Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Aber wer wäre denn Rey ohne Luke und später Leia?

Du kannst die Filme ja nicht aus ihrer eigenen Historie reißen. GL hat sehr eindeutig, über Jahre hinweg, immer wieder gepredigt, dass SW die Geschichte der Skywalkers ist. So sind diese Filme konzipiert! Disney hat selbst gesagt, dass die nummerierten SW-Filme, die sie bringen, ebenso zur Skywalker-Saga gehören. Wenn dann aber die ST komplett ist und die Skywalkers bestenfalls zu Erfüllungsgehilfen von Rey werden und somit Rey die strahlende Heldin der kompletten Saga ist, dann wirst du verstehen, wenn ich das mehr als befremdlich finde und es tatsächlich eine Umdeutung der vorhergegangenen Geschichte gleichkommt, wenn nicht mehr die Skywalker-Saga, sondern die Palpatine-Saga erzählt wird.

Manche sagen ja auch, Obi-Wan sei als Charakter unnötig gewesen, weil er immer nur gescheitert sei (Maul auf Naboo nicht töten konnte, Anakin an die dunkle Seite verlor und auch diesen als Vader nicht töten konnte). Aber das ist doch auch hanebüchen.

Natürlich ist das hanebüchen, aber das war ja auch nie mein Argument oder meine Position. Ich habe nie behauptet, dass Luke und Leia überhaupt keine Rolle mehr spielen in den Filmen. Wohl sage ich aber, dass sie nun nicht mehr die zentralen Figuren sind, sondern, eben wie Obi-Wan, Nebenfiguren. Tatsächlich passt die Analogie sehr gut, da man Obi-Wan, isoliert auf die PT als den Helden der Trilogie sehen könnte. Dennoch ist durch den Gesamtkontext der 6 Filme klar, dass es nicht Obi-Wans Geschichte ist, sondern die von Anakin. Dasselbe geschieht nun hier.

Okay, wenn es darum geht, dass für etwas gekämpft wurde, was man im Gegensatz zu einem sportlichen Erfolg wieder verlieren kann - Frieden etwa - ist es ein wenig komplizierter.

Natürlich, die Geschichten sind erstmal dieselben. Daran ändert sich natürlich nichts. Aber wir reden hier ja von einem Gesamtkontext! In diesem Gesamtkontext werden Geschichten, selbst wenn sie unverändert bleiben, anders bewertet, abhängig davon, wie der Gesamtkontext aussieht. Ein Beispiel: Luke, Han und Leia sind die strahlenden, glücklichen Sieger am Ende der OT. Daran hat die PT nichts geändert. Es war immer noch so, dass die Helden, mit denen wir mitgelitten haben, ihr Ziel erreicht haben und es glaubhaft war, dass sie nun ein Happy End erleben. Mit der ST wissen wir, dass sie schreckliche Leben gelebt haben und einer ohne erkennbaren Grund, einer gewaltsam und eine aus Produktionsgründen gestorben sind. Wie soll das bitte schön nicht die Bewertung des Endes der OT beeinflussen?
 
Im Endeffekt ist diese Betrachtungsweise aber einfach nur die andere Seite ein und derselben Medaille, mMn.

Lass uns doch mal zählen. Teilnahme an den Trilogien: Anakin = 2, Luke/Leia=2, Palpatine=3....

Das Leben von Anakin Skywalker war nämlich von Anfang an mit dem Palpatines verwoben und zwar aufs Engste, sodass ich es gar nicht so unpassend finde, die Saga (ausgerechnet) mit einer Synergie dieser beiden Familien enden zu lassen.

Wo genau siehst du denn die Synergie? Bitte sag mir nicht, dass du damit meinst, dass Rey einfach vollkommen vogelfrei Namen von irgendwelchen Personen annimmt, die sie nur wenige Tage kannte anstatt den Namen von der Person, die sie ein Jahr lang trainierte.....
 
Das Traurige ist, dass diese Uminterpretation nicht einmal von den Machern selbst gewollt ist. JJA und Terrio wollten in EP9 es ja so vielen wie möglich recht machen. Dass sie dabei versehentlich die ersten 6 Episoden und die Skywalker-Saga im Geamten völlig abwerten, war den beiden Elefanten im Porzelanladen sicherlich nicht bewusst, sondern ist einfach ihrer Unfähigkeit als Autoren zu schulden.

Nicht umsonst lassen sie z.B. Anakin sagen "Bring das Gleichgewicht, wie ich es gebracht habe", was jedoch, wenn man darüber nachdenkt völliger Humbug ist, weil jetzt Anakin gar kein Gleichgewicht, sondern nur Rey es gebracht hat.

Sprich bei JJ und Terrio kann man fast sagen "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." ;) :D Disney hat einfach 2 der größten Vollpfosten Hollywoods die größte Familiensaga der Filmgeschichte beenden lassen ;). Ist ja nicht so, dass deren vorigen Arbeiten (mit Ausnahme von "Argo" bei Terrio, aber danach kam nur noch BvS und "Justice Leage") qualitative Meisterwerke gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst lassen sie z.B. Anakin sagen "Bring das Gleichgewicht, wie ich es gebracht habe", was jedoch, wenn man darüber nachdenkt völliger Humbug ist, weil jetzt Anakin gar kein Gleichgewicht, sondern nur Rey es gebracht hat.

Naja, das Gleichgewicht existierte bestimmt, wenn auch seeeehr kurz. Daher wollten die beiden wohl auch alle beschwichtigen. Aber es zeigt auch, dass sie die Möglichkeit im Auge hatten, dass es die ersten beiden Trilogien kaputt macht, und dachten, durch diesen kurzen Satz alle Gemüter zu beruhigen, was es für mich noch schlimmer macht.
 
Naja, das Gleichgewicht existierte bestimmt, wenn auch seeeehr kurz. Daher wollten die beiden wohl auch alle beschwichtigen. Aber es zeigt auch, dass sie die Möglichkeit im Auge hatten, dass es die ersten beiden Trilogien kaputt macht, und dachten, durch diesen kurzen Satz alle Gemüter zu beruhigen, was es für mich noch schlimmer macht.

Nachdem Palpatine nicht wirklich vernichtet wurde (er muss ja kurz nach EP6 mit dem Bau der Sith Flotte begonnen haben), bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt bestand. Und wenn eben seeeehr kurz ;).
 
Ich schlage vor, wir einigen uns auf ein paar Minuten, die er benötigte, seinen Geist wieder zusammenzuflicken.

Wobei mir eines immer noch ein Rätsel ist: entweder ist nur sein Geist geflohen, woher kam dann der restliche Körper oder er ist als Ganzes entfleucht, dann dürfte er gar nicht gestorben sein.

:konfus::verwirrt:

Das war eben ein zentrales Motiv der ST: bewahren wofür in der OT so viel geopfert wurde bzw genau dafür einen kollektiven Geist entfachen und früh genug dagegenlehnen, wenn Unheil erneut droht. Und man könnte sagen: die Galaxis hat wohl letztlich gelernt, dass die Arbeit mit dem zerstörten Todesstern über Endor nicht erledigt war, sondern das gemeinsam an einer Zukunft gegen das Vergessen gearbeitet werden muss.

Und das ist imo der Punkt: wieso Bewahren? Es gab ja nichts, wofür in der OT soviel geopfert wurde, was hätte bewahrt werden können. Palpatine ist nicht (mehr) tot, die First und Last Order in nie geahnter Stärke da.

Die Neue Rebuklik war Doch lediglich ein dünner Anstrich, der den wuchernden Schimmelpilz hinter der Fassade verborgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Filme ja nicht aus ihrer eigenen Historie reißen.

Na ja, das sagst du so, und in der allerletzten Konsequenz mag das sogar stimmen (aber auch nur, weil die letztliche Gestalt der Filme eben durch die Historie bedingt ist, egal, wie sehr GL das durch seine Special Editions aushebeln wollte). Dennoch frage ich mich halt: Reißen wir nicht alle die Filme immer wieder aus ihrer Produktionshistorie, wenn wir sie eben nicht in Produktionsreihenfolge schauen? Es ist ja z. B. auch ohne weiteres möglich, ROTJ als den Abschluss der GL-Episoden zu verstehen, obwohl von der Historie her eigentlich ROTS diesen Abschluss bildete. Natürlich sind das dann Umdeutungen - aber genau diese Umdeutungen machen doch erst das Wesen einer SW-Episode als Kunstwerk aus. Das begann doch schon mit der allerersten Episode, die halt erst hinterher zur Episode IV umgedeutet werden konnte (und ich möchte sagen: zum Glück).
 
