Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Hier in TROS hatte Abrams volle Kontrolle und durfte sich wohl über die Storygroup hinwegsetzen.

Hat es nicht auch geheißen, dass JJA den halben Film nochmal drehen musste, weil der Maus das Produkt nicht gefallen hat?

Danke fuer die Erklaerung. Ja kam denn vor Disney wirklich alles aus GL's Feder? Gabs da nicht auch schon eine Art Storygroup bei Lucasfilm?

Die hunderten Geschichten des Alten Canons kamen aus unzähligen Federn. Aber es gab da wirklich Leute, die sich die Mühe gemacht haben, alles zu verknüpfen und auch mal "nein, so geht das nicht" zu sagen. Als Episode I in den damaligen Canon einschlug, wurden dutzende Geschichten plötzlich unmöglich und innerhalb weniger Monate kamen Geschichten, Guides und Erklärungen heraus, wie das doch alles sehr wohl zusammenpassen kann. Die Republik besteht erst seit 1.000 Jahren? Ruusan Reformation. Die Jedi haben plötzlich ein Zölibat? Kein Problem, da und da gabs Enklaven, die anders tickten. Die haben sich Mühe gegeben. Die haben wirklich nachgedacht und ein Grundwerk für alles geschrieben, in das jeder Autor Einblick hatte.
Das gibt es jetzt bei der Maus nicht mehr, obgleich die ganze Sache rein vom Umfang her dermaßen eingeschrumpft wurde.
 
Hat es nicht auch geheißen, dass JJA den halben Film nochmal drehen musste, weil der Maus das Produkt nicht gefallen hat?
Jein. Es gab das Gerücht, Dass Disney bei einer Testvorführung dermaßen unzufrieden mit dem Enddrittel des Films gewesen wäre, dass dieser neu gedreht/geschnitten werden musste. Die Reaktion auf diese Gerüchte war dann, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Testvorführungen gegeben hätte. Ein klares Dementi sah aber anders aus.

Ach ja, zum Thema "Sidious in TROS war schon von Anfang an geplant" (aus der Seite zu Snoke im Visional Dictionary zu TLJ):
upload_2019-12-30_13-15-10.png
 

Anhänge

  • upload_2019-12-30_13-15-10.jpeg
    upload_2019-12-30_13-15-10.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 88
Was hat eine schön geschnittene Khalat Robe mit der Planung zu tun? :verwirrt:

Ne, das wird natürlich immer deutlicher. Werden hier trotzdem weiter Leute behaupten, sei dir da gewiss.
 
Dass die Mechanismen rund um Palpatine nicht erklärt wurden, ist ein dicker (Erzähl)-Fehler; der Tie und Poes neuer Hintergrund riechen zudem nach Kanon-Widerspruch und das finde ich alles doof.

Aaaaber bei manchen Sachen muss man schon aufpassen, dass man sich nicht im Überschwang der Wut verrennt. Ich finde es z.B. eben eher fragwürdig, wenn in einem anderen Thread EIN User der Meinung ist, dass der SD über Endor per Holdo-Manöver zerstört wurde (wegen der Optik), was offensichtlich noch kein anderer so gesehen hat und zwei Hand voll Beiträge später ist diese Spekulation dann quasi Tatsache und wieder ein paar Beiträge später dann Grundlage für Spott gegenüber Disney. Das ist mir zu einfach.

Dabei stört es mich nicht, wenn man Fehler benennt, aber es sollten dann auch wirklich welche sein (s.o.). Und ich fände es schön, wenn man erklären könnte, warum man diese Punkte in der OT nicht sucht (diesen Abschnitt hätte ich auch vor 14 Jahren zur PT schreiben können...) Ich kann einfach nicht erkennen, dass dieser Jagdtrieb nach dem kleinsten Punkt, den man noch kritisieren könnte, auf die anderen Filme angewendet wird. Und was würde man dort fündig werden! Meine Güte haben die handelnden Personen da zum Teil dämlich und widersprüchlich gehandelt. Taktische Entscheidungen jenseits der Zumutbarkeitsgrenze auf beiden Seiten, die den Fehlern der FO oder des Widerstandes in nichts nachstehen - quer durch nahezu alle Filme der PT/OT.
Auch bei den Figuren/Welten ist vieles Holzschnitt und es gibt jede Menge Handlungen/Entwicklungen, bei denen man sich verdammt viel dazudenken muss, aber das ist dann für die meisten ok. Und das wundert mich. Ich liebe diese Filme auch, aber ich weigere mich, zu den neuen Filmen so viel gandenloser zu sein. Warum auch? Also habe ich zwei Möglichkeiten: gnadenlos zu allen oder gnädig zu allen (was diese Punkte angeht). Ich habe mich für die zweite Variante entschieden (und mein jüngeres Ich dankt es mir).

