[Shooter] Call Of Duty (alle Spiele)

Call of Duty: Advanced Warfare


Call_of_Duty_Advanced_Warfare_cover.jpg


Irgendetwas hatte mich dazu bewegt, ein COD vorzubestellen, ich war beinahe von mir selbst überrascht. Doch irgendwie hatten mich die Trailer überzeugt: Es sah dynamisch und (noch) schneller aus, die Story hörte sich super an und Kevin Spacey hinterließ als Aushängeschild von Advanced Warfare einen hervorragenden Eindruck! Es sah ganz danach aus, als hätten die Entwickler es endlich begriffen und hätten angefangen, die öden Schlauchlevel durch ein offenes Leveldesign zu ersetzen. Auch das Gameplay ließ mich hoffen: Die Möglichkeit, verschiedene Ebenen mit Hilfe eines Powerjumps zu erreichen und die futuristischen Waffen überzeugten mich endgültig.

[youtube]sFu5qXMuaJU[/youtube]

Ich bestellte mir also Crysis: Advanced Titanfall vor und bekam es dann auch gestern (3. November). Ich spiele auf der Xbox One, falls das jemanden interessiert.

Zwar freute ich mich auf das Spiel, doch blieben immer noch leise Zweifel im Hintergrund: Wird das Spiel wirklich so gut oder hatten mich die Trailer geblendet? Auf Videospielmagazine konnte ich mich leider nicht verlassen, schließlich werfen die wie immer bereits vor Release mit Topbewertungen um sich und spätestens seit der 8.8 Bewertung von IGN für Ghosts hatte ich vollständig das Vertrauen in die geldgeilen "Spieleexperten" verloren.

"Macht ändert alles" - So lautet zumindest der Werbespruch von Advanced Warfare. Sledgehammer Games hatte die Macht, das eingestaubte COD zurück ans Rampenlicht zu bringen und zu altem Ruhm zu verhelfen. Doch wie weit reicht die Macht und vor allem der Mut? Gelingt die notwendige Revolution oder ist es doch nur ein neuer Farbanstrich?

Dann war das Spiel endlich da und ich durfte die CD einlegen. Kurz die Einstellungen angepasst und mit folgender Frage im Hintergrund in die Kampagne gestürzt: Kann mich COD wieder vor den Bildschirm fesseln, wie es vor langer Zeit MW2 geschafft hatte?

Was soll ich sagen? Montag Abend hatte ich angefangen zu spielen und kurz nach Mitternacht flimmerten die Credits über die Kiste. Ich hatte tatsächlich ohne Pause durchgespielt. Verständnisprobleme mit und in der Story gab es nicht und wird es wohl auch nicht geben, denn wirre Zeitsprünge und mehrere Charaktere gehören der Vergangenheit an. Stattdessen spielt man in der ganzen Story nur einen Helden (Mitchel). Auch die KI-Kollegen bleiben immer die Selben und so wusste ich durchgehend, wer und wo ich bin - nach 15 Missionen auf 10 Schauplätzen eine ausgesprochen gute Bilanz!

Das Aushängeschild:

Mal ganz ehrlich: Wer hat oder wer konnte sich früher die Namen der anderen Charakter merken? Bis auf Soap, McTavish, Juri und Makarov ist da bei mir nicht viel hängen geblieben. Das ist auch in Advanced Warfare so, bis auf ein Gesicht, das ich immer wieder gerne sehe: Kevin Spacey aka Jonathan Irons.

SpaceyQuote-610.jpg

Hollywood-Star: Kevin Spacey kann überzeugen, wenn der Charakter an sich auch Makel hat.

Er prägt die ganze Story, wie es nie ein anderer Charakter zuvor in einem COD getan hat. Seine Handlungen strotzen vor Größenwahn, sind aber leider vorhersehbar und selten überraschend.

Zwar wirkt der Charakter als Chef einer privaten Militärarmee überzeugend, leider bleiben die Motive aber dabei auf der Strecke und der Charakter bleibt eintönig, was Spacey nur teilweise kompensieren kann. Trotzdem gab es in der Kampagne einige Momente, die sich in meine Netzhaut gebrannt und die ich nicht so schnell vergessen werde. :)

Inszenierung:

Wir sind uns glaube ich alle einig: Inszenierung war noch nie ein Problem von Call of Duty und das ist es auch diesmal nicht. In der knapp fünfstündigen Kampagne rumst und kracht es im Sekundentakt und das auch ordentlich! Hier gibt es nichts, was man irgendwie kritisieren könnte. Ok, es ist alles ziemlich over the top, aber das gehört zu COD ganz einfach dazu!

