negatives lese, bekomme ich kurz miese Laune. Ich denke mir dann „Warum guckst Du das Material dann noch gezielt auf Youtube? Agenda?“ Aber ja, vermutlich bin ich zu egoistisch manchmal.

Und ich und andere fiese Typen sind schuld. Ja, ich weiß :rolleyes: Vielleicht solltest du mal bedenken, dass diese Entwicklung eine natürliche ist, wenn einem Teil des Fandoms etwas (nicht) gefällt. Das gehört zum Fandom dazu und kann/muss es aushalten.
Hmm...okay, wir beide wissen, das wir einander nicht gerade Lieblingsuser sind. Das müssen wir jetzt nicht breittreten, denke ich. Und ja, auch Du konkret bist mir oft zu negativ-provokant. Da stehe ich auch zu. Aber bis zum Youtube-Niveau ist es auch bei Dir noch ein weiter Weg in meinen Augen - keine Sorge. Zur Entwicklung: jein. Ich habe eher das Gefühl, dass die zufriedenen User hier gar nicht mehr schreiben oder sogar abgewandert sind. Ich kenne da sogar ein paar Namen. Im TROS-Poll jedenfalls waren letztens 50% der Wertungen bei 8, 9 oder 10. Das ist nicht gerade schlecht. Lesen tue ich zu gefühlt 75% aber nur noch von den Leuten, die den Film bei 1, 2, 3, 4 oder 5 einsortiert haben. Und komm schon: Euphorie ist hier gerade echt nicht so wirklich im Forum. Eher Ernüchterung, Enttäuschung, Kopfschütteln, Wunden lecken, Rückkehr zum alten Kanon, Hoffen auf Neues.

Und damit man mir meinen Post nicht wieder löscht, irgendwas zu Obi-Wan. Tjoaa, vermutlich bekommt auch Obi-Wan wieder eine letzte Chance von einer Menge Fans.
 
1Nunja...das einzige, was ich manchmal nicht verstehen kann, ist warum manche Leute dann noch eine und noch eine und noch eine (letzte) Chance geben und dann auf den jeweiligen Internet-Plattformen rumwüten und kritisieren.

Weil ihnen was am Franchise liegt... ich hab bis TRoS der Sache auch noch eine Chance gegeben und mich dazu negativ geäußert. Ja und? Ich bin Fan seit ich ein Kind war. Klar gebe ich das nicht einfach so auf und versuche mich damit anzufreunden. Ich denke immer noch, dass das etwas positives ist... komisch, dass es bei dir negativ klingt.

Meine Vorstellung von Unterhaltung und dazugehörigen Foren ist halt eine tendenziell positive Stimmung. Also...kontrovers diskutieren ja.

Zum Glück gibt es in diesem Forum keine Skala, bis zu welchem Grad Kritik erlaubt ist und wann es dann doch zu viel wird, um tragbar zu sein. Es gibt solche Plattformen (*swunionhust*) aber da wird man ja von der Moderation nieder gemacht, wenn man was sagt. Gar nicht so meins. Aber vielleicht ist das ja was, das anderen Fans gefällt.

Aber wenn einem Inhalte so gar nicht mehr gefallen...einfach nicht groß mit beschäftigen. Denn ja, auch wenn das egoistisch erscheinen mag: wenn ich auf Youtube eine Lieblingsszene aus der ST schaue und dann in die Kommentare scrolle - zwar im grundsätzlichen Wissen, was mich da erwartet - und dann da etwas richtig Beleidigendes und negatives lese, bekomme ich kurz miese Laune. Ich denke mir dann „Warum guckst Du das Material dann noch gezielt auf Youtube? Agenda?“ Aber ja, vermutlich bin ich zu egoistisch manchmal.

Vermutlich.

Ich habe eher das Gefühl, dass die zufriedenen User hier gar nicht mehr schreiben oder sogar abgewandert sind. Ich kenne da sogar ein paar Namen.

Und ich kenne Namen von Usern, die abgewandert sind, weil ihnen SW unter der Maus und das Postingverhalten von Fans mit allzu positiver Meinung nicht gefallen hat. Und jetzt?

Im TROS-Poll jedenfalls waren letztens 50% der Wertungen bei 8, 9 oder 10. Das ist nicht gerade schlecht. Lesen tue ich zu gefühlt 75% aber nur noch von den Leuten, die den Film bei 1, 2, 3, 4 oder 5 einsortiert haben. Und komm schon: Euphorie ist hier gerade echt nicht so wirklich im Forum. Eher Ernüchterung, Enttäuschung, Kopfschütteln, Wunden lecken, Rückkehr zum alten Kanon, Hoffen auf Neues.

Und wo ist das Problem? Warum dürfen die Fans das nicht, wenn sie sich nach Ernüchterung und Rückkehr zum Alten Canon fühlen? o_O

Und damit man mir meinen Post nicht wieder löscht, irgendwas zu Obi-Wan. Tjoaa, vermutlich bekommt auch Obi-Wan wieder eine letzte Chance von einer Menge Fans.

Anstatt indirekt die Moderation zu kritisieren könntest du auch einfach darum bitten, dass dieser ganze Diskussionsstrang in den entsprechenden Thread rübergeschoben wird.
...ich mach das mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War TLJ soooo mutig? Und hat TROS diesen Mut sooo sehr gedeckelt? Ich finde, einige Personen übertreiben mittlerweile in beiden Aspekten. (Allgemein findet aktuell so eine gewisse Verklärung von TLJ stand in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema.) Ich kann mich auch noch erinnern, als es im November 2017 hieß, dass TLJ die „größte Aufdeckung der SW-Geschichte“ liefern wird und unglaublich mutig sei. Ich nehme an, da hat man auf Reys Eltern („Niemande“) oder auf Lukes schwachen Moment angespielt.

Ich finde TLJ noch genauso schlecht wie vorher. Er war auch imo nicht mutig, sondern nur provokativ um der Provokation Willen. Und RJ hat sich auch keine Gedanken drüber gemacht, wie man diese Endsituation in einem letzten Film zufriedenstellend beantworten kann.

Dazu hat er auch sehr viel kopiert, nur eben nicht aus einem Episodenfilm, sondern er hat gleich mehrere genommen. Die Thronsaalszene und die Aufzugsszene waren aus ROTJ, Kylos Anflug auf die Raddus und der Einmarsch in die Höhle von Crait aus ROTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben