TCW - S01 - E04 - Destroy Malevolence / Die Zerstörung der Malevolence

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 8 16,3%
  • 9

    Stimmen: 9 18,4%
  • 8

    Stimmen: 9 18,4%
  • 7

    Stimmen: 7 14,3%
  • 6

    Stimmen: 8 16,3%
  • 5

    Stimmen: 5 10,2%
  • 4

    Stimmen: 1 2,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Bin schon sehr gespannt wie sie nächste Woche das "Hello there" übersetzen.
Wäre doch wünschenswert, wenn sie es wie in Ep3 mit "Hallo, wie gehts denn so" übersetzen würden!!
 
Bin schon sehr gespannt wie sie nächste Woche das "Hello there" übersetzen.
Wäre doch wünschenswert, wenn sie es wie in Ep3 mit "Hallo, wie gehts denn so" übersetzen würden!!

Am wünschenswertesten wäre es, wenn man das ganze wie in "Krieg der Sterne" übersetzen würde - also mit "Guten Tag, du!" :braue
 
Am wünschenswertesten wäre es, wenn man das ganze wie in "Krieg der Sterne" übersetzen würde - also mit "Guten Tag, du!" :braue

Klar, auch richtig, aber mir geht es hier doch um den Zusammenhang zwischen Grevious und Kenobi.
Durch TCW hab ich jetzt jedesmal wenn ich mir ROTS auf Englisch ansehe den Gedanken, Kenobi verarscht hier Grevious ganz Gewaltig. Desshalb hätte ich zwischen den beiden Szenen lieber einen Zusammenhang, als dass man nun den Zusammenhang zwischen RoTS und der Szene fallen lässt und einen, völlig unnötigen, zu ANH aufbaut. Zumal "Guten Tag, du" von Grevious nicht passen würde an der Szene und auch bei ROTS nicht geklappt hätte meiner Meinung nach. Rein Situationsmäßig meine ich natürlich!
 
Wäre doch wünschenswert, wenn sie es wie in Ep3 mit "Hallo, wie gehts denn so" übersetzen würden!!
I have a very good feeling about this ... ;)

Klar, wäre es schön, wenn man an allen drei Stellen auch im Deutschen eine einheitliche Übersetzung hätte, aber ich schließe mich da Put Put an. Das "Guten Tag, du" aus Episode IV hätte in Episode III nicht gepasst und für The Clone Wars ist der Bezug zu Episode III wichtiger, da es hier ja beide Male um Grievous und Kenobi geht.
 
Yeah, das "Hallo There" wurde wie in Ep 3 mit "Hallo wie gehts denn so " übersetzt.
Inwiefern das nun gut passt, sei mal dahingestellt, abe so passt es zu EP 3 und Obi Wan Verarscht Grevious auch in der deutschen Fassung!
 
Und wieder eine gute Folge, die mich wie alle anderen Folgen vorher dennoch nicht richtig aus den Latschen haut.

Master Kenobi und Grievous gefallen mir vom Folge zu Folge besser, sowohl die Superkampfdroiden als auch die Droidekas sind gut gemacht.
Padme ist vielleicht der einzige Charakter, der mir in CW besser gefallen hat, aber da kann ich mich ja nach der einen Folge in der sie vorkam nicht ganz festlegen.
Anakin gefällt mir zwar optisch nicht so ganz, seine Verhaltensweise finde ich aber sehr treffend.
Der Höhepunkt war natürlich Grievous "Hallo, wie gehts denn so?". Wenn ich mir das nächste Mal RotS angucke muss ich bestimmt laut loslachen:D.
Könnte der einzige Punkt sein, an dem die Originalversion hintenansteht.
Das Ende ging mir dann einfach zu schnell, hätte mir das Finale des 3-Teilers anders gewünscht.
Irgendwie ist mir die Musik zu leise, gehts nur mir so :confused: ?

All in all ein schöner Abschluss der Malevolence Saga, allerdings mit viel Potentiall in beide Richtungen.
7/10 Punkten.

EDIT: Ich hoffe, dass sich die Jedi nicht wie in CW in Supermänner verwandeln.
Als Kenobi die Droidekas durch die Gegend gefeuert hat ist mir ein wenig mau geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Folge hat mir bisher am besten gefallen.
Es stimmte einfach alles: Die Story, die Chars, der Humor. Sogar die Droiden waren witzig (z.B. als Obi-Wan und Anakin eintreten:
"Oh nein, nicht die schon wieder!"
:kaw:), die Dialoge zwischen Obi-Wan und Anakin, und auch zwischen Anakin und Padmé fand ich sehr gelungen (
"Wir kennen uns schon so lange und du spielst immer noch mit Droiden!"
und später:
"...Und ich muss die Droiden wegräumen!"
:D) Aber am besten fand ich den Dialog von Grievous und Obi-Wan '"Hallo, wie geht es denn so?" :D) Wie in ROTS :rofl: Einfach genial!
Die Szenen mit C3PO und R2D2 waren auch super, sie erinnerten einen sofort an die Szenen aus der OT. :)

10 von 10 Punkten :)
 
Ich häts nicht für möglich gehalten, aber die Folge ist im Deutschen wirklich NOCH schlechter als im Original. :eek:

Meine Güte sind mir die Droiden auf die Nerven gegangen.

Da bin ich doch glatt dazu geneigt meine bisherige Wertung von 4/10 auf 3/10 zu korrigieren...
 
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Malevolence mit jeder Folge besser aussah und immer neue Details offenbarte. Die sehr coole Triebwerkssektion hat man vor der letzten Folge in dieser Qualität noch nicht gesehen und auch die seitlichen Hangars der Malevolence waren sehr sehenswert.
Außerdem standen die vielen brennenden Feuer dem Schiff sehr gut und auch Innen war das Schiff tlw. recht ansprechend verwüstet.

Mit "maximale Feuerkraft" hatte Obi Wan das erste Zitat der Folge, dem er kurz darauf dann noch ein "Ich wußte, dass du das sagen würdest." hinterherschickt.

Count Dooku macht als Vorgesetzter von Grievous wieder eine gute Figur und es wird auch in der Serie deutlich, dass er Grievous nicht unbedingt zu seinen Favoriten zählt.
Dooku wird es sicherlich auch nicht gerade amüsiert haben, dass Grievous am Ende einfach die Verbindung unterbricht und einen guten Dienst hat der General sich damit sicher auch nicht erwiesen, da Dooku ja ohnehin vom Verlust der Malevolence erfahren wird.

Eigentlich tut mir Grievous ja ein bißchen leid, denn wirklich grobe Fehler hat er sich in den drei vergangenen Folgen an und für sich gar nicht geleistet.

Ahsoka war in dieser Folge leider nur sehr selten zu sehen, aber die bisher gebotene Abwechslung gehört sicherlich zu den Stärken der Serie und so war es schön, dass hier Obi Wan und Anakin mal wieder gemeinsam aktiv waren.

Besonders freut mich natürlich das Auftauchen von Padme und die Beteiligung von Sidious an diesen "Zufall" wurde auch sehr schön in die Folge eingeflochten.
Was ich etwas störend fand, ist dass Padme sich stimmlich irgendwie die ganze Folge über nicht wirklich wie Padme angehört hat.

Die Szene, wie Padmes Schiff aus dem Hyperraum kommt und man direkt die Malevolence vor dem Cockpit hat, fand ich großartig.

Sehr gut war auch, dass die Jedi einer Senatorin in Not diesmal anders als in Episode II angemessene Aufmerksamkeit zukommen ließen und eine Rettungsmission gestartet haben.
Die Initiative ging dabei natürlich von Anakin aus, aber die anderen Jedi haben diese Entscheidung zumindest mitgetragen.

Der Humor, insb. der durch die Droiden erzeugte, war wechselhaft.
Die Feuerlösch-Droiden waren mir zu lächerlich, aber dafür fand ich die beiden Droiden gut, die kurz darauf das Feuer auf Obi Wan und Anakin eröffnen und zuvor noch von einen dritten Droiden gewarnt werden --> "Ich wußte das war eine ganz dumme Idee." :D
Herrlich auch, wie drei Droiden später Grievous hinterher springen und ihr Ziel natürlich nicht erreichen.

Grievous (der erstmals zeitweise seinen Mantel trägt) kam in der Folge wieder sehr gut rüber. Wirklich lustig war, wie er aus Padmes Cockpit flieht und dabei die Droiden zur Seite stößt.
Ebenso war es ein genials Bild, wie er dann wieder aus den Trümmern des Schiffs hervorkommt.

Ob Wan war mal wieder etwas besserwisserisch und hochnäsig als er und Anikan zu ihrer Mission aufbrechen --> Als wenn er sich für diese Mission großartig einen Plan ausgedacht hätte.
Als er dann später beim Hyperraum-Antrieb in die Droidenfalle läuft, sieht man ja auch, dass er nicht wirklich planvoll vorgegangen ist.
In diesem Sinne war die Erwiderung von Anakin gut und passend:
Obi Wan: "Raffinesse war noch nie eine deiner Stärken, Anakin."
Anakin: "Alles was ich kann, habe ich von euch gelernt, Meister." :D

Den großen Raum mit den Transportbahnen empfand ich als etwas überdimensioniert, - auf der Executor oder dem Todesstern wäre es wohl in Ordnung gewesen, aber hier hätten es drei Schienen nebeneinander sicher auch getan.
Erfreulich war immerhin, dass sich das Design an bereits bekannten ähnlichen Transportbahnen orientiert hat (Jedi Knight: Jedi Academy ; CW: Staffel 2).

Sehr schön war jedoch, wie Anakin Padme auffordert zu springen und sie dann mit der Macht auffängt, - Obi Wans Kommentar zu der Aktion kann man sich nur anschließen. :D

Das Highlight der Folge war, wie Anakin und Padme sich umarmen, - einfach ein wunderschönes Bild mit hervorragender Musikuntermalung.
Schade, dass sie sich nicht geküsst haben. :(

Obi Wan versagt dann grandios dabei C 3PO zu retten und so kommt diese Aufgabe R2 zu.
Richtig toll fand ich die 3PO - R2 Handlung jetzt nicht und es wäre wohl besser gewesen hier etwas zu kürzen.

Mehr als zwei nebeneinander laufende Handlungsstränge sind einfach etwas viel bei einer 20 minütigen Folge und so wirkt alles etwas hektisch und überfrachtet, wodurch es der Folge letztlich leider auch etwas an einer klaren Struktur mangelt.

Obi Wan beim Hyperraum-Antrieb hat mir eigentlich recht gut gefallen, - sehr schön, dass Grievous sein "Hallo, wie geht's denn so" in "ROTS" dann später von Obi Wan zurückbekommen wird. :D
Auch das Gespräch zwischen Grievous und Obi Wan war gut:
Grievous: "Habt ihr wirklich gedacht, ich würde meinen Hyperraum-Antrieb unbewacht lassen?"
Obi Wan: "Es hätte mich nicht überrascht, ihr habt mich heute nicht sonderlich beeindruckt." :D

Mit den Droidekas hatte Obi Wan wirklich ein deutlich zu einfaches Spiel.
Die Idee war zwar an und für sich nicht schlecht, aber normalerweise müssen Jedi bei Droidekas eigentlich den Rückzug antreten, was mir auch immer gefallen hat.
Ein guter Kompromiß wäre imo gewesen, wenn es nur ein Droideka gewesen wäre hinter dessen Schild sich Obi Wan versteckt hätte während Grievous und Co auf ihn gefeuert hätten.

Der Lichtschwertkampf zwischen Grievous und Obi Wan war sehr kurz, aber durchaus gelungen.

Anakin hat sich bei seiner Lichtschwert-Action diesmal auch nur wieder zeitweise so bewegt, wie man es von ihm gewohnt ist, - da sollten die Serienmacher sich die Filme auf jeden Fall nochmal ankucken und nachbessern.

Bei der Action auf der Brücke wundert es mich ja doch etwas, dass Padme nichts dazu gesagt hat, dass Anakin sie gegen die Wand vom Lift geschleudert hat (auch wenn er sie damit vor den Droiden gerettet hat), aber der Dialog zwischen ihr und Anakin war dennoch spitze:
Padme: "Wir kennen und schon so lange und du spielst immer noch mit Droiden." :D
....
Padme: "Das heißt dann wohl, ich darf die Droiden wegräumen."
...
Anakin: "Wie steht's denn um den Haushalt?" :D
Alles sehr schön passend und witzig.

Herrlich wie am Ende die ganze Heldengruppe wieder zusammen kommt:
Obi Wan: "Nehmt mich mit!" :D
Auch sehr witzig war Obi Wans Aufforderung, dass Anakin mal ein paar gute Tricks zeigen soll.

Grievous in seinen Raumjäger fand ich nicht so passend, da er anders als Darth Vader ja nicht unbedingt als guter Pilot gilt.
Ich nehme das eher als Notwendigkeit hin um ihn von der Malevolence runter zu bekommen.

Padme an der Zielvorrichtung für die Kanonen war aber cool --> Obi Wan: "Sie scheint sich hier ja auszukennen." :D

Die Zerstörung der Malevolence war etwas unspektakulär.
Es war in Ordnung sie auf den Mond stürzen zu lassen, aber ich hätte mir gewünscht, dass man das dann in etwa so dargestellt hätte wie bei der Zerstörung der Executor in der "X Wing: Alliance" - Version.

Der Jubel auf der Brücke des Sternzerstörers war ebenso wie das Abschlußbild mit den Helden sehr schön, aber leider zu kurz. Ich hatte hier etwas den Eindruck, dass nicht mehr genug Folge übrig war um noch für einen runden Abschluß zu sorgen.

Ingesamt war die Musik leider wieder etwas zurückhaltend, außer der bereits erwähnten Szene mit Anakin und Padme gab es nur noch wenige gute Stücke, die zumeist nur kurz angespielt wurden.
Ich hoffe, dass die Musik bald wieder das Niveau des Films und der ersten beiden Folgen erreichen wird.

Ich bin von der Folge doch etwas enttäuscht, da ich mir eigentlich im Verhältnis zu den bisherigen Folgen eine leichte Steigerung erhofft hatte.
Dennoch sind es wieder 8 von 10 Punkten.
 
ich fand die folge lustig, (nachdem ich die letzte folge aus lauter alk verpasst habe)
an den humor der droiden gewöhnt man sich immer mehr. Ich hab echt flachgelegen feuer gelöscht haben.
sehr schön, aber viel zu kurz.
 
Die Folge konnte das Niveau der vorangegangenen leider nicht halten.
Padmes Auftauchen wirkte mir zu aufgesetzt, auch wenn es ne schlüssige Erklärung dazu gab. Ihre Vorgehensweise schien mir aber intelligenter als in den Filmen. Also ein Plus für das Mädchen.

Der Droidenhumor naja.... also das mit dem Feuerwehrschlauch war ziemlich daneben. Feuerwehrleute wissen, dass sie zu zweit einen Schlauch halten müssen. Die Droiden haben nichtmal nen Lehrgang nötig, sondern bekommen das Wissen das sie für ihre Arbeit brauchen direkt auf ihre Festplatte gebrannt.
Bei der imitation eines Grievouschen bzw Jedischen Sprunges bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite fand ich es lustig. Auf der anderen fand ich es aber auch bescheuert.

Was mich auch gleich zu Dreipeo führt. Dreipeo knallt gegen einen Fahrenden Zug, und hängt ne ganze Weile intakt an der Zugspitze ehe er wegeschleudert wird. Das Ergebnis: Kein Kratzer. Beim sehen dieser Szene dachte ich mir, "Ja nee is klar - wetten einen Kampfdroiden würde es in der gleichen Situation zerreißen." Und genau das bekam ich in der Sprungszene auch bestätigt.
Wenn selbst GL Dreipeo schon in kleinteile zerlegt hat, warum sollte das nicht in der Serie drin sein? Erzwo müsste ihn dann halt hinterher ziehen oder einer der Heldentruppe trägt Dreipeo in Chewiemanier durch die Gegend.
Ich glaube dass hätte der Folge noch einen gewissen OT-Charme verliehen.
Alternativ hätte Dreipeo auch relativ sanfter auch dem Dach des Zuges landen können - oder Obi Wan erfolg haben können. Ist ja jetzt nicht so, dass eine Art "the Quest for Treepie" verloren gegangen wäre.

Die Vernichtung der Malevolence hat mir gefallen. Es ist mal was neues, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht lieber eine konventionelle Schiffsvernichtung gesehen hätte (ist ja jetzt nicht so, als wäre das bei SW jemals im Fokus der Handlung gewesen).
Insbesondere dass Anakin hier mal eher sein Köpfchen eingesetzt hat, anstelle im alleingang nen ach so tollen Treffer zu landen. Ein Schritt weg von der stupiden Draufhau-Manier die uns die PT vermittelt hat.

Von Grievous bin ich sehr überrascht, dass er so respektlos die Verbindung zu Dooku beendet hat. Das kenne ich von ihm bisher überhaupt nicht. Ich bin mal gespannt ob das noch konsequenzen für den armen Kalesh haben wird.

Insgesammt gebe ich der Folge 7 von 10 Hyperraummotivatoren.

EDIT

Ach ja vergessen. Nachdem wir hier auch das "Hello There" hatten bin ich umso mehr dafür, dass "Na wie gehts denn, so" in TCW und der PT der OT entsprechend mit "Guten Tag, Du." Übersetzt wird. Das "Guten Tag, Du" kann ich mir in einem bösen bzw grimmigen Tonfall von Grievous durchaus so vorstellen, ohne dass es albern klingt. Und bei Obi Wan auf Utapau wäre das zu vernächlässigen, da es eh eine Art nachäffen ist.^^
Wäre ein schöner Gag geworden, hätte die Synchro es nicht versiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für eine Kinderserie ist das schön anzuschauen und sogar die gewöhnungsbedürftige Überzeichnung der Charaktere stört mich nicht.
Lediglich über den Droidenhumor könnte man ein paar böse Worte verlieren, dafür ist einem Grievous immer sympathischer, da er die Droiden für ihre dämlichen Sprüche immer schön bestraft.

Ich hoffe dann allterdings natürlich, dass die Real Serie im Gegensatz zum Kinderformat (richtige) Dialoge zu bieten hat.
 
Juhu, juhu! So ist meine Reaktion auf diese Folge, die damit für mich bisher auf Platz 1 der Episoden gelangt. Sie hatte einfach alles, was ich als Star Wars Fan schätze, auch wenn sie in ein paar Sachen ein wenig schwächelt. Ihre Stärken überwiegen aber und so kam es auch, dass ich sie mir gleich nach dem ersten Sehen noch einmal zurückspulte und mir das alles nochmal ansah.

Ihrem Ende entgegen eilend enthüllt die malevolence noch einmal Details über ihr Innenleben, die Haupthangars, den Generatorraum und - für Star Wars Fans besonders schön - die Schienensystem, die die einzelnen Sektoren miteinander verbinden. Alles sehr stimmig und düster dargestellt, wie man sich das von einem Separatisten-Schlachtschiff unter dem Kommando von General Grievous wünscht. Atmosphäre pur und ein Szenario, dass doch sehr positiv an die Startsequenz von RotS erinnert.

Dazu beitragen tun natürlich vor allem Obi-Wan und Anakin, die man ENDLICH wieder im Team agieren sieht und die in völligem Einklang zueinander und mit glühenden Lichtschwertern die Kampfsroiden in Stücke hacken. Zu dem Duo gesellt sich diesmal die gute, alte padme, deren Auftauchen ich zunächst begrüßte, die mich aber (und das ist mein Hauptkritikpunkt an dieser Folge) nicht wirklich überzeugte, weder ihre Stimme, noch das was sie sagt, noch ihre äußere Erscheinung. Meiner Meinung nach die Figur, die bisher von allen gezeigten am schlechtesten getroffen wurde. Trotzdem in Kombination mit Anakin und Obi-Wan bildet sie ein gutes team, das ja schon in AotC wunderbar funktioniert hat. Und die Wortgefechte, die sich Anakin und Obi-Wan liefern sind natürlich einfach Top und erzeugen sehr viel Spaß und Unterhaltung, denn genau das verhältnis dieser beiden Jedi machte den Beginn von RotS zu einer meiner liebsten Sequenzen in allen Filmen. Dabei sind die Charaktereigenschaften der beiden sehr schön getroffen. Obi-Wan der sarkastische aber doch humorvolle, wiese Jedi-Meister, der widerwillig an Anakins wilden Plänen teilhat und Anakin, der eigentlich nicht wirklich einen Plan hat, sondern die Dinge einfach nimmt wie sie kommen und damit bemerkenswerten Erfolg hat.

Die 3er-Konstellation wird ergänzt durch C-3PO und R2-D2, die diesmal auch im Team mit von der Partie sind. Über ihre Rolle in dieser Episode kann man streiten... sicherlich, ihre Storyline ist irgendwie unnötig und trägt die Story kein bisschen, sondern soll nur mit leichtem Slapstick-Humor erheitern. ob das gelungen ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden, ich fands eigentlich ganz nett, mehr aber dann auch nicht.

Und damit bin ich wieder bei dem sensiblen Thema Droidenhumor angelangt... und den gibt es hier wieder zuhauf. Aber... und das überrascht mich wirklich sehr, ich habe wirklich bei jedem ihrer Witzchen gelacht diesmal und fand es diesmal richtig gelungen. Von tollpatschigen Droiden mit feuerwehrschlauch, über panisch "Wir werden alle sterben"-schreiende Exemplare bis hin zu denen, die versuchen, einen Jedi-Sprung auf einen fahrenden Zug zu vollführen und dabei kläglich scheitern... Hammergeil! So gefällt mir die ganze sache und wenn die Gags weiterhin auf diesem Niveau bleiben, dann darf das gerne so weitergehen.
Die Droiden schlagen sich hier allgemein sehr gut. Neben den eher lustigen Kampfdroiden wirkten die SKDs für mich diesmal doch wesentlich bedrohlicher als noch in der ersten Folge und auch vor den Droidekas läuft Obi-Wan am Schluss lieber davon. Wobei der kampf beim Hyperraumantrieb natürlich deutlich zu leicht für Obi-Wan abläuft, obwohl ich seine idee einfach mit der Macht die Droidekas davonrollen zu lassen einfach genial finde und mich frage, warum er nicht schon damals zusammen mit Qui-Gon auf diese Idee gekommen ist. Wäre wohl einiges anders gelaufen...

Ashoka und Plo Koon sind diesmal kaum zu sehen und lungern nur auf der Brücke der Acclamators rum, was gerade im Fall von Plo Koon für mich eine Erleichterung war, da mir sein ausdrucksloses Gesicht und seine eintönige Stimme doch langsam auf den Wecker ging und der anscheinend nur noch mit von der Partie ist, weil er im ersten Teil der Trilogie die Hauptrolle gespielt hat. Ashoka gefällt mir zwar im Moment relativ gut, aber wie gesagt - ich war froh, wieder mal das alte Obi-Wan-Anakin-Team in die Schlacht ziehen zu sehen.

Und jetzt der wahre Grund, warum ich diese Folge so gut bewertet habe. Wie immer ist die Rede von GRIEVOUS, der sich hier im Vergleich zur Vorfolge noch einmal ein ganzes Stück steigert und der für mich eigentlich das wahre Highlight der Folge war. Denn meine Gebete wurden erhört: man hat sich erbarmt und grievous tatsächlich seinen Mantel anlegen lassen (zumindest für das erste Drittel). Und das machte ihn visuell einfach viel beeindruckender und furchterregender und genau so wollte ich ihn haben!! Dann diese Szene, als er aus den Trümmern des zerstörten Naboo-Schiffes bricht.... wow! Und natürlich seine Glanzszenen und mit das beste, was ich seit episode 3 von Grievous gesehen, gelesen oder gehört habe: Die Konfrontation mit Obi-Wan: Das "Hallo, wie gehts denn so?", dass sich wunderbar mit dem gleichen Zitat Obi-Wans aus episode 3 ergänzt, der gesamte restliche Dialog zwischen den beiden und dann natürlich, der lang erwartete und dann doch sehr kurz gehaltene Lichtschwertkampf der beiden auf den Zügen, von dem ich so gern mehr gesehen hätte. Aber das wahre Duell der beiden steht ja noch aus und hier jetzt einen noch größeren Kampf draus zu machen, wäre ja auch nicht das wahre. Und allein dieser erste Kontakt von Lichtschwert auf Lichtschwert hat für mich die Folge immens aufgewertet. Aber die Unaufhaltsamkeit, mit der Grievous auf den Zügen vorstößt und Obi-Wan in die Flucht treibt (ja, Obi-Wan flieht hier, was doch ein gewisses Maß an Respekt vor Grievous Fähigkeiten als Kämpfer beweist,da er sich ihm sonst auch hätte stellen können) zeigt noch einmal seine große Stärke. Am Schluss dann spielt er sogar Dooku an die Wand, indem er einfach ohne ein Wort die übertragung unterbricht, als Dooku ihn anfunkt und nun ist es Dooku, der erstmal bedeppert dasteht. Wirklich spitze! Seine Flugkünste in seinem Jäger darf man hier dann auch bewundern.

Die Zerstörung der Malevolence geht dann irgendwie doch schneller und unspektakulärer vonstatten, als man erwartet hätte. Eine Umprogrammierung des navi-Computers, ein schneller Sturz auf den Mond, eine Explosion von der man kaum was sieht, das wars. Schade, ein etwas größerer Knall wäre doch auch kein Akt gewesen, oder? Es muss ja nicht gleich eine Todesstern-Explosion sein aber ich hab auch schon TIE-Fighter gesehen, die spektakulärer explodiert sind.

Die mit Abstand beste Szene überhaupt war allerdings der kommentar: "das war beeindurckend" des Kampfdroiden in Bezug auf Obi-Wans Flucht und grievous plötzlicher Gewaltausbruch, der diesem folgt. Lange nicht mehr so gelacht und vielleicht sogar die Aussicht auf einen "running Gag" in der Serie.

Ganz großes Kino meiner Meinung nach, düster und doch voller Humor, spannend und mitreißend mit großartigen Helden und einem ebenso großartigen Widersacher (der jetzt aber auch mal eine kleine Sendepause verdient hat). Die perfekte CloneWars-Folge, die ich nur deshalb nicht mit 10 von 10 Punkten bewerte, da ich noch auf Steigerung hoffe.

So vergebe ich 9,5 von 10 Feuerwehrdroiden.

Achso und ist nochwem aufgefallen, dass Obi-Wan im Kampf mit Grievous auf dem Zug sich mit so einem Kran am Schienenrand ein paar Waggons weiter direkt vor Grievous tragen lässt? Genau auf die gleiche Art bewegte sich schon Klein Indiana Jones in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" fort... ;)
 
Ich habe 8 Punkte gegeben.Ich fand es nicht so spannend, aber sonst.... Man hätte einiges besser machen können. Nun, Hauptsache eine Trilogie.
 
Zurück
Oben