Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Hm, komisches Umfrageergebnis und das nicht im Sinne von hahaha komisch. RO ist auch krass abgeschlagen.

Meine Liste ist das auch nicht. Gerade "The Last Jedi" als Nummer 1 würde ich einen Monat früher noch als verspäteten Aprilscherz werten... Aber mal etwas zum Fettgedruckten: Diese Begeisterung für RO finde ich in der ausgeprägten Form eigentlich tatsächlich nur hier. Sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch bei anderen Foren, in denen ich immer mal wieder rumtingel (bzw. in einem Fall früher mal rumgteingelt habe), sieht das schon anders aus. Die von Raven Montclair herbeigesprochene Blase funktioniert halt in beide Richtungen ;)
 
Hm, komisches Umfrageergebnis und das nicht im Sinne von hahaha komisch. RO ist auch krass abgeschlagen.
Bei näherer Betrachtung finde ich es gar nicht so krass. Denn es wird ja nicht nach einer Rangfolge gefragt, sondern nur danach, welchen Film man von allen am liebsten mag. (Ich selbst mag RO sehr und er war für mich in den letzten Jahren quasi das SW-Ereignis (also das, was eigentlich die Episoden sein sollten) aber mein Lieblingsfilm ist er trotzdem nicht.) Also finden 7% der Teilnehmer, dass kein SW-Film besser ist als RO. So gesehen ist es vielleicht sogar schon eine positive Überraschung, dass RO überhaupt der OT so nahe kommt.
 
Hier im Forum weiß man zumindest von der Existenz der anderen Blase und versucht nicht, deren Existenz zu leugnen.

Und Versuche, Mitglieder der anderen Blase durch Argumente zum Wechsel zu bewegen sind ja auch durchaus legitim. Aber man muss auch akzeptieren können, dass nicht jeder die Welt durch die gleiche Brille sieht.

Zu RO: sowohl hier als auch bei SWU wurde der Film ziemlich abgefeiert, so mein Eindruck.

@Sir Ben Kenobi II

Du bist mit Deinem Kommentar dazwischengegrätscht, der aber ebenfalls sehr zutreffend ist. Und da kommt wohl auch die Anzahl der Erst-SW-Konsumenten zum Trahen, die die OT schon old fashioned finden.
 
Bei mir ordnet sich SOLO zwischen TPM und AOTC ein:

1. TESB
2. ROTS
3. Rogue One
4. ROTJ
5. ANH
6. TPM
7. SOLO
8. AOTC
9. TLJ
10. Der TCW-Film
11. TFA
 
Immer nicht so einfach, da es einfach Momentaufnahmen sind bei mir.
Aktuell bin ich einfach so heiß drauf, was uns die ST sagen will am Ende und was zwischen 6 und 7 passiert ist, dass TFA damit einfach auf Platz 1 ist für mich, trotz TLJ Dämpfer.
Daher gefallen mir die Ausflüge nach hinten (Spin Offs) nicht so wie sie es sonst vllt tun würden und ich warte sehnlichst auf ein Spin off zwischen 6 und 7.

So kann es schon möglich sein, dass sobald die ST durch ist und ich eine Serie oder Film zwischen 6 und 7 bekomme, dies den Filmen zwar gut tun wird und sie aufwerten wird, aber mein Interesse sich verschoben hat und ich auch Filme, die ich aktuell als unnötige rauszögern empfinde, besser bewerte und auch anders genießen kann.

Ranking:

1. TFA
2. ESB
3. ROTJ
4. SOLO
5. ANH
6. TLJ
7. RO
8. ROTS
9. TPM
10. AotC
 
01. Episode IV - Eine neue Hoffnung (9,5)
02. Episode V - Das Imperium schlägt zurück (9,5)
03. Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (8,5)
04. Episode VII - Das Erwachen der Macht (8,5)
05. Episode III - Die Rache der Sith (8,0)
06. Solo - A Star Wars Story (8,0)*
07. Rogue One - A Star Wars Story (7,5)
08. Episode VIII - Die letzten Jedi (7,5)
09. Episode I - Die dunkle Bedrohung (7,0)
10. Episode II - Angriff der Klonkrieger (7,0)

* Im Abstimmungs-Thread habe ich zwar aus einer Laune eine 9,0 vergeben, aber direkt hinter die OT will ich ihn dann doch nicht stellen bei so einem Ranking. Ich finde es darüberhinaus auch ohnehin nicht überaus sinnig, alles gemeinsam zu ranken. Denn die Spinoffs schlagen einen Episoden-Film halt nur seeehr schwer, aber das wollen sie ja auch nicht.
 
Nachdem ich jetzt Solo gesehen habe, sieht meine Liste folgendermaßen aus:

1. Episode VI - Return of the Jedi
2. Episode I - The Phantom Menace
3. Episode V - The Empire Strikes Back
4. Clone Wars
5. Episode IV - A New Hope
6. An Ewok Adventure II - Battle for Endor
7. An Ewok Adventure I - Caravan of Courage
8. Episode II - Attack of the Clones
9. Episode III - Revenge of the Sith
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ranking ist echt schwer, vor allem weil sich alt mit neu so schwer vergleichen lässt. Und dann kommt noch dazu das mir manche Filme vom Inhalt besser gefallen als andere aber aus filmischer Sicht ist es dann genau umgekehrt. Zum Beispiel TLJ ist aus rein filmischer Sicht ein super Film aber vom Inhalt bin ich weniger begeistert. Und in Episode 4 bis 6 schwingt auch noch so viel Nostalgie mit, da kommen andere Filme halt schwer dagegen an. Aber ich probier mal ein neues Ranking.

