Ooooh... dieses Bild vergesse ich nie

Ich habe jetzt lange überlegt und mir würden wirklich viele Bilder einfallen, die die Essenz meines ganz persönlichen Star Wars Feelings auf hinreichend gute Weise einfangen

Wenn ich mich jedoch auf die absoluten Ursprünge meiner Begeisterung für diese Filme zurück besinne, sozusagen auf den initialen Funken, der damals als Kind erstmalig auf mich übergesprungen ist, dann führt es mich immer wieder auf das Zusammenspiel dieser vier Protagonisten zurück, das für mich zum Inbegriffen dessen wurde, was Star Wars für mich ausmacht.

giaGTP7mL4rLzTwijsxHPLv1WSn.jpg


Dieser Moment ist auch deshalb bedeutsam für mich, weil sich hier der Weg dieser für uns so zentralen Figuren zum ersten Mal unwiderruflich kreuzt und verbindet.
Luke war zuvor noch ein naiver Farmerjunge gewesen, der von den Sternen träumte, aber zu einem Leben in der Einöde des Outer Rims verdammt zu sein schien..
Han war ein weitestgehend skrupelloser Schmuggler, der sich selbst am nächsten stand und für ausreichend Geld alles und jeden zu verraten bereit war.
Leia war eine verbissene "Prinzessin" im Dienste der Rebellen-Allianz, die auf vieles vorbereitet war, nur nicht darauf, mit diesen mehr als gegensätzlichen Männern um ihr Überleben und das der gesamten Allianz kämpfen zu müssen.

Und es macht nicht nur Spaß, diesen Charakteren dabei zuzusehen, wie sie sich über sämtliche Differenzen hinweg miteinander arrangieren müssen und dabei fast schon unfreiwillig immer stärker ins Herz schließen, es steht für mich auch für das, was sich später noch in den finalen Kämpfen zeigen wird, dort allerdings in deutlich größerer Dimension: ein Gemeinschaftsgefühl das so stark und über jegliche Animositäten erhaben ist, das es zur letztlich unbesiegbaren Waffe im Kampf gegen das Böse wird.
Es steht und fällt mir der Bereitschaft der Menschen, sich zusammen zu tun und an einem Strang zu ziehen...

"Kein Geld ist das hier wert..", lautete zum Beispiel ein genervter Ausstoß Hans, als er es mit einer geballten Ladung von Leias "Prinzessinnenallüren" zu tun bekam (...oh, ich liebe diese Szene :D )
Wenig später ist er schon dazu bereit, sein eigenes Leben zu opfern für diese und viele andere Menschen, die ihm vor kurzem noch völlig am Arsch vorbei gingen.

Dieser Prozess, der im Grunde einen Sinneswandel darstellt, muss zuerst im ganz Kleinen beginnen (hier zwischen Leia, Luke, Han und Chewie), um dann im Großen Ganzen (dem Widerstand) seine gesamte überbordende Kraft entfalten zu können.
Denn alles Weitere, was daraus folgt, ist wie das lodernde Feuer, das aus einem einzelnen Funken entstehen kann. Und dieser Funke steht für mich für die vielen Persönlichkeiten und deren mutigen Handlungen, von der keine einzelne weniger wichtig ist als die andere, und das wiederum würde ich als die Kernbotschaft bezeichnen, die Star Wars für mich so unvergleichlich macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modell gab es in der Identity nicht zu sehen. Jedenfalls habe ich kein Foto davon und ich kann mich auch nicht dran erinnern es dort gesehen zu haben.
Danke, dann habe ich die Extras wohl einfach zu häufig gesehen und mit meinen Erinnerungen verknüpft. Ach ja, so ne Star Wars Ausstellung wäre auch wieder was feines. Und damit das ganze nicht zu off topic wird. Mein Avatar habe ich auf der Identity geknipst. Das Bild verbinde ich mit dem "realen" Star Wars.
11060.jpg
 
*hat diesen Thread eben erst gesehen :D

Natürlich dieses Bild. Es war damals schon unheimlich faszinierend für mich. Der starke Lord Vader, der scheinbar unbesiegbar zu sein schien und vor gar nix halt macht, kniet vor diesem zerbrechlichen, alten Mann....wie mächtig muss er wohl sein?
So wurde neben Vader auch der Imperator zu meiner Lieblingsfigur.
emperors%2Barrival.jpg


Im negativen Sinne hat sich dieses Bild eingebrannt.

sxtr7.jpg


Ich konnte als Kind nicht verstehen, wieso man hilflose Roboter foltert. Ich hätte mich über so einen gefreut, kann man als Kind bestimmt toll mit spielen. :D

Als ich dann älter war, konnte ich es noch weniger verstehen. Ja, die sind wohl schon soweit, dass Androiden Schmerzen empfinden können...aber angenommen, ich würde mich ärgern, weil irgendein Haushaltsgerät nicht macht, was es soll, was bringt es das zu "foltern"? Es geht höchstens mehr kaputt....Will man an die Informationen eines Androiden wäre ein fähiger Hacker wohl die bessere Alternative.
 
Anhang anzeigen 33155

Lukes Sehnsucht nach "da draußen", endlich etwas erleben und Teil von etwas Großem zu sein. Stattdessen bleibt es vorerst bei diesem Traum und sein Onkel ruft ihn zu seinen alltäglichen Pflichten zurück.

Genau so:-)

Für mich auch das Symbolbild aus ANH, oder genauer KRIEG DER STERNE.

Und wie sich die Szene dann in Episode III praktisch wiederholt…verzeihung spiegelt.
Wahrlich wunderbar.
(Erst recht, wenn einem bewusst wird, das hier neben Owen und Beru auch Luke in den, diesmal Sonnenaufgang blickt…)
 
Das erste was mir in den Sinn kommt, ist nicht einmal aus meinem Lieblingsfilm... als Kind hat das aber auf mich einen einfach zu großen Eindruck hinterlassen ^^

Anhang anzeigen 28700
Wenn ich darüber nachdenke, kommt mir diese Szene beim ganzen Aspekt "Krieg" in den Sinn... dies ist die eine Hälfte, die ich mit SW verbinde. Die andere Hälfte ist das Mystische, was mich als Kind (neben Dark Crystal und Lord of the Rings) ebenfalls besonders beeindruckt hat. Und da ist dieses Bild in meinem Inneren Auge festgebrannt, welches ich mit vielen schönen Tagen meiner Kindheit verbinde, mit Action Figuren auf dem Balkon und dem Träumen, wie Anakin vor dem Fall gewesen sein könnte:

RotJ Ending.jpg
 
Seit meiner Kindheit verbinde ich vor allem folgendes Bild mit Star Wars:

X-wing.png


Da habe ich als Kind Gänsehaut bekommen. :)

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben