Realserie Obi-Wan Serie bestätigt

Da ich SW mittlerweile lieber im englischen Original schaue, wird für mich das Mitwirken von James Earl Jones eine der spannendsten Fragen bleiben.
Aus meiner Sicht ist Vader ohne seine kraftvolle, ikonische Stimme ehrlich gesagt kaum vorstellbar - und mag er aktuell auch noch so alt klingen. […] Ich bin allerdings gespannt, ob man die Rolle dann in dem Fall komplett neubesetzen wird oder ähnlich wie bei Mark Hamill in "The Book of Boba Fett" mithilfe von KI ein wenig nachhilft.

Falls er nicht mehr mitsprechen möchte, dann sei ihm das mit 91 Jahren natürlich gegönnt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nicht im Vorfeld gesagt wird, dass James Earl Jones nicht mehr die Stimme von Darth Vader sein wird. Dafür ist seine Stimme zu ikonisch. Zumindest eine Pressemitteilung oder einen Artikel auf der offiziellen Star Wars-Homepage … Ansonsten ist es schon fast ein Glücksspiel, ob der neue Sprecher oder die synthetisch hergestellte Stimme gut ankommt. Besonders, wenn sich die Zuschauer die Wert auf die Stimme Jones legen, keine Zeit haben sich zuerst damit abzufinden.

Bislang kam Jones auf jeden Fall für alle SW-Werke als Darth Vader in der Disney-Ära zurück, wenn die Figur einen Auftritt hatte. (Rebels, Rogue One und selbst in TROS für einzelne Sätze.)

Also für Live Action hoffe ich doch sehr auf Martin Kautz. Reiner Schöne kann ich in der Rolle einfach überhaupt nicht ernst nehmen... ich war schon sehr enttäuscht, als er in Fallen Order Vader wieder seine Stimme geliehen hatte. Bei der Kenobi-Serie will ich doch wirklich hoffen, dass man sich auf Kautz besinnt.

Ich kann mir vorstellen, dass Reiner Schöne gerade deswegen genommen wird, da Martin Kautz in der „Obi-Wan Kenobi“-Serie schon Owen Lars sprechen wird. Owen wird schliesslich von Joel Edgerton gespielt und Martin Kautz ist die Stammstimme von Edgerton im Deutschen.

Es wäre schon komisch, wenn Vader und Owen, im Deutschen, die selbe Stimme haben. Und bei den Casuals will man ja zudem nicht auch noch unnötig Verwirrung stiften, da der Stiefbruder von Vader die selbe Stimme hat wie er selber. ;)

Zudem: In „Rebels“ und „Jedi fallen order“ wird Vader schon von Schöne gesprochen. Und „Obi-Wan Kenobi“ spielt genau 5 Jahre zwischen den beiden vorher genannten Werken. Es wäre von der Kontinuität her also besser, wenn Schöne Vader auch in „Obi-Wan Kenobi“ wieder sprechen wird.

Aber ich verstehe dich. Auch mir gefällt Kautz als Vader eigentlich besser als Schöne.
 
@Darth Mornabin Anhand des deutschen Trailers würde ich eigentlich davon ausgehen, dass Onkel Owen von Norman Matt gesprochen wird, der die Rolle auch schon in Episode II vertont hat. Der hat in Star Wars somit bereits seine eigene Stimme, und auch Mace Windu hat zB nicht Jacksons Stammsprecher in SW.

Was die Kontinuität betrifft, würde ich tatsächlich mehr Wert darauf legen, dass die Live Action Auftritte konsistent sind. Kenobi als Serie wird mutmaßlich ja ein anderes und größeres Publikum erreichen als die Animationsserien. Und die Cartoons haben schon manch sehr fragwürdige Stimmwahl getroffen... Siehe zB Leia in Rebels und Resistance. Daran sollte sich die Live Version imho nicht orientieren.
 
