Tagespolitik allgemein

Ich habe die offensichtlich gefolterten Attentäter vorhin im Fernsehen gesehen . Wenn sie es sind haben die mit Sicherheit nicht mein Mitleid.
Was ich mich allerdings frage, lassen die sich einfach so kriegen ? Das sind ja meistens Selbstmordkommandos. Die sollten doch wissen was denen in Russland blüht wenn die lebend erwischt werden.
Geständnisse wurden abgeliefert. Allerdings wird man unter Folter wohl alles sagen was man hören will .
Darum zweifele ich etwas ob es echt die Drahtzieher des Anschlags sind .
 
Ich habe die offensichtlich gefolterten Attentäter vorhin im Fernsehen gesehen .
Darum zweifele ich etwas ob es echt die Drahtzieher des Anschlags sind .
Die spezielle Kalaschnikow (Sturmgewehr), die präsentiert wurde, scheint ja übereinzustimmen. In einem selbst aufgenommenen Video der Attentäter ist dieses Sturmgewehr ja zu sehen. Mit grüner Farbe. Das Video wurde ja vom IS veröffentlicht, meine ich.
 
Das sind ja meistens Selbstmordkommandos.

Der IS hat die "klassischen" Selbstmordattentäter und Ingimashi-Truppen die durchaus auch überleben können bzw. dürfen um dann zurückzukehren. Das da jemand überlebt (oder erst in Feuergefechten mit Sicherheitskräften umkommt) ist gar nicht so abwegig. Neu ist für mich da schon eher, dass der IS in armen Regionen direkt und primär mit Geld, statt mit Ideologie lockt.
 
Die GdL und die Deutsche Bahn haben sich wohl inzwischen geeinigt. Die Details sollen im Laufe des heutigen Tags verkündet werden. Zu hören ist aber wohl, dass die 35-Stunden-Woche (bis 2029) kommen soll.

Im DLF sagten sie vorhin, dass der jetzige Streik härter, dafür aber kürzer als der letzte Streik bei der Bahn (damals durch die EVG) gewesen sei. Der Tarifvertrag mit der EVG läuft zudem nächstes Jahr aus.


Grüße,
Aiden
 
Neu ist für mich da schon eher, dass der IS in armen Regionen direkt und primär mit Geld, statt mit Ideologie lockt.
Das ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. Schon ISIS rekrutierte im Irak und Syrien auch sehr erfolgreich durch eine regelmäßige, zuverlässige und für die Region gute Bezahlung in stabiler Währung. In islamistischen Kreisen gilt das als Zeichen für eine straffe, effiziente und vor allem nicht korrupte Führung und Organisation, also Leute, die den "Heiligen Krieg" ernst nehmen und mit denen Erfolgsaussichten bestehen. ISIS-Khorasan machte in Afghanistan den Taliban Kämpfer zum einen durch eine konsequente Fortführung des Kampfes gegen die "Ungläubigen" und zum anderen durch finanzielle Lockmittel abspenstig.

Für Personen, die für islamistische Positionen grundsätzlich offen sind und mit ihnen sympathisieren, kann Geld ein weiterer Motivationsfaktor sein, gerade in armen Regionen. Die Attentäter von Mumbai 2008 gaben an, sowohl aus Hass auf Inder und Nicht-Muslime als auch aufgrund der Tatsache, dass ihnen und für den Fall ihres Todes ihren Angehörigen beträchtliche Geldsummen versprochen wurden, gehandelt zu haben.

Mehrere der nach dem Anschlag in Moskau festgenommenen Personen kommen aus Tadschikistan, das seit geraumer Zeit ein Hotspot für gewaltbereite Islamisten ist. Schlagzeilen machte unter anderem Oberst Gulmurod Khalimow, Kommandeur der Spezialkräfte des Innenministeriums, der sich 2015 öffentlichkeitswirksam ISIS anschloss. Das wurde als Beweis gesehen, dass extremistische Positionen längst nicht mehr nur bei armen Leute auf dem Lande verfangen, sondern auch bei der Elite.

Die tragischen Ereignisse in Moskau sind symptomatisch dafür, wie Putin und seine Gefolgsleute die Russische Föderation zugrunde richten. Warnungen aus dem Westen wurde ignoriert und der Fokus der Sicherheitsbehörden liegt auf dem imperialen Projekt gegen die Ukraine. Mit dem Eroberungskrieg hat die Russische Föderation ihre Sicherheitsinteressen im Kaukasus, die nach 9/11 gerade von amerikanischer Seite unterstützt wurden, ins Abseits gestellt - und sich selbst gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tragischen Ereignisse in Moskau sind symptomatisch dafür, wie Putin und seine Gefolgsleute die Russische Föderation zugrunde richten. Warnungen aus dem Westen wurde ignoriert und der Fokus der Sicherheitsbehörden liegt auf dem imperialen Projekt gegen die Ukraine. Mit dem Eroberungskrieg hat die Russische Föderation ihre Sicherheitsinteressen im Kaukasus, die nach 9/11 gerade von amerikanischer Seite unterstützt wurden, ins Abseits gestellt - und sich selbst gleich mit.

Ich bin mir nicht so sicher ob man diese Warnungen ignoriert hat, oder den Entschluss fasste, dass wenn ein Anschlag geschieht, man diesen der Ukraine in die Schuhe schiebt. Versucht hat man dies ja.

Der aktuellen Führung dieses Neo-Faschistischen Staates traue ich alles zu.
 
Wäre ja auch nicht neues das ein Staat so etwas bewusst in kauft nimmt um Innenpolitisch Stimmung zu machen...
 