Und das ist imo der Punkt: wieso Bewahren? Es gab ja nichts, wofür in der OT soviel geopfert wurde, was hätte bewahrt werden können. Palpatine ist nicht (mehr) tot, die First und Last Order in nie geahnter Stärke da.
Entschuldige, aber man muss es natürlich auch sehen wollen. Am Ende der OT wurde das Imperium besiegt (oder zumindest: der Herrschaft enthoben) und alle in der Galaxis feiern. Dann aber hat man politisch versagt und zu korrupt, egoistisch und halbherzig agiert. Das kann man ja auch in Resistance gut sehen, wie das dann laufen kann am Beispiel der Kolossus. Die neue Republik ist de facto gescheitert und erlaubte es der Ersten Ordnung, so mächtig zu werden und die Ängste der Leute zu bestimmen. Das Erreichte drohte endgültig verloren zu gehen. Die Frage ist natürlich, das gebe ich zu: was hätte Palpatine ohne FO (also nur LO auf Exegol) anfangen können? Aber im Grunde zeigt IX doch die real-drohende Gefahr, wenn in-universe mit dem in der OT Erreichten so halbherzig umgegangen wird. Am Schluss kann die ST-Galaxie (und damit die OT-Leistungen) gerettet werden - natürlich erneut unter Opfern. Ich verstehe die ST jetzt immer besser...

Die Neue Rebuklik war Doch lediglich ein dünner Anstrich, der den wuchernden Schimmelpilz hinter der Fassade verborgen hat.
Genau. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Galaxis aus ihrem beinahe unfassbar teueren Fehler (eher: teueren Fehlerkette) gelernt hat und diesmal ein stabileres System des Miteinander und der Vorsicht etablieren kann. Es geht hier ums große Ganze und nicht um Einzelschicksale. Um Milliarden Lebewesen geht es, nicht ob Luke oder Leia die Saga überleben.
 
Genau. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Galaxis aus ihrem beinahe unfassbar teueren Fehler gelernt hat und diesmal ein stabileres System des Miteinander und der Vorsicht etablieren kann. Es geht hier ums große Ganze und nicht um Einzelschicksale. Um Milliarden Lebewesen geht es.

Genau. Die ST ist die PT+OT 2.0 nur eben in drei statt 6 Teilen, und in dreißig Jahren wird es die ST 2.0 geben, weil siehe obigen Kommentar. Und vor der PT fand das Gleiche statt, und daraus resultierte die Republik, die immerhin fast tausend Jahre Bestand hatte. Zwischen OT und ST hatte Nichts Bestand.

Entschuldige, aber man muss es natürlich auch sehen wollen. Am Ende der OT wurde das Imperium besiegt (oder zumindest: der Herrschaft enthoben) und alle in der Galaxis feiern. Dann aber hat man politisch versagt und zu korrupt, egoististosch. Aber im Grunde zeigt IX doch die real-drohende Gefahr, wenn in-universe mit dem in der OT Erreichten so halbherzig umgegangen wird. Am Schluss kann die ST-Galaxie (und damit die OT-Leistungen) gerettet werden - natürlich erneut unter Opfern. Ich verstehe die ST jetzt immer besser...

Und warum sollte ich das so sehen wollen?

Ich sehe im Gegenteil, das man sich immer im Kreis steht, nur mit neuen Protagonisten.
Immer nach dem Motto: DIESMAL haben wir gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber man muss es natürlich auch sehen wollen. Am Ende der OT wurde das Imperium besiegt (oder zumindest: der Herrschaft enthoben) und alle in der Galaxis feiern. Dann aber hat man politisch versagt und zu korrupt, egoistisch und halbherzig agiert.
Das muss man nicht sehen wollen, man muss es sich selbst ausdenken oder externe Quellen zu Rate ziehen. In den Filmen wird dies nämlich überhaupt nicht deutlich.
 
Das muss man nicht sehen wollen, man muss es sich selbst ausdenken oder externe Quellen zu Rate ziehen. In den Filmen wird dies nämlich überhaupt nicht deutlich.

Richtig, das wollte ich auch noch zufügen: vom Nichtfunktionieren der Neuen Republik kann man nur wissen, wenn man, wie @Nomis Ar Somar Resistance kennt, oder ich, weil ich Bloodline gelesen habe.