Anhand des deutschen Trailers würde ich eigentlich davon ausgehen, dass Onkel Owen von Norman Matt gesprochen wird, der die Rolle auch schon in Episode II vertont hat. Der hat in Star Wars somit bereits seine eigene Stimme,

Ah, Stimmt. Mein Fehler …

Bei Sung Kang wird, anhand des zweiten Trailers, schliesslich auch nicht auf dessen Stammstimme Gerrit Schmidt-Foss zurückgegriffen. Wie in „Rebels“ wird der fünfte Bruder wieder von Matti Klemm gesprochen.

Was die Kontinuität betrifft, würde ich tatsächlich mehr Wert darauf legen, dass die Live Action Auftritte konsistent sind. Kenobi als Serie wird mutmaßlich ja ein anderes und größeres Publikum erreichen als die Animationsserien.

Ich würde eher sagen ein Grösseres. Wenn man bedenkt, dass Handlungselemente aus „Rebels“ und selbst Videospiele wie „Jedi fallen order“ aufgegriffen werden, werden sicher diese Zielgruppen auch angesporchen werden. Der Rest der breiter aufgestellten Zuschauerschaft sind dann halt die Leute, die SW nur in Live Action konsumieren wollen (Fans und Casulas) oder sonst reinschnuppern, da sie aus anderen Gründen ein „Disney +“-Abo haben.

Generell gibt sich das deutsche Synchronstudio bei Star Wars aber deutlich mehr Mühe, die gleichen Sprecher über alle Medien zu erhalten, als es sonst in einem Franchise der Fall ist. Nathan Bechhofer, Verantwortlicher für Übersetzer und Schreiber für die Dialogbücher der SW-Animationserien im Deutschen, gab im Bucketheads Podcast zu „The Bad Batch“-Staffel 1 sogar an, dass das deutsche Synchronstudio bei SW da grossen Wert darauf lege.

Aber wenn es darum geht, einen Sprecher neu zu besetzen, gebe ich dir Recht. Da werden teilweise wirklich fragwürdige Entscheidungen getroffen. Leia in „Rebels“ und vor allem „Resistance“ ist ein gutes Beispiel.

Daran sollte sich die Live Version imho nicht orientieren.

Naja, bis zu einem gewissen Grad wird das ja schon gemacht. Siehe Ahsoka, Bo-Katan, Cad Bane (zumindest der selbe Sprecher wie kurz vorher in „The Bad Batch“) und jetzt eben der fünfte Bruder.

Hoffentlich bekommt der Grossinquisitor noch die Stimme von Hans-Jürgen Dittberner … Die neue Stimme gefällt mir überhaupt nicht. Habe noch Hoffnung, da In den Trailern zu TROS Friedhelm Ptok auch nicht Palpatine vertont hat, erst im fertigen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach erneuter Sichtung des zweiten Trailers sagen, dass ich doch schon sehr gehyped bin und mir viel von der Serie verspreche.
Disney wird sich darüber aber auch im Klaren sein, dass sie die Obi-Wan-Serie nicht einfach hinklatschen können und die Fans fressen es.
Auch wenn ich vor ein paar Monaten noch geschrieben habe, dass es mir fast schon egal ist, hauptsache es steht "Star Wars" drauf.
Aber die anfängliche Honeymoon-Euphorie ist dann doch auch geschwunden...

Das Interview mit Hayden macht jedenfalls Lust auf mehr und ich würde auch eine Real-Kurzserie zur Zeit der Klonkriege mit den beiden sehr begrüßen. Sehr sehr.
 
ich würde auch eine Real-Kurzserie zur Zeit der Klonkriege mit den beiden sehr begrüßen. Sehr sehr.
Je häufiger ich Temuera Morrison in Interviews sehe, desto mehr will ich ihn als Captain Rex sehen. (Ich assoziiere sein Gesicht, vor allem die Augenpartie, einfach viel mehr mit den Klonen als mit Boba. Boba ist für mich trotz der Serie einfach immer noch der mysteriöse gesichtslose Kopfgeldjäger aus der OT.) Und wenn es nur ein lustiges "Wir stellen beliebte TCW-Szenen in Real Life nach"-Projekt für den 4. Mai oder sowas wäre. Nachdem nun aber auch Ahsoka eine reale Schauspielerin hat, würde ich wirklich gerne Obi-Wan, Anakin, Ahsoka, Rex und gerne auch Bo-Katan einfach mal "in echt" zusammen sehen.
 
