Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Wir wissen inzwischen, dass Palpatine als eine Art Zombie zurückkehrt, jedenfalls habe ich es so gedeutet. Eine Art Zombie, die an einer Maschine hängt. Aber wie er dahin kommt, ob sein Körper ein Klon war oder wie er dahingekommen ist, wird offen gelassen. Schade. Bin gespannt, ob wir mehr über Bücher oder Comics erfahren werden.

Leider wird Palpatine in der sonst so guten Enzyklopädie von DK nicht erklärt. Er hat als einzige Person im Film keine Seite bekommen. Obwohl er eigentlich am Ende keine kleine Rolle hatte. Ich hatte mir auch mehr Erklärungen gewünscht, da ich Palpatine sehr spannend finde. Schon in der OT und PT. Auch ein Stammbaum wäre mal interessant gewesen als Übersicht... wer wie mit wem verwand ist...

Meine Frage war auch... es wurde nie geklärt wer der Vater von Anakin ist. Falls da auch Palpatine dahinter steckte...wären Rey und Kylo verwandt...
 
Leider wird Palpatine in der sonst so guten Enzyklopädie von DK nicht erklärt. Er hat als einzige Person im Film keine Seite bekommen. Obwohl er eigentlich am Ende keine kleine Rolle hatte. Ich hatte mir auch mehr Erklärungen gewünscht, da ich Palpatine sehr spannend finde. Schon in der OT und PT. Auch ein Stammbaum wäre mal interessant gewesen als Übersicht... wer wie mit wem verwand ist...

Meine Frage war auch... es wurde nie geklärt wer der Vater von Anakin ist. Falls da auch Palpatine dahinter steckte...wären Rey und Kylo verwandt...

Im Comic hat Vader eine Vision, in der Palpatine Anakin erschafft, aber es ist halt nur eine Vision, deren Wahrheitsgehalt nicht bestätigt wird. Wahrscheinlich wird das bewusst offen gehalten.

Dass Palpatine nicht in der Enzyklopädie auftaucht wundert mich jetzt doch sehr. Immerhin hatte auch Hugh Hefner aka Snoke eine Doppelseite in der TLJ Enzyklopädie.

Oder keiner wollte/konnte eine konkrete Erklärung abliefern-aber dass der Hauptstrippenzieher nicht erwähnt wird ist schon sehr merkwürdig.
 
Dass Palpatine nicht in der Enzyklopädie auftaucht wundert mich jetzt doch sehr. Immerhin hatte auch Hugh Hefner aka Snoke eine Doppelseite in der TLJ Enzyklopädie.

Oder keiner wollte/konnte eine konkrete Erklärung abliefern-aber dass der Hauptstrippenzieher nicht erwähnt wird ist schon sehr merkwürdig.

Auch das passt zu SW unter der Maus: früher wurde nach jedem Buch, nach jeder neuen Episode, nach jedem Videospiel versucht, die Sachen zusammen zu bringen und zu erklären. Jetzt streut man konfuse Altnamen wie Ziost oder Revan ein, um zu blenden und erklärt gar nichts mehr im großen Kontext. Das Worldbuilding wird weniger und weniger, man zeigt einzelne Shots aber keine Zusammenhänge mehr. Palpatine ist aber ein einziger, großer Zusammenhang und den jetzt zu erklären wäre da ordentlich zu viel verlangt für die aktuellen Verhältnisse.
 
Auch das passt zu SW unter der Maus: früher wurde nach jedem Buch, nach jeder neuen Episode, nach jedem Videospiel versucht, die Sachen zusammen zu bringen und zu erklären. Jetzt streut man konfuse Altnamen wie Ziost oder Revan ein, um zu blenden und erklärt gar nichts mehr im großen Kontext. Das Worldbuilding wird weniger und weniger, man zeigt einzelne Shots aber keine Zusammenhänge mehr. Palpatine ist aber ein einziger, großer Zusammenhang und den jetzt zu erklären wäre da ordentlich zu viel verlangt für die aktuellen Verhältnisse.

Der große Mastermind hinter all dem wird nicht erklärt: was stimmt nicht mit Disney/der Storygroup/den Verantwortlichen?

Soviel unbedeutende Personen werden detailliert erklärt, aber The Grandmaster nicht-da hätte ich schon auf eine Erklärung, wenn schon nicht im Film dann wenigstens in der Enzyklopädie gehofft.

Um Dich zu zitieren: meh!!!!
 
Der große Mastermind hinter all dem wird nicht erklärt: was stimmt nicht mit Disney/der Storygroup/den Verantwortlichen?

Die Storygroup unter Disney ist einfach nur noch ein Schatten seines früheren selbsts... denen sind 500 Werke einfach so weggebrochen und jetzt versuchen sie, zwanghaft was neues hochzuziehen und versagen bei diesem Megaunterfangen komplett. Ich würde diese undankbare Aufgabe auch nicht machen wollen. Stell dir das doch mal mit einem vergleichbaren Canon vor...?

Um Dich zu zitieren: meh!!!!

