Realserie Obi-Wan Serie bestätigt

Es ist schon unterhaltsam. Jahrelang als schauspielerischer Fehlgriff abgestempelt, wird die Mehrheit nach genug Jahren doch irgendwie versöhnlich und man freut sich auf das Wiedersehen. So simpel ...:kaw:


Was ist denn das jetzt für ein Blödsinn? Auf einmal klingt die Idee, Hayden an Bord zu holen, nur noch schrottig. Doch nicht für so einen Schwachsinn. Rematch nach Mustafar? Drecksidee!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ausser vielleicht ; habt ihr eigentlich alle Lack gesoffen!?!?!?
 
So gerne ich das sehen würde.. aber das beißt sich dann wieder teilweise hier mit: "Ich habe Euch erwartet, Obi-Wan. Endlich begegnen wir uns wieder. Der Kreis schließt sich. Als ich euch verließ, war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister"

Klar, kann man theoretisch da eine vorherige Begegnung draus machen, aber gerade "Als ich euch verließ, war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister" impliziert ja, dass die letzte wirkliche Begegnung auf Mustafar war.

Ja tatsächlich, auf einen solchen Rückkampf habe ich auch keine Lust. Zum Teil eben auch wegen des von dir zitierten Satzes. Aber um ehrlich zu sein, passt der für mich seit E3 sowieso nicht mehr so ganz. Weder waren sie noch so richtig im Schüler-Lehrer-Verhältnis, noch hat Anakin ihn in dem Sinne "verlassen" - das ist dann nur sehr metaphorisch lesbar.
Na ja, vielleicht verspottet ihn Obi-Wan beim Rückkampf ja ein bisschen wegen seines Titels. Wäre zwar schräg, aber dann wäre es etwas erklärt, warum er ihn in E4 "Darth" nennt als wäre es sein Vorname (und ja, ich weiß, dass 1977 Darth wirklich noch als Vorname gedacht war und Vader eben noch nicht Anakin, sondern wirklich ein Schüler Obi-Wans...).

Aber hey, vielleicht hat Obi-Wan das Thema "Machtprojektion" auch schon durch und macht das, was Luke auf Crait gemacht hat (nur halt aus der Nähe)
 
Also Hayden brauche ich per se nicht mehr in SW, sorry. Der kann gereift sein wie er will und einen zehnmal talentierteren Regisseur haben, den kann ich trotzdem nicht ernst nehmen als Anakin oder gar Vader. Und storytechnisch wäre das für mich der Supergau. Wie soll sich denn Obi-Wan verstecken, wenn er sich fröhlich mit Vader in der Galaxis duelliert? Ein Duell was dann zwangsweise wieder mit einem Patt enden muss. Nein, so doof können die doch bei Disney nicht sein. Ich hoffe auf Flashbacks aus den Klonkriegen. Dann auch gerne mit Hayden.
 
Habe jetzt länger überlegt und mich mit der Quasi-Ankündigung eines weiteren Kampfes zwischen Obi-Wan Kenobi und Darth Vader angefreundet. Aber nur unter manchen Bedingungen: Der Dialog von Episode IV („Als ich euch verließ, war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister.“ - „Nur ein Meister des Bösen, Darth.“) kann mit dieser einmaligen Chance etwas stimmiger erklärt werden. Denn wenn wir uns erinnern, hat beim bislang letzten Aufeinandertreffen ja eigentlich sogar eher Obi-Wan seinen ehemaligen Schüler verlassen und nicht andersrum. Ich stelle mir eine neuerliche Konfrontation also etwas ambivalenter vor. Vielleicht haben sie diesmal sogar einen Dialog oder müssen kurzfristig zusammen kämpfen. Denn es ist schon ein Stück weit erstaunlich, wie ruhig und ohne Aggression die beiden sich in ANH begegnen. Fast so, als würden sie sich schätzen und verstehen. Klar, sie sind reifer und älter. Aber irgendwas war da bestimmt. Irgendwas, was das Band und den Respekt gestärkt hat.
 