1. The empire strikes back (da gefällt mir einfach alles irgendwie)
2. Return of the Jedi (da haben es mir vor allem die Jabbas Palace Szenen angetan und halt die Ewoks)
3. Solo (genau so einen SW-Film wollte ich schon immer sehen, bitte mehr aus dieser Richtung)
4. Rogue One
5. A new Hope
6. The Force Awakens
7. The Last Jedi
8. The Phantom Manace
9. Revenge of the Sith
10. Attack of the Clones
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vom ersten Gefühl her würde meine Reihung mit TLJ wohl wie folgt aussehen:

  1. ESB
  2. RO
  3. ANH
  4. TLJ
  5. ROTJ
  6. TPM
  7. TFA
  8. ROTS
  9. AOTC
Grüße,
Aiden

Nach Solo sieht meine Reihenfolge so aus:

  • ESB
  • RO
  • ANH
  • TLJ
  • ROTJ
  • TPM
  • Solo
  • TFA
  • ROTS
  • AOTC
Der Abstand zu ROTJ und TPM ist aber kleiner als man es in dieser vereinfachen Darstellung denken mag. :)

Grüße,
Aiden
 
1. The Empire Strikes Back - Wird wohl nie vom 1. Platz verdrängt werden, da stimmt einfach so gut wie alles
2. A New Hope - Hat das Universum gestartet und geprägt und funktioniert heute genau wie damals grandios
3. Return of the Jedi - Ohne Luke und den Imperator würde der Film wohl verlieren aber so hat er immer noch vieles schönes eingebracht, Jabbas Palast und eines der größten und besten Finale der Filmgeschichte
4. Solo - Ein rundum gelungener Film, nicht ohne Schwächen aber ein tolles Abenteuer, von dem ich mir genau wie Chrisael noch viel mehr wünsche
5. The Phantom Manace - Mittlerweile trotz Jar Jar hält er sich doch recht wacker und steht ungefähr für mich auf selber Stufe wie RO.
Rogue One - Hat nicht soviel zum Universum zugefügt wie TPM und hatte in alle Richtungen Charakterschwächen, dafür aber ein tolles Erlebnis mit traurigem und zugleich hoffnugnsvollem Ende und einer Schlacht die sich sehen lassen kann. Außerdem: Die Allianz als zerstrittene, größere Organisation mit vielen Schattierungen - klasse!

Hier sollte eigentlich erst mal eine größere Pause erfolgen bis sich die Liste fortsetzt. Da ich gerade sehe, dass Minza die Ewok Movies erwähnt hat, pack ich dir mal hier rein. Waren jetzt nicht super geil aber passen sehr gut als Puffer. In meinen Augen, harmloser, unterhaltsamer Spaß, bei dem ich nie nachvollziehen werde, wieso man ihn entkanonisert hat.

6. The Force Awakens - Soft-Reboot das irgendwo Spaß macht aber unter heftiger Konzeptlosigkeit leidet.
Revenge of the Sith - Trilogieabschluß im Zeitraffer mit einer stümperischen Faust-Story, ich werde Lucas nie verzeihen, dass er Aayla Secura umgelegt hat
Attack of the Clones - Einzig sehenswerter Teil Obi-Wans Detektiv-Story.
The Last Jedi - Teilt sich im Grunde denselben Platz mit dem Rest, absolut lausige Story ohne rechten Sinn und Verstand, gerettet durch ein paar Effekte und Designs und Mark Hamill
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Star Wars (ANH)
3. Rogue One
4. The Force Awakens
5. Rückkehr der Jedi-Ritter
6. Solo
7. The Last Jedi
8. AOTC
9. TPM
10. ROTS
 
Meine aktuelle Liste sähe wie folgt aus:

1. Episode V - The Empire Strikes Back
2. Rogue One - A Star Wars Story
3. Episode III - Revenge of the Sith
4. Episode VI - Return of the Jedi
5. Episode VIII - The Last Jedi
6. Episode VII - The Force Awakens
7. Episode IV - A New Hope
8. Episode II - Attack of the Clones
9. Episode I - The Phantom Menace


Ich bin mal gespannt wo Solo sich hier einfügen wird. Überhaupt ändert sich die Rangfolge bei mir hin und wieder mal, hält sich aber meistens in einer ähnlichen Konstellation auf.
Als Star Wars Nerd gefällt mir an jedem Film etwas und wirklich "schlecht" finde ich trotz einiger Schwächen eigentlich keinen (entgegen der Prequel-Hasser und dergleichen). ;)

Diesen Thread hatte ich schon ganz vergessen! :D
Meine Meinung bezüglich dieser Rangordnung ändert sich hin und wieder, aber getan hat sich in erster Linie seitdem nichts und Solo würde sich vorerst wie folgt einfügen:

1. Episode V - The Empire Strikes Back
2. Rogue One - A Star Wars Story
3. Episode III - Revenge of the Sith
4. Episode VI - Return of the Jedi
5. Episode VIII - The Last Jedi
6. Episode VII - The Force Awakens
7. Solo - A Star Wars Story
8. Episode IV - A New Hope
9. Episode II - Attack of the Clones
10. Episode I - The Phantom Menace
 
Mein aktuelles Ranking:
  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  3. Krieg der Sterne (a.k.a. Eine neue Hoffnung)
  4. Die dunkle Bedrohung
  5. Rogue One: A Star Wars Story
  6. Ewoks - Kampf um Endor
  7. Ewoks - Die Karawane der Tapferen
  8. Angriff der Klonkrieger
  9. Die Rache der Sith
  10. Solo: A Star Wars Story
 
Zurück
Oben