The Mandalorian Season 1- Chapter 1

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 9 18,8%
  • 9

    Stimmen: 8 16,7%
  • 8

    Stimmen: 15 31,3%
  • 7

    Stimmen: 7 14,6%
  • 6

    Stimmen: 2 4,2%
  • 5

    Stimmen: 4 8,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,2%
  • 2

    Stimmen: 1 2,1%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Das war also Folge 1 der Realserie, auf die ich rund 14 Jahre wartete. Naaajaaaa. Meine Begeisterung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.

Optisch war es auf alle Fälle sehr gut. Die Bilder brauchen sich vor den Kinofilmen nicht zu verstecken. Zwar jetzt kein GoT-artiges "Wow" für mich dabei, aber man muss ja nicht gleich das halbe Budget in Folge 1 verbraten.

Was mich weeeit mehr gestört hat, war das Nicht-Verhanden-Sein einer wirklichen Story. Man sieht kurz, wie der Mandalorian seinen ersten Auftrag erfüllt. Dann erhält er einen neuen. Und findet das neue "Opfer". Punkt, fertig. Dialoge gab es auch kaum. Passt vielleicht zum Western-Setting (der schweigsame Held), aber hat mich schon etwas gestört. Zumal ich persönlich jetzt nicht DER Spaghetti-Western-Freund bin (fehlte nur noch Clint Eastwood
wink.gif
). Um das Western-Feeling noch mehr zu unterstreichen, darf das eine Alien auch noch die ganze Zeit über "Ich habe gesprochen" sagen, fehlt nur noch "Hugh"
wink.gif
biggrin.gif
:

Star Wars Feeling gab es für mich so gut wie gar keines. Zum Einen könnte das an der Musik liegen, welche kein einziges bekanntes Theme zitiert und zum Anderen am Fehlen des "Märchenhaften". Star Wars war für mich immer mehr Jedi und der Kampf gegen das Böse. Dieses Märchen-Element der heldenhaften und dunklen Ritter hat mir auch bei RO und "Resistance" gefehlt (bei "Solo" konnte ich es dank Han, Chewie und Lando sowie dem Millenium Falken noch verschmerzen). Dass der Wüstenplanet nicht Tattooine ist, finde ich auch schade. Zumal das jetzt der dritte neue Wüstenplanet, der aber genauso wie Tattooine aussieht, in der Disney Ära ist (und in EP9 kommt noch einer).

Der Cliffhanger mit der Yoda Rasse gefällt mir auch nicht. Wusste ich schon durch Spoiler und in EP1 gibt es auch ein anderes Mitglied der Spezies zu sehen, aber IMO sollte Yoda schon etwas Besonderes bleiben. Dass man mit 50 noch ein Säugling ist, aber mit 950 ein alter Mann ist ebenfalls völlig gaga. Umgerechnet wäre man mit 950 dann vielleicht um die 20.

Habe die Serie noch nicht aufgegeben. Hoffentlich kommt in den nächsten Folgen mehr Story und mehr Dialoge, sowie mehr Star Wars Feeling. Aber aktuell überwiegt die Enttäuschung:

5 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grönlandhai kann über 200 Jahre alt werden und wird erst nach vielen Jahrzehnten geschlechtsreif. Ist evolutionstechnisch auch nicht optimal.

Geschlechtsreif is eine Sache. Aber 100 Jahre eine komplette Last für mindestens ein Elternteil sein? Mit füttern, Windeln wechseln und rumtragen? So lange? Einfach ne saudumme Idee, um auf Yodas Alter anzuspielen ._.'
 
Geschlechtsreif is eine Sache. Aber 100 Jahre eine komplette Last für mindestens ein Elternteil sein? Mit füttern, Windeln wechseln und rumtragen? So lange? Einfach ne saudumme Idee, um auf Yodas Alter anzuspielen ._.'
Ich bin auch nicht wirklich happy damit. Mich stört vor allem dass es dann nur weitere 50 Jahre benötigt um vom Baby zum Jedi Meister zu werden. Da passt was nicht.
Aber ich würde trotzdem weniger mit Evolution argumentieren.in einer Welt ohne Evolutionsdruck sind lange Säuglingsphasen sicher nicht unmöglich.
 
Vielleicht sind die aber gar keine 50 Jahre Baby. Vielleicht haben sie davor eine andere Form, eine Larvenform zum Beispiel. Viele Insekten zum Beispiel sind länger eine Larve als dann Insekt.
 
zwei Möglichkeiten

1. die Larvenform is auch extrem auf Hilfe angewiesen und es kommt aufs Selbe raus

2. die Larvenform is autarger und DANACH kommt erst die Arsch-Nach-Trage-Phase

Beides gleich doof. Antwort: ausser ein "bei der Erwähnung von so vielen Jahren denken einige schon an Yoda" haben die Schreiber nicht viel nachgedacht.

Doo-hoof...
 
Nein, es muss nicht immer wie beim Menschen sein, das ist mir klar. Aber sag mir bitte auch nur eine Spezies, die auch nur 10 Jahre kompletter Nesthocker ist und sich nicht mal selber den Arsch abwischen kann ;)
Das ergibt einfach so wenig Sinn, dass ich in einer Fiktion mit Geräuschen im Weltraum den Kopf schütteln muss. Das finde ich doof. Niemand will sein Kind 50 Jahre plus unterm Arm mitschleppen, damit es dann mal langsam ins Kindergartenalter kommt... nopedi nope.

eine Schlange häutet sich, eine Spinnenart frißt das Mänchen nach der Paarung, das erscheint für uns logisch?
Vielleicht weil wir es mittlerweile kennen, aber die eine Spezies altert halt anders, das Universum von Star Wars ist riesig und
wieso soll es da so etwas nicht geben, also für mich ist es OKay so. Aber wenn es Dir nicht logisch erscheint, dann ist es so,
ist ja auch Deine Meinung.

Noch ca. 23,5 Stunden und das nächste Kapitel ist da :-D
 
Habe die Folge nicht gesehen, lasse mich aber spoilern, daher meine Frage:

Wird denn irgendwo gesagt, dass der Säugling auch 50 Jahre "gelebt" hat oder war er davon vielleicht 45 Jahre im Karbonit eingefroren? (scheint in der Serie ja das Mittel der Wahl zu sein)
 
Mich stört weniger die Tatsache das es 50 Jahre Baby ist als eher das es dann nur nochmals 50 Jahre braucht um ein erwachsener voll ausgebildeter Jedimeister zu werden.
Aber A) wird da vielleicht noch ein bissi was erklärt und B) wenn nicht sind mir solche Plotholes nicht so wichtig um mir das ganze kaputt machen zu lassen, also nicht mehr. Vor allem weil SW ja voller Plotholes ist.

@KdS

Er ist wohl nach imperialer Datenbank 50 Jahre alt. So hab ich das verstanden.
 
Habe die Folge nicht gesehen, lasse mich aber spoilern, daher meine Frage:

Wird denn irgendwo gesagt, dass der Säugling auch 50 Jahre "gelebt" hat oder war er davon vielleicht 45 Jahre im Karbonit eingefroren? (scheint in der Serie ja das Mittel der Wahl zu sein)
Es fällt ein Satz à la „jede Spezies entwickelt sich unterschiedlich schnell.“ für mich ein Hinweis dass das Baby einen für die Spezies völlig normalen Entwicklungsprozess durchlebt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Falls es wirklich nur um den Überraschungseffekt ging, ist das wirklich etwas dünn. Aber vielleicht kommt ja noch eine Einordnung in der Serie. Oder
Körperliche un geistige Entwicklung gehen auseinander und er haut dem Mando in der nächsten Folgen ein paar Weisheiten um die Ohren. Oder hat er schon geplärrt?
 
Ich hätte zu dem Thema noch eine andere Frage:
Wo wird eigentlich das Alter von Yoda auf 900 Jahre festgelegt? Die 800 Jahre Jedi-Meister sind klar. Ich bin mit nur nicht sicher, ob das Alter noch Kanon ist.


Davon abgesehen würde ich mich bezüglich Entwicklungsgeschwindidkeit nicht zu sehr darauf versteifen, was wir von uns Menschen kennen. Allein auf der Erde gibt es so seltsame Sachen in der Biologie. Und hier sind wir bei Star Wars. Vielleicht hängt die Entwicklungsgeschwindigkeit einfach von der Umgebung ab. Doppelt so schneller Stoffwechsel bei höherem Sauerstoffanteil. Oder von der Macht.
 
Zurück
Oben