Aber sowas von :(

Wie schon viele geschrieben haben...es gab nie einen langfristigen Plan!

Das wird immer deutlicher, ja.
 
Aber spätestens mit der Absegnung des Drehbuchs hätte man sich dann Gedanken machen müssen.

Die Storygroup, Terrio, JJ, wer auch immer...

Sowas geht gar nicht und ist ein Offenbarungseid.

In die Enzyklopädie hätte man ja auch aufnehmen können, dass der TIE aus dem Todesstern kurz vorher zu Testzwecken einen Hyperraumsntrieb bekam.

So eine Möglichkeit Dinge im Nachhinein zu erklären ist doch Gold wert.
 
In die Enzyklopädie hätte man ja auch aufnehmen können, dass der TIE aus dem Todesstern kurz vorher zu Testzwecken einen Hyperraumsntrieb bekam.

So eine Möglichkeit Dinge im Nachhinein zu erklären ist doch Gold wert.

Das ist es. Und ich will jetzt gar keine seltsamen Theorien aufstellen, aber mittlerweile befürchte ich, dass solche Details gar nicht mehr wirklich bei den Zuständigen auffallen. Das wird jetzt langsam durch das Fandom an sie rangetragen und dann bei Seite gewunken. Toxische Nerds, die nie zufrieden sind und so... ne, nur Fans, die sich in die Detailverliebtheit des Pre-Maus-SW verliebt haben und immer noch hoffen, dass davon was übrig geblieben ist :(
 
Das ist es. Und ich will jetzt gar keine seltsamen Theorien aufstellen, aber mittlerweile befürchte ich, dass solche Details gar nicht mehr wirklich bei den Zuständigen auffallen. Das wird jetzt langsam durch das Fandom an sie rangetragen und dann bei Seite gewunken. Toxische Nerds, die nie zufrieden sind und so... ne, nur Fans, die sich in die Detailverliebtheit des Pre-Maus-SW verliebt haben und immer noch hoffen, dass davon was übrig geblieben ist :(

Das finde ich immer wieder vor: kritisiert man Logiklücken oder sonstiges wird man gleich in die Troll/Hater/das verstehst Du nicht/Star Wars muss man emotional betrachten-Ecke gedrückt. Da habe ich dann auch keinen Bock auf Diskussionen.

Bezüglich Storygroup:

das war doch die Chance, mit einer überschaubaren Menge was neues aufzuziehen und all die Widersprüchlichkeiten im Rahmen des Möglichen hinter sich zu lassen. Wenn wir auf der Arbeit mal wieder ein neues als Labordatensystem bekommen, habe ich immer den Ehrgeiz, es noch besser und transparenter und konsistenter als das alte zu machen.
 
Das finde ich immer wieder vor: kritisiert man Logiklücken oder sonstiges wird man gleich in die Troll/Hater/das verstehst Du nicht/Star Wars muss man emotional betrachten-Ecke gedrückt. Da habe ich dann auch keinen Bock auf Diskussionen.

Oder es wird einfach das Holzhammer-Argument "ist halt Fantasy" oder "man darf nicht nachdenken" rausgeholt und das geht halt nur so und so weit. Fantasy bewirkt nur, dass andere Elemente als in der Realität verwendet werden können, die In-Welt-Logik muss aber dennoch Sinn ergeben. zB kann man nicht einmal im Vakuum atmen, wenn das sonst nicht möglich ist. Das wäre ein Logikbruch und nicht mit "ist halt Fantasy" wegzuwischen. Und wenn dann ein "Bruch" kommt, muss dieser erklärt werden, da er ansonsten willkührlich wirkt und das Worldbuilding untergräbt.
Darum stören mich solche Argumente auch immer. Ich will eine Erklärung, die über "ist halt so" hinausgeht... weil es solche Erklärungen gab, wurde ich vor all den Jahren ein so engagierter Anhänger dieser Fiktion ^^°

das war doch die Chance, mit einer überschaubaren Menge was neues aufzuziehen und all die Widersprüchlichkeiten im Rahmen des Möglichen hinter sich zu lassen. Wenn wir auf der Arbeit mal wieder ein neues als Labordatensystem bekommen, habe ich immer den Ehrgeiz, es noch besser und transparenter und konsistenter als das alte zu machen.

Dazu muss man sich aber mit deiner eigenen Materie auskennen *räusper*
 
.. ne, nur Fans, die sich in die Detailverliebtheit des Pre-Maus-SW verliebt haben und immer noch hoffen, dass davon was übrig geblieben ist :(

Nur leider ist die Hoffnung vergebens gewesen.
Nicht einmal die Sendung von Palpatine die im Rolltext erwähnt wurde haben wir gehört.
Man sollte meinen das die im HQ der Rebellen aufgezeichnet wurde und man sie sich nochmals genau angehört hätte.
Und auch keinerlei Erklärung wie Palpatine wieder zurück kam. Immerhin explodierte er in dem Schacht und der Todesstern wurde kurz darauf vaporisiert.
Etwas ausführlicher hätte ich es dann doch gerne gehabt.
 