Wenn du in Moskau einen blau-gelben Schal trägst, sitzt du eine halbe Stunde später in einem Verhörraum, aber eine Gruppe schwer bewaffneter Terroristen kann sich erstmal problemlos austoben.

Ob das nun ein einfaches Versagen der Sicherheitsbehörden ist (wahrscheinlich) und/oder gezielt in Kauf genommen und sowieso instrumentalisiert wird, halte ich für einerlei. Putin kann sich solche Ereignisse kaum erlauben, weil er mit seinem Überwachungsstaat das Versprechen gibt, alle Bedrohungen vor der eigenen Bevölkerung abzuwehren. Gewaltexzesse sind für das Land zwar mittlerweile normal, aber wie hier von den Sicherheitsbehörden Gefangene öffentlichkeitswirksam gefoltert wurden, schreit nach eine panischen "Machtdemonstration". Kommt nun die Todesstrafe zurück nach Russland? Weitere Reperessalien? Als ob das noch eine Rolle spielen würde.

Fakt ist: Der Krieg in der Ukraine geht weiter und das sollte der alleinige Fokus der Anstrengungen und Überlegungen im Zusammenhang mit Russland sein.
 
Der Funk-Youtube-Kanal "Die Da Oben" hat ein Video über Nico Semsrotts Erfahrung als EU-Parlamentarier gemacht:


Es ist schon erstaunlich welche Selbstbedienungsmentalität das EU-Parlament fördert. Die Erfahrungen decken sich in Teilen auch mit den Dingen, die Martin Sonneborn in seinem Buch "Sonneborn geht nach Brüssel" beschreibt.

Grüße,
Aiden
 
Wer sagt uns denn das die Politik keinen Humor kennt .
Der Präsident von Botswana hat der BRD gedroht ihr 20 000 Elefanten zu schicken.
Zwei Fragen hätte ich da.
1. Bekommen die einen Reisepass?
2.In welches Flüchtlingslager sollen die aufgenommen werden ?
 
Wer sagt uns denn das die Politik keinen Humor kennt .
Der Präsident von Botswana hat der BRD gedroht ihr 20 000 Elefanten zu schicken.
Zwei Fragen hätte ich da.
1. Bekommen die einen Reisepass?
2.In welches Flüchtlingslager sollen die aufgenommen werden ?
Vielleicht könnte man die zu Kriegselefanten trainieren. Dann wird Putin sich drei mal überlegen ob er wirklich die NATO angreift. ;)
 
Vielleicht könnte man die zu Kriegselefanten trainieren.
Elefanten wurden noch niemals in der Geschichte trainiert, sondern genötigt, missbraucht und gezwungen. Selbst Elefanten die zur Arbeit eingesetzt werden, wurden in jungen Jahren durch Gewalt gebrochen. Ihren Willen. Das ist auch heute noch eine gängige Praxis. Darum kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wo Elefanten Menschen töten. Elefanten sind wie Affen intelligente und soziale Tiere, die nicht selten durch den Missbrauch der Menschen einen psychischen Knacks bekommen.
 
Wer sagt uns denn das die Politik keinen Humor kennt .
Der Präsident von Botswana hat der BRD gedroht ihr 20 000 Elefanten zu schicken.
Zwei Fragen hätte ich da.
1. Bekommen die einen Reisepass?
2.In welches Flüchtlingslager sollen die aufgenommen werden ?

Noch lachst du, hat aber der erste Dickhäuter seinen Riesenhaufen in deinem Garten abgelegt.. :wook5


Elefanten wurden noch niemals in der Geschichte trainiert, sondern genötigt, missbraucht und gezwungen. Selbst Elefanten die zur Arbeit eingesetzt werden, wurden in jungen Jahren durch Gewalt gebrochen. Ihren Willen. Das ist auch heute noch eine gängige Praxis. Darum kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wo Elefanten Menschen töten. Elefanten sind wie Affen intelligente und soziale Tiere, die nicht selten durch den Missbrauch der Menschen einen psychischen Knacks bekommen.

Was ja das Wort nicht falsch macht, ganz im Gegenteil sogar.
 
Donald Trump behauptet seit Monaten, dass er den russischen Angriffskrieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden könne. Es ist dabei anzunehmen, dass er dabei Kiew unter Druck setzt, die von Russland eroberten Gebiete abzutreten:


Putin hat sich da einen recht interessanten Handlanger an Land gezogen. Mich würde interessieren wie viel Geld dabei von Moskau nach Mar-a-Lago geflossen ist.

Grüße,
Aiden
 
Mehrere Seniorinnen haben erfolgreich die Schweiz vor dem Gerichtshof für Menschenrechte wegen deren Klimapolitik verklagt:


Man darf gespannt sein, ob und was die Schweiz mit diesem Urteil anfängt.

Grüße,
Aiden
 
Laut Schäubles Memoiren versuchte Edmund Stoiber im Jahre 2015 Merkel als Bundeskanzlerin zu stürzen:


Grüße,
Aiden

Wie überraschend...

Sry mehr fällt mir wirklich nicht mehr dazu ein.
 
Das Verfassungsgericht von Arizona hat gestern ein Abtreibungsverbot von 1864, das auch bei Vergewaltigung oder Inzest gilt, als verfassungsgemäß eingestuft.


Die USA scheinen seit Trump eine ganz neue Art der Zeitreise für sich entdeckt zu haben.

Und in Deutschland kritisiert die Union währenddessen schon einen Expertenbericht zum Thema Abtreibung, bevor dieser überhaupt veröffentlicht wurde:


Die ins Feld geführten Argumente unterscheiden sich dabei kaum von denen der MAGA-Leute.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben