Realserie Obi-Wan Serie bestätigt

Ich wollte schon immer den jungen Darth Vader sehen. Das ist beinahe ein Kindheitstraum von mir. Man sah zwar etwas vom jungen Darth Vader in Episode 3, aber das war ja nicht sehr viel.

In Rogue One wurde "Young Vader" ja sehr agressiv dargestellt. Durchaus schlüssig anhand seiner frischen Traumata und seiner selbstverschuldeten Lage.

Ich hoffe aber auch, dass Vaders innerer Konflikt nicht nur über Agression und Gewalt zum Ausdruck kommt, sondern auch über Zweifel und Selbstreflexion. So "geil" und lange herbeigesehen der brutale Auftritt in Rogue One auch war... so eindimensional ist Vader bestimmt nicht.
 
Es wurden bereits in der PT viele Fakten der OT (z. B. dass Yoda ursprünglich Obi-Wans Meister war) missachtet, sodass es darauf wahrscheinlich auch nicht mehr ankäme...
Viele der Kontinuitätsfehler, die die PT in Bezug auf die OT hatte, wurden innerhalb der PT aber auch wieder bereinigt. So auch das von dir genannte Beispiel, die Szene in Episode II, in der Yoda die Jünglinge trainiert, dient ja dem Zweck, dass die Aussage Obi-Wans in der OT, dass Yoda sein Meister gewesen sei, so aufgefasst werden kann, dass alle Jünglinge erstmal von Yoda persönlich trainiert werden, so also auch Obi-Wan, als er ein Jüngling war. Ich weiß, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, aber zumindest ist es eine Erklärung. Ein Aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Darth Vader in der Serie, also über zehn Jahre nach Episode III, mit der genannten Aussage Vaders aus Episode IV in Einklang zu bringen, stelle ich mir da schwieriger vor.


Das stimmte doch in ROTS nicht mehr. Ich denke dafür lässt sich auch eine Erklärung finden und sei es nur, dass Kenobi ihn als Schüler des Bösen bezeichnet/verspottet oder ähnlich.

Aber ich wäre einerseits interessiert an einem Kampf andererseits auch überhaupt nicht.
Vielleicht wird es ja auch "nur" ein Kampf innerhalb der Macht so wie die Reylo Auseinandersetzung+Berührung bei TLJ.

Ich finde, ohne Haarspalterei betreiben zu wollen, dass es in ROTS noch "so halb" stimmt. Sicher, wenn man es ganz genau nimmt, hörte Anakin in dem Moment auf, Obi-Wans Schüler zu sein, als er sich Darth Sidious anschloss und von ihm den Namen Darth Vader bekam. Zwischen diesem Moment und dem finalen Duell am Ende des Films liegt nur eine sehr kurze Zeitspanne, sodass das Meister-Schüler-Verhältnis an sich zwar passé, irgendwo gedanklich aber vielleicht doch noch präsent war. Es ist ein wenig schief, das gebe ich zu. Aber ich finde die Aussage Vaders in Episode IV, dass er bei der letzten Begegnung noch Obi-Wans Schüler war, mit ROTS jedenfalls stimmiger zusammenpassend als mit der Vorstellung, dass sich die beiden Jahre später in der Serie nochmal begegnen würden, wo also viel mehr Zeit vergangen wäre und Vader dann aber trotzdem so eine Aussage tätigen würde.

Hinsichtlich der Frage, ob ich an einem Kampf zwischen den beiden in der Serie interessiert wäre, bin ich zwiegespalten. Einerseits sagt mein "Fanboy"-Herz mir, dass ich eine moderne, auf dem heutigen Stand der Technik befindliche Version des Duells von 1977 auf jeden Fall sehen möchte. Andererseits wäre mir, wie gesagt, das Spiel mit der Kontinuität zu gefährlich.

Je mehr ich darüber nachdenke, erwarte (oder befürchte?) ich jedenfalls tatsächlich, dass wir in der Serie ein Lichtschwertduell zwischen Obi-Wan und Darth Vader sehen werden, welches dann in den Kanon eingeht und sich mit Episode IV vertragen muss (aber kaum wird). Ich glaube einfach, dass bei der Konstellation, sowohl Obi-Wan als auch Darth Vader, noch dazu von den jeweiligen PT-Darstellern gespielt, in der Serie zu haben, die Versuchung zu groß sein wird, dieses Duell zu liefern, als dass sie davon absehen könnten.
 
