Obi Wan-Kenobi Chapter 1

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 12 29,3%
  • 9

    Stimmen: 5 12,2%
  • 8

    Stimmen: 9 22,0%
  • 7

    Stimmen: 7 17,1%
  • 6

    Stimmen: 4 9,8%
  • 5

    Stimmen: 1 2,4%
  • 4

    Stimmen: 1 2,4%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,4%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
In der ersten Szene auf Tatooine sehen wir Mos Eisley (da bevor die Inquisatoren landen, wird die Stadt gezeigt). Wir können Mos Eisley leicht an den
drei quadratischen Türmen erkennen sowie Berge im Hintergrund.
upload_2022-5-29_13-49-15.png

diese Türme sind auch z.B. in der Serie The Book of Boba Fett Kapitel 5 auf Tatooine zu sehen wo der Mandalorianer mit dem Shuttle landet
upload_2022-5-29_13-54-7.png

Auch in der Serie The Mandalorian Staffel 2 sehen wir wie sich Mando der Stadt Mos Eisley nährt und können zwei quadratische Türme erkennen:
upload_2022-5-29_13-59-17.png


Als Obi-Wan Kenbi von der Arbeit in die Stadt fliegt (wo er auch Owen trifft) handelt es sich um Anchorhead (wird später auch von Teeka dem Jawa bestätigt)
Die Stadt sieht auch anders aus, da befindet sich der "Central Tower" in der Mitte:
upload_2022-5-29_14-4-7.png
 
Ich hätte da mal eine Frage.
Was war denn das für ein Vieh das die da in der Metzgerei verarbeitet haben. Wer das zufällig jemand ?

Im ersten Moment dachte ich noch wie tief Obi Wan gesunken ist das er sich als Jedi dazu herab läßt zu klauen.
Aber dann fiel mir ein dass ja auch Qui Gonn schon gestohlen hatte.
 
Die kleine Fabrik in der Obi-Wan arbeitet, wird da nicht eine Art Sandwurm verarbeitet? Meine ich doch. Sieht zwar aus wie Fisch/Lachs, aber Fisch auf einem Wüstenplaneten...

Wo klaut denn Qui-Gon?
 
Für mich ist das Vieh, dass die da bearbeiten eine Mischung aus Manta und Wal. Wenn man genau drauf schaut, sieht man, dass er einen Mund und Augen hat und eben seitlich die Flossen herausschauen. Das Fleisch sieht auch rosa und faserig wie Lachs oder so aus - also ist es definitiv ein riesiger Fisch meiner Meinung nach.

Wal-manta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tier hat Flossen. Entweder es ist aus dem Weltraum auf Tatooine abgestürzt oder es lebte auch im Sand. Aber in beiden Fällen würde der Abbau seines Fleisches ein einzigartiges Ereignis sein. Insofern irritiert, dass Ben Tag für Tag am toten Tier in der Wüste arbeitet und sich sein Fleisch über Tage in der Hitze Tatooines hält.
 
Ja, das Tier hat Flossen. Entweder es ist aus dem Weltraum auf Tatooine abgestürzt oder es lebte auch im Sand. Aber in beiden Fällen würde der Abbau seines Fleisches ein einzigartiges Ereignis sein. Insofern irritiert, dass Ben Tag für Tag am toten Tier in der Wüste arbeitet und sich sein Fleisch über Tage in der Hitze Tatooines hält.

Dass das Ding sich so lange hält, ist nach unseren Maßstäben merkwürdig. Sollte das aber genau die Besonderheit dieses Fleisches sein, wäre auch erklärt, warum man in seinen "Abbau" investiert. Zudem könnte es ja sein, dass diese Tiere, sollten sie zur heimischen Fauna gehören gezielt gejagt werden. Die "Metzgerei" könnte eine mobile Anlage sein, die quasi immer zum nächsten erbeuteten Tier weiterzieht, das die "Walfänger" erlegt haben. Insofern: fester Job, aber nicht immer an der gleichen Stelle.

Bin nebenbei gespannt, ob Obi-Wan am Ende der Serie seine Hütte bezieht und falls, ob das dann einfach nur der Symbolik wegen geschieht oder es einen Handlungsgrund dafür geben wird.
 
@KdS

Wahrscheinlich trifft deine Erklärung zu. Ich habe mir gerade noch einmal die erste Szene mit dem Tier angeschaut. Die Schleifspur im Sand passt besser zu einem Auftauchen im Sand als zu einem Absturz aus dem Weltall. Deine Erklärung scheint plausibel.

