mehr oder weniger fans?

Mehr oder weniger Fans

  • Mehr

    Stimmen: 2 10,5%
  • gleichviiel

    Stimmen: 6 31,6%
  • weniger

    Stimmen: 8 42,1%
  • weiss nicht

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Aber auch die Hobbit Verfilmungen machen mir die LotR Verfilmungen nicht kaputt. Mitlerweile habe ich mich mit denen sogar arrangiert. Die Bücher funktionieren für mich unabhängig von den Filmen. Zum Glück!
 
Ich schätze für den Moment sind etwas mehr Fans hinzugekommen. Fraglich ist aber, ob die sich dauerhaft halten werden. So manches Kind verliert am Ende vielleicht doch etwas schneller das Interesse.

Grüße,
Aiden
 
Ich hatte ein Kind in der Einrichtung, welches sich für das Star Wars für die Maus interessierte... wirklich übergesprungen ist der Funke bei den Kiddos nicht wirklich, soweit ich das wahrnehmen konnte.
 
Da ich die Vorstellung, dass jemand aufgrund der ST tatsächlich aufgehört haben soll, Star Wars-Fan zu sein, ziemlich grotesk finde, kann sich daraus folglich nur logisch ergeben, dass die Fans natürlich mehr geworden sind. Warum sollte jemand, nur weil ihm die neuen Filme nicht zusagten, plötzlich auch die alten nicht mehr mögen, wenn er davor SW-Fan war? Mich konnte die PT ja auch nicht davon vergraulen, die OT zu mögen. Das wäre ja dann sonst ein ziemlich fragiles Fansein.
 
Weil du etwas grotesk findest, kann folglich nur das Gegenteil (es werden nur Fans gewonnen) zutreffen...? Aha... erinnert mich an jemanden... #TrollingMuch?

EDIT: ganze 8% dieser Umfrage (eine Person... du? ^^°) sehen das wirklich so... niiiicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Vorstellung, dass jemand aufgrund der ST tatsächlich aufgehört haben soll, Star Wars-Fan zu sein, ziemlich grotesk finde, kann sich daraus folglich nur logisch ergeben, dass die Fans natürlich mehr geworden sind.

Sehe ich genauso wie @Minza. Man muss ja auch beachten, dass prinzipiell immer Leute "abspringen". Sie werden älter, haben keine Lust mehr drauf.
Das muss jetzt nicht so sein, dass jemand alles über Bord wirft weil die ST scheisse war.
Wenn ich mir aber jetzt anschaue, wieviel NEUE Fans dazugekommen sind......dann kann ich mir nicht vorstellen dass es MEHR geworden sind.
 
Man muss ja auch beachten, dass prinzipiell immer Leute "abspringen". Sie werden älter, haben keine Lust mehr drauf.
Ja, aber das Markierte stand nicht zur Debatte - es ging ja um die Frage, ob die Leute aufgrund der ST mehr oder weniger geworden sind. Und dass Menschen altern oder das vorher vorhandene Interesse verlieren, weil sie rauswachsen oder die Interessen verlagern, hat ja mit der ST nicht zu tun. Die Fälle, wo jemand die ST geschaut und sich gedacht hat: "Okay, das ist nun der Schlusstrich, ab sofort bin ich kein Fan mehr!" werden sich wohl sehr in Grenzen gehalten haben. Falls es überhaupt welche gab.
 
Aber insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass es gerade kaum Kinder gibt denen Star Wars besonderen Spaß macht.

Wenn man dieses Totschlagargument immer hört "Star Wars ist für Kinder gemacht" (jeder Filmemacher der Storyfehler gemacht hat), dann frage ich mich....für welche Kinder?
 
Ich kenne niemanden, der durch die ST zum SW-Fan geworden ist. Kenne zwar 2 Leute, die die letzten Jahre zum Fandom gestoßen sind, aber mein kleiner Bruder wurde es, weil er einfach endlich alt genug war, dass ich ihm SW zeigen konnte und meine damalige Freundin wurde von mir mit SW einfach "zwangsbeglückt". ;) Sprich beide wären es auch ohne EP7 bis 9 oder die anderen Disney-Produktionen geworden.
 
Aber insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass es gerade kaum Kinder gibt denen Star Wars besonderen Spaß macht.

