[Serie/Film] Akte X

eurer Lieblingsstaffeln?

  • 1.Seasons

    Stimmen: 9 45,0%
  • 2. Seasons

    Stimmen: 2 10,0%
  • 3. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4. Seasons

    Stimmen: 3 15,0%
  • 5. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 6. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%
  • 7. Seasons

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8. Seasons

    Stimmen: 2 10,0%
  • 9. Seasons

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
So, nachdem ich mir in den letzten rund 2 Jahren nach und nach die Staffeln 1 bis 7 angesehen hatte, waren es in den letzten Wochen die abschließenden Staffeln 8 und 9, die ich bis auf wenige Ausnahmen noch gar nicht kannte.

Vorweg genommen fand ich das Serien-Ende mehr als unbefriedigend. Sicherlich habe ich keine Komplettauflösung erwartet - das hätte ja auch dem mitunter eher pessimistischem Grundkonzept der Serie widersprochen - war aber ob des imho absolut offenen Endes ziemlich enttäuscht (1)(2).

Nachdem die Serie mit der ursprünglichen Besetzung (Duchovny/Anderson) sich anfangs von einem sehr guten Format noch weiter steigerte, um dann deutlich nachzulassen - unter anderem deswegen, weil man sich zu sehr auf die Alienverschwörung und den dazugehörigen Handlungsbogen konzentrierte - boten die beiden abschließenden Staffeln mit den beiden neuen Akteuren (Patrick/Gish) für mich eine gehörige positive Überraschung. Vorher hatte ich viel Kritik über diese "Fremdkörper" gehört, kann mich dem aber definitiv nicht anschließen. Im Gegenteil, sie haben neuen Schwung und neue perspektive eingebracht und indem die Macher auch noch zusätzlich zu alten Stärken zurückfanden (indem sie das auf diversen Seiten als "Monster of the week" bezeichnete Konzept wieder deutlich mehr einbrachten und sich nicht nur auf die Verschwörung konzentrierten) haben sie zwei hervorragende Staffeln abgedreht, die ich in ihrer Gesamtheit im vorderen Mittelfeld bewerten würde (3). Die 9. Staffel ist dabei noch besser. Ironischerweise empfand ich David Duchovnys Auftritte in dieser sogar (ver)störend - so richtig vermisst habe ich ihn nie.

Wie schon gesagt, Robert Patrick und Anabeth Gish halte ich für die Idealbesetzung der "neuen Generation" der X-File-Agenten. Sie spielen ihre Rollen gut, glaubwürdig und mehr als überzeugend und auch die Serienmacher haben sich noch einmal richtig reingekniet. Persönlich hätte ich es mich gefreut, wenn man den Abschluß runder gestaltet hätte. Noch ein bis drei Folgen, um diverse Antworten zu geben oder vereinzelte Handlungsstränge abzuschließen (wenn auch nicht alles). Meine kleine Hoffnung, dass man dies mit dem neuen Kinofilm zumindest teilweise bewerkstelligen könnte, scheint sich nach den ersten Infos, die ich mir angetan habe, nicht zu erfüllen.
Auf jeden Fäll hätte man vielleicht mit dem neuen und mir symphatischen Duo eventuell mal eine abschließende Staffel drehen können. Irgendwie werde ich die beiden vermissen....^^


Merkt man, dass ich allzugroße Cliffhanger und Open Ends nicht mag...?!?!?

Auch immer wieder schön, die "neue/aktuelle" Dana Scully mit der aus der ersten Staffel zu vergleichen. So kann ein Mensch sich definitiv verändern. :D

(1) Unter anderem daran zu merken, dass ich nach der abschließenden Folge die nächste DVD einlegen wollte, um zu sehen wie es weitergeht, dann aber fesstellen mußte, dass es das war und nur noch 2 Bonus-Scheiben kommen.....^^
(2) Allein was die Geisterauftritte von Mister X oder Alex Kreycek sollten, bleibt mir schleicherhaft (z.b. das überreichen des Zettels). Häää?!?!?!
(3) Mit den Folgen 9.07 John Doe und ganz besonders 9.16 William sogar zwei absolute Serien-Highlights. Bei letzterer ist der dazugehörige Soundtrack brillant. Ebenso ist 9.13 Improbable ein wahrer, skurriler Genuss (mit Burt Reynolds als Gaststar).
 
