Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Star Wars Episoden Ranking

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von G.Bruno, 10. Oktober 2017.

?

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!

  1. Episode I Die dunkle Bedrohung

    1,9%
  2. Episode II Angriff der Klonkrieger

    2,9%
  3. Episode III Die Rache der Sith

    14,6%
  4. Episode IV Eine neue Hoffnung

    9,7%
  5. Episode V Das Imperium schlägt zurück

    41,7%
  6. Episode VI Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    15,5%
  7. Episode VII Das Erwachen der Macht

    3,9%
  8. Episode VIII Die letzten Jedi

    9,7%
  1. CRusko

    CRusko Podiumsbesucher

    Meine Reihenfolge:

    1. V
    2. IV
    3. VI
    4. VIII
    5. VII
    6. Rogue One
    7. Solo
    8. III
    9. II
    10. I
    Aber immer, wenn ich anfange die Liste zu schreiben, erscheint mir alles so klar und eindeutig. Und währenddessen wird es schwerer. Welcher Film gefällt mir besser? V oder IV? Beide irgendwie perfekt. Gefällt mir VIII nicht sogar ein bisschen besser als VI? Und bei der PT: Welcher ist besser? II oder I? Beide ihre Stärken und Schwächen.
    Generell will ich aber hier betonen, dass ich grundsätzlich alle Filme mag und schätze. Einen "schlechten" Star Wars Film habe ich persönlich noch nicht gesehen. Ich kann alle genießen und mich ihn ihnen gedanklich verlieren. Das bedeutet, dass ich auch EP I gerne gucke.
     
    Admiral X und Count Flo gefällt das.
  2. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Was mir letztens wieder aufgefallen ist: es spielt für mich auch eine gewaltige Rolle, wie sehr ein SW-Film bei mir „eingezogen ist“. Ich muss die Filme erst über Jahre auf mich wirken lassen. Ich hätte mich auch - falls ich das so gesehen hätte - nie „getraut“, die neuen ST-Filme nach einmaliger Kinosichtung über die OT zu stellen. Ich meine, die OT habe ich schon mit 15 Jahren gefühlt 15 Mal auf VHS geschaut. Da brennt sich einfach etwas ein, wie ich finde. Und das, was man als Kind geliebt hat, das verklärt man gerne mal oder sieht es als unantastbar an. Jedenfalls kommt das auch nicht von ungefähr, dass die PT bei vielen Leuten nach zehn, fünfzehn Jahren besser wegkommt. Die Disney-Filme muss man wohl auch erstmal „trocknen lassen“. Mein Problem ist irgendwie, dass ich die SW-Filme nicht mehr so häufig gucke(n möchte). Früher habe ich die Filme drei Mal im Jahr geschaut, jetzt nur noch alle zwei bis drei Jahre mal und dann oft nicht mal komplett (nur vereinzelte Filme oder gar Szenen). Die SpinOffs von Disney finde ich zum Beispiel super, aber ich habe kein Bedürfnis die zu schauen. Dies bezieht sich aber auf so ziemlich alle Filme. Als ich jünger war, habe ich einen Film auch ein viertes, fünftes, sechstes und siebtes Mal geschaut und sah darin kein Problem. Heute habe ich ein wenig die Angst etwas zu verpassen und versuche lieber viele für mich neue Filme zu sehen. Ich bin der Typ Mensch, der lieber 100 unterschiedliche Filme 1x sieht als 30 unterschiedliche Filme 3x oder 4x. Bin aber mal gespannt, wo ich in fünf Jahren alles einordne von Star Wars. Bis dahin gibt es ja wahrscheinlich schon wieder ganz frisches Neues von Johnson oder Benioff/Weiss und Realserien und und und.

    01. Eine neue Hoffnung (9,5/10)
    02. Das Imperium schlägt zurück (9/10)
    03. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (8,5/10)
    04. Das Erwachen der Macht (8,5/10)
    05. Die Rache der Sith (8/10)
    06. Rogue One (8/10)
    07. Die dunkle Bedrohung (7,5/10)
    08. Solo (7,5/10)
    09. Die letzten Jedi (7/10)
    10. Angriff der Klonkrieger (7/10)

    Ich sehe es ähnlich wie mein obiger PSW-Nutzer. Jedem SW-Film kann ich eine Menge abgewinnen, aber manche sind eben nicht perfekt und manche sind noch weniger perfekt. Die gewohnten Stärken (Effekte, Musik, Feeling usw.) hieven die Filme auf eine Grundbewertung, aber gewisse Punkte ziehen dann hier und da etwas ab. Mit diesem Ranking kann ich mittlerweile am besten leben.
     
