Realserie Obi-Wan Serie bestätigt

Das ist so als wenn man einen Godzilla und King Kong-Film dreht und die beiden begegnen einander nicht / kämpfen nicht gegeneinander.

Das beschreibt ganz gut, dass es den Machern nur um den pompösen Schauwert für die Zuschauer geht, und nicht um erzählerische Logik. Wem das gefällt, bitte. Ich erwarte bei einer Kenobi-Serie vor ANH einfach eine dramaturgisch gute und ruhig erzählte Geschichte. Mit Rückblenden oder Träumen kann ich mich noch arrangieren. Alles andere ist dumm, und wer das feiert, dem geht es tatsächlich nur um das Visuelle.
 
Ich erwarte bei einer Kenobi-Serie vor ANH einfach eine dramaturgisch gute und ruhig erzählte Geschichte.
Ich erwarte bei Disney ehrlich gesagt gar nichts mehr. Insbesondere eine "dramaturgisch gute und ruhig erzählte Geschichte" würde ich schon als ausgeschlossen erachten, denn damit wird man (leider) zu wenig Zuschauer locken können. Auch wenn ich noch die leise Hoffnung habe, dass es sich lediglich so abspielt, wie ich es in meinem Post weiter oben schon beschrieben habe.

Und wenn am Ende was dabei herauskommt, das bestenfalls teilweise in meinen persönlichen Kanon kommt, dann kann es meinetwegen gerne gut aussehen. Und diesbezüglich gebe ich @Adamska, dessen Vergleich ich da passend finde, schon recht.
 
Vielleicht ist das einfach eine Frage der Anspruchshaltung, aber ich fahr bei Star Wars schon seit längerem sehr gut mit der Devise "Hirn ausschalten". Mit "The Mandalorian" habe ich auf diese Weise meinen Spaß. Wenn es denn in "Kenobi" wirklich zu einem "Rematch" zwischen Kenobi und Vader käme, fänd ich das sicherlich einerseits bescheuert, andererseits vom visuellen Standpunkt aus schon reizvoll. Wenn ich eine anspruchsvolle Kenobi Geschichte will kann ich mir zur Not immer noch den "Kenobi" Roman schnappen.
 
Das beschreibt ganz gut, dass es den Machern nur um den pompösen Schauwert für die Zuschauer geht, und nicht um erzählerische Logik. Wem das gefällt, bitte. Ich erwarte bei einer Kenobi-Serie vor ANH einfach eine dramaturgisch gute und ruhig erzählte Geschichte. Mit Rückblenden oder Träumen kann ich mich noch arrangieren. Alles andere ist dumm, und wer das feiert, dem geht es tatsächlich nur um das Visuelle.

Der Zug ist doch aber schon lange abgefahren, oder?
"Der letzte der Jedi wirst du sein... nach Grogu ... und nach Ashoka ... und vermutlich zig anderen Jedi, hihi."
Und wenn Ashoka keine Jedi ist, sollte man die Folge nicht "Die Jedi" nennen. So! :D

Bei dem aktuellen Star Wars kann ich mich nur am Visuellen erfreuen und an den Nostalgieknochen, die mir der Konzern hinwirft.
Da nehme ich persönlich ein erneutes Duell von Obi-Wan und Anakin in Kauf.

Nachdem die OT-Nostalgie gemolken wurde, wird jetzt die PT-Nostalgie gemolken.
Aber gut, ich bin auch der Meinung, das der Solo-Film der Figur Han Solo nicht geschadet hat, das sehen einige vielleicht anders...
 
Der Zug ist doch aber schon lange abgefahren, oder?
"Der letzte der Jedi wirst du sein... nach Grogu ... und nach Ashoka ... und vermutlich zig anderen Jedi, hihi."
Und wenn Ashoka keine Jedi ist, sollte man die Folge nicht "Die Jedi" nennen. So! :D

Das ist ein berechtigter Punkt. Diesen Satz hat bereits des EU/Legends massivst ad absurdum geführt hat, nachdem zahlreiche Order 66 Überlebende aufgetaucht sind, sowie Kyle Katarn. Natürlich kann man da dem guten Yoda unterschieben, dass er eben nicht alles im Blick hatte, aber tja, seltsam war es schon, wenn man sich danach nochmal die Szene ansieht.

