Tagespolitik allgemein

Manche spekulieren gar dass die Verurteilung Trump mehr nutzen als schaden könnte, weil seine Anhänger möglicherweise jetzt noch fanatischer hinter ihm stehen könnten.
 
Die ukrainische Gegenoffensive scheint jetzt langsam anzulaufen.

Wenn die Wagner Verbände in Bachmut eingekesselt und neutralisiert werden sollten, ist dass ein endgültiges Schach matt für Russland. Die ganze russische Front wird dann im Domino Effekt zusammen brechen.


Und die internen Macht rangeleien scheinen in Russland auch schon los zu gehen.

Die ganze Ukraine krieg Geschichte im Zusammenhang mit Russland wird sich meiner Meinung nach in der zweiten Jahreshälfte entscheiden und dürfte sehr interessant werden.

Wenn alles glatt läuft, dürfen sich diverse Individuen in Deutschland bald mal richtige Arbeit suchen da der Geldstrom aus Russland abbrechen könnte.
 
Die ukrainische Gegenoffensive scheint jetzt langsam anzulaufen.

Wenn die Wagner Verbände in Bachmut eingekesselt und neutralisiert werden sollten, ist dass ein endgültiges Schach matt für Russland. Die ganze russische Front wird dann im Domino Effekt zusammen brechen.
Eine schwere Niederlage ? Ja.
Russland Schach matt und im Domino zusammen brechen ? Eher nein.
 
Eine schwere Niederlage ? Ja.
Russland Schach matt und im Domino zusammen brechen ? Eher nein.

Die ballern gerade alles was sie haben nach Bachmut wenn die Truppen geschlagen sind Wars dass.

Besonders mit der neuen Lieferung Langstreckenracketen aus UK. Liegt jetzt die komplette Krim und die Russische Schwarzmeerflotte blank.

Die Russen haben einfach nichts mehr. Deren Waagschale ist leer.
 
So, heute wird in der Türkei ein neues Parlament und der Präsident gewählt.
Bin sehr gespannt wie es ausgeht.
Vorallem weil gerade in der Türkei bin.
 
Die ballern gerade alles was sie haben nach Bachmut wenn die Truppen geschlagen sind Wars dass.

Besonders mit der neuen Lieferung Langstreckenracketen aus UK. Liegt jetzt die komplette Krim und die Russische Schwarzmeerflotte blank.

Die Russen haben einfach nichts mehr. Deren Waagschale ist leer.

Das wäre schön.
Aber ich befürchte wir erliegen da einem Wunschdenken.

Die aktuelle Operationstaktik erinnert mich immer mehr an den 2. Weltkrieg.
Welle auf Welle anlaufen lassen, irgendwann bricht die Verdeitigung, wer vom Schlachtfeld flieht wird erschossen.
Damit hat die Sowjetunion einige Erfolge erzielt und Putin versucht das selbe.

Dazu kommt noch das wir schlicht und einfach nicht wirklich wissen was die Russen noch an Panzern haben, was aktuell produziert wird an neuen Waffen.

Mir wäre eine Einkesselung der russischen Truppen in Bachmut, und deren Kapitulation heute lieber als morgen.
Aber es gehört auch zur Wahrheit das die Ukraine Verluste erleidet.

Man kann nur auf die Offensive warten und hoffen das sie erfolgreich ist und einen Schlag im politischen Gefüge des Kremels auslöst der dafür sorgt das einer an die Macht kommt der die Truppen zurückzieht und diesen Krieg damit beendet.

Und da wären wir wieder beim Wunschdenken.

:/
 
Die aktuelle Operationstaktik erinnert mich immer mehr an den 2. Weltkrieg.
Welle auf Welle anlaufen lassen, irgendwann bricht die Verdeitigung, wer vom Schlachtfeld flieht wird erschossen.

Damals hat die Sowjetunion auch tonnenweise Material aus den USA erhalten. Außerdem kämpft die Ukraine nicht an unzähligen Fronten gegen mehrere Länder.

Außerdem hat heute Russland bei weitem nicht einenen so festen Griff über sein Volk wie es Stalin damals hatte. Und auch die Russen bekommen heute Dinge einfach mit die man damals nicht öffentlich mitbekommen hat.

Die ganze Situation mit dem II. Weltkrieg zu vergleichen ist meiner Meinung nach arg gewagt.

Dazu kommt noch das wir schlicht und einfach nicht wirklich wissen was die Russen noch an Panzern haben, was aktuell produziert wird an neuen Waffen.

Da wird nicht's produziert. Zumindest wird nicht's produziert was mit westlichen Waffensystemen konkurrieren kann. Da einfach in Russland keine High Tech Industrie existiert die eine große Waffenoroduktion erlaubt.

Alles was aktuell einen Effekt hat ist von den Russen importiert, wie z.B. die iranischen Drohnen.

Mir wäre eine Einkesselung der russischen Truppen in Bachmut, und deren Kapitulation heute lieber als morgen.
Aber es gehört auch zur Wahrheit das die Ukraine Verluste erleidet.

Natürlich erleidet die Ukraine auch Verluste aber aktuell ist Russland da bei weitem schlimmer dran. Russland hat sich demographisch und ökonomisch in die 90er zurückkatapultiert. Eine Tatsache die Russland niemals kompensieren kann.

Man kann nur auf die Offensive warten und hoffen das sie erfolgreich ist und einen Schlag im politischen Gefüge des Kremels auslöst der dafür sorgt das einer an die Macht kommt der die Truppen zurückzieht und diesen Krieg damit beendet.

Der Krieg wird mit einer Niederlage der Russischen Truppen enden und der rückeroberung aller Ukrainischen Gebiete oder mit einer Ukrainischen Niederlage und der Beendigung der Ukrainischen Existenz.

Es gibt in Russland meiner Ansicht nach einfach keine Kraft die auch nur ansatzweise in Reichweite der Regierung ist die den Krieg im guten zu beenden gewillt ist. Ich persönlich habe Russland als variable für eine friedliche Lösung zur Beendigung des Krieges schon längst gestrichen, da ist einfach kein Wille von politischer Seite vorhanden.

Und da wären wir wieder beim Wunschdenken.

Die einzige "positive" Option die realistisch ist, ist Sieg Ukraine > Bürgerkrieg Russland > Russland wird zerlegt unter seinen Nachbarn. Von denen sogar China ein Landteil von Russland zurück haben möchte der großer als die Ukraine ist. Weswegen Länder wie China mittlerweile auch nur bedingt ein Interesse an einem russischen Sieg hat wenn man die Kosten nutzen Rechnung aufmacht.


Fakt ist scheitert Die Einnahme von Bachmut für Russland Wars dass für einen russischen Sieg.
 
Die Hochrechnungen in der Türkei sind ja mal richtig spannend, mit vorwürfen der Opposition u.s.w.
Momentan scheint jedenfalls keiner der Kandidaten auf eine absolute Mehrheit zu kommen, womit es wohl zu einer Stichwahl kommen wird. Morgen früh wissen wir wohl mehr sobald das amtliche Endergebnis vorliegt.
 
Die amtlichen Ergebnisse der türkischen Parlaments- und Präsidentschaftswahl liegen mittlerweile vor.

Im Parlament konnte die von der AKP geführte "Volksallianz" ihre Mehrheit verteidigen (49,5 Prozent), das Oppositionsbündnis erreicht lediglich 35 Prozent der Stimmen.

Bei der Präsidentschaftswahl erreichte Amtsinhaber Erdoğan 49,4 Prozent der Stimmen und verfehlte damit nur knapp die Mehrheit. Sein Herausforderer Kılıçdaroğlu erreichte 45 Prozent, ein dritter Kandidat (Ogan) 5 Prozent. Damit ist für den 28. Mai eine Stichwahl angesetzt. Die Wahlbeteiligung in der Türkei lag bei 89 Prozent.