  3. CRusko

    CRusko Podiumsbesucher

    Wirklich interessanter Ansatz. Ich bin genau von der anderen "Seite". Ich habe wenig Lust auf neue Filme, sondern gucke mir die Star Wars Filme immer wieder an, wenn ich Zeit habe. Wenn es zu Hause mit oder ohne Besuch darum geht, ob und welchen Film wir gucken wollen, schlage ich quasi immer Star Wars vor. Gestern haben wir dann nochmal Solo geguckt. Das war dann mit Kinobesuch mein insgesamt 4. Mal. Das finde ich für die kürze der Zeit seit Release und in Anbetracht dessen, dass ich weniger Zeit durch Kinder und andere Hobbys habe, beträchtlich. Auch Das Erwachen der Macht, The Last Jedi und Rogue One habe ich schon beträchtliche Male gesehen. Aber genau deshalb möchte ich dir zustimmen. Meine erste Reaktion nach Die letzten Jedi nach dem Kinobesuch waren sehr gemischt. Ich hassliebte den Film danach. Je öfter ich ihn gesehen hatte, desto besser fand ich ihn. Er ist bei mir auch weit oben in der Liste, da er optisch und akustisch für mich der sogar beste Star Wars Film ist.
    Ich gucke nur die Serien nochmal. Clone Wars und Rebels gucke ich eigentlich nur, um "Up to date" zu bleiben und es mal gesehen zu haben. Ich bin unterhalten, aber ich muss das nicht nochmal sehen. Vielleicht mit den Kindern gemeinsam.
     
  4. Sir Boba Fett

    Sir Boba Fett Zivilist

    Wie man am Profilbild sehen kann ist es für mich Eine neue Hoffnung. Ich bin quasi mit den Film von Kind an aufgewachsen, natürlich liebe ich auch das Imperium schlägt zurück oder auch Rückkehr der Jedi Ritter, aber A New Hope wird mein absoluter Favorit bleiben. Bei Dem Film kommt immer und immer wieder pure Nostalgie zum vorschein.
     
    Bollux gefällt das.
  5. Darth Raynor

    Darth Raynor Sith-Lord

    Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die Episode 2 sehr mögen. Der Film hat mir schließlich Count Dooku geschenkt. :D
     
    Bollux und Antiriad gefällt das.
  6. Minza

    Minza Geek Queen

    Gibt mehr, als du denkst...
     
    Antiriad gefällt das.
  7. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ich mag ihn auch, vor allem mach ich das Detektivspiel von Obi. Der Count ist natürlich auch cool, allein weil er von Lee verkörpert wird. Die Droidenfabrik ist eigentlich die einzige Szene, die mir so richtig missfällt, denn sie wird von Mal zu Mal langweiliger.
     
    Bollux und Darth Raynor gefällt das.
  8. Darth Raynor

    Darth Raynor Sith-Lord

    Mein Kumpel hofft jedes Mal dass 3PO nun doch verschrottet wird. Das ist beinahe schon pathologisch, dieser Hass auf ihn. :verwirrt:
     
  9. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Ich mag EP2 auch sehr gerne. Lange Zeit war er sogar mein Lieblingsteil der PT, da mich die vielen verpatzten Höhepunkte in EP3 gestört haben. Mittlerweile ist EP3 in meiner Gunst mehr gestiegen und EP2 auf Platz 2 abgerutscht, gebe ihm aber immer noch ne 8/10. Wirklich grottig finde ich darin nur die Lovestory Dialoge ("Ich mag den Sand nicht"), die Droidenfabrik ist IMO ok. Die Effekte sind halt insgesamt nicht sonderlich gut gealtert, wie man auf der BR mit einem riesigen HD Fernseher erkennt.
     
  10. Darth Raynor

    Darth Raynor Sith-Lord

    "Ich mag Sand nicht. Er ist kratzig und rau und unangenehm. Er ist einfach überall. Nicht so wie hier. Hier ist alles ganz weich und eben"

    Nicht zu vergessen die ganzen Touristen die dir im Sommer am Strand die guten Plätze wegnehmen und dich als Einheimischen nach dem Weg fragen.
    Das er das nicht erwähnt hat....unverständlich
     
    Admiral X und Raven Montclair gefällt das.
  11. CRusko

    CRusko Podiumsbesucher

    Nach der gestiegen Prequel Nacht von Antenne Alderaan muss ich nochmal an die Rangfolge. EP1 überholt nun EP2.
    Und grundsätzlich fühle ich mich nochmal darin bestätigt, dass mir die ST etwas besser gefällt als die PT.

