Tagespolitik allgemein

@Eli Vanto @Jedihammer
Ob wir es wollen oder nicht, aber es wird auf weitere 4 Jahre Trump hinauslaufen - es sprechen alle Zeichen dafür.
Die Demokraten konnten sich viel zu lange nicht auf einen bestimmten Kandidaten einigen und das was jetzt mit Sanders wieder einmal passiert, wundert mich nicht im geringsten. Wie Eli bereits angesprochen hat, ist dann noch das Alter - beinahe 80 beim Amtsantritt (da kannst davon ausgehen, das wer immer da Vicepräsident wäre, sehr nahe an der Möglichkeit steht selbst zeitnah Präsident zu werden).
 
@Nussknacker
Ja, das wäre echt eine Alternative und vor allem auch Kostensparend.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es nun Gelegenheit geben würde einiges zu ändern, positiv gesehen jetzt - man sieht, dass sich die Umwelt ein wenig erholen kann. Das gibt mir schon irgendwo zu denken..
 
Wie zu erwarten war, löst sich die rechtsextreme parteiinterne Gruppierung "Flügel", wie von der Parteiführung gefordert, auf. Ironischerweise könnte das nun eine Einstufung der gesamten AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz beschleunigen, wenn die angeblich bis zu 7000 Angehörigen inkl. Führungsriege nun in der Gesamtpartei aufgehen.

https://www.tagesspiegel.de/politik...bjoern-hoecke-loest-fluegel-auf/25669316.html
 
Wie zu erwarten war, löst sich die rechtsextreme parteiinterne Gruppierung "Flügel", wie von der Parteiführung gefordert, auf. Ironischerweise könnte das nun eine Einstufung der gesamten AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz beschleunigen, wenn die angeblich bis zu 7000 Angehörigen inkl. Führungsriege nun in der Gesamtpartei aufgehen.

https://www.tagesspiegel.de/politik...bjoern-hoecke-loest-fluegel-auf/25669316.html

Jeab, Höcke hat da zu ja auch heute was schönes gesagt:


O-Ton Höcke in der "Sezession":

"Nun geht das, worüber wir längst nachdenken, eben schneller. Unsere Arbeit weist über den Flügel hinaus, Andreas Kalbitz, ich selbst und alle anderen politikfähigen »Flügler« werden ihren politischen Kurs im Sinne der AfD weiterführen. Diejenigen aber, die den »Flügel« mißverstanden haben und ihn verfilzen wollten, werden nicht mithalten können – genausowenig wie diejenigen in der Partei und im Bundesvorstand, die auf Kosten ihrer Parteifreunde allzu gute Kontakte zum Establishment suchen."
 
Wie nett, dass er sich aus der Politik zurückziehen möchte.

Schön wärs.
Aber im Endeffekt sind seine Worte nur eine Kriegserklärung an die, die gegen ihn sind.
Er sagt nichts anderes als: Wenn der Flügel nicht zur Partei wird, wird die Partei eben zum Flügel.
Auch wenn er sich nun "auflöst" seine Macht bleibt ja ungebrochen, ebenso wie sein Einfluss.

Ich nehme an das Höcke nun seine Zurückhaltung ablegt und selbst den Vorsitz ergreifen möchte.
 
Verstehe ich das richtig? Der Flügel wird zwar aufgelöst, aber trotzdem dürfen Höcke und sein Umfeld weitermachen und in der AfD bleiben? Worin genau liegt da bitte der Sinn? Einzig konsequent wäre es doch gewesen, ihn und seine Parteigänger innerhalb des Flügels aus der Partei zu nehmen.
 
Verstehe ich das richtig? Der Flügel wird zwar aufgelöst, aber trotzdem dürfen Höcke und sein Umfeld weitermachen und in der AfD bleiben? Worin genau liegt da bitte der Sinn? Einzig konsequent wäre es doch gewesen, ihn und seine Parteigänger innerhalb des Flügels aus der Partei zu nehmen.

