Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Irgendwie finde ich es schade, dass sich in den letzten Wochen die Theorien um Palpatine doch in arg überschaubaren Mengen gehalten haben in diesem Thread. Das wilde Spekulieren ist neben den Reviews im Grunde genommen nämlich das, was mir in diesem Forum am meisten Spaß bereitet. Leider scheinen bei PSW (1) zu wenige von der ST angetan, (2) manche von erstgenannten Leuten beeinflusst, (3) wieder andere schlicht des Spekulierens müde, (4) so hart gespoilert, dass sie nicht mehr zu spekulieren brauchen oder (5) was-auch-immer-der-Grund-ist.

Zähle mich zu (4), da ich davon ausgehe, dass wie seinerzeit bei EP7, die Leaks zu 99 % stimmen. Da sich diese aber völlig kake lesen, bin ich von einem ST-Verteidiger zu (1) übergewandert und hält sich meine Vorfreude/Gespanntheit auf EP9 mittlerweile arg in Grenzen.
 
Ich sehe da eigentlich noch ganz andere Gründe für das Fehlen der Spekuliererei:

- SW war eigentlich für mich noch nie ein Franchise, bei dem die ganze Spekuliererei wirklich was gebracht hätte. Dazu waren die Filme schon immer zu wenig durchgeplant, als dass man da was hätte spekulieren können. Hätte man nach Episode IV wirklich - ohne dass es halt ein Glückstreffer gewesen wäre - erraten können, dass Darth Vader Luke Skywalkers Sohn ist? (Oder hätte man nicht eher Argumente wie "Ne, ne, so klein ist das Universum dann hoffentlich nicht" dagegen halten können?) Hätte man nach Episode I Padmés weitere Rolle herleiten sollen, wäre man sicherlich schon irgendwie darauf gekommen, dass sie die Mutter der Zwillinge sein wird, aber man wäre niemals darauf gekommen, dass sie in Episode III - nach einem Badass-Kampfauftritt in Episode II - quasi zum weinerlichen Heimchen wird.

- Viele der Punkte, um die im Vorlauf zu Episode VIII diskutiert wurde, könnten jetzt einfach auf genau dieselbe Weise diskutiert werden, weil Episode VIII halt einfach keine neuen, sicheren Informationen gegeben hat. Reys Herkunft? Immer noch dieselben, ollen Kamellen. Klar, der Imperator ist jetzt ein neues Element, aber selbst das wurde doch schon in ewigen EU-Diskussionen 'verbraten'. Die wenigen Möglichkeiten, die durch Episode VII und VIII noch am wahrscheinlichsten sind, lassen sich halt recht schnell auf 4 Threadseiten verbraten.

- Zumindest ich habe irgendwie auch die Lust an Spekulations-Diskussionen verloren, weil viele Spekulierende irgendwie immer so getan haben, als hätten sie da die Glaskugel der absoluten Wahrheit gefunden. Das ist kein SW-spezifisches Problem, aber ich mag es einfach nicht, wenn die Rede von Wahrscheinlichkeiten aufgegegeben wird, um in verabsolutierender Weise "Ihr werdet schon sehen, genauso wird es kommen, Pablo Wer hat das so gesagt" durch die Gegend zu tönen.

Das hat sehr, sehr wenig mit der Wertung der Filme an sich zu tun.
 
Hat deswegen Shmi gesagt “es gab keinen Vater”? Ich warte auf den Twist dass Luke in die Vergangenheit reist um seine Oma zu schwängern. ^^

Dank Filoni sind ja Zeitreisen jetzt Kanon im SW-Universum, was mir überhaupt nicht gefällt. Aber irgendwie wollte er wohl Ahsoka über Epi 4 bis 6 hinüberretten.

EDIT: Ich hoffe das diese seltsame Entscheidung zumindest den nutzen hat das Ahsoka wieder in anderen Serien auftauchen darf. Weil darauf würde ich mich schon sehr freuen.: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Filoni sind ja Zeitreisen jetzt Kanon im SW-Universum,

Sollte das wirklich ein Thema sein bei EP9 - wäre das ein Sargnagel für Star Wars. Bei ner Kinderserie ist mir das völlig egal. Aber bei einem Saga-Film? Puh.....

Man muss aber auch sagen, Filoni hatte absolut keinen Plan wie er Ezra wieder loswerden soll....von daher konnte ich diesen Schmarn halbwegs ertragen.
 
Man muss aber auch sagen, Filoni hatte absolut keinen Plan wie er Ezra wieder loswerden soll....von daher konnte ich diesen Schmarn halbwegs ertragen.

Sterben hätte er sollen, getötet von Darth Vader höchstpersönlich oder einem Inquisitor. Der Zeitreiseplot ist für das Ende von Ezra ja völlig unerheblich, der war ja nur dazu da damit Ahsoka über den Zeitraum von Epi 4 bis 6 weg ist.