Das ist es halt. Disney startete bei 0 und hat definitiv weniger Inhalte als die Legends. Da mussten ja Lücken entstehen. Aber Disney wollte aus Star Wars eben Marvel machen und und Krampf un Verderben in kurzer Zeit möglichst viele Inhalte vermitteln. Und das fliegt ihn um die Ohren. Zumindest inhaltlich. Finanziell hat Disney trotzdem den richtigen Riecher gehabt. Obwohl ich sagen muss, dass Star Wars eigentlich ein Selbstläifer ist, um die Ausgaben schnell wieder rein zu bekommen. Man hätte Star Wars behutsam komplett neu aufbauen können. Kanon waren ja nur noch Filme und Clone Wars oder? Darum hätte man ganz viel neu erfinden können. Aber gut, nun ist es so wie es ist und man muss damit leben. Ich denke, dass wir gute Serien bekommen werden. Ich finde die ST aber auch nicht so schlecht, wie viele Andere. Nichts desto trotz kann ich es total nachvollziehen, wenn man sehr unzufrieden ist.
 
Und auch keinerlei Erklärung wie Palpatine wieder zurück kam. Immerhin explodierte er in dem Schacht und der Todesstern wurde kurz darauf vaporisiert.

Seit Rebells gibts halt Warp Tore in SW, mit denen man Raum und Zeit überbrücken kann. Da kann man (wenn man es möchte) auch schnell sagen, die blaue Explosion war das Öffnen eines solches Tores und schwupps ist er im Zwischenraum und bald schon auf Exegol.
Aber nichtmal das konnten sie ja erklären. Sogar das ist ihnen nicht wichtig genug. Einfach schade.

Kanon waren ja nur noch Filme und Clone Wars oder?

The Clone Wars, ja.

Aber gut, nun ist es so wie es ist und man muss damit leben.

Entweder, indem man den Neuen Canon trotzdem genießt (wie das ja auch viele tun) oder indem man den Neuen Canon gepflegt bei Seite schiebt (so wie ich das tue), ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Rebells gibts halt Warp Tore in SW, mit denen man Raum und Zeit überbrücken kann. Da kann man (wenn man es möchte) auch schnell sagen, die blaue Explosion war das Öffnen eines solches Tores und schwupps ist er im Zwischenraum und bald schon auf Exegol.
Aber nichtmal das konnten sie ja erklären. Sogar das ist ihnen nicht wichtig genug. Einfach schade.

Dieses Tor hat man doch mit der Zerstörung des Tempels wieder geschlossen. Ich war ja auch erst entsetzt, aber das Ende der Folge hat diese Option ja wieder dicht gemacht. Oder gab es noch anders lautende Infos.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn so etwas einmal gemacht wurde, kann man es immer wieder tun.
 
Kennedy hat da mit ihrem RJ-Fanboy-Gehabe (und den damit verbundenen "das funktioniert so, weils alle im Kino überraschen wird" Pseudoerklärungen) und der Ausgliederung des riesigen Alten Canons einiges umgegraben.

Wer steckt hinterm Worldbuilding? Keiner, wie man deutlich merkt.
 
Gab es eigtl jemals eine Stellungnahme wieso Lucas das verkauft hat? Der hat doch sicher nicht in Armut gelebt. Wieso verkauft der sein Lebenswerk in dem Alter um 4 Milliarden?
 
Hat Disney Lucasfilm personell umgegraben? Oder wer steckt nun wirklich hinter dem Worldbuilding?

Hier in TROS hatte Abrams volle Kontrolle und durfte sich wohl über die Storygroup hinwegsetzen.

Die Storygroup selbst besteht weitestgehend aus Leuten ohne große Schreiberfahrung oder dem Erschaffen von fiktiven Welten. Pablo Hidalgo ist so ziemlich der einzige mit Star Wars Vorwissen, aber selbst der ist kein Schreiber.

Die damalige „Head of“ der Storygroup, Kiri Hart, wurde ja mitlerweile gekündigt (Man munkelt es hatte etwas mit ihrer Einmischung in „Galaxy‘s Edge“ zu tun), aber nicht bevor sie nicht mehrere Leute für die Storygroup eingestellt hatte. Kiri Harts eigene Credentials waren nicht besser als die der anderen. Sie hat vorher ein paar Folgen Crossing Jordan geschrieben, und das wars. Das reichte aus um ihr volle Kontrolle über die Storygroup zu geben. o_O

Wenn wir jetzt schon hören, dass Regisseure sich weigern mit den Armleuchten aus der Storygroup zusammenzuarbeiten, rechne ich fest damit, dass die Storygroup bald „aufgeräumt“ wird. Keiner der Jobs dort ist sicher. Es ist echt lachhaft.

Wenn Kennedy nächstes Jahr gehen sollte (Ich rechne damit) und jemand neues ihren Platz einnimmt wird sich einiges ändern bei LFL.
 
Zurück
Oben