Ist denn nun wirklich sicher, dass es sich bei diesem "Rückkampf" auch wirklich um einen Kampf zwischen Obi-Wan und Vader handeln wird? Lightsaber goes vroom-vroom, also oder kann's nicht vielleicht auch ein "Rückkampf" im übertragenen Sinne sein, dass Vader versucht Obi-Wan ausfindig zu machen, aber der tut alles, dass das nicht passiert oder Obi-Wan rettet versprengte Jedi, die Vader genozidieren will? :konfus: Ich meine, vielleicht interpretiere ich da auch nur zu viel, aber wie man einen echten Kampf zwischen den beiden sinnvoll in den Kanon einpflegen will, erscheint mir auch fraglich.
 
Wie gesagt, bin kein Fan der Idee, aber es muss ja nicht zwangsläufig sein, dass man die unkanonischste Variante wählt. Vielleicht kämpfen sie am Ende gegeneinander und im letzten Moment schafft es Obi-Wan der sicheren Niederlage und Vader zu entkommen und Sidious macht Vader anschließend zur Sau und sagt zu ihm vielleicht etwas wie Obi-Wan sei immer noch ein Meister und er (Vader) ein Schüler.
 
Zwischen Obi-Wan Kennobi und Dart Vader?
Ne, zwischen Obi-Wan Kenobi und Darth Vader. ;)

Saham, lass Dich doch mal auf den Gedanken ein. Schauen wir doch mal, wie Vader seinem alten Meister in Episode IV begegnet. Verhält sich so ein Mann, der auch nach fast 20 Jahren noch nichts als Rache will und seinen Gegenüber „hasst“ (siehe Mustafar)? Ich finde, da schwingt eher etwas Selbstkontrolliertes mit. Ich denke, einerseits ist sein Hass auf Obi-Wan mit den Jahren und zugewonnener Reife etwas abgeklungen, auf der anderen Seite könnte aber auch etwas in ihm in Gang gesetzt worden sein. Ich stelle mir das wie folgt vor: Obi-Wan kämpft mit ihm und das Ganze läuft wieder auf ein Remis raus, wo Vader diesmal aber nichts Unvernünftiges probiert. An diesem Ende wirft Obi-Wan Vader vor, Kinder ermordet zu haben! Er sagt, dass der Mensch in ihm verstorben sein müsste. „Anakin ist tot! Du bist nur noch eine Maschine.“ Obi-Wan wird dann von einem Naturereignis weggetrieben/weggespült/weggerissen und für Vader ist es nicht klar, ob er überlebt hat. Aber Vader denkt über diese Worte nach und letztlich hat es ihn, ganz tief im Innern, berührt und sollte den ersten Schritt zu seiner Selbstfindung darstellen. Er selbst soll kein Mensch mehr sein? Ist der Schmerz, den er fühlt, nicht echt? Ist der Hass, den er empfindet, nicht echt? Obi-Wan irrt sich! Anakin ist auch als Vader ein Mensch! So etwas könnte Anakin in der schwarzen Rüstung (laut) denken. Das wäre ein starker Moment, meiner Meinung nach. Und am Ende könnte Vader zu Sidious zurückkehren und Bericht erstatten à la „Kenobi müsste tot sein.“, woraufhin Sidious entgegnet: „Oh....Ihr seid euch also nicht gewiss, Lord Vader? Vielleicht solltet Ihr an der Sache dranbleiben? Meister wissen es oft besser.“ Vader zögert dann, muss innerlich kochen, sagt dann aber „Ja.....Meister.“ und geht in seine Kammer. Im Endeffekt würde Obi-Wan seinen alten Freund endgültig aufgeben, was zu Episode IV passt und Darth Vader würde ein ganz kleines bisschen in Richtung Anakin bewegt und seine ersten aufkeimenden Rache-Gelüste an Sidious bekämen Futter, was zu Episode VI passt. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen könnte man sich dann zusammenreimen, dass auch Vader ein paar Fehler seinerseits eingesehen hat, weswegen er Obi-Wan nicht zu böse sein kann. Aber er nimmt es ihm weiterhin übel, dass er ihn „Maschine“ genannt hat. Im Grunde genommen verabscheut er sich jedoch selbst in dem Moment mehr, als er Obi-Wan verabscheut. Deshalb gelingt es ihm, das ganze so kühl abzuwickeln auf dem Todesstern. Das wäre emotional, kanonisch valide und nicht over-the-top.
 