Wenn man dieses Totschlagargument immer hört "Star Wars ist für Kinder gemacht" (jeder Filmemacher der Storyfehler gemacht hat), dann frage ich mich....für welche Kinder?
Ich habe den Eindruck, dass Kinder mit Marvel mittlerweile mehr anfangen können. So gesehen macht Disney sich eigentlich selbst die größte Konkurrenz.
 
Kids stehen derzeit entweder auf Marvel, The Fast and the Furious, die ganzen CGI Filme oder auf die ganzen Kids-Serien, die im TV laufen. Dazu halt noch die anderen auf Kids abgezielten Filme wie Bibi und Tina und Co.
Star Wars ist als Popkultur-Hintergrundrauschen präsent, wird aber nicht so gelebt, wie wir das früher mit Action Figuren und nachgebauten Lichtschwertern gemacht haben...

Jo, die Marvel Superheldenfilme haben da definitiv die Nase vorne!
 
Ich kam bei LotR vom Medium Film: der Bakshi Streifen!

Stimmt, da war ja mal was.
Ich kann mjch dunkel erinnern, das der Film in den 80ern mal sehr populär war, fast sowas wie Kultstatus hatte, aber wegen der relativ kurzen Laufzeit und daudurch mangelnden Nähe zum Buch auch kritisiert wurde.
Ich hab den Streifen aber bis heute nie richtig auf dem Schirm.
 
Stimmt, da war ja mal was.
Ich kann mjch dunkel erinnern, das der Film in den 80ern mal sehr populär war, fast sowas wie Kultstatus hatte, aber wegen der relativ kurzen Laufzeit und daudurch mangelnden Nähe zum Buch auch kritisiert wurde.

Und weil er nach der Schlacht um Helms Klamm endet und der Erzähler was vom Sieg der Freien Völker schwafelt *hüstelt*
Der zweite Teil aus dem Hause, das auch den Hobbit Zeichentrickfilm verbrochen hat, hat da nicht sooo geholfen ^^°

Ich hab den Streifen aber bis heute nie richtig auf dem Schirm.


:braue
 
Den Bakshi Film habe ich zu Schulzeiten in der 5. oder 6. Klasse in einer Freistunde auf VHS geguckt. Legendär, meine Englisch Lehrerin feier ich dafür bis heute.
 
@saham wahto
Das kann gut sein... wenn ich an LotR denke, denke ich an ein bestimmtes Bild von Alan Lee und das, obwohl es nicht mein erster Kontakt war. Aber irgendwie hat sich das bei mir über die Jahrzehnte festgebrannt ^^

@Dr. Sol
Ich finde halt krass, wie viel PJ sich aus dem Bakshi Film genommen und neu verarbeitet hat ^^
 
Gibt es überhaupt sowas wie DAS Kulturphänomen schlechthin derzeit?
Um die Jahrtausendwende war es ja am ehesten „The Matrix“, den Film haben wir sogar im Religionsunterricht besprochen.
 
Es war kurz die ganze Marvel-Reihe... das war das allgegenwärtige Popcorn-Kino, bei dem man zu 80% Glück hat, mit jemanden ein Gespräch darüber anfangen zu können. Aber das fächert sich durch die Streaming-Sachen alles zu sehr auf und den Rest macht gerade eine kleine aber feine Pandemie :D
Ah, ja... Kulturphänomen Pandemie, da hätten wir ja doch was :)
 
Es war kurz die ganze Marvel-Reihe... das war das allgegenwärtige Popcorn-Kino, bei dem man zu 80% Glück hat, mit jemanden ein Gespräch darüber anfangen zu können. Aber das fächert sich durch die Streaming-Sachen alles zu sehr auf und den Rest macht gerade eine kleine aber feine Pandemie :D
Ah, ja... Kulturphänomen Pandemie, da hätten wir ja doch was :)
Wahrscheinlich werden wir jetzt für die nächsten Jahre Filme sehen in denen die Leute mit Masken rumlaufen, und 40 Jahre später versteht dann keiner mehr, wieso. ^^
 
Die Partyszene wird noch lange mit Masken rumtun (siehe venizianisches Vorbild) und die Pest- und ABC-Maske wird auch n Running Gag bleiben.

Aber SW wird da nie wieder hin kommen. Muss es ja aber auch nicht. Das hatte seine Zeit (und ein schönes Reservat in meiner Bibliothek), genauso wie viele andere Franchises...
 
Zurück
Oben