Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Da gab es ja auch so unglaublich starke Vorbilder aus der realpolitik der damaligen Zeit und sogar 1:1 Zitate von George W. Bush. Also mehr realitätsnah als die ST auch nur ansatzweise wahr.
Mich hat die First Order tatsächlich etwas an die Taliban erinnert und die Neue Republik an die von den Besatzungsmächten nach dem Afghanistan installierte Regierung.
Aber stimmt schon, in der PT waren die Vergleiche und "Vorbilder" naheliegender.
 
Da die aktuelle laufende Diskussion über die Problematik rund um die ST in einen anderen Thread verschoben wurde gehe ich hier nur noch auf die anderen, zuletzt angesprochenen Punkte ein:

Da entsteht zwangsläufig eine Gesellschafts- und Politikform die unserer zumindest Nahe kommt.^^
Und das ist in der PT nicht der Fall?
Wo habe ich das behauptet? Die PT hat definitiv ein solides Worldbuilding.

Eine Trilogie funktioniert als ganzes - deshalb existiert sie überhaupt nicht, weil sie sich spätestens mit EP9 selbst obsolet macht.
Da gebe ich dir Recht. Da der Thread hat aber als Thema das Ranking über die einzelnen Filme. Aufgrund dessen habe ich die Filme lediglich insofern bewertet (Post #278), wie sie auf mich als eigenständige Werke wirken.
 
Fünf Jahre, Zeit für ein Update! Es hat sich ja releasetechnisch einiges getan in der Zeit.

Da ich nichts von Punktewertungen halte und solche auch nicht vergebe, ist mein Episodenranking wie immer nur als Momentaufnahme zu verstehen. Es gibt natürlich relativ klare Tendenzen dazu, was nach vorne und was nach hinten gehört, aber in manchen Details sind gewisse nuancierte Schwankungsbreiten enthalten, die gern mal Raum für kurzfristige Veränderungen lassen. Bei diesen engeren Plätzen will ich nicht uneingeschränkt sagen, dass ein Film besser wäre als der andere; ausschlaggebend für die Platzierung war dann zu diesem Zeitpunkt nur das augenblickliche Verlangen, welchen Film ich jetzt im Moment gerade lieber anschauen würde als den anderen, und der wird dann dementsprechend auch höher platziert.
Im Gegensatz zu meinem Post von Oktober '17 habe ich Freemaker Adventures diesmal ausgelassen, weil es eine Serie und kein Film ist.

1. Krieg der Sterne
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
4. Solo
5. Der Aufstieg Skywalkers
6. Rogue One
7. Das Erwachen der Macht
8. Die Dunkle Bedrohung
9. Die letzten Jedi
10. Die Rache der Sith-Lords
11. Angrief der Klonkrieger

Irgendwie... wird's Zeit für einen neuen Kinofilm... :whistling:
 
10. Die Rache der Sith-Lords
mace-windu-are-you-sure.gif
 
Bei mir dürfte das aktuelle Ranking ungefähr so aussehen:

1) THE EMPIRE STRIKES BACK
2) ROGUE ONE
3) REVENGE OF THE SITH

4) RETURN OF THE JEDI
5) A NEW HOPE
6) THE PHANTOM MENACE

7) ATTACK OF THE CLONES
8) SOLO
9) THE LAST JEDI

10) THE FORCE AWAKENS

11) THE RISE OF SKYWALKER

Anhand meiner Top 3 könnte man argumentieren, dass ich offen für alle drei Kreationsphasen bin, da ein OT ein PT und ein Disney Film darunter sind. Allerdings lässt sich gleichzeitig auch wieder sagen, dass ich mit der ST leider nicht allzu viel anfangen konnte. Die Top 3 sind für mich (fast) perfekte Filme. ROTS wäre noch über ROGUE ONE, wären sämtliche Deleted Scenes rund um Padmé, Mon Mothma und Bail Organa im Schnitt geblieben. Dass Padmé in der Kinofassung quasi nicht vorkommt, ist ein großes Minus für mich. Der zweite Block um ANH, ROTJ und TPM hat bei mir einen emotionalen Bonus und würden bei einer wirklich fairen und objektiven Bewertung vermutlich anders ausfallen. Den Filmen in Block drei (AOTC, SOLO und TLJ) kann ich insgesamt mehr abgewinnen als kritisieren, aber es gibt Passagen oder Szenen, die ich oft einfach überspringe. TFA ist nochmal was anderes, denn hier liebe ich den ersten Akt auf Jakku wirklich, aber ab dem Moment wo Han und Chewie den Falcon betreten, kann der Film höchstens noch mit Nostalgie punkten und das ist echt zu wenig und TROS kann ich mir guten Gewissens nicht mehr ansehen. So vieles in diesem Film widerspricht meinem persönlichen Canon, widerspricht den vorherigen Filmen und funktioniert (für mich) einfach nicht, sodass ich ihn höchstens noch als teuren mittelmäßigen Fanfilm akzeptieren könnte.
 
So, ich habe mir mal wieder alle angeschaut. An der Platzierung 1-3 hat sich nichts geändert. Nach wie vor ist E4 mein klarer Favorit, auch wenn mir die oft erwähnten Qualitäten von E5 bekannt sind und ich sie auch wahrnehme.