Ja, in Eile und Frust vertippt.
Das ist sehr lustig, nicht wahr?
Huch? Du reagierst mit einem schlecht getippten Einzeiler auf meinen Beitrag und dann lässt Du mich nichtmal mit einem kleinen Abstauber-Witz entkommen? Na gut....

Warum sollte ich?
Es mag für manche schwer zu verstehen sein, aber ich mag die Story und die Charaktere von Star Wars so wie sie sind.
Das nennt man dann Fan, weißt du?
Joa....gut....0,0 auf meinen Beitrag (der mMn durchaus bemüht erscheint, Kanon und Charaktere im Zuge dieser Ankündigung zu pflegen) eingehen und mir indirekt absprechen, dass Du SW nicht so mögen darfst wie es ist. Na gut...
 
(Ja, ich weiß, Adam Sandler bleibt miserabel..)
Wir der nicht sogar schlechter? Nagut, Hotel Transilvanien ist eine Ausnahme.

Was ist denn das jetzt für ein Blödsinn? Auf einmal klingt die Idee, Hayden an Bord zu holen, nur noch schrottig. Doch nicht für so einen Schwachsinn. Rematch nach Mustafar? Drecksidee. Zeigt verdammt nochmal Rückblenden! Ich will die beiden zusammen im Krieg kämpfen sehen!
Sehe ich auch so. Und warum nicht schon in Ep. IX. Ach, ich kann mich fast selbst nicht mehr hören. Dann macht doch lieber eine Vader Serie, die zwischen III & IV spielt, hat in den Comics doch auch gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Aussage ehrlich gesagt nicht so sehr als Untergang des Abendlands interpretieren.

Da man es schon in TCW geschafft hat, aus Rücksicht auf den Dialog in ROTS ein Aufeinandertreffen von Anakin und Grievous zu vermeiden, traue ich Ihnen auch hier so viel Fingerspitzengefühl zu, dass es nicht zu einem direkten Aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Vader kommt. Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass wie es mit einer Machtvision - ähnlich dem Aufeinandertreffen zwischen Luke und Vader in der Höhle auf Dagobah - zu tun haben werden. Der Christensen-Vader könnte dann auch eher so etwas wie das "dunkle Gewissen" von Kenobi sein (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Gemeint ist sowas wie der sprichwörtliche Teufel auf der Schulter.) sein, der Zweifel in Kenobi streut und und versucht ihn von seinem Weg abzubringen und nicht der "Vader in Fleisch und Blut".

Und selbst wenn es zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Charaktere kommt würde ich erstmal abwarten, wie es umgesetzt ist. McGregor traue ich es schon zu, dass er nichts machen würde, was dem Charakter nicht gerecht wird. Zur Not kommt die Serie halt auch auf den "Zeug, das Disney gemacht hat und das ich nicht als kanonisch erachte"-Stapel. Der ist eh schon groß genug.:zuck:

An Rückblenden glaube ich auch eher weniger, dafür sind - auch wenn man da mit modernem CGI viel tricksen kann - meines Erachtens beide Schauspieler schon zu alt.
 
Oha, riecht Disney bereits die nächste Chance, die OT weiter zu verunglimpfen?

Ein zusammentreffen, finde ich eine totale Schnapsidee!
Ich hoffe dass sich die zwei einfach nicht begegnen.

Ich traue Disney leider mittlerweile alles zu.

Ich kann mir das einfach nicht rund reden oder zurecht biegen. Das konnte ich schon bei dem herumgepfusche in der ST nicht. Das passt einfach nicht.
Die OT vermittelt einfach nicht ansatzweise den Gedanken oder die Möglichkeit dass sich die beiden schon zuvor trafen.
Absurd der Gedanke , genauso Absurd wie die ganzen Wiederauferstehungen am Fließband !

IMO:

Eine eigene Vader Serie wäre doch viel besser.

"A young Jedi named Darth Vader, who was a pupil of mine until he turned to evil, helped the Empire hunt down and destroy the Jedi knights"

Die Jagd auf Jedi-Überbleibsel würde mir sehr viel Spaß machen ! ^^
 
Da man es schon in TCW geschafft hat, aus Rücksicht auf den Dialog in ROTS ein Aufeinandertreffen von Anakin und Grievous zu vermeiden, traue ich Ihnen auch hier so viel Fingerspitzengefühl zu, dass es nicht zu einem direkten Aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Vader kommt.
Da war aber noch George Lucas höchstpersönlich an den Entscheidungen beteiligt ;)

An Rückblenden glaube ich auch eher weniger, dafür sind - auch wenn man da mit modernem CGI viel tricksen kann - meines Erachtens beide Schauspieler schon zu alt.
Auf sowas habe ich auch schon gehofft, aber nicht mal CGI oder DeepFakes werden da - wie du schon gschrieben hast - wirklich helfen können :sad:
Andererseits: Warum sollte denn Hayden die Rolle des Darth Vader spielen, wenn man jeden beliebigen anderen Schauspieler in den Anzug stecken kann? Ich persönlich würde es für viel weniger Geld machen als Christensen, aber Disney denkt ja nicht an mich :braue
Jetzt im Ernst: Wenn Christensen die ganze Zeit unter der Maske steckt, sieht man sein Gesicht ja nicht (außer, seine Maske wird wie von Ahsoka in Rebels beschädigt). Diese Überlegungen geben mir doch Hoffnung auf Rückblenden.
 
Auf sowas habe ich auch schon gehofft, aber nicht mal CGI oder DeepFakes werden da - wie du schon gschrieben hast - wirklich helfen können :sad:Jetzt im Ernst: Wenn Christensen die ganze Zeit unter der Maske steckt, sieht man sein Gesicht ja nicht (außer, seine Maske wird wie von Ahsoka in Rebels beschädigt). Diese Überlegungen geben mir doch Hoffnung auf Rückblenden.

Also eine Verjüngung von etwa 15 Jahre, ist doch für die Filmbranche ein klacks....da braucht es nicht mal CGI oder Deepfake....
Das kriegen die Maskenbildner schon ganz alleine hin.
 
An Rückblenden glaub ich nicht. Sicher könnte man das technisch sehr aufwendig hinfriemeln... aber für eine TV-Serie reicht da sicher das Budget nicht. Nein. Die haben Hayden Christensen für die Handlung zwischen Episode 3 und 4 gecastet. Sowohl er als auch McGregor sind dafür ja perfekt gealtert!
Und ich verwette meine Oma, dass man Anakin auch ohne Darth Vader-Maske sehen wird. Denn sonst, tjoa, warum Christensen casten?
Gegen ein Zusammentreffen zwischen Obi und Anakin habe ich genau 0.0. Fände ich sogar ziemlich gigantisch und im Star Wars Kosmos ein kaum zu übebietenes Ereignis.
 
Ich sehe auch kein Problem für Rückblenden. Dann sehen die Darsteller halt etwas älter aus - na und? Es sind ja jetzt nicht 30 Jahre vergangen wie von OT zu ST. Darsteller dürfen auch mal in frühere Rollen zurückkehren, auch wenn sie gealtert sind - siehe Roter Drache oder El Camino. Da verzeiht das Fanherz imo auch das sichtbare Alter.

Ein echter Rückkampf zwischen Obi-Wan und Vader wäre in meinen Augen ein echt grober Fehler.
 
Zurück
Oben