Bei den wahlberechtigten Türkinnen und Türken in Deutschland erzielte Erdoğan 65 Prozent, Kılıçdaroğlu 33 Prozent.

Die Wahl verlief laut Beobachtern zwar frei, aber nicht fair. Der eigentliche Prozess der Stimmabgabe und -auszählung erfolgte ohne massive Zwischenfälle (aber keineswegs ohne Repressalien), der Wahlkampf und die Berichterstattung darüber waren jedoch von zahlreichen Manipulationen durch den Amtsinhaber geprägt. Beispielsweise erhielt dieser in den staatlichen Medien mehr als 32 Stunden Sendezeit - sein Herausforderer lediglich 32 Minuten.

Viel ist im Vorfeld dieser Wahl von einer Wechselstimmung und einer möglichen Niederlage Erdoğans geschrieben worden. Davon ist derzeit nichts zu spüren. Das intolerante, ultranationalistische, islamistische, fremden- und frauenfeindliche Klima in der Diktatur, zu der Erdoğan die Türkei gemacht hat, hat sich eher noch zugespitzt, und die Hoffnungen darauf, dass z. B. die Kinder von erzkonservativen Eltern, die vom Land in die Städte gezogen sind, eher freiheitlich wählen würden, haben sich mehrheitlich nicht bewahrheitet.


"Ich studiere Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung an der Universität. Mein Ziel ist es, nach meinem Abschluss Bezirksgouverneur zu werden. Ich freue mich sehr, dass meine allererste Stimme an Herrn Recep Tayyip Erdogan gehen wird. Ich bewundere ihn sehr, als Familie empfinden wir große Liebe für ihn. Seine wichtigste Tat für mich war die Wiedereröffnung der Hagia Sophia als Moschee. Er vertritt uns wirklich gut im Ausland. Ich war sehr stolz, als er 2009 aus dem Weltwirtschaftsforum stürmte und sich gegen den israelischen Präsidenten behauptete.
Mein Traum ist eine stärkere und eigenständige Türkei. Deshalb überlege ich auch, selbst in die Politik zu gehen. Ich möchte meinem Land nützlich sein und meinen Beitrag leisten. Im Moment regieren die imperialistischen Länder die Welt, ich möchte aber, dass die muslimischen Länder die Welt regieren. Ich möchte für bessere Bedingungen für meine Familie sorgen. Wir sind drei Geschwister. Ich möchte, dass sie in guten Schulen lernen. Mein Traum ist es, mit meiner Mutter durch die Türkei zu reisen und ihr die Schwarzmeerküste zu zeigen."

Ah, das muss diese wunderbare multipolare Welt sein, von der in letzter Zeit so viel die Rede ist - schließlich ist es nur schlecht, wenn die anderen am Drücker sind und nicht man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel aus dem Guardian fasst die ganze Misere um die korrupte Regierung rund um Erdoğan und deren fatale Auswirkungen im Rahmen des Erdbebenunglücks zusammen. Willkürliche Veruntreuung von Geldern, Repressalien gegen Selbstorganisation zur Hilfeleistung, Zensur, systematischer Baubetrug, Strafverfolgung bei Kritik, Folgenlosigkeit für die Verantwortlichen. Und das alles ist gerade mal drei Monate her:


Wenn nicht einmal über 50.000 Tote etwas signifikant in einem Land bewegen können, dann haben wir es mit einem verkrusteten System zu tun, das schnurstracks in Richtung "failed state" eiert. Knapp die Hälfte des Landes hat die Nase voll davon. Aber es wird wohl nicht reichen, wenn kein Wunder geschieht, weil diejenigen am Drücker offensichtlich nicht fair spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis der im Ausland lebenden, wahlberechtigten Türken zeigt meiner Meinung nach ein Problem demokratischer Systeme auf. Jene Ausländer, die in der Türkei leben und somit direkt von der türkischen Politik betroffen sind, dürfen nicht wählen, während Türken, die nicht direkt von der Politik betroffen sind, eine Stimme haben. Das kann ja nur zu einem schiefen Verhältnis führen.

