Neue Animationsserie "Rebels" angekündigt

Nö sry, SW ohne Jedi oder Sith ist wie "kalter Kaffee", wie Pommes ohne Ketchup oder Mayo usw.
Die gehören dazu - selbst, wenn sie nur am Rande auftreten oder erwähnt werden. Und "Hauptfiguren" dieser Art hat es auch immer wenn gleich auch nie nur ausschließlich gegeben.
Genau diese Einstellung von Fans ist es, die Star Wars in diese wenig wünschenswerte Richtung getrieben hat. Meiner Ansicht nach ist der beste Film, und damit das beste Element von SW, immer noch der, wo die Jedi und die Macht die geringste Rolle spielen, nämlich ANH. Dort ging es wirklich primär um den titelgebenden Krieg der Sterne, nicht um den Glaubskrieg zweier religiöser Gruppen.

Und dann wird eine Serie gemacht für den Zeitraum, in dem es definitiv in der gesamten Saga am schlechtesten dafür steht, wieder die obligatorischen Laserschwertschwinger zu sehen zu bekommen, und selbst da wird danach verlangt, weil's sonst "kalter Kaffee" wäre? Da kommt mir offen gesagt nur das Kopfschütteln. Für alle, die so vernarrt in die Jedi sind, gibt's doch eh schon TCW. Warum soll in diesem Fandom immer nur ein und dieselbe Zielgruppe bedient werden, warum darf da nicht mal variiert werden? Gerade bei einem Setting, das nur so danach schreit, back to the roots zu gehen.
 
Und dann wird eine Serie gemacht für den Zeitraum, in dem es definitiv in der gesamten Saga am schlechtesten dafür steht, wieder die obligatorischen Laserschwertschwinger zu sehen zu bekommen, und selbst da wird danach verlangt, weil's sonst "kalter Kaffee" wäre? Da kommt mir offen gesagt nur das Kopfschütteln. Für alle, die so vernarrt in die Jedi sind, gibt's doch eh schon TCW. Warum soll in diesem Fandom immer nur ein und dieselbe Zielgruppe bedient werden, warum darf da nicht mal variiert werden? Gerade bei einem Setting, das nur so danach schreit, back to the roots zu gehen.

Kann ich nur unterschreiben. Ich empfande als "Verschwendung" wenn man es "wieder" nur auf den Jedi und Sith abwälzen würde im Bezug auf die Story von Rebels. Ja, ich mag die Jedi und all das. Wer wollte nicht schon immer ein Lichtschwert schwingen und als Kind zuerst Jedi sein usw? Trotzdem ist das SW-Universum so weitgefächert, dass man sich auf so viel anderes Material stürzen könnte. In RotS sind die Jedi "ausgerottet" worden. Zumindest wenn man vom Wissen in ANH ausgeht. Kenobi, Yoda, Vader und der Imperator glauben das. Das Publikum der Serie sollte auch in diesem Glauben gelassen werden, zumindest bis vll. in die letzte Season hinein. Ansonsten würden die durchschnitlichen Zuschauer (die die das EU nicht kennen) sich nur Fragen wozu die Order 66 überhaupt da war wenn die ganze Zeit doch wieder Jedi ohne Ende über den Bildschirm tänzeln. Es besteht zu diesem Zeitpunkt in der Saga "keine Hoffnung" mehr. Das sollte man auch spüren.
Die Jedi definieren nicht SW - sie sind nur ein kleiner Teil davon. Man sollte die neue Serie dazu nutzen uns das (endlich auf dem Screen) zu zeigen was wir uns bisher nur vorstellen mussten oder worüber wir in den Büchern/Comics lesen mussten: wie vielschichtig diese Galaxie ist und aus wie vielen Welten und Charakteren sie besteht. Die Filme haben nur an der Oberfläche gekratzt und Clone Wars hat schon ein wenig tiefer gegraben, mit dem Fokus auf dem Jedi-Orden.
 
