TCW - S01 - E04 - Destroy Malevolence / Die Zerstörung der Malevolence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 8 16,3%
  • 9

    Stimmen: 9 18,4%
  • 8

    Stimmen: 9 18,4%
  • 7

    Stimmen: 7 14,3%
  • 6

    Stimmen: 8 16,3%
  • 5

    Stimmen: 5 10,2%
  • 4

    Stimmen: 1 2,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Würde ich nicht so sehen... es gibt schließlich auch Material, daß bei der breiten Masse überhauptnicht bis nur spärlich ankommt. Nehmen wir das Holiday Special als Beispiel :kaw:

Das ist jedoch sicherlich eher die Ausnahme als die Regel. Dass CW - und andere SW-Projekte - in einem SW-Forum tendenziell besser abschneiden als bei der bereiten Masse ist doch klar.

Würde ich in einem Dackel-Club ne Wahl zur beliebtesten Hunde-Rasse abhalten, darf ich auch nicht verwundert sein, wenn Dackel gewinnen ;) .

Dass es so viele Höchstwertungen - selbst für ein SW-Forum - gibt, gefällt mir persönlich jedoch auch nicht wirklich (10 heißt laut Umfrage "am besten" und das KÖNNEN nun einmal nur wenige Episoden sein). Ich kenne kein anderes Serien-Forum (Star Trek, Stargate, BSG:TNS, B5) wo die Episodenbewertung so undifferenziert ausfällt (auch wenn es sich mittlerweile zum Glück etwas gebessert hat). Aber vielleicht ist es ja auch nur die Euophorie endlich wieder neues SW zu sehen und am Ende pendelt sich der Schnitt auf ein normales Niveau ein.
 
Bis jetzt machten die Diskussionen um TCW Spaß, aber jetzt kommt es mir zwischen den Zeilen mal wieder so vor, als sollte man bitte alles gut finden. Schade.

Das gleiche habe ich mir auch gestern kurzzeitig in anderer Richtung gedacht, als wieder angesprochen wurde, daß "sowas ja niemand mögen kann" (kein wortwörtliches Zitat)... ist aber schnell verflogen gewesen. Ich finde schon, daß hier besonders die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Leute gewahrt werden und jeder die Möglichkeit hat, ohne Buh-Rufe oder hämisches Gelächter seine Meinung kund zu tun.

Falls dieser Impuls aber unbeabsichtigt von mir gekommen ist, möchte ich mich auch dafür entschuldigen und darauf hinweisen, daß ich das mit keinem Wort meiner Postings so gemeint habe. Gerade weil ich mich freue, daß hier jeder seine individuelle Meinung vertreten kann.

Würde ich in einem Dackel-Club ne Wahl zur beliebtesten Hunde-Rasse abhalten, darf ich auch nicht verwundert sein, wenn Dackel gewinnen ;) .

Wobei das hinkt ;) Es ist hier letztendlich keine Abstimmung über SW vs andere Fiktionen, sondern zwischen lauter SW Folgen... klar gibt es hier unterschiedliche Meinungen und auch genügend schlechte Bemerkungen (die hier so an die 40% einnehmen, wenn ich das richtig überblickt habe).

Dass es so viele Höchstwertungen - selbst für ein SW-Forum - gibt, gefällt mir persönlich jedoch auch nicht wirklich (10 heißt laut Umfrage "am besten" und das KÖNNEN nun einmal nur wenige Episoden sein). Ich kenne kein anderes Serien-Forum (Star Trek, Stargate, BSG:TNS, B5) wo die Episodenbewertung so undifferenziert ausfällt (auch wenn es sich mittlerweile zum Glück etwas gebessert hat). Aber vielleicht ist es ja auch nur die Euophorie endlich wieder neues SW zu sehen und am Ende pendelt sich der Schnitt auf ein normales Niveau ein.