Hmm, was ausgerechnet alles im Sand von Tatooine lebt. Ich würde schon noch gerne irgendwann von Lucasfilm eine Erklärung nachgeliefert bekommen, wie sich dieses Tier im Sand bewegt, wie es sich ernährt und wie es an sein Wasser kommt.
 
Bin nebenbei gespannt, ob Obi-Wan am Ende der Serie seine Hütte bezieht und falls, ob das dann einfach nur der Symbolik wegen geschieht oder es einen Handlungsgrund dafür geben wird.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Ich denke nähmlich, dass Kenobi am Ende dort einzieht und ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben.

Was ich so alle gelesen habe, steht Kennedy für eine Fortsetzung (bei Erfolg der Serie) nichts entgegen, auch Ewan McGregor würde ja gerne
wieder Kenobi spielen. Ich hoffe wir sehen noch eine "Post-Credit-Scene" (welche für den Fall der Fälle bereits abgedreht ist und auf die Ergebnisse zum
Ende der Serie wartet). Vielleicht bezieht Kenobi erst dort die Hütte?
 
Ich hab eben die erste Folge gesehen und vergebe eine 08/10. Der Rückblick auf die PT hat Gänsehaut ausgelöst. Die Rückblende mit der Order 66 hat mir auch gefallen, ebenso die Rückkehr von PT Schauplätzen (Coruscant, Alderaan). Endlich hat man mal das Gefühl die Macher würdigen die PT mal richtig.

Ein paar Dinge stoßen mir dann aber doch sauer auf
- das Design des Inquisators gefällt mir nicht. Irgendwie haben die das ganz schön verhunzt
- Dafür, dass die Inquisitoren schon Jahre vor ANH Kenobi so nahe auf den Fersen waren hat er sich in ANH rückblickend viel zu unvorsichtig bewegt. Das passt für mich nicht
- versteh ich das richtig dass die 3. Schwester weiß dass Anakin Leias Vater war? Damit wüsste sie ja mehr als Vader und der Imperator. Das fände ich mal sehr eigenartig

P.S.: Die kleine Leia ist niedlich
 
@KdS

Wahrscheinlich trifft deine Erklärung zu. Ich habe mir gerade noch einmal die erste Szene mit dem Tier angeschaut. Die Schleifspur im Sand passt besser zu einem Auftauchen im Sand als zu einem Absturz aus dem Weltall. Deine Erklärung scheint plausibel.

Hmm, was ausgerechnet alles im Sand von Tatooine lebt. Ich würde schon noch gerne irgendwann von Lucasfilm eine Erklärung nachgeliefert bekommen, wie sich dieses Tier im Sand bewegt, wie es sich ernährt und wie es an sein Wasser kommt.


Wir haben auch gegrübelt.... mein erster Gedanke war, dass es dort unglaublich stinken muss. :-D

Für meinen Sohn war die Sache klar: Da wir von den Sandleuten gehört haben, dass Tatooine einst ein wasserreicher Planet war, leben dort immernoch Meerestiere im Sand. :inlove:

(Man kann ja auch saftige Melonen direkt unter der Sandoberfläche ausgraben. Ich würde dem armen Obi-Wan gerne abends nach der Maloche so eine Melone mit Strohhalm und Schirmchen vorbeibringen).
 
https://www.instagram.com/p/CeMJ_A7pcNi/

Anscheinend hat sie einen der Klone aus der Rückblende gespielt. Es sind jetzt also wirklich physische Rüstungen. Auf dem Bild sind noch weitere kleine Veränderungen zu erkennen, die mir in der Folge nicht aufgefallen waren - z. B. dass die Unterschenkelteile aus einer vorderen und einer hinteren Hälfte bestehen.
 
Nettes Detail. Ich habe sowieso nie verstanden warum die Rüstungen in der PT nicht mal in Nahaufnahmen echt waren.
 
Ich bin gerade völlig verwirrt von dieser Diskussion... die Rüstungen waren nicht echt? Sind alle Klone nur CGI mit Temuera Morrisons Gesicht drauf, oder was? Also, falls man sein Gesicht mal sieht. Entschuldigt meine Unkenntnis, in den Filmen sieht einfach alles so dermaßen künstlich aus, dass mir dieses Detail nicht geläufig ist.
 
Zurück
Oben