Nachdem nun aber auch Ahsoka eine reale Schauspielerin hat, würde ich wirklich gerne Obi-Wan, Anakin und Ahsoka […] einfach mal "in echt" zusammen sehen.

Ich gehe davon aus, dass wir in der „Obi-Wan Kenobi“-Serie noch einen Flashback bekommen werden, wo wir genau so eine Szene sehen werden. Ewan McGregor bekommt man nicht jeden Tag, auf Wunsch, vor die Kamera. Und da die Serie zu Obi-Wan womöglich das letzte sein wird, was wir von McGregor im SW-Franchise sehen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Macher diese Gelegenheit entgehen lassen werden, Kenobi und Ahsoka zusammen in einem Live Action-Medium zu zeigen. (Hayden Christensen wird in der „Ahsoka“-Serie dabei sein. Den Shot von Ahsoka und Anakin in Live-Action bekommen wir also unter Garantie.)
 
Ewan McGregor bekommt man nicht jeden Tag, auf Wunsch, vor die Kamera. Und da die Serie zu Obi-Wan womöglich das letzte sein wird, was wir von McGregor im SW-Franchise sehen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Macher diese Gelegenheit entgehen lassen werden, Kenobi und Ahsoka zusammen in einem Live Action-Medium zu zeigen. (Hayden Christensen wird in der „Ahsoka“-Serie dabei sein. Den Shot von Ahsoka und Anakin in Live-Action bekommen wir also unter Garantie.)
Ewan McGregor hat in einem Interview auch bestätigt, dass es Flashback-Szenen zu den Klonkriegen mit Obi-Wan und Anakin gibt. Von daher kann es gut sein, dass sich Rosario Dawson auch dazugesellt hat.
 
Also wenn man die 43-jährige Rosario Dawson holt, um eine 16-jährige Ahsoka zu spielen

Einfach de-Aging bei Rosario Dawson einsetzen. Werden sie bei McGregor und Christensen auch für die Flashbacks machen müssen.

Und Morrison musste schon in TboBF eine Figur spielen, die etwa 20 Jahre jünger war als er selbst im realen Leben. ;)
 
Der Schauspieler des Grossinquisitor, Rupert Friend, in der „Obi-Wan Kenobi“-Serie gab kürzlich ein Interview, wo er seinen Charakter beschrieb:

„It is phenomenal. It's double ended, as you've seen in some of the early-release artwork. So he can use it with one or both of the ends. He can turn it into a whirling blade. He can fly with it. It's pretty kick-ass.“

Quelle: https://ew.com/tv/obi-wan-kenobi-grand-inquisitor-rupert-friend-interview/
 
Von Disney + wurde eine Empfehlung in Form einer „Watch List“ abgegeben, was man alles gesehen haben sollte, um die kommende „Obi-Wan Kenobi“-Serie zu verstehen.

Gut, die meisten TCW-Sachen hätte man sich denken können. Das einzige was mich irritiert, sind Staffel 2 Folge 15-16. Keinen Plan, wie das mit Kenobi zusammenhängen soll.

Der Rest ist klar:
  • Der TCW-Pilotfilm macht für mich nur Sinn, wenn man Ahsoka in die „Kenobi“-Serie miteinbaut.
  • Die Satine-Story (Staffel 2 Folge 12-14 & Staffel 5 Folge 14-16) um Kenobi emotionale Fallhöhe zu geben. Und dann anhand von Staines Beispiel Kenobi nochmal vor Augen zu führen, wie man Verlust verarbeitet. (Im Fall der Kenobi-Serie im Bezug auf Anakin.)
  • Und dann noch Cad Bane (Staffel 4 Folge 15-18) … Macht Sinn. Bane hätte nebst dem Kopfgeld noch eine persönliche Rechnung mit Kenobi offen.