Ich glaub jetzt mal nicht das Zeitreisen ein Thema bei Epi9 sein wird.
 
Sterben hätte er sollen,


Bin ich absolut bei dir. Aber das kann man ja nicht machen - ist doch Disney.


Ich glaub jetzt mal nicht das Zeitreisen ein Thema bei Epi9 sein wird.

Hmm....richtig glauben kann ich es auch nicht. ABER: Der Imperator weiss von den Zeitreisen von Ezra. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er danach nicht neugierig war. Der mächtige Imperator - geht nach so einer Aktion doch nicht zum Tagesgeschäft über. Er schickt eine Riesenflotte in die Zukunft und ZACK - Episode 9.
 
Zeitreisen in die Zukunft sind an sich auch kein Problem, dass das in der Gffa funktioniert glaub ich auf’s Wort (würde ja auch in der Realität funktionieren). Zeitreisen in die Vergangenheit sind das Problem. Das löst nur Paradoxien aus.
 
Bin ich absolut bei dir. Aber das kann man ja nicht machen - ist doch Disney.

Das will ich so nicht stehen lassen, immerhin ist Kanan auch gestorben und die gesamte Crew von Rogue One. Und es liegt ganz sicher nicht an Disney sondern viel mehr an Filoni.


Hmm....richtig glauben kann ich es auch nicht. ABER: Der Imperator weiss von den Zeitreisen von Ezra. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er danach nicht neugierig war. Der mächtige Imperator - geht nach so einer Aktion doch nicht zum Tagesgeschäft über. Er schickt eine Riesenflotte in die Zukunft und ZACK - Episode 9.

Das Gateway für die Zeitreisen war eigentlich zu klein für Raumschiffe aller Größenklassen würde ich mal meinen, wobei sicher kann man sich da nicht sein.
Steht in den angeblichen Leaks was zu Zeitreisen? XD
 
Ja das mit Kanan fand ich auch überraschend. Rogue One ist keine Kinderserie....daher nehm ich das mal raus.



Steht in den angeblichen Leaks was zu Zeitreisen? XD

Die Leaks lese ich nicht. Aber die Bilder aus dem Trailer (Hunderte Sternenzerstörer und Rebellenschiffe aus der Zeit von EP4) legen mMn den Verdacht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähle mich zu (4), da ich davon ausgehe, dass wie seinerzeit bei EP7, die Leaks zu 99 % stimmen. Da sich diese aber völlig kake lesen, bin ich von einem ST-Verteidiger zu (1) übergewandert und hält sich meine Vorfreude/Gespanntheit auf EP9 mittlerweile arg in Grenzen.
Okay, da habe ich halt eine ganz andere Herangehensweise. Sich Spoiler durchzulesen, führt SW als Erlebnis für mich ohnehin schon ad absurdum. Aber wenn das Dein Momentum derartig gekillt hat, okay. Tut mir leid für Dich.