Wie gesagt, das Auslassen der Erklärung für Palpatine ist für mich der dickste Bock der 9 Filme (einfach weil der Schluss (ist das jetzt Palpatines Ende?) damit nicht ausreichend gesichert ist und das bei einem Schlussteil der Saga schon klar sein sollte), aber bei anderen Punkten bin ich bereit, mich auf die gleiche Art mitreißen zu lassen wie in der OT/PT.

Warum dieser Post jetzt in diesem Thread landet? Weil es hier gerade um das EU ging und auch hier: der Abgesang auf das neue EU geht mir ehrlich gesagt etwas zu schnell. Natürlich verliert das neue EU den Vergleich mit dem alten im Moment um Längen. Wie auch nicht? Das eine sind über 20 Jahre (ab der Zahn-Trilogie, mit den ganz frühen Sachen noch länger) Geschichten. Das ander gerade mal 5 - und da waren offensichtlich weite Flächen (Post-Endor, alte Republik etc.) offensichtlich weitestgehend gesperrt, weil mit den Figuren z.T. noch in den Filmen hantiert wurde. Dass da inhaltlich diese Vielfalt fehlt, ist doch klar und erst mal auch nicht verwerflich. Und auch was das Flicken der Fehler angeht. Auch da muss man doch erst mal ein bisschen Zeit lassen. Ist ja nicht so, dass im neuen Kanon gar kein Hintergrund geliefert wird zu offenen Punkten. Z.B. Rebels: die Frage, wie Kanan überlebt hat, wird ebenso in den Comics geklärt, wie die Frage nach der Herkunft der Inquisitoren (deren Auftauchen auch so manchem die Hände über den Kopf zusammenschlagen ließen. Bei Thrawn war gleich Alarmstimmung, weil man ihn nun Prä-Yavin einsetzt, er aber in der OT dann als so wichtiger Admiral hätte auftauchen müssen. Hat man dann halt in der letzten Folge erledigt.

Da wird noch vieles kommen. Ob die Geschichten einem dann gefallen? Keine Ahnung. Aber jetzt schon den Daumen zu senken, wo es mit machen Epochen gerade erst losgehen kann? Mir zu früh.
 
Ich finde es z.B. eben eher fragwürdig, wenn in einem anderen Thread EIN User der Meinung ist, dass der SD über Endor per Holdo-Manöver zerstört wurde (wegen der Optik)

Ich glaube meinen Mitusern erstmal, wenn sie was sagen und ich es nicht anders weiß. Die Info kam mit Überzeugung und um mein eigenes Argument auszuhebeln, also wird das schon Hand und Fuß haben und zudem ist es schön, wenn andere Argumente meinerseits mehr unterstütz werden ^^

Und mein Hauptpunkt bei der Sache wurde damit noch nichtmal entkräftet: was sucht ein SD über dem Waldmond?! Gibts nix sinnvolleres in einem Krieg zu bewachen? Und warum hat der SD nicht Kylo nach Exegol gebracht und der arme Kerl musste unendlich viele Jahre mit einem hyperraum-untauglichen TIE durchs All kurven, bis er am Sith Planeten ankam... äh ja...


Und ich fände es schön, wenn man erklären könnte, warum man diese Punkte in der OT nicht sucht

Tun doch genug. Schau mal in den OT-Bereich, da gibt es viele schöne Threads, die Fragen zu den Filmen aufwerfen, die dann mit und ohne Hintergrundwissen von den Fans durchgekaut werden :)

Ich kann einfach nicht erkennen, dass dieser Jagdtrieb nach dem kleinsten Punkt, den man noch kritisieren könnte, auf die anderen Filme angewendet wird. Und was würde man dort fündig werden!