    1. V
    2. IV
    3. VI
    4. VIII
    5. VII
    6. Rogue One
    7. Solo
    8. III
    9. I
    10. II
     
    Admiral X gefällt das.
  12. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger

    Spontan würde mein Ranking, die Episoden betreffend, so aussehen:

    1. III
    2. IV
    3. VIII
    4. V
    5. VII
    6. VI
    7. I
    8. II

    Allerdings ändert sich das bei mir relativ schnell, nach dem nächsten Re-Watch sieht es vermutlich wieder anders aus ;) Beispielsweise war ROTJ eine ganze Weile meine absolute Lieblingsepisode, beim letzten Marathon fand ich sie dann aber gar nicht mehr so herausragend (trotzdem immer noch toll, das gilt auch für die auf den letzten Plätzen).

    Interessant finde ich gerade selbst, dass ich unbewusst die ersten drei Plätze mit jeweils einem Film aus einer anderen Trilogie belegt habe, sodass sie alle drei in den Spitzenpositionen vertreten sind - das zeigt wohl, dass ich alle drei sehr mag.

    Die Anthology-Filme habe ich mal außen vor gelassen, ich mag beide sehr, insbesondere RO, tue mich aber dennoch schwer, sie in ein Ranking mit den Episoden einzubauen.
     
    CRusko gefällt das.
  13. Don Fortuna

    Don Fortuna Dienstbote

    Mein Ranking ist folgendes:

    01. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (10/10)
    02. Eine Neue Hoffnung (9/10)
    03. Das Imperium Schlägt zurück (8,5/10)
    04. Solo (8/10)
    05. Rouge One (7,9/10)
    06. Das Erwachen der Macht (6,5/10)
    07. Die dunkle Bedrohung (6,4/10)
    08. Die Rache der Sith(6/10)
    09. Die letzten Jedi (5,2/10)
    10. Angriff der Klonkrieger (5,1/10)
     
  14. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Dank dem EP9-Teaser bin ich wieder auf den SW-Geschmack gekommen und hab die Osterfeiertage alle 10 Real-Filme in chronologischer Reihenfolge gesehen. An meinem Ranking ändert sich wieder minimal etwas. So gefiel mir ROTJ diesmal wieder einen Deut mehr und stößt TESB vom Thron (wobei die beiden Filme sowieso bereits mehrmals bei mir die Plätze tauschsten ;)):

    1. Die Rückkehr der der Jedi-Ritter (10/10)
    2. Das Imperium schlägt zurück (10/10)
    3. Das Erwachen der Macht (9/10)
    4. Die Rache der Sith (9/10)
    5. Die letzten Jedi (8/10)
    6. Solo (8/10)
    7. Angriff der Klonkrieger (8/10)
    8. Die dunkle Bedrohung (7/10)
    9. Eine neue Hoffnung (9/10 - dank Erstlingsbonus, sonst 7/10)
    10. Rouge One (6/10)
     
  15. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    Ok, mal ein revidiertes Update. Unter Berücksichtigung aller Filme zum Franchise.

    1. Episode V -TESB
    2. Episode VIII -TLJ
    3. Episode IV - ANH
    4. ROUGE ONE
    5 .Episode VI - ROTJ
    6. Episode I -TPM
    7. Episode VII -TFA
    8. Episode III - ROTS
    9. Episode II - AOTC
    10. BATTLE FOR ENDOR
    11. THE CLONE WARS
    12. CARAVAN OF COURAGE

    Und dann ist da noch der Film, den ich bis jetzt nicht gesehen habe, weil sich irgendwas in mir nach wie vor sträubt, seine Existenz anzuerkennen.
     
  16. Darth Stassen

    Darth Stassen General Kenobi Premium

    Ach komm, so schlimm ist das Holiday Special jetzt auch nicht. :braue
     
  17. Banthapudu

    Banthapudu loyaler Abgesandter

    Ne, ich glaube er meint den Film, wo sich zwei zusammentun, so Schmuggler, einer davon ist ganz haarig, in so ner schnellen Kiste unterwegs und quatscht unverständliches Zeugs, der andere sieht ganz okay aus, sie fliehen vor der Autorität, lassen sich mit kriminellen Geschäftspartnern ein und haben eine hübsche Braut in Schlepptau. Irgendwas mit S...? Mensch, wie heißt der Film denn nochmal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2019
    Darth Stassen gefällt das.
  18. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    ...der Film, in dem der wohl charismatischte und sympathischte Schurke der Galaxis seinen Namen 'vom Amt' verliehen (!!!) kriegt und ein zuvor definitiv toter Charakter nur für einen netten Schluss-Gag doch wieder putzmunter in der Kamera grinst, genau.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.