Denke ich auch... habe ich auch schonmal so fallen gelassen, daß jetzt noch die Freude überwiegt. Und dennoch werden dann die meisten, die jetzt noch 10 geben, vielleicht irgendwann auf 9 oder 8 runterrutschen, ansonsten würde nur eine Verschlechterung der Qualität oder ein andauerndes Wiederholen des Inhaltes zu einer rapiden Verschlechterung der Wertung führen.

Ich hab ja auch nicht alle mit 10 bewertet, warum diskutiere ich hier eigentlich um diesen Aspekt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es so viele Höchstwertungen - selbst für ein SW-Forum - gibt, gefällt mir persönlich jedoch auch nicht wirklich (10 heißt laut Umfrage "am besten" und das KÖNNEN nun einmal nur wenige Episoden sein). Ich kenne kein anderes Serien-Forum (Star Trek, Stargate, BSG:TNS, B5) wo die Episodenbewertung so undifferenziert ausfällt (auch wenn es sich mittlerweile zum Glück etwas gebessert hat). Aber vielleicht ist es ja auch nur die Euophorie endlich wieder neues SW zu sehen und am Ende pendelt sich der Schnitt auf ein normales Niveau ein.

Da seh ich eher das Problem, dass "Wir" einfach bei dem Medium Star Wars keine Erfahrungen haben was Serie angeht.
In dem Highlander-Fourm wo ich bin, hab ich auch keine Probleme differenziert zu betrachten, da ich die Serie schon länger kenne und ihre Highlights usw kenne.
Ich denke je mehr folgen kommen, desto besser wird das differenzierte betrachten der User.
"Wir" wissen halt nicht wie Star Wars als Serie funktioniert und so bewertet man in der Euphorie einer tollen Episode, doch mal etwas hoch nur weil man wirklich überrascht und begeistert war.
 
Dies bissl ducken hat bei mir einfach keine Verbindung mit Videospielen, wie es das Hin und her geducke und gelaufe in AOTC hat.

Es sind einfach diverse Kamerafahrten und - Ansichten die dieses Videospielgefühl erwecken. Bei vielen Szenen befindet sich beispielsweise die Kamera direkt über der Schulter des Protagonisten, was nunmal eine typische Videospiel - Ansicht ist. Häufig schwenkt die Kamera erst eine ganze Zeitlang über einen Schauplatz (zum Beispiel in der besagten Szene mit Padmé auf diesem Zug), bevor sie wieder ganz nah an den Protagonisten heranzoomt - eine typische Videospiel - Kamerafahrt, der man in Spielen (zum Beispiel in Final Fantasy) sehr oft begegnet.
Generell die Perspektive, wie die Figuren "gefilmt" werden, ist sehr seltsam und einfach ziemlich typisch für Videospiele.
 
Es sind einfach diverse Kamerafahrten und - Ansichten die dieses Videospielgefühl erwecken. Bei vielen Szenen befindet sich beispielsweise die Kamera direkt über der Schulter des Protagonisten, was nunmal eine typische Videospiel - Ansicht ist. Häufig schwenkt die Kamera erst eine ganze Zeitlang über einen Schauplatz (zum Beispiel in der besagten Szene mit Padmé auf diesem Zug), bevor sie wieder ganz nah an den Protagonisten heranzoomt - eine typische Videospiel - Kamerafahrt, der man in Spielen (zum Beispiel in Final Fantasy) sehr oft begegnet.
Generell die Perspektive, wie die Figuren "gefilmt" werden, ist sehr seltsam und einfach ziemlich typisch für Videospiele.



Ok,kann sein.
Aber ist das dann Negativ zu betrachten?
Find ich persönlich jetzt nicht, denn es verhaut die Handlung ja nicht so wie es die AOTC Szene tut. Genau genommen haben sie dann nur einen Nenner und das ist dieses Videospielgefühl.
Bei AOTC ist es nur ALbern und Blöd aber hier ist es doch nur ne Kamerafahrt!
 
Ok,kann sein.
Aber ist das dann Negativ zu betrachten?
Find ich persönlich jetzt nicht, denn es verhaut die Handlung ja nicht so wie es die AOTC Szene tut. Genau genommen haben sie dann nur einen Nenner und das ist dieses Videospielgefühl.
Bei AOTC ist es nur ALbern und Blöd aber hier ist es doch nur ne Kamerafahrt!

Wobei ja diese "nur" Kamerafahrt halt zu großen Teilen beiträgt, die Atmosphäre der Szene zu erschaffen.
Daher kann ich Lord Sol schon verstehen (auch wenn ich selbst dass jetzt nicht soo störend empfand.)
 
Ich fand es ziemlich störend und habe auch sofort an Episode II gedacht.



Störend ist ,dass es die Serie (und auch AOTC) etwas an authentizität kostet.Es wirkt einfach nicht realistisch wenn da alle 10 Sekunden ein Transportzug fährt.Das ist einfach logistischer Mumpitz.Genauso wie die Fabrik in AOTC.
Geh mal heute in eine Automibilfabrik und hüpfe da rum,wie Padme oder Anakin...Sowas geht einfach technisch nicht und ist halt stark für ne tolle Actionszenen konstruiert.


In Computerspielen finde ich das ganze allerdings gut,da solche Szenen dort als Spielverlägerer dienen.Computerspiele bestehen ja fast nur aus seltsam konstruierten Fällen.Bei richtig guten Spielen fällt es allerdings kaum auf.

Grüße Sera
 
Ok,kann sein.
Aber ist das dann Negativ zu betrachten?
Find ich persönlich jetzt nicht, denn es verhaut die Handlung ja nicht so wie es die AOTC Szene tut.

Es sind einfach unuebliche Kameraperspektiven und Kamerafahrten, die ich in einer Fernsehserie nicht haben muss. TCW ist kein Spiel bei dem ich selber Hand anlegen (und auch selber die Kameraperspektive waehlen darf), sondern eine Fernseh - Sendung die sich zumindest in der Tradition der Star Wars - Filme sieht, und somit meiner Meinung nach auf Film - Stilmittel zurueckgreifen sollte.

Abgesehen davon verhauten imo gewisse Szenen die Handlung mindestens genauso wie in AotC. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen der Zugszene und dem Hindernis - Parcours auf dem Foerderband in Episode II.

@Sera: Man kann technische Details in der Gffa meiner Meinung nach schlecht mit unseren Massstaeben bewerten.
 
So, heute endlich mal angeguckt.

Ich mag den Höhepunkt dieser kleinen Malevolence-Saga.
Vor allem Grievous kam hier mMn super rüber und bekommt endlich, wie schon erwähnt, etwas mehr nötige und verdiente Tiefe. So wie der da mit den Armen auf dem Rücken durch die Gänge stolzierte, machte das schon richtig Eindruck.

Auch die Szenen zwischen Padme und Anakin fand ich super. Die zwei Pixelversionen machen das fast besser als ihre menschlichen Vorbilder.

Grandios fand ich den Auftritt von C-3PO. Vielleicht von der Zugszene mal abgesehen (wobei ich die auch nicht soo schlecht fand), empfand ich seine Präsenz und Dialoge irgendwie super.

Störend fand ich eigentlich nur die Tatsache, daß die Malevolence nach derart harten Kämpfen durch ne simple Umprogrammierung des Navcomputers ihr Ende findet.

Ansonsten gibts:

8 von 10 tüchtig ballernden Venator-Zerstörern
 
Störend fand ich eigentlich nur die Tatsache, daß die Malevolence nach derart harten Kämpfen durch ne simple Umprogrammierung des Navcomputers ihr Ende findet.