Grafik:

Die Grafik ist ja nun wirklich nicht das Aushängeschild von Call of Duty, doch bei Advanced Warfare könnte es das in Teilen sogar sein. Allerdings nur in Teilen! Allen voran muss ich hier ein riesiges Lob aussprechen: Die gerenderten Zwischensequenzen haben mich höchst beeindruckt. Das ist technisch auf allerhöchsten Niveau und hier zeigt die Xbox One ganz klar ihre Stärken. Daumen nach oben!

3,w=559,c=0.bild.jpg


944x531.jpg

Grafisch perfekt: Die Zwischensequenzen hinterlassen Eindruck.

Auch in den zahlreichen Spielabschnitten reizt Advanced Warfare die neue Spielekonsole besser aus, ohne das man hier von Spitzengrafik sprechen kann. Allerdings läuft es auch zu jeder Zeit mit 60 FPS und das in 1080p. :)



Gameplay:

Grundsätzlich ist es das selbe Gameplay wie in jedem COD vorher, doch wirken sich die Neuerungen spürbar auf das Gameplay aus.
Allen voran sind da die Exo-Skelette, die dem Spieler eine erheblich gesteigerte Kraft, Agilität und eine Reihe von Spezialfertigkeiten verleiht. Zum einen ist da das eingebaute Jetpack, mit dem ich mich auf Balkone, Fahrzeuge oder andere Objekte katapultiere und somit einen taktischen Vorteil ausspielen kann.

Alternativ überwinde ich größere Distanzen mit weiten Sätzen oder bringe mich aus der unmittelbaren Gefahrenzone explodierender Geschosse. Darüber hinaus erlaubt mir das Paket schnelle Bewegungen zur Seite oder nach vorne ("Dash"), was auch im Flug möglich ist. Außerdem kann ich die Türen von Fahrzeugen abreißen, um sie als zusätzliche Schutzschilde einzusetzen. Das monotone Gameplay gewinnt dadurch zumindest etwas an Frische.

In dem Zusammenhang eröffnen sich auch taktische Möglichkeiten, die an die Exo-Skelette geknüpft sind: Mit dem „Overdrive" verlangsame ich beispielsweise die Zeit für ein paar Sekunden. Ein Granatentyp enthüllt mir von Wänden oder Gegenständen verborgene Gegner, außerdem trage ich ein portables Schild bei mir, jage mir ein Stim-Pack (Gesundheit) direkt in die Blutbahn, kontrolliere ferngelenkte Drohnen oder schalte einen Tarnmechanismus ein.

Leider wird das Ganze nicht konsequent umgesetzt. So darf ich nicht selber entscheiden, welche Fähigkeiten ich mit ins Gefecht nehme sondern sie werden mir vor dem Beginn jeder Mission vorgegeben. Das ist schade, hier hätte man dem Spieler deutlich mehr Freiheiten einräumen können.

Nach jeder Mission kriege ich eine Auswertung vorgesetzt: Wieviele Kills oder Kopfschüsse ich gemacht habe, wieviele Granatenkills und so weiter. Erreiche ich eine bestimmte Marke (z.B. 50 Kills), kriege ich Fertigkeitspunkte, die ich in mein Exo-Skelett investieren kann. So nehme ich zum Beispiel für 1 Fertigkeitspunkt mehr Granaten mit und für 2 Fertigkeitspunkte lade ich 50% schneller nach. Ein ganz nettes Feature, das mich durchaus überzeugt hat.

Mehrspieler:

Die ganzen Neuerungen kommen aber erst im Multiplayer richtig zum Tragen: So bewege ich mich noch schneller, die Gefechte erhalten eine neue Vertikalität und die vielen Gadgets und Killstreaks bringen etliche Überraschungen mit sich: So können Spieler etwa gehackt werden, wodurch ihre Elektronik ausfällt, die Mini-Map und das Ziel-HUD verschwinden. Oder man ruft sich einen Mech-Anzug herbei, um wie eine mit Mini-Gun bestückte Kampfmaschine über das Schlachtfeld zu stampfen. Erinnert zwar stark an Titanfall, war aber durchaus spaßig.

Das Freischaltsystem ist ähnlich wie im Singleplayer, neben dem Aufleveln der Waffen gilt es hauptsächlich, seine Exo-Fertigkeiten zu steigern. So laufe ich zum Beispiel schneller und kann mich (länger) tarnen.

Das Design der 13 neuen Karten ist überwiegend gelungen, 18 Spieler können sich hier gegenseitig auf die Birne hauen. Die Grafik ist gut, aber nicht Spitze.

Sledgehammer Games versucht die Partien mit Elementen wie einsetzenden Tsunamis dynamischer zu gestalten, was zwar ganz gut funktioniert, aber auch nicht weltbewegend ist.

Fazit:

Wonka schrieb:
Kann mich COD wieder vor den Bildschirm fesseln, wie es vor langer Zeit MW2 geschafft hatte?
Und ob! Während die Kampagne hauptsächlich von Kavin Spacey und den Exo-Skeletten getragen wird, entfaltet sich die ganze Kraft der Neuerungen erst im Multiplayer. Nachdem man sich mit diesen eingespielt hat, ist es schwer, den Kontroller wieder aus der Hand zu legen. Und ich kann behaupten, ich habe wohl heute den ganzen Tag durchgespielt. :D

Sledgehammer Games hatte die Macht, etwas zu verändern: Advanced Warfare ist zwar keine Revolution der bekannten CoD-Formel, doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung allemal.

Wertung: 8.5 / 10
 
Hab das Spiel auch für die One, bin mir aber nicht sicher wie ich dieses Bewerten soll.
Die Grafik ist echt Schick, hier und da gehts schöner, aber alles in allem sehr stimmig!

Die Story.... ok. Man hat einige Sequenzen wo man ein Fahrzeug steuern muss und ich finde die Fahrzeug steuerung ziemlich Banane, hab jede Ecke mitgenommen^^
Meine Lieblingsmission ist die Schleichmission wo man von jemandem das Haus Infiltrieren muss.
Die Zwischensequenzen waren seeehr schön!

An Multiplayer Gefechten habe ich glaube ich so ca 15 Stück gespielt.
(Ich habe seit CoD4 kein Call of Duty mehr aktiv gespielt, seit über einem Jahr sehr aktiv Battlefield am PC)
Exo hin oder her, die dinger Nerven! Es ist zwar geil das man schön rumhüpfen kann, aber das Gameplay ist mir viel zu Vertikal.
Die Gegner kommen einfach aus irgendeiner Richtung angehüpft und bolzen dich um.
Es Kann gut sein das meine Konsolen-Fähigkeiten nach einer 4 Jährigen Konsolen Pause nachgelassen haben, aber im MP hatte ich selten Spaß bei COD:AW.

6/10
 
Meine Laune ist auf dem Höhepunkt, vielleicht kommt Modern Warfare 4 diesen November. :)

http://www.pcgameshardware.de/Call-.../News/2016-Release-Veroeffentlichung-1186008/

Ich dachte du magst Modern Warfare nicht?

Finde die Ankündigung jedenfalls vielversprechend, die ersten drei MW fand ich alle recht gut. Dennoch würde ich mir, wie viele andere CoD - Spieler auch, mal wieder ein Call of Duty wünschen, welches back to the roots geht und einen WK II - Shooter darstellt. Aber wie es scheint werden wir darauf vergeblich warten, das Futuristik - Setting scheint den Machern noch nicht über zu sein. Was soll´s, wenn gute Spiele bei rumkommen... und gerade Black Ops III aus dem letzten Jahr ist in meinen Augen wirklich sehr gut.
 
Also, mich haben sie mit der Zeitreise in die Vergangenheit abgeholt.
So sehr, dass ich überlege, mir doch Infinite Warfare zu einem günstigen Preis zu holen ...
 
Mich überhaupt nicht. Ich bin wohl eine der wenigen Personen, die sich einen vierten MW-Teil gewünscht haben und keinen neuerlichen Aufguss des Zweiten Weltkrieges. Und wenn es nun schon unbedingt dieses Szenario sein musste, so hätte man sich doch wenigstens etwas aussuchen können, dass weniger ausgelutscht ist, als die Kampagne der Alliierten in Frankreich; sogar die Landung der Briten und Amerikaner in Italien hätte mir besser gefallen.
 
Geht mir genauso. WWII reizt mich bei Shootern einfach nicht mehr.

Ich würde gerne mal ein Spiel spielen das im Koreakrieg spielt. Warum da noch keiner drauf kam ist mir rätselhaft. Da gibts so viele Szenarien die sich gut für ein Spiel umsetzen lassen würden. Der Rückzug aus Seoul bis nach Pusan und das halten der Stellungen bis die Marines in Incheon landen. Die Landung der U.S. Marines in Incheon. Die Rückeroberung von Seoul. Die Schlachten am Changjin-Stausee, Heartbreak Ridge, Pork Chop Hill und Pakchon. Nur um mal ein paar zu nennen. Da könnte man dann auch noch gut eine MASH-Einheit reinbringen, was man auch werbewirksam nutzen könnte.

Ein FPS in Vietnam gabs auch schon sehr lange nicht mehr. Da könnte auch endlich mal was kommen. Da könnte man auch so vieles machen. Seak and Destroy-Missionen. Missionen als Tunnelrat. Verteidigung von Militärinstallationen gegen die Viet Cong. Die Schlacht von Hue, mit der Eroberung des Kaiserpalastes. Die Verteidigung von Khe Sanh. Patrouillen mit einem Boot auf dem Mekong. Selbst das Massaker von My Lai könnte man als Mission umsetzen, die zum Nachdenken anregt. Das letzte Spiel das in diese Richtung gegangen ist war Spec Ops: The Line. Der letzte gute Vietnam-Shooter (Vietcong 2) ist auch schon 12 Jahre alt aber die beiden Teile haben immerhin so gut wie alles geboten, was man sich von einem Vietnam-Shooter wünscht. Sehr schade das da überhaupt nichts in diese Richtung kommt. Das einzige was demnächst kommt ist Rising Storm 2 aber das ist ein reiner Multiplayer-Shooter ohne Kampagne. Macht auch Spaß, ersetzt aber nunmal keine gute Singleplayer-Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den zweiten Weltkrieg also im Spiel aber ich brauche nicht schon wieder die Normandie und amerikanische Perspektive, die kenn ich zur Genüge. Ich brauche ja nicht mal den richtigen zweiten Weltkrieg. Ich finde Alternativszenarios viel interessanter, wie Wolfenstein oder Iron Harvest (eher zwischen 1. und 2. WK). Von demher, ich finde das back to the roots an und für sich gut und richtig und ich stimme auch zu, dass man ruhig mal Korea thematisieren könnte, denn das was man so zeigt kenne ich und interessiert mich nicht sonderlich. Darüber hinaus finde ich es irgendwie lächerlich, dass man im Multiplayer Frauen hat. In einem Alternativszenario ja kein Ding aber schon bei Battlefield "1" ist es bescheuert, dass 50% aller Soldaten schwarz sind, man dafür aber nicht mal Frankreich als DIE Partei neben Deutschland drin hatte und das sage ich als jemand der sonst eigentlich nicht genug von Diversität kriegen kann aber diese Achtlosigkeit, gleichzeitig aber Pseudo-Akkuratesse finde ich abtörnend.
 
In einem Alternativszenario ja kein Ding aber schon bei Battlefield "1" ist es bescheuert, dass 50% aller Soldaten schwarz sind, man dafür aber nicht mal Frankreich als DIE Partei neben Deutschland drin hatte und das sage ich als jemand der sonst eigentlich nicht genug von Diversität kriegen kann aber diese Achtlosigkeit, gleichzeitig aber Pseudo-Akkuratesse finde ich abtörnend.

Frankreich (und auch Russland) waren sicher von Anfang an geplant und hätten auch zu Beginm schon drin sein können, aber dann hatte man ja keinen Content für überteuerte DLCs gehabt. :braue
 
Also ich persönlich hätte mich eher über das Pazifik-Krieg Szenario gefreut, oder aber die Ostfront mit Stalingrad (aus Sicht der Sowjets und / oder der der Deutschen), oder aber der Afrika Feldzug.

Selbst das WWIII Szenario find ich persönlich noch nicht zu abgelutscht, wenn man es zB in die 80er Jahre verfrachten würde. Aber gut, vielleicht dann im nächsten CoD- oder Battlefield Teil.
 
Also ich persönlich hätte mich eher über das Pazifik-Krieg Szenario gefreut, oder aber die Ostfront mit Stalingrad (aus Sicht der Sowjets und / oder der der Deutschen), oder aber der Afrika Feldzug.

Der Pazifik-Krieg wäre wesentlich interessanter, weils das noch nicht ganz so oft gab.

Selbst das WWIII Szenario find ich persönlich noch nicht zu abgelutscht, wenn man es zB in die 80er Jahre verfrachten würde. Aber gut, vielleicht dann im nächsten CoD- oder Battlefield Teil.

Irgendwie schon merkwürdig das trotz der 80er Retro-Welle scheinbar noch kein Entwickler auf die Idee kam. Vorallem wenn man bedenkt wie gut Far Cry 3: Blood Dragon ankam.
 
Der nächste Teil der Call of Duty-Reihe steht in den Startlöchern. Der Teaser holt mich definitiv ab und mir gefällt das erste Spiel der Black Ops-Reihe bis heute immer noch ziemlich gut. Als TV-Serie würde ich mir das ja sofort ansehen. :braue

 
Der nächste Teil der Call of Duty-Reihe steht in den Startlöchern. Der Teaser holt mich definitiv ab und mir gefällt das erste Spiel der Black Ops-Reihe bis heute immer noch ziemlich gut. Als TV-Serie würde ich mir das ja sofort ansehen. :braue


Seit gestern ist die Alpha-Version des Multiplayers auf der Playstation 4 spielbar, ich glaube noch bis morgen. Habe da mal reingeschaut und ein paar Runden gespielt. Man merkt natürlich, dass das Spiel noch nicht ganz fertig ist, aber es hat schon Spaß gemacht. Ich war länger nicht mehr wirklich in einem CoD-Multiplayer unterwegs, aber dafür war meine Kill-Rate gar nicht so schlecht ^^ Ja, am Ende ist es halt das neue CoD wie man es eben so kennt, als dieses wird das Spiel aber sicher nicht schlecht.
 
Wer auf der Xbox spielt, kann die Kampagne von Black Ops Cold War umsonst spielen. Quasi.

Es gibt aktuell eine Gratiswoche für den Multiplayer.
Wenn man sich das herunterlädt, einmal startet und dann mit der Konsole offline geht, kann man ohne Probleme die Kampagne spielen.
 
Hallo Freunde,

Habe mir vorgenommen bzw eigentlich sogar geschworen mir nie mehr ein CALL OF DUTY Spiel zu kaufen

Jetzt aber spüre ich Lust und Laune es doch morgen zu holen.

Was sagt ihr dazu? Will dann jemand online mit mir spielen?

PRO und CONTRA
 
Hallo Freunde,

Habe mir vorgenommen bzw eigentlich sogar geschworen mir nie mehr ein CALL OF DUTY Spiel zu kaufen

Jetzt aber spüre ich Lust und Laune es doch morgen zu holen.

Was sagt ihr dazu? Will dann jemand online mit mir spielen?

PRO und CONTRA

Meinst du Call of Duty: Vanguard?

Ich war da in der gleichen Situation wie du. Mir hat der Vorgänger, Black Ops Cold War, sehr gut gefallen, und zwar so, dass ich mir dachte, ich brauche so schnell eigentlich kein neues CoD mehr. Aber dann wurde ich doch schwach ^^ Es hat sich aber gelohnt. Der Multiplayer macht wie gewohnt Laune und ich habe einfach eine schwäche für historische Settings so wie das des Zweiten Weltkriegs. Ich muss zwar sagen, dass sich der Multiplayer irgendwie nicht so wirklich nach WKII anfühlt, was vielleicht auch an den Charakteren liegt, die man da spielt und die nicht wirklich wie Personen wirken, die auf einem Schlachtfeld dieses Kriegs kämpfen würden. Spaß macht der Multiplayer aber allemal.

Und die Kampagne ist richtig gut inszeniert. Ich habe bisher fünf von neun Missionen und bin enorm angetan. Du spielst in Schlüsselmomenten des Zweiten Weltkriegs wie dem Angriff der Deutschen auf Stalingrad oder der Schlacht um Midway und alles wirkt sehr authentisch und atmosphärisch inszeniert. In Sachen Grafik ist das Spiel auch tatsächlich ein kleines Highlight, zumindest auf der PlayStation 5.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Wofür würdest du es dir holen? Es gibt ja Crossplay, also wenn du es nicht unbedingt für eine Last Gen-Konsole kaufst, könnten wir dann gerne auch mal zusammen die Map rasieren ^^
 
Zurück
Oben