Grüße,
Aiden
 
Ich denke leider das die Sache klar ist, Erdogan gewinnt.

Die Türken in meine Firma halten euch voll zu ihm. Er sei Toll und alles und der Westen wird eh immer schwuler und verliert den Glauben. In der Türkei könnte so etwas nie passieren. Die haben natürlich auch den CH Pass wohlgemerkt :)
 
Das ding ist geritzt für Erdogan.

Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen. Außerdem ist es halt schwer solchen autokraten die Macht auf demokratischen Weg wieder zu entziehen. Das System ist halt perfekt auf machterhalt umgestaltet. Ungarn wird auch einen Orban auf demokratischen Weg nicht mehr los. Ist halt das Problem wenn man immer alles und jeden Toleriert.

Aber ist ja kein Einzelfall, die Menschheit als ganzes wird einfach immer reaktionärer und ruckwertsgewandter. Da wäre es ja ein merkwürdiges wenn es in der Türkei anders wäre.

Die Welt ist für viele einfach viel zu komplex und bedrohlich, da zieht man sich gerne in die schöne heile Welt von früher zurück oder sucht sein heil in einer erfundenen höheren Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch das wir schlicht und einfach nicht wirklich wissen was die Russen noch an Panzern haben, was aktuell produziert wird an neuen Waffen.
Das stimmt, aber der Krieg tobt seit einem Jahr und läuft ungebrochen katastrophal für die "second army in the world". Von den Wunderwaffen, die seit über 10 Jahren von den Staatsmedien präsentiert und angepriesen werden, sieht man original nichts. Stattdessen werden die Panzermodelle an der Front immer älter und sind mittlerweile ziemlich nach am 2. Weltkrieg. Der T-54/55 wurde ab 1946 produziert. Es gibt zwar nach Aussagen der Ukrainer mittlerweile neu produzierte Marschflugkörper (älteren Typs), aber auch die russische Rüstungsindustrie kann offenbar nicht annähernd das nachliefern, was an der Front ver- und gebraucht wird. Sicherlich finden sie Wege, das schaffen Nordkorea und der Iran auch, aber mit geklauten schwedischen Autobahnkameras, Chips aus Waschmaschinen und Komponenten per AliExpress sind die Möglichkeiten endlich.

Gründe, nachlässig zu werden, sind das nicht. Nach wie vor hat Russland tausende Soldaten an der Front und jeden Tag sterben Ukrainer. Gerade deshalb sind die neusten Pakete mit Waffen umso wichtiger, da sie neben dem rein militärischem Wert (der groß ist) auch das klare Signal an Moskau senden, dass wir einen langen Atem haben und sie nicht drauf hoffen können, dass uns die Puste ausgeht.

Das Ergebnis der im Ausland lebenden, wahlberechtigten Türken zeigt meiner Meinung nach ein Problem demokratischer Systeme auf.

Für die Demokratie eine Katastrophe. Wäre das Ergebnis der in Deutschland lebenden Wahlberechtigten entscheidend, hätte Erdogan deutlich im 1. Wahlgang gesiegt. Nur in Berlin lagen die Favoriten fast gleichauf, in anderen deutschen Großstädten gab es für den amtierenden Präsidenten stabile 60%+x (WDR).
 
Die Türken die gegen Ihn gestimmt haben sind meistens eh Kurden oder gehören zur gebildeten Schicht (und nicht mal da alle)
So wie sich die Welt momentan bewegt kann ich mir sogar eine wiederwahl von Trump vorstellen.
Sogar die Kampagnevideos sehen nun schon wie ein Film von Michael Bay aus. Surreal

Make Amerika Great for us again , sagt ja schon wohin die Zukunft geht. Jedes Land wird nur noch für sich schauen und sich die Brotkrummen sichern die übrig bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.