Internationaler Trailer

Gefällt mir sehr gut. Düster und richtige X-Files Stimmung
1yahoo0114zz.gif


Xzibit (oder wie auch immer der geschrieben wird) :konfus: Mal schauen, wie er sich im Film macht, sonst finde ich ihn sehr nervig...
 
Internationaler Trailer

Gefällt mir sehr gut. Düster und richtige X-Files Stimmung
1yahoo0114zz.gif


Xzibit (oder wie auch immer der geschrieben wird) :konfus: Mal schauen, wie er sich im Film macht, sonst finde ich ihn sehr nervig...
Du meinst, du findest ihn generell nervig, oder im Trailer? Weil viel gesehen hat man von ihm ja noch nicht. ;) Abgesehen davon vertraue ich Chris Carter's Casting-Entscheidungen ganz und gar. Amanda Peet und Xzibit werden schon einen guten Job machen. :)
 
Der Trailer ist gut, gefällt mir sehr... schön düster, erinnert an die guten alten Akte X Zeiten. :)

Auf Xzibit hätte ich aber auch verzichten können, weil ich auf schauspielernde Rapper generell verzichten kann (das gilt auch noch für nicht-schauspielernde Rapper... ^^). Kleiner Tipp: "Entgleist" mit Clive Owen mal ansehen, da spielt Xzibit auch mit und kriegt so richtig eins aufs Maul. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Review Akte X : Jenseits der Wahrheit ( Kinofilm )

So, ich war gestern im Kino und habe mir endlich mal den aktuellen Akte-X Film angesehen.

Vorweg gleich eines :

Ich habe die Serie immer gerne gesehen, ebenso mag ich den ersten Akte-X Film sehr gut. In diesem Film bin ich ohne Erwartungen reingegangen, ich habe mich vorher überhaupt nicht zur Handlung informiert.

Nun, was ich das gestern im Kino gesehen habe, war mehr als nur enttäuschend.
Dieser Film ist sowas von trashig und die Story ist leider zu vorhersehbar.



Mein persönliches Fazit :

Ein Film, den man sich einmal ansehen kann. Popcorn taugliche Massenware mit geringem Budget. Für den Akte-X Fan jedoch eine einzige Enttäuschung. Die anderen Zuschauer verliessen das Kino ebenso enttäuscht wie unsere Gruppe. Draussen haben wir noch ein bischen mit anderen Akte-X Fans diskutiert, aber die gefühlte Mehrheit würde wohl sagen :

Riesenenttäuschung

2 von 10 FBI Agenten
 
Amazon hat die DVD, ein 4 Minuten längerer Director's Cut, ab dem 21. November im Angebot.

Und bisher immer noch keine ernstzunehmenden Gerüchte zu einem weiteren Kinofilm... hoffentlich wurde das Franchise mit I Want to Believe nicht zu Grabe getragen... :(

EDIT: Laut Tim *würg* Rothman könnte es einen weiteren X-Files-Film geben, es würde nur an Carter, Duchovny und Anderson liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Film hat mich enttäuscht. Der Film ist recht düster gehalten, die Darsteller können überzeugen, die Geschichte ist in Ordnung, ansprechend gefilmt und inszeniert. Es sind auch ein paar schöne Referenzen an die Serie drin (Gary Schnautz wird u.a. erwähnt).
Allerdings wirkt der Film öfters irgendwie überstürzt: Pater Joseph segnet plötzlich das Zeitliche, das Finale kommt auch ziemlich schnell, es fällt sehr unspektakulär aus und die Spannung fehlt dem Film generell.
Außerdem kann der Nebenplot rund um Scully im Krankenhaus nicht überzeugen. Die Geschichte ist irgendwie unausgereift, wirkt teils sogar unnötig und wird nicht mal aufgelöst. Es bleibt der Beigeschmack, der Handlungsstrang wäre eine Beschäftigungsmaßnahme für Scully, weil den Autoren sonst nichts für sie eingefallen ist.

