Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Heute vor 20 Jahren, am 19. Dezember 2001 war die Premiere von Peter Jacksons Der Herr der Ringe: Die Gefährten im deutschsprachige Raum.
Ich kann mich halt echt noch dran erinnern als wäre es gestern gewesen, zumal mein Onkel 30. Geburtstag an dem Tag feierte. Für uns waren die Filme ein Familienereignis zu Weihnachten. Mama, Papa, die Geschwister und ich gingen zusammen ins Kino. Das gab es in der Konstellation nach HDR3 nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider damals noch zu jung und habe keinen der HDR-Filme zu dieser Zeit auf der Leinwand gesehen. Aber der Hype war mir damals auch präsent und ich habe schon recht zeitnah dann die Gefährten auf VHS besessen :)
 
Ach, was war das schön. :inlove:

Ich habe mir damals einen Aragorn-Sticker aus der Programmzeitschrift auf den Rand meines PC-Monitors geklebt. :-D

Die Extended Version hat ihren festen Platz in unserem Heimkino und wird uns auch nie langweilig oder altmodisch.
Ich freue mich schon so sehr, wenn wir die Filme mit den Kindern schauen können.
 
Ohne jetzt die alte Star Wars versus Herr der Ringe Debatte anzustoßen, aber ich muss ehrlich sagen dass mich die HDR Filme in den Teenager Jahren deutlich mehr geprägt haben als die PT Filme.
Bei mir war es ähnlich. Die HDR-Filme und das Computerspiel Warcraft III waren meine ersten konkreten Berührungspunkte mit dem Fantasy-Genre. Das große Interesse an Star Wars kam bei mir erst ab Mitte 2005, als ich Knights of the Old Republic auf der Xbox gespielt habe, auf.
 
Ohne jetzt die alte Star Wars versus Herr der Ringe Debatte anzustoßen, aber ich muss ehrlich sagen dass mich die HDR Filme in den Teenager Jahren deutlich mehr geprägt haben als die PT Filme.

Die Filme finde ich auch deutlich besser als die PT was Set, Ausstattung, Musik und Schauspieler (bzw. deren Schauspiel) angeht.

Grüße,
Aiden
 
Ganz anderes Level... von der Vorlage bis hin zur Produktion. Und dennoch kann ich mich noch gut dran erinnern, wie sehr ich schiss hatte, dass sies versauen. Kinder als Hobbits nutzen oder die Charaktere zu bakshi'esk werden, die Musik zu popig. Im Kino hab ich dann gemerkt, zu was Kino plötzlich in der Lage ist.
Kein perfekter Film. Keine perfekte Adaption. Aber faaaaack, was für ein krasser Streifen! Hab immer noch die Premierekarten ;)
 
Ganz anderes Level... von der Vorlage bis hin zur Produktion. Und dennoch kann ich mich noch gut dran erinnern, wie sehr ich schiss hatte, dass sies versauen. Kinder als Hobbits nutzen oder die Charaktere zu bakshi'esk werden, die Musik zu popig. Im Kino hab ich dann gemerkt, zu was Kino plötzlich in der Lage ist.
Kein perfekter Film. Keine perfekte Adaption. Aber faaaaack, was für ein krasser Streifen! Hab immer noch die Premierekarten ;)
Schiss hatte ich auch. Hatte erst ein Jahr vor dem ersten Trailer das Buch erstmals gelesen und das Hörspiel auf Deutsch bis zum Kino Release echt rauf - und runter gehört.
Aber meine Sorgen waren damals völlig unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals ohne große Erwartungen in Die Gefährten gegangen, weil so ein Hansel bei einer Kritik ihn mit den Potter Filmen verglichen hat und diesen den Vorzug gab. Außerdem meinte man, dass HdR für einen Fernsehfilm ganz okay sei.
Pfff!

Mein Güte, was bin ich überwältigt aus dem Kino gekommen.
 