In den Filmen erfährt man nichts darüber.
 
Wie gut oder schlecht die neue Republik funktioniert hat, ist dann eben auch Interpretationssache. Auch die alte Republik hatte ja ihre Fehler. Die NR hat 30 Jahre gehalten, die FO-Herrschaft war ein einjähriges Intermezzo. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass nach E9 die Republik (die ja soweiso dezentraler organsiert war) wieder restauriert werden kann, ist eigentlich größer als nach E6 nach 24jähriger Herrschaft des Imperiums, in der alle Strukturen der Republik beseitigt werden konnten.

Nebenbei (auch wenn es kleinlich ist): dass überhaupt das Imperium besiegt wurde und eine Republik gegründet werden konnte, erfuhr der Nur-Film-Seher genau genommen erst 2015 im Rolltext zu E7.
RotJ zeigt das nicht. Dort verliert das Imperium zwar Anführer und rechte Hand und einen kleinen Teil der Flotte (und eine Superwaffe. die für den "Erfolg" des Imperiums keine Rolle gespielt hat), aber dass damit zwangsläufig das Imperium am Ende sein soll und eine funktionierende Republik entsteht, ist lediglich Projektion (die auch für mich glat, keine Frage). Und damit ist es für mich ebenso gerechtfertigt nun davon auszugehen, dass die NR wieder aufersteht und funktioniert.

Vaders Opfer belibt für mich erhalten, weil er für MICH sein Opfer gebracht hat, um seinen Sohn zu retten.

Und der Leser des alten EU konnte bei der Schlussszene aus E6 durchaus auch schon Mitleid mit den Protagonisten haben. Denn auch hier gab es ja nach einigen guten Jahren eher einen Umschwung Richtung deprimierende Schicksalsschläge. MMn.
 
Was an der Choreografie an besagtem Kampf soooo schlecht sein soll, habe ich nie verstanden (im Gegenteil, finde diesen sehr gut).

Dass man die Stuntmänner im hintergrund warten sieht bis sie an der Reihe sind, dass die Stuntleute ohne berührt zu werden umfliegen, dass Kylo sein Schwert in den Boden rammt, das Rey 10 Minuten sinnlos versucht einem Typ seine Kette aus der Hand zu ziehen anstatt ihn einfach zu töten, dass man Stuntleut sieht wie sie in die Luft schlagen und am Bildschirmrand pirouetten drehen, dass ein Dolch verschwunden ist und dass Kylo Gardisten verprügelt während er ein Lichtschwert in der Hand hält.

Und auch sonst ist EP8 IMO handwerklich sehr gut geraten.

Die Handlung ist völlig banal und sinnlos. Die Plotwendungen sind extrem konstruiert und an der Haaren herbei gezogen. Das Pacing ist nicht nur verwirrt sondern die Zeitabläufe wie im Film dargestellt sind ohne Zeitreisen gar nicht möglich. Die Charaktere die der Film eingeführt hat waren schlecht geschrieben. Der Humor war billig und schlecht. Man kann den Film ja mögen, und er hatte gute Special Effects, aber handwerklich gut im klassischen Sinne ist er sicherlich nicht.

Dass der ganze Verfolgungsjagd Plot bei EP8 nicht gerade von Logik sprüht, ist allerdings IMO nicht zu bestreiten.

Was macht den Film dann handwerklich gut? Ich meine der Kampf kanns ja nicht gewesen sein, da hatte jeder der George Lucas Filme einen besseren.

Naja... der Held wurde ja nun auch ausgetauscht. Es ist weder Luke, noch Anakin sondern Rey Palpatine, weil sie da obsiegt hat, wo die Skywalkers gescheitert sind. Wenn du nun sagst, dass das noch eine Geschichte über die Skywalkers ist, dann ist das in etwa so, als würdest du sagen, dass HErr der Ringe die Geschichte von Isildur ist, immerhin hat er es ja auch fast(!) geschafft, den Ring zu vernichten....

Ja aber am Ende nennt Rey sich ja Skywalker und damit schließt sich der Kreis wieder und es ist die Skywalker Saga! (Ironie off)

Aber wer wäre denn Rey ohne Luke und später Leia?

Marey Suewalker? Also genau die selbe Person. Sie hat sich ja zwischen VIII und IX nicht wirklich verändert oder weiter entwickelt, sie hat nur fliegen gelernt eigentlich.