Bin mal gespannt aber hoffe das es weder zu einem aufeinandertreffen von Obi-Wan und Ashoka kommt noch das es auf ein direktes aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Vader kommt.

Vielleicht hat Vader bei seiner alten Heimat was zu erledigen und Obi-Wan beobachtet ihn dabei oder so etwas in der Art.

Allgemein wünsche ich mich eine ruhige kleine Serie die Sinnbildlich für Obi-Wan's Exil fernab von dem ganzen FiloniVerse Trubel agiert.
 
Zwischen diesem Moment und dem finalen Duell am Ende des Films liegt nur eine sehr kurze Zeitspanne, sodass das Meister-Schüler-Verhältnis an sich zwar passé, irgendwo gedanklich aber vielleicht doch noch präsent war.

Anakin ist aber in ROTS schon ein voll ausgebildeter Jedi-Ritter und technisch gesehen nicht mehr Kenobis Padawan-Schüler. Das er ihn weiterhin Meister nennt ist dann wohl vermutlich nur Ehrerbietung, Rang oder Gewohnheit. Er tut dies ja in ihrem gemeinsamen Kampf auch. Wie man es jetzt dreht oder wendet, es wird sich eine Erklärung finden lassen, die ist aber nicht auf Maß geschnitten.
 
Das einzige, was ich mir nach einem - hoffentlich nicht stattfindenden Kampf - zwischen Vader und Kenobi zur Kittung des "euer Schüler"-Zitats vorstellen kann, ist, dass der Imperator Vader rund macht, nachdem er Obi-Wan nicht erledigen konnte: So im Sinne, was er doch für ein Versager sei und sich immer noch aufführe, als sei er Obi-Wans Schüler und deshalb könne er ihn nicht besiegen. Und dass Vader diese Ansage im Prinzip akzeptiert und sein Versagen selbst darin begründet sieht.

Ich fürchte aber auch, dass man womöglich sagt, dass auch andere Dinge bisher nicht so lupenrein erklärt hat (warum nutzt Obi-Wan "Darth" quais wie ein Vorname, auch was die Betonung angeht? Name schon vor Lukes Geburt abgelegt?)

Ich hoffe aber auch eher auf ein Katz und Maus-Spiel aus der Ferne (wenn Vader schon drin sein muss...)
 
Ich fürchte aber auch, dass man womöglich sagt, dass auch andere Dinge bisher nicht so lupenrein erklärt hat (warum nutzt Obi-Wan "Darth" quais wie ein Vorname, auch was die Betonung angeht? Name schon vor Lukes Geburt abgelegt?)

Dazu fällt mir als out-universe Erklärung ein, dass "Darth", soweit ich weiß, in der Zeit als Episode IV entstand, noch nicht als Sith-Titel konzipiert war. Ich weiß nicht, inwieweit man 1977 Darth Vader und den Imperator schon als "Sith" gesehen hat - die Bezeichnung Sith taucht in der ganzen OT kein einziges Mal auf, wenn ich mich richtig erinnere, fällt auch der Name Darth Sidious erstmals in der PT. Ich könnte mir vorstellen, dass man Darth Vader und den Imperator zur Zeit der OT einfach als dunkle Machtnutzer sah, und das natürlich schon in Abgrenzung zu den Jedi. Aber eine durchorganisierte Gemeinschaft wie die Sith hatte man vermutlich noch gar nicht im Kopf, daher auch keine Titel wie eben Darth, sodass dies zur Zeit des Films vielleicht wirklich als eine Art Vorname betrachtet wurde.

Das sind aber alles wie gesagt eher Vermutungen, dazu kann vielleicht jemand mehr erzählen, der/die sich "hinter den Kulissen" des Films besser auskennt :)

Als in-universe Erklärung aber würde ich auch Episode III heranziehen. Obi-Wan erfährt dort ja bereits, dass Anakin nun Darth Vader heißt - er sieht die Aufzeichnung, in der er von Darth Sidious so genannt wird und Yoda betont dann auch nochmal, dass Anakin in Darth Vader aufgegangen ist. Indem er dann in Episode IV den Sith-Titel "Darth" derart betont, nachdem er zu Vader sagte, dass er nur ein Meister des Bösen sei, möchte er vermutlich deutlich machen, dass er mit Anakin im Sinne seines früheren Schülers und Freundes abgeschlossen hat.
 