Ich bin damals angesichts der Trailer mit sehr großen Erwartungen in den DIE GEFÄHRTEN gegangen und wurde visuell und musikalisch noch einmal positiv überrascht. Nie zuvor gab es eine solche Bildgewalt auf der Leinwand. Nach jeder Vorstellung loderte der Wunsch erneut in Jacksons Bilderwelt einzutauchen. Ich habe damals fast rund um die Uhr den Soundtrack gehört und die Weihnachtszeit dazu genutzt, noch einmal HERR DER RINGE zu lesen. Der Film verschmolz mit der Weihnachtszeit 2001 und war der Abschluss eines sehr starken Kinojahres, welches einen einmaligen Besucherrekord seit Jahrzehnten verzeichnete. DIE GEFÄHRTEN schlugen ein wie eine Bombe, Überwältigungskino des neuen, noch frischen Jahrtausends, dass nächste große Ding nach TITANIC. In Filmforen mäkelten zwar einige in den ersten Tagen noch kleinlich an der Werktreue herum, ab dies legte sich schnell.
 
Ich bin damals ohne große Erwartungen in Die Gefährten gegangen, weil so ein Hansel bei einer Kritik ihn mit den Potter Filmen verglichen hat und diesen den Vorzug gab. Außerdem meinte man, dass HdR für einen Fernsehfilm ganz okay sei.
Pfff!

Mein Güte, was bin ich überwältigt aus dem Kino gekommen.
Meine Lokalzeitung machte sich damals leicht lächerlich, weil sie den ersten Teil erst als Durchschnitt abstempelte, später dann aber Teil 2 und 3 mit übermäßig viel Lob überschüttete und im
Nachhinein so tat als hätte es das Durchschnittsreview von Teil 1 nicht gegeben.
 
In Filmforen mäkelten zwar einige in den ersten Tagen noch kleinlich an der Werktreue herum, ab dies legte sich schnell.

Es gibt doch immer noch eine große Zahl von Tolkienfans, die die unzureichende Werkstreue bekriteln. Das hat doch nicht nach den ersten Tagen aufgehört. Es gibt sogar Leute, die den Film gar nicht mögen ;) ...und was daran kleinlich ist, doof zu finden, dass zum Beispiel die Elben in Helmsklamm mitmischen, muss mir auch jemand erklären.
Ich sage ja selber, dass es keine perfekte Adaption ist. Da wurde einiges recht seltsam umgesetzt ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gab einiges was komisch umgesetzt war. Dem gegenüber standen aber eine überwältigende Zahl an Dingen, die genau so umgesetzt wurden wie ich es mir vorgestellt hatte. Einer der größten Schlüsselmomente ist da zum Beispiel als sich Gandalf der Weiße erstmals Aragorn, Legolas und Gimli zeigte. Ich krieg da immer noch Gänsehaut, weil in der Szene einfach alles für mich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Man darf nur nicht vergessen, dass es immer noch Buchfans und andere Leute gibt, die die Filme aus verschiedenen Gründen nicht als Meisterwerk sehen. Da zu sagen, es gibt mittlerweile keinerlei Kritik an den Filmen mehr, ist vollkommen verwaschen.
 
Absolut. Man darf nur nicht vergessen, dass es immer noch Buchfans und andere Leute gibt, die die Filme aus verschiedenen Gründen nicht als Meisterwerk sehen. Da zu sagen, es gibt mittlerweile keinerlei Kritik an den Filmen mehr, ist vollkommen verwaschen.
Deswegen trenne ich mittlerweile Buch und Film, dann kann ich beides besser genießen.
 
So ist es... für mich gibt es sogar drei "Welten": Tolkiens Romane und Co, die Filme... und die Spiele wie War in the North und Co, die auch alle irgendwie eine Parallelwelt bilden ^^
So kann man auch prima weiter diskutieren, wenn man erstmal die Basis festgelegt hat :)
 
Zurück
Oben