Das muss man nicht sehen wollen, man muss es sich selbst ausdenken oder externe Quellen zu Rate ziehen. In den Filmen wird dies nämlich überhaupt nicht deutlich.

Im Gegenteil, die Filme haben es so aussehen lassen dass das Imperium sich nur umbenannt und munter weiter regiert hat.
 
Dass man die Stuntmänner im hintergrund warten sieht bis sie an der Reihe sind, dass die Stuntleute ohne berührt zu werden umfliegen, dass Kylo sein Schwert in den Boden rammt, das Rey 10 Minuten sinnlos versucht einem Typ seine Kette aus der Hand zu ziehen anstatt ihn einfach zu töten, dass man Stuntleut sieht wie sie in die Luft schlagen und am Bildschirmrand pirouetten drehen, dass ein Dolch verschwunden ist und dass Kylo Gardisten verprügelt während er ein Lichtschwert in der Hand hält.

Ich hab als ich kurz vor EP9 EP8 wieder geschaut habe echt versucht auf solche Dinge zu achten und konnte sie so gut wie gar nicht entdecken. Vielleicht erkennt man sie beim Ultra-Langsam-Durchlauf besser, aber dann kann man vermutlich jede Action-Szene ähnlich zerpflücken.

Die Handlung ist völlig banal und sinnlos. Die Plotwendungen sind extrem konstruiert und an der Haaren herbei gezogen. Das Pacing ist nicht nur verwirrt sondern die Zeitabläufe wie im Film dargestellt sind ohne Zeitreisen gar nicht möglich. Die Charaktere die der Film eingeführt hat waren schlecht geschrieben. Der Humor war billig und schlecht. Man kann den Film ja mögen, und er hatte gute Special Effects, aber handwerklich gut im klassischen Sinne ist er sicherlich nicht.

Mit handwerklich ist die Regie gemeint. In den meisten Fällen schreibt der Regisseur nicht das Drehbuch (hier natürlich schon). Sprich die Kameraaufnahmen, Ausstattung, Kostüme, Musik, (großteils) der Schnitt sind IMO ziemlich über jeden Zweifel erhaben. Wobei auch hier natürlich, wie bei jedem Kunstobjekt, ein Haufen Subjektivität mitspielt.

Zum Drehbuch (was nichts mit dem Regie-HANDWERK zu tun hat):
Was den Humor anbelangt, so empfand ich diesen in EP8 weitaus besser als in der PT (JarJar, Blödel-Droiden) aber schwächer als in der OT oder EP7. Die Zeitabläufe sind in der Tat ziemlich gaga und muss man sich mit "wurde nicht parallel erzählt und man hat nicht gleich nach EP7 mit der Evakuierung begonnen" schönreden. Auf alle Fälle hat man sich mit der Aussage der 12 Stunden keinen Gefallen getan (insgesamt empfinde ich die Verfolgungsjagt als ziemlich unlogisch, warum springt die FO nicht nach vor und schneidet dem Widerstand den Weg ab?). Was die neuen Chars anbelagt, so war Holdo IMO wirklich schlecht geschrieben (warum erzählt sie niemandem von ihrem Plan, der noch dazu IMO auch eher grenzdebil ist und sowieso scheitern muss). Ros hab ich nicht als so wild empfunden. Zumindest nicht auf JarJar-Niveau. ;)

Was macht den Film dann handwerklich gut? Ich meine der Kampf kanns ja nicht gewesen sein, da hatte jeder der George Lucas Filme einen besseren.

Siehe oben. Und wie gesagt, ICH habe den Kampf stets als sehr stark empfunden. Von den Lucas-Filmen konnte hier IMO nur der Kampf gegen Darth Maul in EP1 mithalten. Vielleicht noch der Yoda/Sidious-Kampf in EP3. Aber EP4 und EP2 haben in Sachen Lichtschwertkämpfe IMO eher wenig geboten. War aber auch nie (und da sind wir wieder bei der Subjektivität) ein großer Fan der PT-Gummiball-Jedis, welche Matrix-artig durch die Gegend hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad aufgefallen ist. Bei der Flucht der Transporter vom Mutterschiff nach Crait, spielt die Reichweite der Geschütze, der Supremacy keine Rolle. Die Transporter fliegen doch schräg in Flugrichtung, vorne ab, weg!
 
Zurück
Oben