4/10
 
Habe mir grad mal Staffel 1-3 bestellt, um das zum ersten mal am Stück zu gucken.

Bin grad bei Folge 8 (The Thing :D) und bin wieder voll drin^^

Kurzes Statement zum zweiten Kinofilm:
Insgesamt stimme ich Master Kenobi dazu.
Für mich fühlte sich der Film eher nach einer Folge aus der TV-Serie an, als ein Kinofilm.

Also so gesehen war er recht gut, aber nicht eines Filmes würdig.
Neuanfang (neue Zielgruppe) hin oder her, erscheint ein Kinofilm zu einer Serie, dann sollte er doch einen wichtigen Punkt makieren. Start, Übergang oder Ende. Dieser war aber eher wie all die "Zwischenfolgen" die nichts mit der Alien-Story zu tun haben. Man hätte sonst gleich ne größere Story anfangen sollen (da man ja neue Teile plant)
 
Akte X kehrt zurück! Fox hat tatsächlich eine Miniserie mit sechs neuen Episoden bestellt, David Duchovny und Gillian Anderson sind natürlich wieder an Bord:

http://www.serienjunkies.de/news/files-fox-bestellt-akten-66652.html

Ich fand den zweiten Kinofilm enttäuschend, das Serienfinale erst recht und die Serie lief insgesamt zu lange. Aber ich bin trotzdem gespannt, was man daraus macht und werde es mir anschauen.
 
Da simmer dabei!

Klasse, die Serie in überschaubarer Anzahl nochmal aufleben zu lassen. Die von vornherein oder sehr begrenzte Folgenanzahl hatte schon storytechnisch sehr gut bei anderen Serien geklappt (Breaking Bad?, Spartacus, Jekyll & Hyde, ...). Ich denke da kann man sehr dicht erzählte Storys aufs Parkett bekommen. Zudem die Themenbasis durch viele Staffeln +Filme +Ereignisse letzte 10 Jahre schier unerschöpflich ist.
 
Der erste Teaser von Akte X Season 10 ist da. Ich bin vom Aussehen von Gillian Anderson (Skully) dezent erschrocken. Man merkt ihr Alter doch gut an (früher sah sie doch deutlich hübscher aus), zumindest in den Szenen im Teaser.
Das Promo Material weiß dennoch zu gefallen! Ich hab mir erst vor zwei Jahren die komplette Serie geholt und ich hab die wirklich quasi am Stück geschaut. Und ich muss sagen: Mich konnte die Serie bis einschließlich dem damaligen "Finale" begeistern, auch wenn die letzten zwei Staffeln qualitativ natürlich schon leicht abfielen. Ich bin mal gespannt wie man das jetzt weiter erzählt. Hoffe dabei aber natürlich dass man es besser macht als beim letzten Kinofilm, der ja nicht so toll gewesen sein soll.
 
Wird es denn tatsächlich als Staffel 10 beworben? Ich lese bisher immer nur, dass es 'ne Miniserie wird. Das klingt schon sehr nach einmaliger Sache. Andererseits, ist das vermutlich auch nur Wortklauberei... :kaw:
Ich weiß zwar nicht ob das offiziell so gehandhabt wird, aber in einem anderem Diskussionsforum wo ich tätig bin bezeichnet irgendwie jeder die neuen Folgen als "Season 10". ^^
 
Zurück
Oben