Quelle: https://twitter.com/disneyplusuk/status/1527673000975376384?s=21&t=SB6SFW3_xvMv0YbjLSZMQw

3AFF2D4B-E82E-4C1A-B55E-FF38F1F9BF66.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
He can fly with it.
Ich hoffe sehr, dass sich das lediglich auf die Darstellung des Charakters in Rebels bezieht und wir in der Serie keine entsprechende Flugeinlage zu sehen bekommen.

Ich persönlich halte ja schon diese drehenden Lichtschwerter für eines der dümmsten Dinge, die in den letzten Jahren dem SW-Universum hinzugefügt wurden (oder kann mir jemand vernünftig erklären, wie die Dinger funktionieren? Die widersprechen allem, was ich über die Funktionalität eines Lichtschwerts zu wissen glaube.), aber diese Helikoptereinlagen wirken - abgesehen davon, dass sie physikalisch unmöglich sein sollten - auf mich auch absolut lächerlich und sorgen dafür, dass ich entsprechende Szenen nicht ernst nehmen kann.
 
ch hoffe sehr, dass sich das lediglich auf die Darstellung des Charakters in Rebels bezieht und wir in der Serie keine entsprechende Flugeinlage zu sehen bekommen.

Auch wenn ich jetzt vermutlich Erbsen zähle:

Der Grossinquisitor hatte in „Rebels“ nie die Helikopter-Funktion benutzt. Diese Fähigkeit wurde erst eingeführt, nachdem der Grossinquisitor aus der Serie rausgeschrieben worden ist. Gerade deswegen befürchte ich, dass an der Aussage, bezüglich des Fliegens was Wahres sein könnte.

Ich persönlich halte ja schon diese drehenden Lichtschwerter für eines der dümmsten Dinge, die in den letzten Jahren dem SW-Universum hinzugefügt wurden

Gegen das Rotieren der Laserschwertklingen habe ich nichts. Das finde ich vollkommen ok. Erst beim Helikopterfliegen geht es dann auch mir einen Schritt zu weit.

(oder kann mir jemand vernünftig erklären, wie die Dinger funktionieren? Die widersprechen allem, was ich über die Funktionalität eines Lichtschwerts zu wissen glaube.), aber diese Helikoptereinlagen wirken - abgesehen davon, dass sie physikalisch unmöglich sein sollten

Naja, da SW in einer Phantasy-Welt ist und es noch nie wirklich ganz genau genommen hat mit der Physik, kann ich das noch verschmerzen.

aber diese Helikoptereinlagen wirken […] auf mich auch absolut lächerlich und sorgen dafür, dass ich entsprechende Szenen nicht ernst nehmen kann.

Ja, das stimmt schon.

Die Helikopter-Funktion kam bislang ja nur im Staffel 2-Finale von „Rebels“ vor. Wäre auch froh, wenn diese Fähigkeit in weiterführenden Werken einfach ignoriert wird. Ansonsten fand ich das Staffel 2-Finale von „Rebels“, von der Handlung her, eigentlich sehr gut.
 
Ich hoffe sehr, dass sich das lediglich auf die Darstellung des Charakters in Rebels bezieht und wir in der Serie keine entsprechende Flugeinlage zu sehen bekommen.

Ich persönlich halte ja schon diese drehenden Lichtschwerter für eines der dümmsten Dinge, die in den letzten Jahren dem SW-Universum hinzugefügt wurden (oder kann mir jemand vernünftig erklären, wie die Dinger funktionieren? Die widersprechen allem, was ich über die Funktionalität eines Lichtschwerts zu wissen glaube.), aber diese Helikoptereinlagen wirken - abgesehen davon, dass sie physikalisch unmöglich sein sollten - auf mich auch absolut lächerlich und sorgen dafür, dass ich entsprechende Szenen nicht ernst nehmen kann.


Das erinnert mich hieran:

poe.jpg
 
Zurück
Oben