Auch wen Rebels zu Zeiten des Imperiums spielt, heist dies ja nicht automatisch dass darin keine Jedi darin vorkommen werden. Sicherlich, der Fokus wird ganz woanders liegen. Aber das eine oder Andere Lichtschwertduell wird es sicherlich geben. Sowas wurde ja schon angedeutet.
Die eine oder andere Folge wird sich sicherlich mit Vader beschäftigen der überlebende Jedi jagt. Auch wenn dies schon öfters im EU aufgegriffen worden ist, in der Serie kann dies durchaus vorkommen.
Die Frage ist nur wer dies sein könnte. Im Moment würde ich nicht mal Ahsoka noch Mace Windu ausschließen. (Und mal ehrlich, wenn Maul es überleben kann zweigeteilt einen Kilometer tiefen Schacht herunter zu fallen, dürfte es auch ein Mace Windu schaffen aus dem Büro des Kanzlers geschleudert zu werden.) Wobei ich betonen möchte dass ich es für möglich halte, aber nicht für sehr wahrscheinlich. ;)
 
Die Frage ist nur wer dies sein könnte. Im Moment würde ich nicht mal Ahsoka noch Mace Windu ausschließen. (Und mal ehrlich, wenn Maul es überleben kann zweigeteilt einen Kilometer tiefen Schacht herunter zu fallen, dürfte es auch ein Mace Windu schaffen aus dem Büro des Kanzlers geschleudert zu werden.) Wobei ich betonen möchte dass ich es für möglich halte, aber nicht für sehr wahrscheinlich. ;)

Ganz ehrlich? Ich erhoffe mir so etwas in einem Boba Fett Spinoff-Film der zwischen III und IV spielt. Immerhin hatte Boba noch nicht so wirklich seine Chance sich entsprechend an Windu zu rächen...
 
Ich kann mir eine staerkere Jedi-Beteiligung doch durchaus vorstellen, auch wenn die Zeit ja nicht absolut passend dafuer ist.
Ahsoka halte ich fuer absolut wahrscheinlich und sie bietet ja auch einen interessanten Charakter. Mittlerweile werden ein paar Jahre vergangen sein und sie ist etwas reifer.
Eine Konfrontation mit Vader, der sie aus unersichtlichen Gruenden verschont faende ich zum Beispiel genial. Das haette soviel emotionales Potential, es waere schade, wenn man sich so etwas entgehen lassen wuerde.
Generell die Beziehung Anakin-Ahsoka weiter zu erkunden faende ich absolut wichtig fuer die neue Serie (auch wenn es vielleicht nur ein Neben-Arc ist).
 
Lord Barkouris schrieb:
Nö sry, SW ohne Jedi oder Sith ist wie "kalter Kaffee", wie Pommes ohne Ketchup oder Mayo usw.
Die gehören dazu - selbst, wenn sie nur am Rande auftreten oder erwähnt werden. Und "Hauptfiguren" dieser Art hat es auch immer wenn gleich auch nie nur ausschließlich gegeben.

Ich behaupte mal dass es auch sehr viele Fans gibt für die "Star Wars" vor allem das hier bedeutet:


Vor allem so was möchte ich in der Serie sehen. Lichtschwerter können sie von mir aus gerne weglassen. Gibt es in den neuen Filmen sicher schon genug.
 
Sol hat meine absolute Zustimmung. Ich muss doch nur mal an die alten SW-Videospiele denken: Rebellion, Dark Forces, X-Wing/Tie-Fighter, X-Wing Alliance,... kein einziges Lichtschwert, kein einziger Jedi. Und dennoch fühlte es sich wie richtiges Star Wars an. So etwas will ich in der neuen Serie erleben. Abseits von jeglicher Haupthandlung will ich kleine Geschichten von "unbedeutenden Nebencharakteren" erleben. Von Rebellen, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen. Wo man auch mal wirklich in jeder Folge befürchten muss, dass einer der Helden stirbt. Das war bei den übermächtigen Super-Jedi-Rittern in CW ja leider so gut wie nie der Fall...
 
....Von Rebellen, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen. Wo man auch mal wirklich in jeder Folge befürchten muss, dass einer der Helden stirbt. Das war bei den übermächtigen Super-Jedi-Rittern in CW ja leider so gut wie nie der Fall...

Was bei TCW natürlich auch ein stückweit daran lag, dass es nur wenige original Charaktere gab sondern die meisten aus den Filmen kamen und man sowieso wusste dass sie überleben, da man sie ja in Episode III wieder gesehen hat.
Deswegen hätte ich einen on-screen Tod von Ahsoka auch gut gefunden, da sie ja offensichtlich nicht im Film war. Aber das wäre für eine Kinderserie wohl einfach zu hart gewesen, auch wenn es storytechnisch in Bezug auf Anakins Journey to the dark side Sinn gemacht hätte...

Klar braucht Star Wars nicht unbedingt Jedi und Lichtschwerter, aber ich denke da kommen wir bei Rebels nicht drumherum. Wenigstens kann man davon ausgehen dass es nicht so häufig vorkommen wird und dass der Großteil aller "Opfer" (sei es durch Blaster oder Schwert) keine Droiden sein werden...
 
