[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Selbst wenn man JP2 als eigenständigen Film betrachtet stoßen Dinge wie die Godzilla Einlage durch San Diego imho sauer auf.
Also gerade die fand ich mit das Beste an dem Film. :braue

In gewisser Weise ist JP2 für mich die Antithese zu JW2. Während mir Ersterer dann am besten gefällt, wenn man von der Insel runter ist, so gefällt mir Letzterer nur so lange, wie man auf der Insel ist.
 
Ich fand die Szene fühlte sich fremd an. Man hatte das Gefühl dass Spielberg lieber einen Godzilla Film gedreht hätte.

g

Du meinst wohl eher wie die Rexens die Besatzung gefressen haben sollen während sie im bauch des schiffes waren und der Rex außerdem viel zu groß ist um jemanden AUF der Brücke zu fressen ohne dabei alles zu zerstören.

Hab aber mal irgendwo gelesen oder bei YT gesehen das das daran liegt das ursprünglich wohl Raptoren in dem Schiff sein sollten. Dann wurde das umgeschrieben, aber die Szene war eben schon im Kasten, man wollte sie aber nicht verwerfen/neudrehen. Deshalb die fehlende Logik dabei.
 
Ich fand die Szene fühlte sich fremd an. Man hatte das Gefühl dass Spielberg lieber einen Godzilla Film gedreht hätte.

Ich versteh außerdem bis heute nicht, wie der T-Rex wieder in die Ladeluke vom Frachter eingesperrt werden konnte, nachdem er zuvor die gesamte Schiffscrew gefressen hat.

Hat er nicht,das waren Velociraptoren. Die Szene fiel aber der Schere zum Opfer.
 
Du meinst wohl eher wie die Rexens die Besatzung gefressen haben sollen während sie im bauch des schiffes waren und der Rex außerdem viel zu groß ist um jemanden AUF der Brücke zu fressen ohne dabei alles zu zerstören.

Hab aber mal irgendwo gelesen oder bei YT gesehen das das daran liegt das ursprünglich wohl Raptoren in dem Schiff sein sollten. Dann wurde das umgeschrieben, aber die Szene war eben schon im Kasten, man wollte sie aber nicht verwerfen/neudrehen. Deshalb die fehlende Logik dabei.
Es wirkt im Film aber so als ob der T-Rex erst alle Matrosen gefressen hat und sich dann irgendwie selbst wieder in den Frachtraum eingesperrt hat.

Edit: Ok das mit den Raptoren höre ich heute zum ersten Mal. Im
Film wird nichts dazu gesagt, deswegen wirkt die Szene so komisch.
 
Das mit den Raptoren hab ich auch erst Jahre später erfahren. Bis dahin hab ich mir gedacht, dass sich der Rex einfach "zum Schlafen" wieder in die Luke zurückgezogen hat und ein verletzter Matrose daraufhin diese verschlossen hat.
 
Mir hat die Romanvorlage “The Lost World” sehr gut gefallen. Um so enttäuschter war ich von der filmischen Umsetzung, die wenig mit dem Buch von Michael Crichton zu tun hatte.

Edit: Dennoch fand ich den Film besser als JP3, der mir an vielen Stellen wie eine Parodie vorkam (den Gag mit dem Handy im Bauch vom Spinosaurus fand ich schon im Kino scheiße).
Na dann müsste dir ja JW gefallen, da man aus dem the lost world Roman ein paar Dinge dort untergebracht hat. :-)
 
Wie jetzt ihr findet JP 2 alle scheiße? Ich fand den echt toll :-(.

Wer sagt denn das? :D Ich finde den nachwievor sehr gelungen, und bin mit Sicherheit (bzw. offensichtlich) nicht der einzige hier.

Ich finde die alte Trilogie tatsächlich insgesamt besser als die neuen "Jurassic World"-Filme mit ihren Supersauriern und dressierten Raptoren. Vielleicht kann das Finale aber durch die Rückkehr des Cast-Trios bei mir wieder einiges wett machen, zugegeben bin ich mit dem neuen Team nie so richtig warm geworden.
Auch wenn Chris Pratt ein sympathischer Kerl ist, gegen den charmant-verrückten Ian Malcolm und den sturköpfigen Alan Grant wirkt seine Figur wie ein x-beliebiger 08/15-Hollywoodprotagonist. Klar, die Dinos sind das eigentliche Highlight der Filme, aber die menschlichen Bezugspersonen haben für mich hier immer viel ausgemacht.
 