Das hat mit Dummheit wenig bis nichts zu tun. Eine deutliche Mehrheit in der Türkei und unter den im Ausland lebenden Türkinnen und Türken hört die Dinge, die Erdogan sagt, sieht die Dinge, die Erdogan tut, und befindet diese für gut und erstrebenswert. Punkte wie der wirtschaftliche Niedergang werden entweder geleugnet, anderen in die Schuhe geschoben oder billigend in Kauf genommen. In allen (mit einer Ausnahme) von dem großen Erdbeben betroffenen Gebieten hat Erdogan eine klare Mehrheit errungen - so viel dazu.

"Ja, die Dinge werden teurer, aber dafür kriegen die verdammten "aufmüpfigen" Frauen/Kurden/queere Menschen/Ungläubigen/der Westen es mal so richtig gezeigt und ich, der streng gläubige (natürlich sunnitische), ultrapatriotische, "echter" Türke//Türkin (ja, Frauen findet man zuhauf unter den Anhängern Erdogans) kann mich als etwas Besseres fühlen."

Viel komplizierter ist es wirklich nicht. Den Leuten gefällt das. Es gefällt ihnen so gut, dass sie sich solche Dinge auch für die Länder wünschen, in denen sie leben (O-Ton: "In ein paar Jahren sind wir hier an der Macht und dann laufen die Dinge anders!"). Das ist das große Problem. Nicht mangelnde Bildung oder fehlende Informationen.
 
Das hat mit Dummheit wenig bis nichts zu tun. Eine deutliche Mehrheit in der Türkei und unter den im Ausland lebenden Türkinnen und Türken hört die Dinge, die Erdogan sagt, sieht die Dinge, die Erdogan tut, und befindet diese für gut und erstrebenswert. Punkte wie der wirtschaftliche Niedergang werden entweder geleugnet, anderen in die Schuhe geschoben oder billigend in Kauf genommen. In allen (mit einer Ausnahme) von dem großen Erdbeben betroffenen Gebieten hat Erdogan eine klare Mehrheit errungen - so viel dazu.

"Ja, die Dinge werden teurer, aber dafür kriegen die verdammten "aufmüpfigen" Frauen/Kurden/queere Menschen/Ungläubigen/der Westen es mal so richtig gezeigt und ich, der streng gläubige (natürlich sunnitische), ultrapatriotische, "echter" Türke//Türkin (ja, Frauen findet man zuhauf unter den Anhängern Erdogans) kann mich als etwas Besseres fühlen."

Viel komplizierter ist es wirklich nicht. Den Leuten gefällt das. Es gefällt ihnen so gut, dass sie sich solche Dinge auch für die Länder wünschen, in denen sie leben (O-Ton: "In ein paar Jahren sind wir hier an der Macht und dann laufen die Dinge anders!"). Das ist das große Problem. Nicht mangelnde Bildung oder fehlende Informationen.

Natürlich ist das Dummheit, nichts anderes.

Du beschreibst da dumme Menschen.
 
Natürlich ist das Dummheit, nichts anderes.
Das ist, mit Verlaub, kurzsichtig und kontraproduktiv. Wenn ein Erdogan-Anhänger sagt "Ich nehme wirtschaftliche Nachteile in Kauf, weil es mir wichtiger ist, dass Menschen, die nicht so sind wie ich, leiden, und der neo-osmanische Traum verwirklicht werden kann, denn dadurch fühle ich mich gut", dann ist das nicht dumm. Es ist eine Abwägung dessen, was für diese Person in ihrem politischen, privaten und moralischen Kontext die höhere Priorität hat. Gewiss bist Du mit den Diskussionen um "Butter oder Kanonen" vertraut, oder?

Du und ich lehnen diese Positionen aus moralischen Gründen ab und verweisen evtl. noch darauf, dass sie in Teilen wirklichkeitsfremd sind. Aber das bedeutet nicht, dass man sie mit schlichter Dummheit erklären kann. Damit macht man es sich zu einfach und unterschätzt, wie gefährlich diese Ideen und ihre Anhänger sind.
 
Zurück
Oben