Der Sinn war wohl keine Partei innerhalb der Partei zu schaffen. Ist natürlich totaler Schwachsinn, da der Flügel rund 30 Prozent wenn nicht mehr von der AfD ausmacht.
Aber jetzt kann man sich wieder im kleinen Kämmerchen oder bei Skype treffen ohne das der Verfassungsschutz lauscht.
 
Verstehe ich das richtig? Der Flügel wird zwar aufgelöst, aber trotzdem dürfen Höcke und sein Umfeld weitermachen und in der AfD bleiben? Worin genau liegt da bitte der Sinn? Einzig konsequent wäre es doch gewesen, ihn und seine Parteigänger innerhalb des Flügels aus der Partei zu nehmen.

Es ist doch nichts neues, dass Extremisten ihre Organisation auflösen, sobald eine Beobachtung / ein Verbot drohen, und dann unter neuem Label weitermachen. Der Sinn wird wohl sein, dass man glaubt auf diese Weise den Verfassungsschutz los zu werden.

Ein Ausschluss von Höcke und dem ganzen Flügel wird man wohl nicht in Kauf nehmen, weil der Flügel a) stärker in der Partei ist als man öffentlich zugeben will (Petry hat Lucke durch die Nationalisten aus dem Amt gekommen und Gauland hat mit deren Hilfe genauso Petry abgesägt) und b) würde man mit dem Flügel jede Menge festes Wählerpotenzial verlieren.

Grüße,
Aiden
 
Reine Kosmetik. Der Flügel wurde ja nicht beobachtet, weil diese Organisation dessen Gründer und Mitglieder mit der Zeit "rechtsextrem machte", sondern weil Rechtsextremisten eine Organisation gegründet haben. Diese einzelnen Herrschaften stehen ziemlich sicher auch weiterhin unter Beobachtung; beim Verfassungsschutz arbeiten doch keine Vollidioten.
 
Ich denke das die offizielle Auflösung des "Flügels" nichts daran ändern wird das die MItglieder weiter beobachtet werden. Die Auflösung der Gruppe beinhaltet ja nicht das Denken der Mitglieder.

Was die Möglichkeiten der kommenden Wahlen angeht,ob wir jetzt von Trump oder Söder sprechen(der m.M.n. durchaus Gelüste nach dem Kanzleramt hat), so werden wir wirklich warten müssen wie sich solche Leute als Krisenmanager verhalten und wie das Volk sie sieht.
Da werden wir warten müssen.
Positiv finde ich zumindest das im Moment selbst ideologische Schranken fallen und sogar Staaten wie China und Kuba Ärzte nach Italien schicken um zu helfen.
 
Jeder Versuch innerhalb der AfD, die Auswüchse von Rechtsaußen zu begrenzen, oder diese loszuwerden, führte in letzter Konsequenz dazu, dass die Partei insgesamt weiter nach Rechts rückte. Dieser Logik folgend, dürften Höcke und Co. den Laden mittelfristig übernehmen.

Was die Möglichkeiten der kommenden Wahlen angeht,ob wir jetzt von Trump oder Söder sprechen(der m.M.n. durchaus Gelüste nach dem Kanzleramt hat), so werden wir wirklich warten müssen wie sich solche Leute als Krisenmanager verhalten und wie das Volk sie sieht.

Was die möglichen Kanzlerkandidaten der Union angeht, so dürfte die Corona-Krise die Karten gehörig neu mischen. Zum einen haben Spahn und Laschet ein Amt inne, dass es ihnen erlaubt, sich als Krisenmanager zu profilieren, was Merz nunmal nicht hat. Sollte Söder nach der Krise seinen Hut in den Ring werfen, so düfte er sehr gute Chancen haben, wenn er bei seinem Krisenmanagement nicht noch irgendwas massiv verbockt.
Den Grünen könnte die Situation jetzt eher zum Nachteil gereichen. Ihr Kernthema - Klimawandel und Umweltschutz - tritt gerade wie so ziemlich alle anderen Themen hinter die Corona-Krise zurück, und da profilieren sich jetzt eher andere.

C.
 
Zurück
Oben