Dazu fällt mir als out-universe Erklärung ein, dass "Darth", soweit ich weiß, in der Zeit als Episode IV entstand, noch nicht als Sith-Titel konzipiert war. Ich weiß nicht, inwieweit man 1977 Darth Vader und den Imperator schon als "Sith" gesehen hat - die Bezeichnung Sith taucht in der ganzen OT kein einziges Mal auf, wenn ich mich richtig erinnere, fällt auch der Name Darth Sidious erstmals in der PT. Ich könnte mir vorstellen, dass man Darth Vader und den Imperator zur Zeit der OT einfach als dunkle Machtnutzer sah, und das natürlich schon in Abgrenzung zu den Jedi. Aber eine durchorganisierte Gemeinschaft wie die Sith hatte man vermutlich noch gar nicht im Kopf, daher auch keine Titel wie eben Darth, sodass dies zur Zeit des Films vielleicht wirklich als eine Art Vorname betrachtet wurde.

Das sind aber alles wie gesagt eher Vermutungen, dazu kann vielleicht jemand mehr erzählen, der/die sich "hinter den Kulissen" des Films besser auskennt :)

Der Name Sith taucht zum ersten mal im von George Lucas selbst geschriebenen Roman zu ANH (der, glaub ich, sogar vor dem Film noch erschien) auf. Von daher kommt auch der Name Palpatine. Sprich "Sith" waren immer schon da,auch wenn der Name on screen in der OT nie fällt.
 
warum nutzt Obi-Wan "Darth" quais wie ein Vorname, auch was die Betonung angeht? Name schon vor Lukes Geburt abgelegt?
Ich finde das sogar gar nicht so falsch. "Darth" als Provokation, als Hinweis auf seine neue Position. War damals vermutlich anders gemeint, finde das aber auch von heute aus sehr stimmig. Eigentlich mag ich solche Zurechbiegungen nicht, aber in dem Fall ists für mich gar keine.
 
Gesprochen wurde Vader von James Earl Jones ;)
Und der is noch fit genug...
Ich fand allerdings, dass James Earl Jones in Rogue One ziemlich dünn klang.
Passte mit Vaders imposanter Erscheinung leider nicht mehr so ganz zusammen, aber gut...

Er ist dieses Jahr immerhin 90 geworden - da darf man auch ruhig etwas älter klingen und bin über jeden Vader-Einsatz sehr froh.
 
Der Name Sith taucht zum ersten mal im von George Lucas selbst geschriebenen Roman zu ANH (der, glaub ich, sogar vor dem Film noch erschien) auf. Von daher kommt auch der Name Palpatine. Sprich "Sith" waren immer schon da,auch wenn der Name on screen in der OT nie fällt.

Tatsächlich wurde der ANH-Roman aber gar nicht von Georg Lucas geschrieben, auch wenn sein Name auf den Cover steht....
 
MOVIEPILOT spekuliert über die Rückkehr von Qui-Gon: "Skywalker: A Family at War von Kristin Baver beschäftigt sich eingehend mit allen wichtigen Stationen der Skywalker-Saga. Dabei wird u.a. erwähnt, dass Obi-Wan nach den Ereignissen von Die Rache der Sith zehn Jahre brauchte, um durch die Macht Kontakt mit seinem alten Meister, Qui-Gon, aufzunehmen."

https://www.moviepilot.de/news/gros...uhren-zu-qui-gon-in-der-obi-wan-serie-1131798


Perfektes Timing. ;)
 
Also wenn die erste Staffel Obi Wan erscheint würde ich sogar für eine Weile Dineys Plus unterstützen, kann dann auch Mandalorian endlich gucken, scheint ja ganz cool zu sein.
Schade das Disney keine interesse an Blu Rays hat.

Ein Gastauftritt von Liam Neeson wäre bestimmt möglich, als Machtgeist dann Obi Wans wehklagen anhören ihn tadeln und dann noch einen guten Ratschlag mitgeben.^^
Das Obi Wan und Vader aufeinandertreffen halte ich für möglich, es deutet nichts darauf hin das sie sich in Episode 4 das erste mal seit Mustafar wieder sehen.
Ob diese Begegnung notwendig ist, nun das ist eine andere Frage, aber ende kommt es auch darauf an wie sie es umsetzen.
Ich freue mich jedenfalls auf die Obi Wan Serie und hoffe das sie gut wird.
 
Zurück
Oben