Die Szene fand ich zur Abwechslung eigentlich sogar richtig nett, da sie mal schön demonstriert was passiert wenn die falschen Koordinaten bei einem Hypersprung eingegeben werden.;)
 
Die Szene fand ich zur Abwechslung eigentlich sogar richtig nett, da sie mal schön demonstriert was passiert wenn die falschen Koordinaten bei einem Hypersprung eingegeben werden.;)

Naja, eigentlich mein ich auch weniger die Tat an sich, sondern eher, daß man nur zwei Jedi in eine Superwaffe einschleusen muss und schon sind alle Probleme gelöst.
Hätte man ja auch eher drauf kommen können. :rolleyes:
 
Man sollte aber auch bedenken, das die Malevolence ziemlich angeschlagen war, und somit die Prioritäten wohl eher auf Reperatur aus waren, als auf beschützen vor eindringlingen...ich denke es war nicht mal vorgesehene, dass jemand in das Schiff eindringen könnte.

Wäre es noch voll funktionstüchtig gewesen wäre es wohl kaum so einfach gewesen es zu erreichen, geschweige denn zu Infiltrieren.
Nun lag die Konzentration auf etwas völlig anderes, zudem die Ablenkung durch Padme...
 
Diese Folge war gut, mich hats nur verwundert, das in dem Schiff Transportzüge fahren.
Nette Idee war das mit dem Zerschellen auf den Planeten. Zwar etwas unrühmlich für ein solches Monster von Schiff, aber was solls. ;)
 
Diese Folge war gut, mich hats nur verwundert, das in dem Schiff Transportzüge fahren.

Sogar im Inneren von Sternenzerstörern verlaufen solche Zugstrecken (meistens aber nur mit einem oder zwei Gleisen) und im Todesstern gab es abertausende dieser Schienen mit Zügen. Darum hat mir das ja in der Folge auch so gefallen... endlich mal die Züge in Aktion sehen ^^
 
Diese Folge war gut, mich hats nur verwundert, das in dem Schiff Transportzüge fahren.
Nette Idee war das mit dem Zerschellen auf den Planeten. Zwar etwas unrühmlich für ein solches Monster von Schiff, aber was solls. ;)

Ähm Mond. Und welches riesige schlimme Oberschiff kennen wir noch, das in einen "Mond" gekracht ist? Man könnte schon ein wenig meinen, dass sich alles aber auch wirklich alles in der GFFA wiederholt. :D:D
 
Sogar im Inneren von Sternenzerstörern verlaufen solche Zugstrecken (meistens aber nur mit einem oder zwei Gleisen) und im Todesstern gab es abertausende dieser Schienen mit Zügen. Darum hat mir das ja in der Folge auch so gefallen... endlich mal die Züge in Aktion sehen ^^

Stimmt genau. Ich muss da irgendwie gerade an ein schönes Level in "Rebel Assault II" denken...:)
 
Sogar im Inneren von Sternenzerstörern verlaufen solche Zugstrecken (meistens aber nur mit einem oder zwei Gleisen) und im Todesstern gab es abertausende dieser Schienen mit Zügen. Darum hat mir das ja in der Folge auch so gefallen... endlich mal die Züge in Aktion sehen ^^

Jep das fand ich auch mit das beste an der Folge.
War wieder eine schöne Folge.
Auch das aufeinander treffen zwischen Obi Wan und Grivous und das Obi Wan fast nur davon gelaufen ist erklärt in EPIII Grievous überheblichkeit.
 
PRO 7 Programmhinweis

14.12.2008, 17:30 Uhr

Star Wars: The Clone Wars
Zeichentrick, Animation, USA 2007

Die Zerstörung der Malevolence
Der Separatistenführer San Hill gerät ihn Panik, als die Armee der Republik immer weiter vorstößt. Doch Count Dooku hat einen neuen mächtigen Gegner nach Muunilinst geschickt: Durge. Der boshafte Kopfgeldjäger führt eine Gruppe von Söldner ins Herz der republikanischen Streitkräfte ...

Regie: Dave Filoni

Quelle


Anm.: Ich glaube jetzt auch, daß derjenige - der diese Programmtexte schreibt - keine Ahnung hat.
 
Zurück
Oben