Ich finde die alte Trilogie tatsächlich insgesamt besser als die neuen "Jurassic World"-Filme mit ihren Supersauriern und dressierten Raptoren.

Exakt aus diesem Grund werde ich mit Jurassic World nicht so richtig warm. Für mich das gleiche Problem wie (teilweise) die ST. Anstatt sich auf eine neue, spannende Handlung zu konzentrieren, geht man nach dem Motto "größer, schneller, weiter" vor. Dann kommt noch ein großer Klecks CGI dazu. Unterm Strich kommt zwar gutes Popcorn-Kino dabei raus, aber mehr auch nicht. Zu keinem der JW-Charaktere konnte ich einen Bezug aufbauen. Was hängen blieb, waren die genetisch frisierten Saurier. Mehr nicht. Leider. Dafür lohnt sich der Kinobesuch für mich nicht. Ansehen werde ich mir den Film wohl später mal. Habe ich bei JW2 auch so gemacht.
 
Anstatt sich auf eine neue, spannende Handlung zu konzentrieren, geht man nach dem Motto "größer, schneller, weiter" vor.

Jurassic Park ist halt ein klassischer High Concept-Film. Das Szenario mit dem Dino-Park war damals großes Kino, aber so unendlich viel Spielraum für Fortsetzungen bietet es halt nicht, wenn man immer wieder zur Ausgangssituation zurückkehren möchte.

Der Kurzfilm von Trevorrow zeigt m.E. ein Beispiel auf, in welche Richtung ein JP/JW-Film gehen könnte. Statt großem Bombast-Kino ein Family-Survival-Drama, das einem mit den Figuren wirklich mitfiebern lässt und einen trotzdem in die Kreidezeit entführt. Das wird aber vermutlich nie passieren, weil das Studio in besagtem Bombast-Kino die Erfolgsgarantie oder zumindest -wahrscheinlichkeit sieht.

Lt. Treverrow wird der nächste Teil entsprechend ein Rundlauf um die Welt mit neuen Super-Dinos und entlaufenen Normalos.

Unterm Strich kommt zwar gutes Popcorn-Kino dabei raus, aber mehr auch nicht.

Also gut fand ich die neuen Teile nicht, vor allem der zweite ist meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen. Alleine das Finale ...:sad:
 
Jurassic Park ist halt ein klassischer High Concept-Film. Das Szenario mit dem Dino-Park war damals großes Kino, aber so unendlich viel Spielraum für Fortsetzungen bietet es halt nicht, wenn man immer wieder zur Ausgangssituation zurückkehren möchte.

Ich denke da hätte es schon ein paar Möglichkeiten gegeben. Beispielsweise ein paar neue Saurier-Stars. Letztlich wurden uns da die alten bekannten präsentiert. Aber Jura und Kreide hätten da doch noch eine Menge mehr zu bieten.

Der Kurzfilm von Trevorrow zeigt m.E. ein Beispiel auf, in welche Richtung ein JP/JW-Film gehen könnte. Statt großem Bombast-Kino ein Family-Survival-Drama, das einem mit den Figuren wirklich mitfiebern lässt und einen trotzdem in die Kreidezeit entführt. Das wird aber vermutlich nie passieren, weil das Studio in besagtem Bombast-Kino die Erfolgsgarantie oder zumindest -wahrscheinlichkeit sieht.

Den Kurzfilm muss ich mir mal ansehen. Den kenne ich noch nicht. Danke für den Hinweis.


Also gut fand ich die neuen Teile nicht, vor allem der zweite ist meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen. Alleine das Finale ...:sad:

Gut war in dem Fall auf Popcorn-Kino bezogen. Man sieht eben viel schöne special effects auf der großen Leinwand. Was den zweiten Teil und sein Finale angeht, bin ich voll bei dir.
 
Zurück
Oben