Solo und Rogue One habe ich nicht in der Liste; die betrachte ich etwas anders. Sie sind „außerhalb der Reihe“. Dennoch sind es gute Filme. Unterm Strich besser als die PT und ST, jedenfalls was das Gesamtbild betrifft.

Auch wenn E2 und E3 starke Momente haben und bekanntermaßen als besser gelten, ist für mich E1 der beste Teil der PT.
  1. Episode 4
  2. Episode 6
  3. Episode 5
  4. Episode 7
  5. Episode 1
  6. Episode 9
  7. Episode 8
  8. Episode 2
  9. Episode 3
 
Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe TLJ nun doch schlechter bewertet. Besser als TFA ist an diesem Film bloß, dass Rian Johnson keine Lust hatte mit JJAs Mystery Boxes zu spielen. Des Weiteren habe ich RO nun doch schlechter als ANH gewertet, weil der Film halt nur mit/durch ANH funktioniert.
  • ESB
  • ANH
  • RO
  • ROTJ
  • TPM
  • Solo
  • TLJ
  • TFA
  • ROTS
  • TROS
  • AOTC
Grüße,
Aiden
 
IV
VI
V

Gesonderte Erwähnung verdient vll. Clone Wars, mMn ein kleines Meisterwerk, wiewohl leider nicht mehr Canon (was mir natürlich herzlich wurscht is). Der Rest immer noch mehr oder weniger irrelevant. (Anmerkung: TROS mangels Interesse bis heute nicht geschaut.)
 
Eigentlich hätte ich gedacht, ich hätte hier schon mal ein Ranking abgegeben. Vielleicht bin ich nur zu doof zum finden.
Auf jeden Fall hat sich ein wenig was bei mir getan:

1. Eine neue Hoffnung / Das Imperium schlägt zurück
Die ersten beiden Filme teilen sich nun bei mir den ersten Platz. Herrschte hier jahrelang Episode 5 noch auf dem Thron, so habe ich Episode 4 doch nach und nach immer mehr in mein Herz geschlossen. Für mich sind es die perfekten Star Wars-Filme, wo eigentlich so gut wie alles passt.

----------------------------------------------------------

2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Ein runder Abschluss der Trilogie, jedoch auch der Film mit meinen meisten Kritikpunkten, welche ich früher als Kind/Jugendlicher gar nicht als Kritik erkannt bzw. gesehen habe. Dass Leia Lukes Schwester ist, finde ich mittlerweile aber doch leider etwas deplatziert. Der ganze Akt um Hans Befreiung aus den Klauen Jabbas nimmt leider auch sehr viel Screentime in Anspruch, welche man sicherlich besser hätte verwenden können, auf der anderen Seite LIEBE ich designtechnisch alles rund um Jabba, seinen düsteren Palast und den Kampf an der Sarlacc-Grube.

----------------------------------------------------------

3. Die Dunkle Bedrohung
Da bin ich selber baff. Denn Episode 1 liegt bei mir hauchdünn hinter Episode 6. Richtig, Jar Jar und Anakin sind bisweilen sehr nervig. Aber Optik, Pacing, Inszenierung, Worldbuilding, und analoges Filmmaterial verzaubern mich immer wieder. Es ist krass, wie gut die Effekte stellenweise noch aussehen im Gegensatz zu den Folgefilmen. Man merkt dem Film im guten Sinne definitiv die lange Produktionszeit an, die sich George Lucas aber bewusst genommen hat.

----------------------------------------------------------

4. Die Rache der Sith
Jetzt werden die Abstände langsam größer. Der Film ist ganz okay. Das Pacing ist angenehm flüssig, leider wird es in dem Punkt aber negativ, als dass dieser Film der Brückenschlag zur OT versucht zu sein. Gegen Ende wirkt alles ziemlich hastig erzählt, und Anakins Fall zur dunklen Seite der Macht bzw. die Enttäuschung Kenobis über den Verlust eines vermeintlichen Freundes ("Bruder") nehme ich hier nicht richtig wahr.

----------------------------------------------------------

5. Angriff der Klonkrieger
Sehr langatmig, und die kitschigen Liebeszenen mit einem spätpubertierenden Anakin und einer hohlen Padme nerven mich. Da haben andere Filme in der gleichen Laufzeit schon glaubwürdigere Beziehungen dargestellt. Dooku ist mitunter einer der interessantesten neuen Figuren, und es ist schade, dass er so wenig Screentime bekommt - und in Episode 3 schon direkt wieder gegen Grievous ausgetauscht wird.

----------------------------------------------------------

6. Das Erwachen der Macht + Die letzten Jedi + Aufstieg Skywalkers

Die Sequel-Trilogie landet zusammen tief unten im Auffangbecken der Schande. Hier funktioniert für mich einfach gar nichts, und nichts davon fühlt sich nach Star Wars an. Absolut unverständlich, wie man mit soviel möglichem Potential und verfügbaren finanziellen Mitteln ein Franchise so dermaßen gegen die Wand fahren kann. Episode 7 ein träger Abklatsch der alten Trilogie, Episode 8 versucht mit wirren Ideen ein Alleinstellungsmerkmal darzustellen, und Episode 9 trotzt nur so vor Unlogik. An diesem Punkt des Rankings habe ich eigentlich auch gar keine Lust mehr, mich noch detaillierter zu diesen drei Filmen zu äußern.
 
Zurück
Oben