TCW - S01 - E08 - Bombad Jedi / Superheftig Jedi

Wie hat Dir diese Folge gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 4 8,5%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 4 8,5%
  • 7

    Stimmen: 12 25,5%
  • 6

    Stimmen: 4 8,5%
  • 5

    Stimmen: 5 10,6%
  • 4

    Stimmen: 3 6,4%
  • 3

    Stimmen: 7 14,9%
  • 2

    Stimmen: 5 10,6%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Nachdem die Serie bisher IMO großteils schlecht ist, erwartete ich von einer JarJar-Folge erst recht nichts. Und siehe da ... ich wurde positiv überrascht.

Der Beginn ist hundsmiserabel. Allein schon die Stolper-Szene. Dann zerstört Jar Jar auch noch das Schiff. Und schließlich diese völlig unpassende irische Musik (die aber immer noch besser ist als die Pop-Musik beim R2-Zweiteiler).

Trotzdem gab es einige nette Momente. Eben die hier bereits erwähnte Szene als Padme erfährt, dass das Schiff zerstört wurde :D. Oder die Szenen zwischen ihr und dem "Onkel" (die an Lando in EP5 erinnerten). Das Riesenmonster mit dem sich JarJar anfreunden war auch ganz nett. Und schließlich das unerwartete Ende, dass Gunray gefangen genommen wird.

Fazit: Immer noch unterer Durchschnitt. Aber IMO doch besser als die letzten beiden Folgen:
4 von 10 Punkten!
 
Ich bin überrascht. Von der Folge, von meiner Auffassung der Folge und von MIR im Besonderen.
Ich fand es nett und zwar nicht negativ nett, sondern unterhaltsam nett. Gab davor schon schlimmere Folgen.
Diese hier hat v.a. 3-PO die Folge gerettet. Endlich mal macht er sich nicht ganz zum Affen. Er ist zwar ein Feigling, aber ein liebenswerter. Und rettet dann auhc noch den Tag. Ich mochte ihn hier wirklich sehr gerne. Nicht ganz so inkompetent wie noch in der PT und zum Teil sogar nützlich (Ok er kann ja schlecht JarJar unterbieten ;) )

Die Idee hier mal eine "Intriganten"-Geschichte zu zeigen, fand ich sehr gut. Von superheftigen Niederlagen der Separatisten habe wir in der letzten Zeit genug gesehen.

Schade fand ich wirklich den Minimalismus auf Rodia: Ganze 2 Rodianer, die man Sieht. Der Senator (wo ist eigentlich der König, Präsident, etc. von Rodia? Ich dachte Narrik der Rote regiert dort noch in der PT) hatte noch nicht mal ne Leibwache und Gunray übernimmt den Planeten mit was 30 Droiden, einem Crab-Droid (fand ich sehr nett, mal wieder auch andere Droiden zu sehen) und einem SBD?? Sehr unglaubwürdig.
Insgesamt kamen mir eh die Rodianer als falsch gewählt hier vor. Sind Rodianer nicht berühmt und berüchtigt für ihre Angriffslust, ihren Wagemut und ihre Jägerfähigkeiten. Die sollten also schon kämpfen können (auch gegen Piraten) . Vielleicht wären die Ortolaner besser als "Volk in Not" ausgewählt worden.
Zum anderen hab ich mich gefragt, seid wann Rodianer Augenlieder haben. Hab noch nirgenwo in den Filmen, etc. welche gesehen und nahm an, dass sie auch keine besitzten. GIbt es hierüber vielleicht RPG-Informationen?)

Die einzigen 2 Szenen die wirklich "way-over-the-top" waren, waren 1. die Szene auf der Landeplattform. JarJar hat ja wirklich mehr Glück als Verstand (erinnert mich ein wenig an diesen einen Machtfähigen in der NJO-Kurzgeschichte, der auch den Einfluß der Macht als unglaubliches Glück hat), im Kampf gegen die BD und dann auch noch im Kampf mit dem Crabdroid. Warum der auf einmal mit dem RÜcken zum Rand der Plattform stand, war ja wirklich mehr als merkwürdig. Schnittfehler oder doch ausgelassene Handlung.Und dann noch der Feitztanz beim Beschuß der 3 (ich wiederhole DREI vollausgerüsteten Droideka. Diese "Droiden treffen nicht mal ein Scheunentor, wenn sie 2 Meter davor stehen"-Szene sprengt wirklich das Maß aller Dinge. Kinderserie, ja, Heldenschild, ja, aber das NEIN!

Die Szenen zwischen Padme und dem Senator haben mir gut gefallen. (Besonders da dies ja schon vor einigen Folgen im Online-Comic vorbereitet worden war. Schön diese auch ein wenig zeitlich versetzte Einbeziehung bzw. Vorbereitung der Handlungsstränge.)

Bei der Schnecke (die für ein Weichtier extrem viel aushält, einen Torpedo, und mehrere direkte Blasterschüsse. Beachtlich. Vielleicht sollten sich die Klone mal in Schneckenhaut kleiden und nicht in ihr Plastik) dachte ich in der ersten Szene: Toll eingebaut einfach mal so, ohne Sinn und Verstand.
Dann später fand ich die Idee, dass sie JarJar mag eigentlich nicht so schlimm. (Die Minderbemittelten solle na öfters einen guten Draht zu Tieren haben.) Vielleicht werden die beiden ja auch ein Paar. Würde sicherlich nette Kinder geben.
Die Jedi-Nummer war dann auch nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte (wenigstens hatte er kein LS!)

Das Ende besonders die Kampfeinlagen von Padme fand ich jetzt nicht so schlimm (wobei ich mich frage, wann Padme denn mal nen militärischen Kurs gemacht hat, so wie sie schießen, kicken und auch sonst Militärwissen hat bzw. kann. Sie bräuchte eigentlich keinen Leibwächter, sondern könnte selber jemanden beschützen), außer diesem komischen Kampfsprung, als sie 3PO rettet und während sie springt die beiden BDs niederstreckt. Das war dann irgendwie reine Action um der Action willen.

Dann noch einige kleine Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Padmes Vater war schon Senator von Naboo? Wirklich, das hat aber in Ep.III einen anderen Eindruck gemacht. Auch frage ich mich, wann das gewesen sein soll, besonders da der Rodianer ja auch noch nicht so alt aussah.
2. Mit wem redet JarJar und 3PO da am Anfang auf der Plattform? Rodianern, diesen Insekten (die ja wohl wenn man 3PO glauben darf reden und furzen können. :rolleyes::rolleyes:), den Schnecken, anderen eingeborenen intelligenten Rassen?
3.Seit wann ist Gunray so groß? War der schon immer mehr als einen Kopf größer als Padme? Oder gilt hier wieder die "künstlerische Freiheit"?
4. Woher weißt Onkel Oto, dass JarJar "Master Bombad" ist? Gedankenübertragung? Wieder zu viel Off-Screne gerede?
5. Gefallen hat mir noch, die Szene, in der der Jedi-Mantel (TM) entdeckt wurde und man 3Po ansieht und anhört, dass er weiß von wem er ist, aber ihm wohl befohlen wurde, das für sich zu behalten (oder er einmal nachdenkt, bevor er losplappert)
6. Wurde das Schneckendesign im EU nicht schon umgesetzt. Als natürlicher Räuber auf Dagobah Wookieepedia. Komisch, dass überall in der gesamten Galaxie die gleichen Vieher rumrennen.:rolleyes: Diese Insekten gibt es jetzt auch schon auf 3,4,5 Planeten?
7. Weiß man wofür diese Kuppeln um den Senatorensitz (??) da ist? Sind alle Städte auf Rodia so beschützt? Und vor was schützen die?
8.Was macht JarJar eigentlich? OK, er ist Representative; ist das der Ersatzmann für den Senator? Oder gehört er einem anderen legistativen oder exekutiven Komitee an?
9.Der Podcast war wirklich nett, wobei ich mich gefragt habe, warum er nur so kurz war und ob man hier nicht noch ein wenig auf die Piraten hätte eingehen können. Der erste war sehr viel besser. Finde es ein wenig schade, dass hier groß was angekündigt wurde ("Weiterführung der HNN aus Ep.II") und dann nur so hier ein paar Tröpfchen ankommen Die ganze Szenerie erinnert mich nämlich schon stark an CoD, wo auch Sidious Piraten anheuert, um so schlußendlich die Situation und Bewaffnung der Handelsföderation zu stärken. Wahrscheinlich haben die Sepis, die ja wirklich falsch spielen (wenn die so weitermachen, schließt sich denen keiner mehr an. Idioten!), auch hier ihre Hände im Spiel gehabt. Warum sonst sollten Piraten, wenn sie einen Planet angreifen nur Nahrungsmittel und Raumschiffteile klauen? Ich meine, warum keine richtigen Wertsachen von der reichen rodianischen Oberschicht?

Ich muss zugeben, dass ich 6 Punkte vergebe. Und es erstaunt mich. :eek:

Kurze Anmerkungen zur Diskussion

Ein Droide an Bord der Malevolence, hatte auch schon so einen "Raketenarm" und hat damit die Gleise von Padmes Zug zerstört.
Durge hat seine Zerblasterung in der ersten CloneWars-Serie überlebt. Taucht später noch in diversen Comics auf und wird


Just my 2 Cents (in vielen Wörtern)

Master Kenobi schrieb:
Die schlechteste Episode, die bestenfalls noch von singenden Wookiees unterboten werden kann. Immerhin kann es nach "Bombad Jedi" nur noch besser werden.

Singende Wookiees darauf freue ich mich. Das wäre toll. Dein Wort in Lucas Ohr :rofl::kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Padmes Vater war schon Senator von Naboo? Wirklich, das hat aber in Ep.III einen anderen Eindruck gemacht.
Das wird nicht behauptet in dieser Episode. ;)
4. Woher weißt Onkel Oto, dass JarJar "Master Bombad" ist? Gedankenübertragung? Wieder zu viel Off-Screne gerede?

Dazu zitiere ich mal den Episode Guide von sw.com:

Amidala mentions that she has been friends with Senator Farr since she was a little girl, when he was her father's "strongest ally in the Senate." It is unclear what previous association Ruwie Naberrie may have had with the Galactic Senate, though his careers as educator, builder and relief worker may have caused him to work side-by-side with Senator Farr.

At episode's end, Senator Farr refers to Jar Jar as "Master Bombad," but the dialogue that would have identified that as Jar Jar's ersatz Jedi name was cut from the final episode.
 
Jaa, geil! Dafür gibts von mir 10/10 Punkten. Nachdem ich die letzten Folgen kontinuierlich auf bis zu 3 Punte runtergewertet hatte, kam ich dieses Mal wieder voll auf meine Kosten.

He is back! And not only that but he's also a Jedi. Und das sogar auf eine einigermaßen erträgliche Art und Weise. Ich fand den Kompromiss ganz gut: Einerseits der anscheinend von GL so geliebte Binks-Humor, andererseits ein klares Zeichen der Macher, dass sie wissen, dass die Zuschauer ihn Schei*e finden, nämlich dadurch, dass alle anderen Charaktere negativ auf ihn reagieren. In genau der gleichen Art und Weise wie die Zuschauer es tun (hier: Padmé, C-3PO und Palpatine). Ich halte das für eine bewusste Selbstveräppelung und das ist gut so.

Die Krone der künstlichen Schöpfung sind und bleiben aber die Droids. Ich habe mich wieder königlich über sie amüsiert ("Roger, Roger, Roger, Roger...", "there's a Jedi on the loose. Oh, oh!" "Where's the alarm button", "Uuhhh" - ich lache sogar gerade beim 2. Gucken!). Fantastisch, wie Padmé sie durch durch ihre Psychotricks verunsichert. Ich liebe die Idee, dass die Droids vermenschlicht sind - und dadurch noch wertloser werden als sie eh schon sind. :braue

Schön gezeichnet fand ich Rodia an sich und Onkel Oh No ;) war mir auch irgendwie sympathisch, obwohl sehr vorhersehbar. War es der gleiche Sprecher wie die der Clones? Klang auf jeden Fall sehr bekannt.

A propos Stimmen: Liegt das jetzt an meinen Lautsprechern oder hat Padmés Stimme massiv gelispelt? Nicht, dass das schlimm wäre, aber notwendig ist es eigentlich auch nicht.

Held des Tages war C-3PO, bei dem ich nur bei seinem "I'm a protocoll droid on a diplomatic mission..." kurz den Zeigefinger erheben musste.

Schönste Szene die Freundschaftsszene zwischen Herrn Binks und diesem Wasser(un)getier. Irgendwie rührend und auch nicht kitschig.

Unglaublichste Szene: Binks versucht einen Mindtrick: "Release the Senator!" :rofl:

Alles in allem wurde ich gerade 21 Minuten lang wunderbar unterhalten und habe es auch sehr genossen, dieses Mal keine (echten) Jedi und keine Clones (naja, fast kaum - und der, der den Wasserwurm gestreichelt hat, hat auch einen Pluspunkt von mir vermerkt bekommen) anschauen zu müssen.

Musikmäßig ist mir dieses Mal gar nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ. Ich war zu... gefesselt :D von der Story und den bunten Bildern.

Weiter so! Und nun gute Nacht für heute.
 
Der war schon immer so groß. In TPM waren die Darsteller von Nute Gunray und Rune Haako beide über 1,90m, mit der Maske also locker über 2 Meter.

Dito laut Wookiepedia ist Gunray 1,91 und Haako 1,96 Padme ist laut wookiepedia 1,65 (obwohl ich mir ziemlich sicher bin das Natalie Portman niemals über 1,60 ist) Aber Hayden Christensen ham sie auch 2 centimeter geklaut von daher :D aber ich weiche ab. Lange rede kurzer Sinn ja das war schon immer so.
Als EUler könnte man jetzt noch vermuten das die Neimoidianer allgemein eine recht große Rasse sind (durchschnittsrößer 1,90+)
 
so jetzt komm ich auch endlich mal mit meinem review.
ich fand die folge eigentlich gar nicht sooo schlecht. sie war zwar deutlich schwächer als die bisherigen, aber die dialoge waren witzig, die story actionreich und zu keinem zeitpunkt langweilig.
eigentlich alles was man für gute unterhaltung braucht.
 
Fand die Folge wirklich gut, bin ja aber auch ein Nicht Jar Jar Hasser und kann mit dem Klamauk schon was anfangen.
Vorneweg, ich seh die Folge klar außen vor, da sie den Krieg an sich nicht zeigt, sondern wohl eher auf das Spaßige ausgelegt war.
Viele Serien haben son Abstecher dahin und bringen oftmals zwischendurch reine Fun-Folgen. So sehe ich die hier auch.
Es hat wirklich Spaß gemacht Jar Jar mal endlich wieder in Aktion und als Hauptrolle zu sehen und gleichzeitig wurde eben auch sein Charackter etwas mehr vertieft, indem deutlich gezeigt wird, wie viel ihn an seinen Freunden liegt.

Sehr schöne Chemie zwischen 3PO und Jar Jar fand ich, wie hat er ihn genannt 3SO?

Meine lieblingsszene ist die, als er die Droiden belelauscht und bei dem Wort "Excaped" hochschnellt und das Wort wiederholt. Einfach Herrlich!

7 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool... Endlich eine Folge von TCW, die mir gefällt...

Liegt wohl daher, dass keiner der "ernsten" Charaktere in irgendwelche schwachsinnige Dialoge und Handlungen hineingepresst wird...

Außerdem findet man doch immer mal wieder ein bisschen Selbstironie...
("Roger Roger, Roger Roger, Roger Roger, Roger Roger...")

Cool... So mag ich TCW.
 
Schlechteste Folge bisher, aber immer noch nicht wirklich schlecht.
3PO und Binks, das muss man doch was zum lachen kriegen oder? Ich habe jedenfalls nicht gelacht, und nur selten geschmunzelt.
Außerdem war Rodia denkbar ungünstig gewählt, das ist kein Volk das sich nicht wehren kann. Da wären andere Völker geeigneter gewesen. Schade.
Besonders Senator Farr sah mir zu hilflos aus
Rodia war zwar wunderschön animiert, aber es sah überall genau gleich aus.
Schlecht fand ich auch Padme mit ihren Kampfeinlagen.
Das Ende war nur allzu vorhersebar und langweilig.

Jar Jar und 3PO fand ich wirklich gut, sie waren leider nur nicht witzig genug.
Die Stoy an sich war auch gut gemacht und durchdacht, und bei jedem anderen Volk hätte sie mir auch sehr gut gefallen, aber bei Rodia nicht...
Auch die Idee Jar Jar mit einem Jedi zu verwechseln war gut, einer der Pluspunkte für diese Folge.
Jetzt wo ich Positives Suche sind mir noch zwei witzige Stellen eingefallen.
Einmal als Jar Jar Padmes Schiff zerlegt hat und der Dialog von Padme und 3PO:
Padme: Ich glaube, Jar Jar ist tot".
3PO: "Nicht schon wieder".
Ein paar mehr Schmunzelstellen gibts noch.

Schade, Schade. Ich hätte mir, besonders auf Jar Jar bezogen, wirklich mehr erhofft. Jetzt vertraue ich eben auf "The Gungan General":(.
Alles in allem dennoch okay,
5/10 verliebten Rießenwürmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist die Folge gut angekommen,

Ich fand sie im Gegenteil zu den Folgen davor
sehr schwach. Wieder mal ein idiotischer Jar Jar..

Das mit dem "Fischmonster" fand ich mal ganz
daneben, aber passt zu Binks.

Von mir gabs wenig Punkte. auch nicht zuletzt
weil Padme übertrieben kämpft, also viel zu
hoch springt etc (fast schon wie ein Jedi)

Ich hoff die nächste Folge wird wieder besser!
 
So, nachdem ich die letzten vier Folgen verpasst habe, kam ich heute zufällig beim Zappen wieder auf die Serie. ^^

Trotz Jar Jar Binks gefiel mir diese Folge ehrlich gesagt bisher am Besten. Einfach, weil sie abwechslungsreich - witzig und actiongeladen - war. Der heimliche Star der Folge, Jar Jar, hat mich hier überraschenderweise gar nicht mal so sehr gestört. Meines Erachtens ist er der perfekte Charakter für so eine Zeichentrick-Serie und ist eine schöne Ergänzung zu den ansonsten toternsten Figuren (abgesehen von Anakins Schülerin, die ich aber für einen totalen Flop halte).
Klar, die Folge war kitschig und unrealistisch, aber bisher fand ich sie am Besten, weil hier nicht diese Pseudo-Ernstmasche im Vordergrund stand. Mit Nute Gunray, Padmé und 3PO war die Serie auch mit anderen tollen Charakteren ausgestattet.

7 / 10 Punkten
 
Bereits im englischen Original ist es die schlechteste Episode, aber die deutsche Version unterbietet das locker. Was Jar Jar da zusammengeredet hat, ist unbeschreiblich. Im Original ist das ein sehr eigenartiger Slang, aber in der deutschen Synchro klingt es nur noch zurückgeblieben. Viel schlimmer als in der PT, da zieht es einem ja die Schuhe aus. Grauenhaft.
 
ich trage nochmal nach, dass ich es doch so gesehen mal nicht ganz so schlecht finde, dass es nicht mit einem explodierendem was auch immer endet und Mr. G mal wieder flüchtet. Aber das ist wohl denke ich nur ein Tropfen auf den Heißen Jar Jar Stein.
 
Bin zwar kein Fan von Jar Jar Binks, trotzdem hat mir auch diese Folge gut gefallen. Jar Jar war zwar tollpatschig, aber es war noch erträglich. Außerdem gab es viel Action, es war ziemlich witzig (Jar Jar als "Jedi" :D), einige Szenen wirkten etwas übertrieben (vor allem die Kämpfe mit Padmé, sie wirkt ja fast unschlagbar), aber auch das empfand ich nicht als störend. Im Allgeimeinen gute Unterhaltung.
 
Diese Folge war eine merkliche Besserung zur vorangegangenen, bei der mir nach einer ganzen Woche immer noch die Worte fehlen sie zu umschreiben.