Dann helf ich dir mal und erzähle dir meine ganz persönliche Motivation:

als die Maus vor einigen Jahren mein geliebtes SW als nichtig erklärte und versprach, ein viiiiel größeres und viiiiel besseres SW ohne die doofen Logikfehler des Alten Canons aufzuziehen, habe ich mich gewundert, wie das ausgehen wird. Und jetzt kann ich mich zurücklehnen und über die Unfähigkeit der neuen SW-Macher lachen und jedem kleinen Punkt hinterher jagen :D

Wie gesagt, das Auslassen der Erklärung für Palpatine ist für mich der dickste Bock der 9 Filme (einfach weil der Schluss (ist das jetzt Palpatines Ende?) damit nicht ausreichend gesichert ist und das bei einem Schlussteil der Saga schon klar sein sollte), aber bei anderen Punkten bin ich bereit, mich auf die gleiche Art mitreißen zu lassen wie in der OT/PT.

Ah, und jetzt sollen wir alle so sein wie du. Gut. Mach ich aber nicht...

Da wird noch vieles kommen. Ob die Geschichten einem dann gefallen? Keine Ahnung. Aber jetzt schon den Daumen zu senken, wo es mit machen Epochen gerade erst losgehen kann? Mir zu früh.

Dann zieh doch einfach dein Ding durch. Das ist ja auch gut so. Soll jeder in einem so großen Fandom machen und machen imo viel zu wenige... ziehs durch, freu dich auf die neuen Sachen und gib die Hoffnung nicht auf. Ich applaudiere dir dafür.
Aber verlang nicht, dass wir uns jetzt alle nach dir und deinen Überzeugungen richten. Damit wirst du nicht glücklich.
 
@Minza

Ich habe erklärt, wie ICH das sehe. Was MICH wundert. Warum ICH das anders sehe. Was ICH vom EU erwarte. Und was MICH an der Herangehensweise der anderen wundert. Und ich habe ein Beispiel angeführt (nebenbei, habe ich irgendwie angedeutet, dass die Frage nach dem Grund für die Anwesenheit nicht gerechtfertigt wäre? Was soll das jetzt? Dass der da war haben alle Kinozuschauer gesehen. Dass der durch das Holdomanöver zerstört worden sein soll, habe ich von einem einzigen gelesen. Du glaubst ihm. Ich selbst habe es nicht wahrgenommen und warte ab.)

Was, wenn nicht meine Sichtweise, soll ich denn in einem Forum darlegen? Wenn das für dich schon zu der dieser Schlussfolgerung führt,

Ah, und jetzt sollen wir alle so sein wie du. Gut. Mach ich aber nicht...

die eher ein Unterstellung ist und durch nichts gedeckt wird, tut es mir leid.
Gute Jagd weiterhin.
 
als die Maus vor einigen Jahren mein geliebtes SW als nichtig erklärte und versprach, ein viiiiel größeres und viiiiel besseres SW ohne die doofen Logikfehler des Alten Canons aufzuziehen, habe ich mich gewundert, wie das ausgehen wird. Und jetzt kann ich mich zurücklehnen und über die Unfähigkeit der neuen SW-Macher lachen und jedem kleinen Punkt hinterher jagen :D

War das denn tatsächlich das Versprechen was gegeben wurde? Ich erinnere mich lediglich an den Eiwand, dass das alte EU wenig Raum für die Entwicklung der ST lassen würde.
 
@KdS Du hast doch uns abgesprochen... das wir gegenüber der OT anscheinend nicht kritisch sind. Dass wir zu früh verurteilen und nicht so wie du abwarten :zuck:

Und ich versteh ja auch, wenn du das für dich so handhaben willst. Tu's. Aber andere handhaben das halt anders.

War das denn tatsächlich das Versprechen was gegeben wurde? Ich erinnere mich lediglich an den Eiwand, dass das alte EU wenig Raum für die Entwicklung der ST lassen würde.

Ja, auch. Und dann damit abgegeben, wie breit gefächert das nun schon ist. "So groß wie nie zuvor"... höhö.
 
War das denn tatsächlich das Versprechen was gegeben wurde? Ich erinnere mich lediglich an den Eiwand, dass das alte EU wenig Raum für die Entwicklung der ST lassen würde.
Jo...
Von heute an werden alle Aspekte der Krieg-der-Sterne-Erzählungen miteinander verbunden sein. Unter Führung von Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy hat das Unternehmen zu diesem Zweck erstmals eine Story Group eingerichtet, um alle kreativen Entwicklungen rund um den Krieg der Sterne anzuleiten und zu koordinieren.
Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell-Das-alte-EU-endet-und-lebt-doch-fort/
 
@KdSJa, auch. Und dann damit abgegeben, wie breit gefächert das nun schon ist. "So groß wie nie zuvor"... höhö.

"Umfassender zu erleben als zuvor", fünf neue Filme, zwei davon keine "Episoden", zwei neue animierte Serien, ein Themenpark innerhalb Disnyworld, zwei animierte Serien, eine Serie mit echten Schauspielern. Dazu Romane, Comics, Computerspiele (gerade Vader Immortal bietet da Möglichkeiten, die es vor wenigen Jahren so noch gar nicht gab). Und wenn nun noch die Lücke zwischen VI und VII weiter mit EU-Inhalten gefüllt wird, passt der Anspuch "Umfassender Erleben" schon.

Ob man "vieeeeeel besser", "vieeeeeel größer" oder gar frei von bösen Logikfehlern sein wollte, konnte ich auf die Schnelle weder im verlinkten Bericht noch anderswo finden. Das man das alte EU bei "der Maus" nicht schlecht findet, dürfte durch das reaktivieren beliebter Charaktere (und Locations) wohl belegt sein.

Und so etwas wie die Storygroup gab es ja vorher quasi auch schon: GL hatte entschieden was Canon ist und was nicht (und hat sich da auch immer mal wieder selbst überstimmt).
 
@KdS Du hast doch uns abgesprochen... das wir gegenüber der OT anscheinend nicht kritisch sind. Dass wir zu früh verurteilen und nicht so wie du abwarten :zuck:

Und ich versteh ja auch, wenn du das für dich so handhaben willst. Tu's. Aber andere handhaben das halt anders.

Nochmal: ich habe erklärt, warum ICH das so handhabe, wie ich das tue. Gleichzeitig meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, warum man (im Sinne von eine unbestimmte Anzahl von Usern nicht "euch") so frühzeitig den Daumen senkt. Wenn ich aber eine (mMn! nach vorkommende) Anhäufung von Meinungen und Verhaltenwesien zu einem Thema nicht mehr benennnen darf und gleichzeitig mein (von diesem Verhalten abweichendes) Verhalten "vorstellen" darf, ohne gesagt zu bekommen, dass ich damit sagen will, dass alle so sein SOLLEN wie ich, weiß ich nicht mehr, wie ich es formulieren soll. Denn dann ist schlichtweg jeder einzelne Post, in dem jemand sagt, was er tut, lediglich die Aufforderung, dass andere ihm folgen sollen.
Ist es wirklich gewünscht, dass man nur sagt, was einen stört - ohne zu sagen, wie man es selbst hält? Ist das dann konstruktiv?
 
Ist es wirklich gewünscht, dass man nur sagt, was einen stört - ohne zu sagen, wie man es selbst hält? Ist das dann konstruktiv?

Ich bitte sogar darum, dass man auch seine eigene, positive Meinung hier aufschreibt. Darum gehts mir hier im Forum... und ich hab auf den "wie kann man nur?" Teil deines Beitrags geantwortet. Falls ich den falsch gelesen habe, passt eh alles ;)
 
Ein "wie kann man nur?" (mit rolleyes usw.) war von mir nicht intendiert. Höchstens ein (tatsächlich neugieriges) "warum ist das so?" Mag womöglich in meiner Texttapete untergangen sein.
Friede. :jep:
 
Ich finde es schön so wie es ist. Polarisierende Themen sind doch die Spannendsten. Stellt euch mal vor, jeder wuerde die Entwicklung supertoll und harmonisch finden. Dann wuerden wir uns seitenweise die Posts um die Ohren hauen wie glücklich wir doch alle mit Star Wars und der Maus sind. Bisschen Reibfläche belebt das ganze Fandom mit all den Für und Wieder.

Ich bin zB voller Abneigung gegen die ST und deren Logikfehler gewesen aber TROS hat mir als Film einfach so gut gefallen, dass ich oft stundenlang mit mir selbst in Gedanken bin ob ich die ST nun eigentlich mag oder nicht :-D:-D

Entpuppt sich dann als Tagesverfassung. Gibt Tage da finde ich das alles lächerlich was in Summe abgeliefert wurde und dann wieder Tage da sehe ich es nicht so eng. Keine Ahnung warum... Werden schon die ersten Anzeichen einer anbahnenden Schizophrenie sein :)
 
Der große Mastermind hinter all dem wird nicht erklärt: was stimmt nicht mit Disney/der Storygroup/den Verantwortlichen?

Soviel unbedeutende Personen werden detailliert erklärt, aber The Grandmaster nicht-da hätte ich schon auf eine Erklärung, wenn schon nicht im Film dann wenigstens in der Enzyklopädie gehofft.

Genau so dachte ich auch. Ich habe das Buch 3x durchgeblättert, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Jeder noch so unbedeutende Soldat oder Rebelle bekam zumindest mindestens eine viertel Buchseite mit Alter, Größe, Herkunft usw. Aber Palpatine wird nur hier und da nebenbei erwähnt aber null erklärt. Genaugenommen wird der Name nur 5x im ganzen Buch erwähnt. So, als wäre er nur als Geist aufgetaucht und wäre nicht wichtig gewesen. Keine Infos, als einziger Hauptdarsteller keine eigene Seite, kein Datablatt mit Alter usw....NICHTS. Traurig. Das war die Person, auf die ich mich im Buch am meisten gefreut habe, um noch mehr von Palps zu erfahren. Schon als Kind hatte mich der Char am meisten interessiert.

Daher las ich damals auch viel die Dark Empire Comics, weil ich den Char so gut fand. Da waren die Erklärungen weit aus mehr gegeben. Viele Bücher bauten auch darauf auf.

Dabei hätte man wirklich viel nachträglich erklären und zurechtrücken können zu EP9. In einer Szene sah man Clone Tanks, Poe erwähnte auch die Clone Technik....warum nicht ausbauen und erklären... aber nicht mal diese Infos waren in der Enzyklopädie von EP9 zu lesen...
 
In einer Szene sah man Clone Tanks, Poe erwähnte auch die Clone Technik....warum nicht ausbauen und erklären... aber nicht mal diese Infos waren in der Enzyklopädie von EP9 zu lesen...

Da verhält es sich wie mit dem berühmten Zitat von Maz Kanata in TFA: "A good question - for another time." In einem anderen Jargon bedeutet das: mehr Gelegenheiten für weiteres Merchandise in Form von grottigen Comics und Büchern. Unterm Strich also: $ $ $
 
Ich finde es schön so wie es ist. Polarisierende Themen sind doch die Spannendsten. Stellt euch mal vor, jeder wuerde die Entwicklung supertoll und harmonisch finden. Dann wuerden wir uns seitenweise die Posts um die Ohren hauen wie glücklich wir doch alle mit Star Wars und der Maus sind. Bisschen Reibfläche belebt das ganze Fandom mit all den Für und Wieder.

Ich bin zB voller Abneigung gegen die ST und deren Logikfehler gewesen aber TROS hat mir als Film einfach so gut gefallen, dass ich oft stundenlang mit mir selbst in Gedanken bin ob ich die ST nun eigentlich mag oder nicht :-D:-D

Entpuppt sich dann als Tagesverfassung. Gibt Tage da finde ich das alles lächerlich was in Summe abgeliefert wurde und dann wieder Tage da sehe ich es nicht so eng. Keine Ahnung warum... Werden schon die ersten Anzeichen einer anbahnenden Schizophrenie sein :)

Nein das ist nicht, sich anbahnende Schizophrenie @noPasaran sondern der krampfhafte, unbewusste Versuch trotz aller Lächerlichkeiten, Widersprüchen und Merkwürdigkeiten den Film als Ganzes positiv zu sehen, auch wenns gleichzeitig irgendwie nicht wirklich möglich ist.

...okee vl. ist doch ein Hauch von Schizophrenie drinnen :P:-D
 
Zurück
Oben