SW war eigentlich für mich noch nie ein Franchise, bei dem die ganze Spekuliererei wirklich was gebracht hätte. Dazu waren die Filme schon immer zu wenig durchgeplant, als dass man da was hätte spekulieren können.
Ja, aber wann hat das wirklich gestört? Das klingt irgendwie nach „plausibler Begründung“, die es Jahre davor auch nie gebraucht hat. Diese Versachlichung und diese 'Leak-Kultur' (wie es jemand neulich formulierte) zerstört einiges in meinen Augen.
Klar, der Imperator ist jetzt ein neues Element, aber selbst das wurde doch schon in ewigen EU-Diskussionen 'verbraten'. Die wenigen Möglichkeiten, die durch Episode VII und VIII noch am wahrscheinlichsten sind, lassen sich halt recht schnell auf 4 Threadseiten verbraten.
Okay, da war ich halt nicht bei. Ich bin hier noch nicht sooo lange; erst seit 2016. Wenn da ein paar alteingesessene User nur müde mit den Schultern zucken können und auf alte Diskussionen verweisen, kann ich das vollumfänglich verstehen. Aber was ist mit den Leuten, die hier von ca. Anfang 2016 bis ca. Ende 2018 diskutiert haben? TLJ hat die Freude am Spekulieren auch bei mir etwas ruiniert, aber irgendwann ging es hier auch „normal weiter“ was das angeht. Aber hier ist ja irgendwie fast nichts mehr los, was das angeht. Da ist ja unter den Artikeln von SWU mehr los. Okay, viele dieser der ST positiver eingestellen User haben sich innerhalb der letzten ein, zwei Jahre auch hier abgemeldet. Das darf man nicht vergessen! Da fallen mir auch direkt ein halbes Dutzend namentlich ein. Die haben viel ausgemacht in der Quantität.
Zumindest ich habe irgendwie auch die Lust an Spekulations-Diskussionen verloren, weil viele Spekulierende irgendwie immer so getan haben, als hätten sie da die Glaskugel der absoluten Wahrheit gefunden. Das ist kein SW-spezifisches Problem, aber ich mag es einfach nicht, wenn die Rede von Wahrscheinlichkeiten aufgegegeben wird, um in verabsolutierender Weise "Ihr werdet schon sehen, genauso wird es kommen, Pablo Wer hat das so gesagt" durch die Gegend zu tönen.
Okay, ich kann Dein Problem nachvollziehen. Ich persönlich hatte damit nie ein Problem. Ist halt so ein mutiges ins Blaue prognostizieren à la „Ihr werdet schon sehen: das Spiel endet 2:1! Der XY ist zu gut in Form und trifft immer gegen FC Blabla“. Für viele ist das nix, andere haben daran ihren Spaß. Wobei es ja hier sogar bedeutend mehr ist als bloß irgendwelche Nummern und Zahlen zu tippen. Hier kann man sich ja kreativ austauschen und gegenseitig auf Ideen bringen. Ich liebe es z.B., mir kurze Plots auszudenken und andere zu lesen. Und das ist halt innerhalb eines Jahres praktisch komplett weggefallen. Und die Argumente sind in meinen Augen eher halbgar. „Die ST ist halt schei*e“ oder „Mir gibt Spekulieren nichts“ sind ja dann auch nicht die Kommentare, die man von den Leuten erwarten würde, welche hier über die ST spekulieren. Gemeint habe ich ja ganz andere Leute. Und zwar nicht beschuldigend, dass sich hier gewisse User wieder in einer Opferrolle suhlen können (offline unterwegs kam mir nämlich ein Kommentar eines blockierten Users unter die Augen), sondern einfach sachlich. Jedoch habe ich mir meine Frage ja dann doch auch selbst beantworten können: die PSW-User, die was mit der ST anfangen konnten und Spaß am Spekulieren hatten, sind hier halt nicht mehr aktiv oder nicht mehr Pro-ST. Und das ist dann eben so. Ich habe damit kein Problem, finde es nur etwas schade, weil man sich im PSW die letzten Jahre auch stets nochmal schön „heiß auf den Film“ machen konnte im Vorfeld - sogar spoilerfrei. Ich freue mich auf den Film und lasse mir das nicht kaputtmachen. Spätestens bis zum 19. Dezember im Review-Thread.....
 
Dank Filoni sind ja Zeitreisen jetzt Kanon im SW-Universum, was mir überhaupt nicht gefällt. Aber irgendwie wollte er wohl Ahsoka über Epi 4 bis 6 hinüberretten.

EDIT: Ich hoffe das diese seltsame Entscheidung zumindest den nutzen hat das Ahsoka wieder in anderen Serien auftauchen darf. Weil darauf würde ich mich schon sehr freuen.: )

Aber der Nicht-Rebels Seher weiß das nicht, von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das in Episode 9 als Fakt nutzen zumal
in Rebels der Temprl ja zerstört wurde und nicht mehr nutzbar war. Palpi hätte also ein neues Portsl finden und öffnen müssen, was er allein ja nicht könnte und auf Ezra angewiesen war.
 
Zeitreisen in Star Wars...uagh ich weiß nicht so recht.
Der kleine Ausflug in Rebels hat da gereicht, wenn du mich fragst.

Dann kannst gleich folgendes tun
Rey in die Vergangenheit schicken, die mit Kylos Kind schwanger ist und als Shmi Skywalker nen vermeintlichen Neuanfang macht - haha Ironie
 
Zeitreisen in Star Wars...uagh ich weiß nicht so recht.
Der kleine Ausflug in Rebels hat da gereicht, wenn du mich fragst.

Dann kannst gleich folgendes tun
Rey in die Vergangenheit schicken, die mit Kylos Kind schwanger ist und als Shmi Skywalker nen vermeintlichen Neuanfang macht - haha Ironie

Kling schrecklich :)

Zeitreisen... der Untergang jeder Storylogik eines Universums. (neben HyperSpace-Attacken ;) )
 
@noPasaran
ich weiß, deswegen habe ich es auch absichtlich geschrieben - in Verbindung mit Zeitreisen, deswegen hab ich und werd ich auch mir nie Endgame anschauen, weil damit quasi fast alles rückgängig gemacht worden ist.

Nebenbei bemerkt, ich mag Zeitreisen, ich liebte Doctor Who bis Jodie Whittaker gekommen ist und mit ihr Chris Chabnall, aber das hat in Star Wars einfach nix zu suchen.
 
Durch die ganze Diskussion um Palpi ist der gute Snoke komplett vergessen. Kurz nach E8 wollte wirklich JEDER wissen, wer Snoke war. Und ich will das immer noch wissen. Wenn das in E9 nicht aufgeklärt wird bekomm ich einen Schreikrampf im Kino.
 
Gehe auch davon aus, dass Snoke keine weitere Erwähnung (in den Filmen) mehr finden wird.

Comicreihe könnt ich mir vorstellen, denn der Char hat ein recht gutes Standing bei den Fans.
 
Zurück
Oben