Ich würde diese Aussage ehrlich gesagt nicht so sehr als Untergang des Abendlands interpretieren.

Da man es schon in TCW geschafft hat, aus Rücksicht auf den Dialog in ROTS ein Aufeinandertreffen von Anakin und Grievous zu vermeiden, traue ich Ihnen auch hier so viel Fingerspitzengefühl zu, dass es nicht zu einem direkten Aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Vader kommt. Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass wie es mit einer Machtvision - ähnlich dem Aufeinandertreffen zwischen Luke und Vader in der Höhle auf Dagobah - zu tun haben werden. Der Christensen-Vader könnte dann auch eher so etwas wie das "dunkle Gewissen" von Kenobi sein (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Gemeint ist sowas wie der sprichwörtliche Teufel auf der Schulter.) sein, der Zweifel in Kenobi streut und und versucht ihn von seinem Weg abzubringen und nicht der "Vader in Fleisch und Blut".

Und selbst wenn es zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Charaktere kommt würde ich erstmal abwarten, wie es umgesetzt ist. McGregor traue ich es schon zu, dass er nichts machen würde, was dem Charakter nicht gerecht wird. Zur Not kommt die Serie halt auch auf den "Zeug, das Disney gemacht hat und das ich nicht als kanonisch erachte"-Stapel. Der ist eh schon groß genug.:zuck:

An Rückblenden glaube ich auch eher weniger, dafür sind - auch wenn man da mit modernem CGI viel tricksen kann - meines Erachtens beide Schauspieler schon zu alt.

Mit einem Rückkampf in klassischen Sinne würde ich mich wie viele Kommentatoren vor mir nicht so wirklich anfreunden. Ja, manchmal muss man einfach das Hirn ausschalten, aber bei dem Versuchen in diesem Falle würde mein Hirn sicherlich Krampfanfälle bekommen. Fände da die Lösung von Darth Strassen sehr elegant - Machtvisionen haben in SW schon eine lange Tradition. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass sie tatsächlich die Rückblendenschiene versuchen könnten.
 
Von der offiziellen Star Wars Facebook Seite. Der Hammer dass Hayden Christensen bestätigt wurde
 

Anhänge

  • 8E2B62AF-689A-4A27-A468-CDD571BEF8DE.jpeg
    8E2B62AF-689A-4A27-A468-CDD571BEF8DE.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 55
Naja wie gesagt, wenn Christensen dann ständig hinter einer Maske versteckt wird halte ich die Besetzung doch eher für einen ziemlich sinnlosen Fanservice. Denn gesprochen würde Vader ja eh von Dave Prowse (falls noch fit genug) oder einem anderen der ähnlich klingt.

Und rein von der Statur war Christensen ja sowieso nie die Idealbesetzung für Vader.

Also bitte, gönnt Christensen auch Auftritte ohne Maske, egal ob in Form von Flashbacks, Träumen, Visionen oder halt ohne Maske in Vader’s Meditation Chamber.
 
Also Christensen nur im Anzug?
Vielleicht im Anzug, aber ohne Maske? In Rogue One hat man Vader ja auch ein paar Sekunden lang im (Bacta(?)-)Tank gesehen und in Rebels sieht man ihn kurzzeitig mit teilweise zerstörter Gesichtsmaske.

Beim weiteren Nachdenken erachte ich das sogar für wahrscheinlicher, als dass wir Christensen tatsächlich im Anzug sehen. Denn um ihn als Vader im Anzug darzustellen müsste man wohl ziemlich mit Kameraperspektiven etc. tricksen, da er dafür eigentlich ein paar Zentimeter zu klein ist.
 
Klingt dann für mich aber immer noch nicht unbedingt nach einer großen Sprechrolle für Christensen. :zuck:
Aber warten wir es mal ab. Ich hatte gerade einfach das Bild im Kopf von einem Obi-Wan der in seiner Hütte über vergangene Klonkriegs-Abenteuer sinniert. Wäre einfach zu gut.
 
Zurück
Oben