Padme in der Hauptrolle hat durchaus was, wenn kein Anakin sie gerade retten muss. Jedi Binks war recht erträglich. Deutlich besser als in TPM. Sehr großes Plus macht Nute Gunray als Schurke aus. Es wird langsam ziemlich langweilig, wenn man so gut wie immer Grievous als Kommandeur jeder Mission (ob wichitg oder unwichtig sei dahingestellt) vorgesetzt bekommt.

Bei der Schnecke musste ich mich doch sehr wundern, wie viel dieses Weichtier ausgehalten hat. Meine Fresse, der vier oder fünfmal größere Aal aus Rookies war mit einem Treffer erledigt. Jar Jars Schnecke hällt sogar Explosionen in nächster Nähe aus. Respekt! :rolleyes:
Habe ich eigentlich in nem falschen Moment geblinzelt, oder warum fährt die so auf Binks ab? Da fehlt es mir irgendwie an einer schlüssigen Erklärung. Jar Jar hat ja nun wirklich nichts getan, was ihn aus dem Beute-Raster rausfallen lässt.

Was ich schmerzlich vermisst habe, waren weitere Rodianer oder andere Spezies die ihrem Tagewerk nachgehen. So als reine Nebenrolle eben. Von Klonen und Hauptrollen / wichtigen Nebenrollen oder Tieren abgesehen, haben die Serienmacher wohl kein großes Interesse daran, Lebewesen zu zeigen. Das war im Pilotfilm noch nicht so. Schade.
Bei den bisherigen Folgen gab es ja wenigstens noch die Ausrede, dass ein verlassener Tempel, ein militärischer Stützpunkt oder Kriegsschiffe die Schauplätze waren. Hier zieht sie aber nicht mehr.


Ich gebe der Folge 5 von 10 Jediroben
Das Ende besonders die Kampfeinlagen von Padme fand ich jetzt nicht so schlimm (wobei ich mich frage, wann Padme denn mal nen militärischen Kurs gemacht hat, so wie sie schießen, kicken und auch sonst Militärwissen hat bzw. kann. Sie bräuchte eigentlich keinen Leibwächter, sondern könnte selber jemanden beschützen), außer diesem komischen Kampfsprung, als sie 3PO rettet und während sie springt die beiden BDs niederstreckt. Das war dann irgendwie reine Action um der Action willen.

Beim TPM-Roman hatte ich es so verstanden, dass nicht nur die Hofdamen sondern auch die Königin in Kampftechniken ausgebildet worden wären.
 
Bei der Schnecke musste ich mich doch sehr wundern, wie viel dieses Weichtier ausgehalten hat. Meine Fresse, der vier oder fünfmal größere Aal aus Rookies war mit einem Treffer erledigt. Jar Jars Schnecke hällt sogar Explosionen in nächster Nähe aus. Respekt! :rolleyes:

Größe hat halt nunmal nichts mit Konstitution, Schadensresistenz und dergleichen zu tun. Da braucht man nichtmal mit Erklärungen ala "zähe Haut" anfangen, da genügt ein einfaches "manche Tiere in der Realität halten auch vergleichsweise mehr aus, als andere Arten mit größeren Ausmaßen."

Habe ich eigentlich in nem falschen Moment geblinzelt, oder warum fährt die so auf Binks ab? Da fehlt es mir irgendwie an einer schlüssigen Erklärung. Jar Jar hat ja nun wirklich nichts getan, was ihn aus dem Beute-Raster rausfallen lässt.

a) die Schnecke entschließt sich dank Binks Pheromonen, die zufällig wie die ihrigen aufgebaut sind, ihn nicht zu essen und ihn eher als Artgenossen zu sehen

b) Binks hat einfach wieder mal Glück im Unglück

c) Binks hat einen perfekten Wurf auf Handle Animal hingelegt und somit die Schnecke gezämt (nur für Gamer anwendbar)

Such dir eine Erklärung aus :p

Bei den bisherigen Folgen gab es ja wenigstens noch die Ausrede, dass ein verlassener Tempel, ein militärischer Stützpunkt oder Kriegsschiffe die Schauplätze waren. Hier zieht sie aber nicht mehr.

Mehr als ein militärischer Stützpunkt oder eine private Festung ist das aber auch nicht gewesen... das war ein winziges Teil: siehe hier...
 
Zurück
Oben