Klar braucht Star Wars nicht unbedingt Jedi und Lichtschwerter, aber ich denke da kommen wir bei Rebels nicht drumherum.


Ehh...also, für mich sind Jedis/Siths/Lichtschwerter ein integraler Bestandteil von SW. :confused:

Ohne helle und dunkle Seiter der Macht nebst deren Vollstrecker-Was bleibt noch übrig....?

Könnte aber daran liegen, dass ich ausser Space Invaders keine Computerspiele gespielt habe. Mir persönlich sind die Raumschlachten nicht so wichtig, nur ein beeindruckendes Füllmaterial im Film. *achselzück*
 
Natürlich gehören Jedi und Sith zu Star Wars aber wenn der Zeitraum von Rebels wirklich beachtet wird bei den Devs, dann wird man hoffentlich nur ein Minimum davon sehn können. Für den vollen Jedi/Sith Spaß haben wir die kommenden Filme...
 
OK, weshalb wurdest du Fan? Raumschlachten? SW-Optik an sich ist natürlich auch nett, genügt mir aber nicht.

Mir persönlich geht es um die ethische Dimension der Geschichte.

Die OT hat einem sehr gut die Epik eines Galaxienumgreifenden Konfliktes vermittelt. Die Raumschlachten waren richtig gut gemacht und wenn ich ehrlich bin auch noch heutzutage etwas besonderes. Insbesondere die Gefechte zwischen X-Wing und Tie-Fighter haben mir immer schon gefallen. Dazu noch diese riesigen Raumschiffe (Sternzerstörer u.ä) usw.

So etwas erwarte ich in "Star Wars", insbesondere in einer Serie namens "Rebels". Und sowas habe ich bei der PT vermisst, denn da kam das viel zu kurz.
 
Natürlich gehören Jedi und Sith zu Star Wars aber wenn der Zeitraum von Rebels wirklich beachtet wird bei den Devs, dann wird man hoffentlich nur ein Minimum davon sehn können. Für den vollen Jedi/Sith Spaß haben wir die kommenden Filme...

OK, also differenziertes Publikum, ok...

Nach kurzer Überlegung (in der Arbeitszeit , jaja..) muss ich sagen, es spricht gerade für die innere Macht von SW, dass die Geschichten von spirituellen Suchern bis Schlachtenguckern sehr unterschiedliche Gruppen faszinert und fesselt.
 
OK, also differenziertes Publikum, ok...

Ich kann mir Jedi die in Rebels nur die Macht nutzen oder ein Versteck sich suchen als Story Ark vorstellen...aber Rebels spielt nun mal zwischen 3 und 4.....Dark Times halt....Lichtschwerter zücken ist nicht mehr....überall sind imperiale Spione auf der Suche nach Jediaktivitäten...und Lord Vader ist auf hochtouren....blöd wenn wir Jedi hätten die Hauptmann Offensichtlich spielen mit ihrem Erscheinen...
 
Ich kann mir Jedi die in Rebels nur die Macht nutzen oder ein Versteck sich suchen als Story Ark vorstellen...aber Rebels spielt nun mal zwischen 3 und 4.....Dark Times halt....Lichtschwerter zücken ist nicht mehr....überall sind imperiale Spione auf der Suche nach Jediaktivitäten...und Lord Vader ist auf hochtouren....blöd wenn wir Jedi hätten die Hauptmann Offensichtlich spielen mit ihrem Erscheinen...

Thx für die zeitliche Ortung, leuchtet ein...
 
Nach kurzer Überlegung (in der Arbeitszeit , jaja..) muss ich sagen, es spricht gerade für die innere Macht von SW, dass die Geschichten von spirituellen Suchern bis Schlachtenguckern sehr unterschiedliche Gruppen faszinert und fesselt.

Nun, lichtschwertfuchtelnde Jedi haben wir aber schon in der PT und in TCW zu Genüge gesehen, und ich bin mir sicher dass sie auch in den Episoden 7-9 eine große Rolle spielen werden.
Von daher können sie in der neuen Serie gerne mal kürzer treten.

Allein schon der Abwechslung wegen.
 
Nun, lichtschwertfuchtelnde Jedi haben wir aber schon in der PT und in TCW zu Genüge gesehen, und ich bin mir sicher dass sie auch in den Episoden 7-9 eine große Rolle spielen werden.
Von daher können sie in der neuen Serie gerne mal kürzer treten.

Allein schon der Abwechslung wegen.

Yepp, abgemacht! :D *gehtarbeiten*
 
Zurück
Oben